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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2024, 08:53
Buxi Buxi ist offline
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Standard Motorschaden?

Moin,

Ich heiße Stefan bin 46 Jahre und komme aus Buxtehude und dies ist mein erster Beitrag

Ich habe mir am Samstag mein erstes Boot eine Maxum 2000 SCL Bj. 98 mit einen Mercruiser 4,3lx 205ps (ohne Probefahrt)
gekauft, wie dumm.

Der Motor hat nach einer Sicht Prüfung durch
einen Mercruiser Schrauber einen Frostschaden die Froststopfen sind raus.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihn das Problem erzählt, er sagte mir das es vom Motor spülen gekommen sein muss, er habe ja schließlich zum Winter hin das Wasser rausgeholt ( kein Frostschutzmittel benutzt) und kann sich jetzt nicht vorstellen wie das hätte passieren können.

Nun zu meinen Fragen:
Wie wahrscheinlich ist es das der Motor es doch
überlebt hat und wenn nicht was für Kosten kämen auf mich zu, lohnt es sich, wo gibt es seriöse gebraucht Motor Händler usw.

Es wäre wirklich super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, danke

Gruß vom verzweifelten Stefan
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  #2  
Alt 18.05.2024, 08:55
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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59.213 Danke in 9.668 Beiträgen
Standard

Moin Stefan und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Gruß von Bord
Klaus


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  #3  
Alt 18.05.2024, 09:23
uli07 uli07 ist gerade online
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7.611 Danke in 4.624 Beiträgen
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Ich habe noch nie gehört das man beim einwintern die Froststopfen entfernt. Wäre auch Blödsinn weil die bekommt man heile nicht aus dem Block. Ich würde sagen 75 zu 25 % das der Motor nen Schaden hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 18.05.2024, 09:33
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sealine04 sealine04 ist offline
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677 Danke in 297 Beiträgen
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Gib dem Verkäufer das Boot wieder, denn er weiß ja was er nicht gemacht hat. Ansonsten hast du eine größere Baustelle und teuer. Wenn er nicht will! Sofort Anwalt einschalten.
Gruß
Franzel
__________________
Der Mann und das Meer.
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  #5  
Alt 18.05.2024, 09:56
Buxi Buxi ist offline
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Der verkäufer meinte das die Froststopen beim spülen raus geflogen sind, nicht das er sie rausgeholt hat.
Ich war am Montag beim Schrauber,der Chef sagte mir nach Sicht Prüfung das es sich um einen Frostschaden handelt. Gestern war ich nochmal da, habe mir sein Mechaniker geschnappt und der konnte nicht nicht sehen ob der Block geplatzt ist, er meinte am besten Motor raus Block prüfen,Froststopfen rein und auf Palette laufen Lassen macht das Sinn? Verkäufer stellt sich Stur und sagt damit ist nichts
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  #6  
Alt 18.05.2024, 09:59
Buxi Buxi ist offline
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Boot: Maxum 2000 scl
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Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit denn sein das er das Boot zurück nehmen muss wenn es vor Gericht geht
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  #7  
Alt 18.05.2024, 10:20
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jogie jogie ist offline
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1. Sehr schlecht ein Boot zu kaufen und dann erst eine Begutachtung zu machen.
2. Der Verkäufer erzählt dir Märchen.
3. Je nach dem was in der Verhaufsanzeige und im Kaufvertrag steht ist der Verkäufer aus allem raus oder voll haftbar für den Schaden.

Wenn die Verkaufsanzeige noch verfügbar ist, Sichen , Ausdrucken.
Und dann zum Anwalt um sich beraten lassen.
Ich hatte mal ein ähnlichen Fall.
Das gericht hat entschieden, der Vertag ist ungültig wegen arglistiger Täuchung vom Verkäufer.
Der Richter zum Verkäufer:
Die Schönen Sachen haben sie alle Im Angebot aufgeführt, aber die ihnen bekannten eindeutigen Mängel verschwiegen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 18.05.2024, 10:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
er sagte mir das es vom Motor spülen gekommen sein muss, er habe ja schließlich zum Winter hin das Wasser rausgeholt ( kein Frostschutzmittel benutzt) und kann sich jetzt nicht vorstellen wie das hätte passieren können.
Wenn du das Schriftlich hast.
Dann hat er das fehlerhaft gemacht, und muss haften.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 18.05.2024, 10:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zunächst sind Froststopfen ja genau dafür da, bei Frost den Motor zu schützen. Die Stopfen fliegen raus, der Motor bleibt ganz.
Aber das Boot mit fehlenden Froststopfen zu verkaufen, ist schon dreist. Das ist auf jeden Fall ein erheblicher Mangel und so wie ich es verstanden habe, hat der Verkäufer den Mangel verschwiegen.
Den Prozess gewinnst du.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Eine Reparatur und Überprüfung auf eventuelle Folgeschäden zu Lasten des Verkäufers, oder eine Wandlung des Kaufvertrages, notfalls per Gericht.
Der Motor ist nicht zwingend ernsthaft beschädigt. Aber ein Risiko bleibt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #10  
Alt 18.05.2024, 10:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Stefan,

