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Suche Schlauchboot
Hallo liebe Community!
Bin neu hier, deshalb erstmal !Hola a todos! Falls es bereits ein bestehendes Thema gibt, wo diese Frage besser rein passt, gerne verschieben und sorry! Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem kleinen Schlauchboot, dass wir beim Camping mitnehmen können und um ein bisschen Strand-/Buchtenhopping zu machen. Wir gucken dafür nach gebrauchten Booten, so in der Größe 3,20m bis 3,80m, die man führerscheinfrei fahren kann. Wir fanden das hier z.B. interessant: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...10017-211-3115 Mich würde eure Expertise interessieren, worauf man allgemein achten sollte und auch zu diesem Angebot vielleicht. Vorweg, wir sind Anfänger, nur hier und da mal auf der Ostsee für einen halben Tag ein Motorboot gemietet. Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße! |
#2
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Moin,
sollte Ihr keine Dauercamper sein, sondern mit Wohnmobil/Wagen unterwegs sein, dann wäre mein Erster Gedanke > Wo verstaue ich einen Benzinmotor und ggf. einen Benzintank sicher und sinnvoll. Sonst hoffen das der Motor funktioniert und das Boot so dicht ist wie der Verkäufer behauptet. BG
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Zuhause ist wo der Anker fällt. |
#3
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Moin NileWest und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#4
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Danke für den Link Klaus, habe ich genutzt.
@Semonia: Vielen Dank für die Antwort. Genau, wir sind mit einem Wohnwagen unterwegs. Aber das Auto sollte mit umgeklappten Rücksitzen groß genug sein, um den Motor liegend transportieren zu können. Wir sind nur zu zweit.
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#5
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3,20 m ist zu klein
Boot zu alt - neu oder sehr jung kaufen 2-3 Jahre Das Schlauchboot schlechthin für WoWa/ WoMo Fahrer ist das https://www.bauhaus.info/schlauchboote/honda-marine-schlauchboot-t38-ie3/p/29070503 und für Tages- / Wochenendtouren in D. Zerlegbar mit Aluboden ist zu schwer, es sind zu viele Teile zu schleppen und der Aufbau ist aufwendiger. Solche Boote landen dann oft auf einem Trailer. Da ist es sinniger gleich ein kl. Rib zu kaufen. Lieber ein gebrauchtes Wiking oder Gugel mit Festrumpf aus Hypalon als ein neues aus PVC. Wenn ich es schaffe verlinke ich ein paar Beiträge- ich habe schon zu oft zu lang was zu dem Thema geschrieben. Oder Du nutzt die Suchfunktion hier im Forum oder im www.schlauchboot-online.com . Ich könnte nun etliche Themen raussuchen wo sich Laien an alten PVC Schlauchbooten versucht haben, an Reparaturversuche scheiterten, sich die Boote aus PVC auflösten( Lebenserwartung ca. 10 Jahre ), sich Spiegel lösten, warum 3,20 zu klein ist incl. Fahrvideo´s - Personen ein Trailer erwarben, da der Aufbau bei zerlegbaren mit Aluboden zu aufwendig war, ...... . Das ist mir jedoch mittlerweile zu aufwendig. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (17.05.2024 um 08:12 Uhr)
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#6
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... ein paar Bsp. :
https://www.boote-forum.de/showthrea...92#post5512092 https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41541&highlight=Lenzventilp&page= 2 https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42392 https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42196 https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39902 https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41878 https://schlauchboot-online.com/showthread.php?p=543922#post543922 verschweisste Nähte von Vorteil https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42120 https://www.youtube.com/watch?v=kvjfCqxWyhk Fahrvideo zu klein zu schmal zu tief im Wasser zu wenig Innenraum . .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (17.05.2024 um 08:31 Uhr)
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#7
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Wenn ihr es im Wohnwagen transportieren wollt und damit Buchten hopping betrieben wollt denke ich das ihr auch im Ausland fahren wollt...
denkt daran das in anderen Ländern andere Gesetze gelten... d.H. was hier in Deutschland führerscheinfrei ist kann in anderen Ländern Führerscheinpflichtig sein... nur zwei Beispiele Kroatien: alles mit Motor benötigt Führerschein Niederlande: Theoretische Geschwindigkeit >20km/h Führerscheinpflicht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Zitat:
ed: Wurde bereits / inzwischen geschrieben. |
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@Neutral: Danke für den Input und die Links, ein paar Threads davon hatte ich sogar vorher schon gelesen, z.B. über die unschönen Verklebungen bei manchen Heckspiegeln.
