![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir planen das erste Mal mit einem Hausboot von Emden nach Lübeck zu fahren. Gibt es hier eine schnelle, entspannte und Strömungsarme Strecke? ![]() Mit wie vielen Tagen müsste man rechnen? Vielen Dank für Eure Hilfe
|
||||
![]()
Moin Chris,
da solltest du mal was zu den Bootsdaten schreiben.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Christian,
das Hausboot ist ca. 3,50m x 11m und hat einen Tiefgang von 70cm. Mit dem Motor kommt es auf knapp 7kn. Dennoch würde ich gerne auf viel Strömung verzichten. Liebe Grüße
|
||||
![]()
Na dann Ems mit auflaufendem Wasser, Dortmund-Ems Kanal, MLK, ESK, ELK.
|
|||
|
|||
![]()
Wie lange ist man da unterwegs?
Wahrscheinlich eine gute Woche, oder? Wie viele Schleusen erwarten uns da in etwa? Über die Hunte, Weser, Aller, Leine, MLK, ESK, ELK ist wahrscheinlich nicht, schneller, oder?
|
![]()
Nö, Aller hat hinter Verden kaum Wasser, Leine wohl auch nicht. Schleusen schätze ich um die 20, wieviele Tage du brauchst ist abhängig von der täglichen Fahrzeit und wie die Wartezeit an den Schleusen ist. Ich rechne so grob immer 1 Std. pro Schleuse.
|
|||
|
|||
![]()
super, vielen Dank für die Hilfe.
Dann schaue ich mir die Strecke mal an. Liebe Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau so fahren die Binnenschiffe auch und ich würde auch so fahren. Schleusen sind wohl über 20 zu schleusen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Hausboot sollte auch die Höhe im Auge behalten werden, wegen etwaiger Brücken
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sind auf der Strecke ausreichend Häfen oder sind die jetzt im Sommer auch mal voll, sodass man dann irgendwo an einer Schleuse liegen bleiben müsste?
|
|||
|
|||
![]()
ELK 4,00 m Durchfahrt alle andere Kanäle 4,25 m.
|
|
||||
|
||||
![]()
Öffentliche Anleger so alle 15- 20 Km und auch an Schleusen kann man Übernachten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die wie schon gesagt kürzeste Strecke ist über Ems/DEK, MLK, ESK, Elbe und ELK. Zusammen 530 km mit 25 Schleusen. Nach Travemünde plus 27 km ohne Schleuse. Über KüK und Weser nach Minden und dann wie gehabt sind es 70 km mehr, aber 1 Schleuse weniger. Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
super, vielen Dank.
Das hilft mir sehr ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ELK sind die niedrigsten Brücken 4,40m oder ist da etwas neu ?
![]() https://www.elwis.de/DE/Service/Date...cationFile&v=3 Geändert von Etoile (04.07.2024 um 07:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
![]()
Richtung Münster fährt ja nicht, ab Nasses Dreieck geht es über den MLK und da ist die Höhe mit 5,30 m angegeben. Sind aber mehr, denn ich habe 5,30 m Antennenhöhe und komme überal durch, schätze so ca. 5,50 m zur Zeit. Denke aber sein Hausboot wird nicht über 4 m hoch sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Brücken im MLK ist die Durchfahrtshöhe 5,25 m laut WESKA, kann sich aber durch Windverhältnisse oder Längerer West oder Ost Wind verändern. Gruß Manfred |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit dem Boot von Emden nach WHV | StephanWHV | Deutschland | 57 | 27.05.2023 07:41 |
Unser Sommertörn: Berlin-Cuxhaven-Lübeck-Fehmarn-Travemünde-Lübeck-Berlin | Pellworm | Deutschland | 7 | 20.08.2016 18:20 |
Freie Liegeplätze in der Travemarina zwischen Lübeck-Kücknitz und Lübeck-Siems! | trikita | Werbeforum | 0 | 03.03.2013 13:07 |
2012 Lübeck - Ostsee - NOK - Elbe - Elbe-Lübeck-Kanal mit dem Motorboot | bettina12 | Törnberichte | 1 | 03.08.2012 23:18 |
Fregatte Lübeck in Lübeck | Lars Ostsee | Allgemeines zum Boot | 6 | 26.11.2008 07:40 |