zurück geben!!
Arglistige Täuschung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #11  
Alt 18.05.2024, 10:58
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jogie jogie ist offline
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Auch wenn die Froststopfen rausfliegen wegen Wasser und Eis können weitere erhebliche schäden entstanden sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #12  
Alt 18.05.2024, 11:57
Buxi Buxi ist offline
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Moin Stefan,
hab mir im Internet die ganze Thematik Froststopfen, Lenzschraube, Bilge und Bilgepumpe mal angeschaut. Die Froststopfen sind bei US-Motoren demnach
üblich, weil die das Problem mit Frost stärker haben und üblicherweise kein Frostschutzmittel verwendet wird. Durch den Stopfen ist die Möglichkeit geschaffen,
dass sich bei Ausdehnung der Stopfen die Schwachstelle darstellt und rausspringt.
Die geringe Menge Wasser, die da noch im Block war, kann nicht für das Rausspringen des Froststopfen durch Ausdehnung verantwortlich sein. Bei Einwinterung
habe ich den Motor ein paar Minuten ohne Spülohren laufen lassen, damit das Wasser entweicht.
Meine Theorie: der Froststopfen muss am 04.05..2024, als ich den Motor mit Spülohren warm laufen lassen habe, durch Überdruck rausgesprungen sein (laut Internet
braucht der Motor 10-11 Liter Kühlwasser pro Minute, durch den Schlauchanschluss kommt aber mehr. Der Froststopfen wurde wohl auch mal erneuert, denn ursprünglich
waren Blechstopfen verbaut (Motor ist ja wie das Boot 26 Jahre alt), nun ist nach deiner Aussage ein Messingstopfen verbaut. Der rostet nicht, darum hat man das
geändert.
Der auf dem Bild zu sehende Haarriss ist offenbar deutlich älter, auch wenn man die Rostbildung betrachtet. Der Motor läuft störungsfrei, es ist kein Öl oder sonstiges
ausgetreten, der Motor ist also dicht.
Der Stopfen muss wieder eingesetzt werden (wird wohl nur eingeschlagen und das Messing weitet sich durch die Schläge auf), dann kann das Boot aus meiner Sicht ins
Wasser und gefahren werden. Sollte über den Haarriss minimal Wasser austreten, ist das offenbar kein großes Problem, da das gleich verdunstet bzw. sich eine kleine
Menge in der Bilge sammelt und sich wieder verflüchtigt. Der Einbau der Bilgepumpe und auch der Lenzschraube muss ja irgendeinen Sinn gehabt haben, man geht
also schon davon aus, dass sich etwas Wasser ansammeln kann.

Das ist was er mir geschrieben hat
In der Kleinanzeige steht tadelloser Zustand nur 334 Std. Im Kaufvertrag steht nur gekauft wie gesehen mehr nicht ausser der Standart Text da es sich um ein privat verkauf handelt usw

Wenn ich den Motor jetzt rausholen lasse und überprüfen lasse , darf ich das oder nicht?

Danke
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  #13  
Alt 18.05.2024, 12:16
FDSHD FDSHD ist offline
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Ohne Zeugen selbst nichts am Motor machen. Alle Schäden dokumentieren.

Technisch würde ich den Stopfen mit Loctite wieder einsetzen und dann den Motor mit Druckluft 1,5...2bar abdrücken.

Unter der Ansaugbrücke sind die Wandstärken recht dünn, da kann der Block gerissen sein. Würde sich im Betrieb durch Wasser im Öl zeigen.

Motorausbau ist dazu nicht nötig.

Hast schriftlich, dass kein Glykol benutzt wurde? Wie hat er das Wasser abgelassen?
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  #14  
Alt 18.05.2024, 12:21
FDSHD FDSHD ist offline
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Zeige mal das Bild vom Haarriss. Risse am Block sind eigentlich nicht akzeptabel, da die weiter reißen können.
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  #15  
Alt 18.05.2024, 12:27
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sealine04 sealine04 ist offline
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Nein
Stelle das Boot so vor seiner Haustüre dann sage ihm arglistige Täuschung, du bekommst Post vom Anwalt und in 3Monaten hast du dein Geld wieder. Gutachten nicht vergessen
Gruß
Franzel
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Der Mann und das Meer.
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  #16  
Alt 18.05.2024, 12:29
FDSHD FDSHD ist offline
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Die Marine Motoren wurden meiner Info nach nie mit Stahlblechstopfen ausgeliefert.

Ist das ein Vortec? Steht auf den Ventildeckeln drauf und die Ansaugbrücke ist dann mit 8 Schrauben an den Köpfen befestigt. Schau mal hinten oben am Block nach der Guss Nummer. Ob die mit 090M aufhört.

Kannst bei Kleinanzeigen eine. Pkw Block z. B. aus Chevrolet Blazer kaufen und alles zu Max Müller senden. Der kann die Marine Teile in den PKW Block übernehmen. Wird all incl. um die 3000 kosten.
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  #17  
Alt 18.05.2024, 12:29
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sealine04 sealine04 ist offline
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Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Zeige mal das Bild vom Haarriss. Risse am Block sind eigentlich nicht akzeptabel, da die weiter reißen können.
Die reißen weiter
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Der Mann und das Meer.
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  #18  
Alt 18.05.2024, 12:29
Buxi Buxi ist offline
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Bei Einwinterung
habe ich den Motor ein paar Minuten ohne Spülohren laufen lassen, damit das Wasser entweicht.

Das hat er in der oben stehenden Mail geschrieben
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  #19  
Alt 18.05.2024, 12:33
FDSHD FDSHD ist offline
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Mit Rechtsschutz kann man das gut machen. Ohne ist es riskant. Das kann sich monatelang hinziehen und auf einen Vergleich rauslaufen. Dann ist am Ende das selbe Geld oder auch mehr weg und die Saison vorbei. Ich würde erstmal schauen, was ist. Und dann bewerten. Gut wäre, wenn die Aussage dass Kein Glykol verwendet würde schriftlich vorliegt.
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  #20  
Alt 18.05.2024, 12:36
FDSHD FDSHD ist offline
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Rein mit der Impellerpumpe geht nur sehr wenig Wasser raus. Die fördert nicht genug Luft. Hätte er die Stopfen auf beiden Blockseiten rausgedreht, wäre nichts passiert. Es geht immer um Beweise. Telefon ist Schall und Wärme. Email ist gut.
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  #21  
Alt 18.05.2024, 12:43
FDSHD FDSHD ist offline
Commander
 
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Lass den Block abdrücken. Wenn okay, Glück gehabt, ansonsten Fachanwalt. Krümmer ebenfalls anschauen. Geht mit Endoskop sehr einfach.
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  #22  
Alt 18.05.2024, 12:54
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
648 Danke in 395 Beiträgen
Standard Bootskauf

Schau dir bitte mal bei z.b. Youtube an wir schwer es ist einen Frostopfen auszubauen. Die fliegen nicht einfach aus dem Motor.
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  #23  
Alt 18.05.2024, 12:55
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
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2.088 Danke in 1.423 Beiträgen
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der Herr schreibt da ne menge Unsinn )
Frosstopfen Fallen nicht einfach so raus beim Motorspülen !
nach dem Spülen ist der Motor voll mit Wasser...bis Obenhin....das läuft nicht ab !
man "kann" es Ablaufen lassen, da giebts am 4,3 er an beiden seiten direkt über der Öelwanne je ein Ablasschraube. das er das gemacht hat schreibt er jedenfalls nicht !
die Krümmer müssen auch entleert werden, da giebts auch Ablassschrauben.

mein Beileid viel Glück !
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #24  
Alt 18.05.2024, 13:07
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
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Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Buxi Beitrag anzeigen
Bei Einwinterung
habe ich den Motor ein paar Minuten ohne Spülohren laufen lassen, damit das Wasser entweicht.

Das hat er in der oben stehenden Mail geschrieben
Mit dieser schriftlichen Aussage hast du ihn. Das beweist das er den Fehler beim einwintern gemacht hat.
__________________


Gruß
Frank
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  #25  
Alt 18.05.2024, 13:37
Buxi Buxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2024
Ort: Buxtehude
Beiträge: 16
Boot: Maxum 2000 scl
5 Danke in 2 Beiträgen
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Was würde denn ein guter Austausch Motor kosten?
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