Die Honwave-Boote sind natürlich klasse, übersteigen neu aber zurzeit das Budget. Deswegen gucken wir i.M. nach Gebrauchten. Länderregeln sind bekannt, bzw. werden vorher natürlich gecheckt. Wir wollen jetzt im Sommer z.B. nach Südfrankreich, deswegen max. 6 PS. Wir sind beide klein und leicht, zusammen <120 KG. Deshalb die Suche in der zuvor genannten Größenklasse. |
#10
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Der Qualitätsunterschied zwischen vielen PVC-Markenbooten und den no-names ist nicht groß. Die kommen nämlich fast alle aus einer handvoll Fabriken aus Asien...
Ich fahre seit inzwischen 7 Jahren das hier, es hat mittlerweile offenbar andere Sitzhalter und zwei Sitzbretter. Bei mir hatte ich ein zweites eingeklebt. Gibt es bei amaz*n auch für 380,- Dazu einen 10-15er Zweitakt und man ist mit um 100kg Material auch im Urlaub seetüchtig.
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#11
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Danke Nawarthmal! Das Boot haben wir uns bei Amazon auch schon angeschaut, waren aber noch ein bisschen unsicher.
Seit 7 Jahren fährst du das schon? Und hast dann offensichtlich gute Erfahrungen gemacht? |
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Ich bin im großen & ganzen damit zufrieden, ja. Ich habe auch schon einige Leute getroffen, die das gleiche Ding fahren - und die waren es auch. Es gab mal eine Serie, bei denen waren die D-Ringe und die Schleppöse aus Kunststoff und gingen ziemlich schnell kaputt.
Ich bin es erst mit 10PS gefahren, im Moment mit 15. Wenn man da alleine fährt, kippt es beim Sprintstart fast nach hinten über. Vmax 30km/h. Ob ihr mit 6PS als Leichtgewichte ins Gleiten kommt, weiß ich nicht. Die alten (Anfang 90er) Mercury und Mariner sehen vom 6er bis zum 15er gleich aus. Da kann man also einen 6er still und heimlich zumindest zum 10er machen. Was ich nicht so toll finde: - die Wangen vom Aluboden habe ich lieber entgratet - mein Boot liegt das ganze Jahr mit montiertem Motor auf dem Trailer. Ich habe mal einen Winter vergessen, den Motor abzustützen. Da hat es den Spiegel am oberen Ende aus dem Klebe-Profil gelöst. Das habe ich nachgeklebt und auf jeder Seite mit 3 VA-Schloßschrauben verbolzt. Hält seitdem - ich habe den Spiegel ca 4cm erhöht. Spritzte sonst sehr. Werkszustand ist wohl eher was für 20kg-Motoren und mittig-Sitzer. Bilder hab ich leider keine zur Hand. Bin unterwegs.
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Zitat:
Mit viel Pech liegt der AB sehr ungünstig auf den Sitzen und scheuert diese auf, Gut gesichert muss er ohnehin sein. Wenn du einen Einbautank hast muss dieser geleert werden, Restbenzin musst du umfüllen, oder bei einem externen Tank ist ein Transport nur bedingt schön. Der AB ist ggf, nach der Fahrt versifft und muss gereinigt werden, weil das magst du so dann nicht mehr auf die Rückbank legen. Geruchsfrei ist es auch nur bedingt. Bei einem alten AB ist evtl. ÖL an stellen wo sie nicht sein sollen und auch die können dir ins Auto laufen. Alles kein echtes Hindernis, aber man sollte sich vorher einen Kopf machen. Bei ca. 600 Euronen für das Boot in der Anzeige, hast du den Vorteil das es ein kleines Lehrgeld ist, welches zu zahlen ist BG
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#14
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Warum nicht einfach den AB am Wohnwagen Befestigen ?
