boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2007, 01:02
Benutzerbild von Twister01
Twister01 Twister01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Gronau
Beiträge: 132
Boot: Tjeukemeerkruser 850 AK
46 Danke in 31 Beiträgen
Standard Röhren-Radarreflektor

Hallo Skipper

habe da eine Frage!
Bringt es etwas den Röhren-Radarreflektor bei meinem GFK Boot im Bug unter Deck zu postieren?
Da mein Boot ein kleines 6,8 Meter Boot ist, habe ich an Deck nur wenige Möglichkeiten und aussehen tut es auch nicht gut. Natürlich weiß ich das das Aussehen in Sachen Sicherheit zweitrangig ist!!!!
Freue mich wie immer über eure Ratschläge.

Gruß Klaus

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2007, 07:06
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ganz klares nein. Das bringt nix - außer das Du ihn nicht mehr siehst. Das Radar der anderen sieht deinen Reflektor dann allerdings auch nicht. Radarwellen sind keine Röntgenstrahlen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2007, 07:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Die Röhrenreflektoren sind allgemein nicht so prall (geringe Rückstrahlerfläche bzw. hohe Empfindlichkeit hinsichtlich Fehlmontage).
Es gab da vor einigen jahren mal Tests von. Oder hole Dir am besten einen aktiven Reflektor, auch wenn dieser etwas teurer ist.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2007, 09:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Die Frage ist auch, ob du so ein Ding brauchst.

Wenn du nicht gerade auf den großen Wasserstraßen bist, wo große Schiffe mit Lotsen an Bord fahren (Elbe, Weser,etc.), dann lohnt es sich eh nicht, weil z.B. auf dem Rhein die Schiffer nur bei schlechter Sicht und nachts mit oder nach Radar fahren. Und dann fährst du ja sicher nicht.

Ansonsten bringt der Reflektor nur was, wenn du in an exponierter Stelle in baurtbedingter Lage befestigst.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2007, 12:13
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister01 Beitrag anzeigen
Hallo Skipper

Bringt es etwas den Röhren-Radarreflektor bei meinem GFK Boot im Bug unter Deck zu postieren?
Yepp, bringt noch geringere Rückstrahlung.
Generell taugen die Dinger nix. Die Rückstrahlung eines Radarreflektors ist von der Größe der Dreiecke abhängig. Wenn die zu klein werden (ich meine unter ca. 15cm Kantenlänge) läuft die Radarwelle glatt dran vorbei.
Die Yacht und andere haben die immer wieder getestet mit dem immer gleichen, niederschmetternden Ergebnis. Am besten gefallen hat mir der Test der Yacht, in dem die mal einen Alu-Kochtopf mitgetestet haben. Der Pott hat alle "Designer-Reflektoren" um Längen geschlagen...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2007, 15:53
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 99
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
...(ich meine unter ca. 15cm Kantenlänge) läuft die Radarwelle glatt dran vorbei.
Meines Wissens gibt es auch Navigationsradar mit 3 cm Wellenlänge. Und dafür scheinen die Röhrenreflektoren ausgelegt zu sein.

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die Yacht und andere haben die immer wieder getestet mit dem immer gleichen, niederschmetternden Ergebnis.
Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder die Aussage von Skippern, deren Schiffe mit Radar ausgerüstet sind, daß sie Yachten mit angebauten Röhrenreflektor besser auf dem Radar ausmachen können. Und ich möchte denen nicht unterstellen, daß sie sich das aus den Fingern saugen.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2007, 15:54
Löwenherz Löwenherz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Mönkebude
Beiträge: 60
Boot: Delanta 80
Rufzeichen oder MMSI: DK 2778
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard Radarreflektor

Hallo, wir waren auch auf der Suche nach sowas. Ich habe mir dann die Tests noch mal durchgelesen ( Segeln Nr.?, 2006) und am Besten hat der Oktaeder aus Alu abgeschnitten. Den hab ich bei Compass24 dann günstig gefunden. Allerdings ist er noch nicht montiert.


viele Grüße elkeMaria
__________________
segelnde Grüße von elkeMaria

next time you think you're perfect
try walking on water
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2007, 16:41
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich hatte bis jetzt so einen Röhrenreflektor in ca. 3,50m Höhe montiert. Fazit : Bei ruhiger See war ich auf ca. 10 - 15 nm von der Revierzentrale meistens zu erkennen. Sobald die See aber etwas aufgeraut war, war ich höchstens noch nachdem ich über UKW eingepeilt war zu erkennen und ging auch schnell wieder verloren. Ich habe mir jetzt den meines Wissen nach, einzigen von der Solas für Berufsschiffe zugelassenen Reflektor in Röhrenbauart montiert, den Echomax 230, der allerding mit 64 x 24 cm recht groß ist.Werde diese Saison mal prüfen wie es mit der Sichtbarkeit unter verschiedenen Umständen ist und im Herbst hier vermelden. Wichtig ist auf jeden Fall ,mindestens 3,50m über der WL zu montieren, da logischerweise ein Signal das niederer als die Wellenhöhe ist, weggefiltert wird.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2007, 22:28
Benutzerbild von Twister01
Twister01 Twister01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Gronau
Beiträge: 132
Boot: Tjeukemeerkruser 850 AK
46 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Erstmal besten Dank für eure Antworten.

Wie ich es jetzt sehe, werde ich den Reflektor oben an den Mast platzieren. Werde es aber so machen das ich ihn nur auf der IJssel, Maas oder Wal aufstecke.
Auch wenn ich meinen geplanten Turn auf der Elbe im Bereich Hamburg mache, werde ich den Reflektor anbringen.
Die Sache mit dem Topf erzähle ich meiner Frau lieber nicht, sie hat da noch so einige Schätzchen im Schrank!!!
Nochmals vielen Dank an alle!
MfG Klaus



_____________________________________________

Ich koche nicht mehr, ich trinke Champanger und zähle Geld!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2007, 06:10
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich habe auch nicht viel positives über passivreflektoren gehört, außer von den herstellern. was allerdings super funzen soll, sind die aktivreflektoren, aber die senden ja auch. sollen aber recht sparsam im verbrauch sein.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2007, 10:12
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut!
Zu den aktiven Reflektoren wurde mir von meinem Elektroniker folgendes gesagt: Sie sind sehr empfehlenswert auf hoher See, aber im Revierbereich wo man quasi ständig unter Radarbestrahlung ist ,nicht sehr gut. Grund: Diese Sender werden durch eingehende Radarstrahlung aktiviert und senden dann Ihr Signal. Das bedeutet das sie im Revierbereich ständig senden und zwar trotz Regelung so stark ,dass die Revierzentralen oft auffordern sie zu deaktivieren.Gute (zugelassene) passive Reflektoren sind in diesem Bereich besser , billiger und funktionieren auch bei Stomausfall.
Da sich die Physik aber nicht verbiegen lässt, sind die eben relativ groß und müssen auch hochgenug angebracht werden. Die schlechten Tests beziehen sich auf die kleinen Röhrenreflektoren ,die ja auch nur eine Rückstrahlfläche von ca. 4 m² haben. Zugelassene Reflektoren müssen bei gleicher Kränkung mind. 20m² bringen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (21.04.2007 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.