Suzuki DF 140 / Problem mit dem Kurbelwellensensor
Hallo In die Runde,
ich bin neu angemeldet hier lese aber bereits regelmäßig verschiedene Beiträge mit. Das hat mir schon so manchmal weiter geholfen.
Nun habe ich allerdings ein Problem bei dem ich in einer Sackgassen stecke und hoffe der eine oder andere hat eine Denkansatz für mein Problem.
Ich fahre eine Drago 640 mit einem Suzuki DF 140 aus 2003 mit 760 Betr.h.
Der Motor ist immer perfekt gewartet. Zum Anfang der Saison haben wir das Boot eingesetzt und konnten ca. 10 h ohne Sorgen fahren. Dann eine Woche später wollte ich den Motor starten und es wurde mir der Fehlercode 4.2 „CKP Sensor Fehler“angezeigt. Es wurden alle Sensoren und Kabel bis zum Steuerteil durch gemessen ohne ein Unregelmäßigkeit. Der CKP (Kurbelwellensensor) und der CMP (Nockenwellensensor) Sensor wurde trotzdem ausgetauscht - keine Veränderung! Danach wurde ein überspringen des Steuerkette vermutet. Die Kette wurde nebst Zubehör ausgetauscht. Immer noch das gleiche, der Motor läuft bockig und der Fehler 4.2 besteht immer noch. Es scheint das der CKP Sensor nicht mit der ECU spricht. Wenn allerdings der CKP-Sensor mit einem Schraubendreher berührt wird startet die Förderpumpe für ca. 3 sec. d.h. die Verbindung zum Steuerteil ist da.
Ich stehe nun echt vor einer Wand….. und hoffe es gibt jemanden unter euch der noch einen Denkansatz hat.
|