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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich brauche mal eine "zweite" Meinung von euch: Ich habe einen Honda BF 90 a Bj 1996 und wollte gerne den Impeller erneuern. Der Vorbesitzer (oder die Werkstatt) hat anscheinend einen falschen Impeller vom Nachfolgemodell eingebaut. Bei Bj 1996 besteht das Gehäuse aus Metall und der impeller hat einen abgerundeten Mitnehmerkeil. Bei Honda ist der Mitnehmerkeil nicht mehr lieferbar, ich bekam aber den Tip, dass das Impellerkit vom Alpha one gen 2 passt. Dieses habe ich mir original besorgt. Meiner Meinung nach hat der impeller aber etwas viel Spiel, lässt sich also um die Antriebswelle etwas verdrehen. Wie würdet ihr das einschätzen, ist das vielleicht normal? Das Unterwasserteil soll ja baugleich mit Mercury sein. https://youtube.com/shorts/fAG4W3Mtp...ldKvJlkkL-nQ4F Gruß Jan |
#2
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Anderer Hersteller, aber ähnlich. Bei meinem Evinrude ist auch keine Keilfeder wie gewohnt drin, sondern die Welle ist da abgeflacht und es kommt ein Teil rein, das aussieht...wie ein abgezwickter Daumennagel
![]() Bei dem Honda ist so ein längliches Plättchen mit halbrunder Wulst auf der Impellerseite, richtig? Das könnt auf der Welle auch gut Spiel haben.
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Ohne Worte
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#3
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Aber das Teilchen zum mitnehmen (die Passfeder in Radiusform) heisst doch irgendwie
"Scheibenfeder" https://www.top-industrieteile.de/no...-din-6888.html Ist doch sogar ein mehr oder weniger genormtes Maschinenbauelement. Wie kann sowas nicht mehr lieferbar sein ![]() ![]() Kann man jetzt nicht die Breite der Nut in der Welle messen, die Breite der Nut innen am Impeller und dann die Dicke der "Scheibenfeder"? Dann weiss man was nicht zusammenpasst. In ganz wilden Fällen nimmt man dann die Scheibenfeder für die dickste Nut und feilt (schleift) den Bereich für die dünnere Nut zurecht. (Fachbegriff der Murkser "Abgesetzte Passfeder"). So wie es ist würde ich es nicht lassen. Geändert von Fraenkie (20.06.2024 um 18:25 Uhr) |
#4
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Moin,
Es handelt sich hier aber nicht um eine klassische Passfeder oder einen Halbmond aus dem Maschinenbau. So sieht das Honda Teil aus. Später wurde die "Feder" dann viereckig. Damit würde der andere (falsche) Impeller auch stramm sitzen. Edith: ich habe übrigens auch ein Kit von einem anderen Hersteller getestet, da war das Spiel fast noch größer. Geändert von Jan666 (20.06.2024 um 20:41 Uhr) |
#5
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![]() Zitat:
![]() Hier noch zum Vergleich das Plastikteil von Evinrude- da kommst dir im ersten Moment veräppelt vor....und noch mehr Spiel als hier bei Jan, aber das ist wohl so gewollt.
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Ohne Worte |
#6
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Hi
Werfe mal etwas provozierend die Frage in den Raum: Ist es nicht egal, ob der Mitnehmer im Impeller etwas Spiel hat? Wenn die Höhe und die Passung im Antriebsteil stimmt? Der Motor und damit der Impeller drehen immer in nur eine Richtung. Was soll passieren? Grüße aus OWL |
#7
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Kauf dir den Impellersatz vom Mercruiser Alpfa one gen 2 der Passt komplett an dein Unterwasserteil und es ist der Mitnehmer in neu dabei
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Den hat er doch, wie er zu Beginn schreibt.
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Liebe Grüße von der Lahn
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#9
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Hallo
Ich habe es vor längerer Zeit auch mal gesehen, dass der Impeller auf der Welle etwa ein achtel radial Luft hat. Als Mitnehmer war ein Stift drin. Ich kann es mir nur so erklären: Wenn der Motor abgestellt wird gibt es immer einen kleine Ruck in die Gegenrichtung bis er steht. Damit soll wohl das umklappen der Gummiflügel verhindert werden, so meine Vermutung. Gruß Joggel |
#10
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Moin zusammen,
Ich habe nun alles zusammen gebaut und der Impeller scheint vernünftig zu funktionieren. War halt nur über das Spiel verwundert, andere Impeller haben das teilweise nicht. Ist vielleicht wirklich ein wenig der runden Mitnehmerform geschuldet. Gruß Jan |
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