![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich benötige euer Fachwissen, Ich habe heute meinen alten Propeller mit Flow Kit 1 durch einen neuen Blackmax mit Flowkit 2 ersetzt. Dabei musste ich leider feststellen dass der neue Prop. am Gehäuse schleift. Wenn ich die Abstände der jeweiligen Druckscheiben Antriebsseitig zur Außenkante des Propellers messe, ergibt sich zum neuen Prop eine Differenz von -4mm! Was für mich das schleifen erklärt. Gibt es die hintere Druckscheibe des FlowKits2 in verschiedenen Dicken ? Antrieb : Alpha One Gen 2 Gruß Fabian |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Fabian und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir schleifen alle Blackmax mit Flowkit 2 ganz leicht irgendwo am Gehäuse.
Das ist so wenig das ich bislang nicht mal Spuren davon am Prop oder Gehäuse finden konnte. Der Prop sitzt ja mit ein wenig Axialspiel auf der Welle. Ziehe ich ihn ganz leicht nach hinten ist das Schleifen weg. Drücke ich ihn zum Gehäuse hin schleift er ganz leicht und auch nicht dauerhaft sondern nur an einem im wiederkehrenden Punkt wenn ich ihn drehe....... |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir, ist das Axialspiel mit montierten Propeller nahezu 0mm und er schleift durchgängig
|
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt verschiedene Ausführungen der Druckplatte, aber soweit ich weiß nicht vom gleichen Hersteller für den gleichen Antrieb.
Es gibt also Druckplatten für verschiedene Antriebe und Druckplatten von Mercruisers und Michigans Hub Kit. Dann gibt es noch verschiedene Propeller, die Toleranzen haben ... In jedem Fall ist es nicht korrekt, wenn der Prop am Gehäuse des Antriebs schleift. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal alles genau mit dem Maschinenlineal und dem Tiefenmessschieber gemessen, der Sitz an sich passt wohl, der Absatz der in den Antrieb ragt ist 3mm kürzer abgesetzt, so dass es dort ansteht, kann vlt jemand an einem demontierten Blackmax mal die Länge des Absatzes messen ?
Das wäre klasse Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
Ich habe den Absatz des Propellers, der in den Antrieb ragt nun um 2mm weitergeführt auf der Drehbank. Er passt nun so wie er sollte und ist unterwegs zum wuchten. Danke für euer Feedback �� Gruß |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller schleift an Anode? | Gaius | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.04.2023 12:25 |
Mercury Merc 110 schleift mit Halterung am Gehäuse | E2000 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.08.2017 14:21 |
Alpha One Gehäuse | hausmeesta | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 20.06.2012 09:56 |
Schraube schleift an Getriebegehäuse- fehlt da was? | Bad Boy | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 09.10.2010 22:31 |
Wie und mit was schleift man richtig? | Kaptian Sparrow | Restaurationen | 13 | 05.03.2008 21:49 |