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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2024, 20:13
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Ensign
 
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Standard Ölpumpe brummt beim „vorpumpen“

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Motoren-Gurus.
Ich bin gerade dabei meinen revidierten 5.7er Vortec zusammenzubauen und wollte die Ölpumpe zum „vorpumpen“ mit einer Bohrmaschine antreiben.
Die Pumpe fördert ordentlich, jedoch macht sie beim drehen brummende Geräusche, ähnlich wie ein kleiner Akkuschrauber mit Schlagfunktion.
Man spürt beim drehen von Hand auch einen wechselnden Widerstand.
Ist das normal, oder soll ich sicherheitshalber die Wanne abnehmen und nach der Pumpe schauen?

Ich habe als Vergleich die Pumpe von meinem defekten Motor gedreht, diese läuft leise und gleichmäßig, allerdings ist in diesem Motor kein Öl mehr vorhanden.
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Gruß
Dennis

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Geändert von :Dennis: (18.06.2024 um 04:53 Uhr)
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  #2  
Alt 18.06.2024, 04:52
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Ich habe mir das ganze gestern Abend noch mal genauer angehört und man spürt einen mechanischen immer wieder kehrenden Widerstand.
Da die Zähne bei Zahnradpumpen im Normalfall geschmeidig ineinander greifen, gehe ich davon aus dass etwas im inneren hängt und werde die Pumpe sicherheitshalber ausbauen.
__________________
Gruß
Dennis

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  #3  
Alt 18.06.2024, 09:07
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Eine Ölpumpe wird entweder mit Zahnrädern oder über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Wenn die Kurbelwelle steht kannst du im Normalfall nie die Ölpumpe drehen. Da wird aber schwer was im Argen liegen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 18.06.2024, 09:30
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eine Ölpumpe wird entweder mit Zahnrädern oder über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Wenn die Kurbelwelle steht kannst du im Normalfall nie die Ölpumpe drehen. Da wird aber schwer was im Argen liegen.
Hallo,
Er hat sicherlich noch den Verteiler nicht eingebaut.
Dann ist es möglich die Pumpe direkt anzutreiben.

Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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  #5  
Alt 18.06.2024, 12:31
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Ein leichtes pulsieren ist normal- je niedriger die Drehzahl umso mehr. Es kann auch sein, dass das
Überdruckventil flattert.
Gruß Götz
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  #6  
Alt 18.06.2024, 14:50
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eine Ölpumpe wird entweder mit Zahnrädern oder über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Wenn die Kurbelwelle steht kannst du im Normalfall nie die Ölpumpe drehen. Da wird aber schwer was im Argen liegen.
Die Ölpumpe wird vom Verteiler aus angetrieben, wenn dieser noch demontiert ist, kann man die Ölpumpe manuell antreiben.
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Gruß
Dennis

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  #7  
Alt 18.06.2024, 14:52
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein leichtes pulsieren ist normal- je niedriger die Drehzahl umso mehr. Es kann auch sein, dass das
Überdruckventil flattert.
Gruß Götz
Wenn Du nichts dagegen hast, kann ich Dir ein Video machen und schicken, vielleicht kannst Du es dann beurteilen.
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Gruß
Dennis

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  #8  
Alt 18.06.2024, 19:39
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Habe die Ölpumpe ausgebaut und zerlegt, alles ist so wie es sein soll.
Götz hatte recht, das Geräusch kommt vom Rückschlagventil, aber besser einmal zu viel nachgesehen als zu wenig und dann knallt es.
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Gruß
Dennis

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  #9  
Alt 19.06.2024, 09:52
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Kann ne (Motor-) Ölpumpe überhaupt kaputt gehen

(Ausser man wirft der Sand oder alte Lappen zum ansaugen).
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  #10  
Alt 19.06.2024, 19:04
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hast du es mit dieser Methode geschafft das Öl bis zu den Kipphebeln vorzupumpen?

Öldruckmanometer angeschlossen und überprüft?
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (19.06.2024 um 19:10 Uhr)
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  #11  
Alt 22.06.2024, 08:10
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Kann ne (Motor-) Ölpumpe überhaupt kaputt gehen

(Ausser man wirft der Sand oder alte Lappen zum ansaugen).
Nachdem ich die Pumpe zerlegt hatte, dachte ich auch, dass der Aufbau sehr robust ist und sie wahrscheinlich alles durchkauen kann.
__________________
Gruß
Dennis

Freedom 210XL 5.7 V8
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  #12  
Alt 22.06.2024, 08:20
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hast du es mit dieser Methode geschafft das Öl bis zu den Kipphebeln vorzupumpen?

Öldruckmanometer angeschlossen und überprüft?
Ich kann erst am Montag weitermachen, werde dann mal ein Manometer anklemmen und schauen wieviel Druck ich auf diese Art hinbekomme.
Die Bohrmaschine wird auf jeden Fall ordentlich gebremst.
Ich habe beim Einbau des Öldruckgebers unten am Ölfilter eine Hydraulik Verschraubung in 8L und eine 45° EWV verwendet, daher kann ich da zum testen einen Minimess mit Manometer anschließen.
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Gruß
Dennis

Freedom 210XL 5.7 V8

Geändert von :Dennis: (22.06.2024 um 09:06 Uhr)
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  #13  
Alt 22.06.2024, 09:36
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Der_mille Der_mille ist offline
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Auch eine Ölpumpe (Zahnraspumpe oder G-Rotor Pumpe) unterliegt Verschleiß (im Lager und an den Zahnflanken).

Im WHB stehen die Verschleißgrenzen. Werden diese überschritten werden kann die Pumpe nicht mehr genug Druck/Förderleistung aufbauen und der Motor steht mit zu wenig Öldruck da.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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