boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2024, 11:20
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.756 Danke in 569 Beiträgen
Standard Bilgenpumpe klassich / Selbstansaugend - Lenzstopfen Rohr

Ich brauch mal ein paar Gedankenanregungen für die Checkmate:

Bilgenpumpe:
Ich will 2 Stück verbauen - notfalls erhöhte Fördermenge, Ausfallsicherheit. Mag übertrieben sein, zumal ich in der Vergangenheit nie Probleme mit einem der beiden Themen hatte, aber ich bin nunmal aber ein Freund von Rückfallebenen,

Einbauort Bilge, tiefster Punkt (also hinten) klassische Bauart: Sind günstig (50-70€), haben hohe Fördermengen, sitzen da bissle unpraktisch hinsichtlich Zugang.

Einbauort weiter oben, selbstansaugende Pumpe, Schlauch in die Bilge. Praktisch zum rankommen, aber sauteuer irgendwie (Locker über 100€), im Vergleich geringe Fördermengen.
Ideen / Gedanken hierzu?

Lenzstopfen / Rohr:
Ja, ich baue einen ein, bitte nicht darüber diskutieren.
Ich will auf alle Fälle ein Rohr einkleben - keine Gegenmutter, einfach nur n Rohr, hinten n Innengewinde, Verschlussschraube mit Teflonband (hab ich seit Jahren ohne Probleme).

Sowas scheint es käuflich nicht so direkt zu geben - entweder Bilgenstopfen zum Aufschrauben, aber ohne Rohr oder Borddurchlässe, dann aber ohne Innengewinde. Läuft wohl auf Drehbank und selbermachen raus - muss ich aber wieder jemanden dafür begeistern, ich selbst hab keine Drehbank (leider).
Ich hab alle möglichen Dinge schon durchgesucht - Rohr mit Flansch usw... fehlt aber halt das Innengewinde und meistens sind die Materialstärken nicht groß genug, um noch eins zu schneiden.
Ideen / Gedanken hierzu?

Dazu noch n Gedanke / Thema: Ölwechsel über absaugen finde ich mist. Ablassen in die Bilge ist ne Sauerei. Gibt ja festinstallierte Schläuche an der Ölwanne (Montage statt der Ablasschraube), welche man durch die Lenzöffnung dann nach aussen zieht und das Öl ablassen kann (in ne Wanne natürlich). Alternative wäre eine zusätzliche Borddurchführung unabhängig vom Lenzstopfen, also fest verbaut (finde ich praktischer), dann würde ja aber das Öl am Spiegel runtersabbern beim Öffnen.
Erfahrungen hierzu?

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort