![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich heiße Stefan bin 46 Jahre und komme aus Buxtehude und dies ist mein erster Beitrag ![]() Ich habe mir am Samstag mein erstes Boot eine Maxum 2000 SCL Bj. 98 mit einen Mercruiser 4,3lx 205ps (ohne Probefahrt) gekauft, wie dumm. Der Motor hat nach einer Sicht Prüfung durch einen Mercruiser Schrauber einen Frostschaden die Froststopfen sind raus. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihn das Problem erzählt, er sagte mir das es vom Motor spülen gekommen sein muss, er habe ja schließlich zum Winter hin das Wasser rausgeholt ( kein Frostschutzmittel benutzt) und kann sich jetzt nicht vorstellen wie das hätte passieren können. Nun zu meinen Fragen: Wie wahrscheinlich ist es das der Motor es doch überlebt hat und wenn nicht was für Kosten kämen auf mich zu, lohnt es sich, wo gibt es seriöse gebraucht Motor Händler usw. Es wäre wirklich super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, danke Gruß vom verzweifelten Stefan |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
__________________
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe noch nie gehört das man beim einwintern die Froststopfen entfernt. Wäre auch Blödsinn weil die bekommt man heile nicht aus dem Block. Ich würde sagen 75 zu 25 % das der Motor nen Schaden hat.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Gib dem Verkäufer das Boot wieder, denn er weiß ja was er nicht gemacht hat. Ansonsten hast du eine größere Baustelle und teuer. Wenn er nicht will! Sofort Anwalt einschalten.
Gruß Franzel
__________________
Der Mann und das Meer.
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Der verkäufer meinte das die Froststopen beim spülen raus geflogen sind, nicht das er sie rausgeholt hat.
Ich war am Montag beim Schrauber,der Chef sagte mir nach Sicht Prüfung das es sich um einen Frostschaden handelt. Gestern war ich nochmal da, habe mir sein Mechaniker geschnappt und der konnte nicht nicht sehen ob der Block geplatzt ist, er meinte am besten Motor raus Block prüfen,Froststopfen rein und auf Palette laufen Lassen macht das Sinn? Verkäufer stellt sich Stur und sagt damit ist nichts |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit denn sein das er das Boot zurück nehmen muss wenn es vor Gericht geht
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
1. Sehr schlecht ein Boot zu kaufen und dann erst eine Begutachtung zu machen.
2. Der Verkäufer erzählt dir Märchen. 3. Je nach dem was in der Verhaufsanzeige und im Kaufvertrag steht ist der Verkäufer aus allem raus oder voll haftbar für den Schaden. Wenn die Verkaufsanzeige noch verfügbar ist, Sichen , Ausdrucken. Und dann zum Anwalt um sich beraten lassen. Ich hatte mal ein ähnlichen Fall. Das gericht hat entschieden, der Vertag ist ungültig wegen arglistiger Täuchung vom Verkäufer. Der Richter zum Verkäufer: Die Schönen Sachen haben sie alle Im Angebot aufgeführt, aber die ihnen bekannten eindeutigen Mängel verschwiegen.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
|
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann hat er das fehlerhaft gemacht, und muss haften.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Zunächst sind Froststopfen ja genau dafür da, bei Frost den Motor zu schützen. Die Stopfen fliegen raus, der Motor bleibt ganz.
Aber das Boot mit fehlenden Froststopfen zu verkaufen, ist schon dreist. Das ist auf jeden Fall ein erheblicher Mangel und so wie ich es verstanden habe, hat der Verkäufer den Mangel verschwiegen. Den Prozess gewinnst du. Es gibt 2 Möglichkeiten. Eine Reparatur und Überprüfung auf eventuelle Folgeschäden zu Lasten des Verkäufers, oder eine Wandlung des Kaufvertrages, notfalls per Gericht. Der Motor ist nicht zwingend ernsthaft beschädigt. Aber ein Risiko bleibt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
zurück geben!! Arglistige Täuschung.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn die Froststopfen rausfliegen wegen Wasser und Eis können weitere erhebliche schäden entstanden sein.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Moin Stefan,
hab mir im Internet die ganze Thematik Froststopfen, Lenzschraube, Bilge und Bilgepumpe mal angeschaut. Die Froststopfen sind bei US-Motoren demnach üblich, weil die das Problem mit Frost stärker haben und üblicherweise kein Frostschutzmittel verwendet wird. Durch den Stopfen ist die Möglichkeit geschaffen, dass sich bei Ausdehnung der Stopfen die Schwachstelle darstellt und rausspringt. Die geringe Menge Wasser, die da noch im Block war, kann nicht für das Rausspringen des Froststopfen durch Ausdehnung verantwortlich sein. Bei Einwinterung habe ich den Motor ein paar Minuten ohne Spülohren laufen lassen, damit das Wasser entweicht. Meine Theorie: der Froststopfen muss am 04.05..2024, als ich den Motor mit Spülohren warm laufen lassen habe, durch Überdruck rausgesprungen sein (laut Internet braucht der Motor 10-11 Liter Kühlwasser pro Minute, durch den Schlauchanschluss kommt aber mehr. Der Froststopfen wurde wohl auch mal erneuert, denn ursprünglich waren Blechstopfen verbaut (Motor ist ja wie das Boot 26 Jahre alt), nun ist nach deiner Aussage ein Messingstopfen verbaut. Der rostet nicht, darum hat man das geändert. Der auf dem Bild zu sehende Haarriss ist offenbar deutlich älter, auch wenn man die Rostbildung betrachtet. Der Motor läuft störungsfrei, es ist kein Öl oder sonstiges ausgetreten, der Motor ist also dicht. Der Stopfen muss wieder eingesetzt werden (wird wohl nur eingeschlagen und das Messing weitet sich durch die Schläge auf), dann kann das Boot aus meiner Sicht ins Wasser und gefahren werden. Sollte über den Haarriss minimal Wasser austreten, ist das offenbar kein großes Problem, da das gleich verdunstet bzw. sich eine kleine Menge in der Bilge sammelt und sich wieder verflüchtigt. Der Einbau der Bilgepumpe und auch der Lenzschraube muss ja irgendeinen Sinn gehabt haben, man geht also schon davon aus, dass sich etwas Wasser ansammeln kann. Das ist was er mir geschrieben hat In der Kleinanzeige steht tadelloser Zustand nur 334 Std. Im Kaufvertrag steht nur gekauft wie gesehen mehr nicht ausser der Standart Text da es sich um ein privat verkauf handelt usw Wenn ich den Motor jetzt rausholen lasse und überprüfen lasse , darf ich das oder nicht? Danke |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Zeugen selbst nichts am Motor machen. Alle Schäden dokumentieren.
Technisch würde ich den Stopfen mit Loctite wieder einsetzen und dann den Motor mit Druckluft 1,5...2bar abdrücken. Unter der Ansaugbrücke sind die Wandstärken recht dünn, da kann der Block gerissen sein. Würde sich im Betrieb durch Wasser im Öl zeigen. Motorausbau ist dazu nicht nötig. Hast schriftlich, dass kein Glykol benutzt wurde? Wie hat er das Wasser abgelassen?
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Zeige mal das Bild vom Haarriss. Risse am Block sind eigentlich nicht akzeptabel, da die weiter reißen können.
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Nein
Stelle das Boot so vor seiner Haustüre dann sage ihm arglistige Täuschung, du bekommst Post vom Anwalt und in 3Monaten hast du dein Geld wieder. Gutachten nicht vergessen Gruß Franzel
__________________
Der Mann und das Meer.
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Die Marine Motoren wurden meiner Info nach nie mit Stahlblechstopfen ausgeliefert.
Ist das ein Vortec? Steht auf den Ventildeckeln drauf und die Ansaugbrücke ist dann mit 8 Schrauben an den Köpfen befestigt. Schau mal hinten oben am Block nach der Guss Nummer. Ob die mit 090M aufhört. Kannst bei Kleinanzeigen eine. Pkw Block z. B. aus Chevrolet Blazer kaufen und alles zu Max Müller senden. Der kann die Marine Teile in den PKW Block übernehmen. Wird all incl. um die 3000 kosten.
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Die reißen weiter
__________________
Der Mann und das Meer.
|
#18
|
|||
|
|||
![]()
Bei Einwinterung
habe ich den Motor ein paar Minuten ohne Spülohren laufen lassen, damit das Wasser entweicht. Das hat er in der oben stehenden Mail geschrieben |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Mit Rechtsschutz kann man das gut machen. Ohne ist es riskant. Das kann sich monatelang hinziehen und auf einen Vergleich rauslaufen. Dann ist am Ende das selbe Geld oder auch mehr weg und die Saison vorbei. Ich würde erstmal schauen, was ist. Und dann bewerten. Gut wäre, wenn die Aussage dass Kein Glykol verwendet würde schriftlich vorliegt.
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Rein mit der Impellerpumpe geht nur sehr wenig Wasser raus. Die fördert nicht genug Luft. Hätte er die Stopfen auf beiden Blockseiten rausgedreht, wäre nichts passiert. Es geht immer um Beweise. Telefon ist Schall und Wärme. Email ist gut.
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Lass den Block abdrücken. Wenn okay, Glück gehabt, ansonsten Fachanwalt. Krümmer ebenfalls anschauen. Geht mit Endoskop sehr einfach.
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir bitte mal bei z.b. Youtube an wir schwer es ist einen Frostopfen auszubauen. Die fliegen nicht einfach aus dem Motor.
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
der Herr schreibt da ne menge Unsinn )
Frosstopfen Fallen nicht einfach so raus beim Motorspülen ! nach dem Spülen ist der Motor voll mit Wasser...bis Obenhin....das läuft nicht ab ! man "kann" es Ablaufen lassen, da giebts am 4,3 er an beiden seiten direkt über der Öelwanne je ein Ablasschraube. das er das gemacht hat schreibt er jedenfalls nicht ! die Krümmer müssen auch entleert werden, da giebts auch Ablassschrauben. mein Beileid viel Glück !
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Mit dieser schriftlichen Aussage hast du ihn. Das beweist das er den Fehler beim einwintern gemacht hat.
__________________
![]() Gruß Frank
|
#25
|
|||
|
|||
![]()
Was würde denn ein guter Austausch Motor kosten?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootskauf - Motorschaden usw. Ich brauche Hilfe! | 1st_Wave | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 19.06.2005 19:10 |
MOTORSCHADEN OMC 6 zylinder 3,8l. WAS ist zu tun ? | palometa | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.06.2005 22:12 |
Motorschaden, was tun? | Garfield | Motoren und Antriebstechnik | 49 | 18.05.2005 18:42 |
Ich erzähl euch jetzt mal eine Geschichte!!! Motorschaden | taucher | Allgemeines zum Boot | 39 | 25.06.2004 10:14 |
Motorschaden-schlechtes Motoröl | idinger_t | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.06.2004 07:13 |