Ne Halterung an den Wohnwagen und den AB dort befestigen oder im Wohnwagen gesichert Transportieren
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#15
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Über den Transport mache ich mir erstmal nicht allzu große Sorgen, da findet sich schon eine Lösung. Die Tipps waren gut, aber erstmal geht es um die Bootssuche (und Motor)
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#16
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Deshalb einen Zweitakter. Einmal den Vergaser leerlaufen lassen und das Restwasser aus dem Schaft auslaufen lassen. Dann gibt es bei den mir bekannten Modellen genau eine Seite, die nicht die untere sein darf... die mit dem Ganghebel. Und Modelle mit Drehgas-Schaltpinne kann man in beliebiger Lage transportieren.
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#17
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Zitat:
Es ist auf Dauer kein Spaß, weil der Aufbau und Zerlegung jeweils 1-1,5 Stunden beanspruchen (danach braucht man eine Dusche 😉 ). Der heutige 15 PS Motor wiegt knapp 50 kg. Wenn Ihr beide zusammen keine 120 kg auf die Waage bringt, kann es anstrengend sein, den Motor auf die Rücksitze ins Auto zu packen. Der Benzingeruch ist auch nicht zu unterschätzen. Ladungssicherung ist auch wichtig... Daher sind wir auf ein Festrumpfboot auf einem Trailer umgestiegen. |
#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Selbst ein 6 PS 4-takter wiegt >28 kg. Alleine nicht ganz einfach zu händeln. Zu zweit geht es schon besser. Geändert von Andrei (17.05.2024 um 15:43 Uhr) |
#20
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Zitat:
ich kann Dir nur raten, Dir vorher über den Transport Gedanken zu machen. Wir haben ein 2,7m Schlauchboot, das wir allerdings kaum noch nutzen, weil wir eigentlich nur mit dem "großen" GFK-Boot fahren. Wir nutzen es nur für Seen im Sauerland und für Urlaube an schwedischen Seen. Je nach Motor hast Du ja entweder einen Tank im Motor (bei den ganz kleinen) oder eben einen Extra Tank. Beide wirst Du nicht geruchsfrei hinbekommen und das kann echt unheimlich nerven. Das will man nicht dauerhaft im Auto haben. Unser Boot hat einen Aluboden - man fühlt sich sicherer, aber der Aufbau braucht Übung. Wir brauchen mittlerweile so 15 Min. Ich hatte einen nagelneuen Suzuki 2,5 PS gekauft und habe den unbenutzt weiterverkauft, wegen der Transportfrage. Dann haben wir uns daher einen kleinen E-Motor gekauft. Wir transportieren unser Boot übrigens auf Langstrecke so: Das ist ein Fahrradträger, der aber laut Beschreibung als Lastenträger definiert ist. Also habe ich den Fahrradhalter abgebaut und gut ist. Das geht natürlich nicht bei einem Wohnwagen, aber vielleicht gibt es ja Trägersysteme für dein Auto oder den Wohnwagen. Aber wie gesagt: Bootsmotor und Sprit sind geruchs- und gewichtsmässig im Auto blöd zu transportieren. Vielleicht sind wir da besonders empfindlich, aber wir haben grade auch bei unserem 4,3m GFK Boot auf Metalltank umgestellt. Kanister zur Betankung sind eh nur noch 5l "Nato Kanister". Gruß H.P. |
#21
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für den auslauf- und geruchssicheren transport im auto : https://tinyurl.com/mr3j754b
sollte jetzt zu einem beispiel führen, ansonsten mal nach bodybag / leichensack suchen Geändert von 43er (18.05.2024 um 06:13 Uhr) Grund: falscher link |
#23
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Hallo Bootsfreundin / - freund,
Ford Focus 1 Kombi, Bombard 325, Tohatsu 9,8PS 4T (damals nur mit Schein), Wohnwagen. Tohatsu (natürlich ohne Haube) quer hinter die Sitzbank, Boot daneben = keine Probleme oder Gerüche. Aber : Boot viel zu eng!! Dann Honda T40 AE: Boot auf die Rückbank, Honda 20 PS quer (ohne Haube) in den Kofferraum. Umklappen ging nicht, da dann der Fahrersitz nicht bis ganz hinten ging : nur Kurzstrecke Alle Autos danach ging der Motor nur längs rein. Den 20er Honda hebe ich aus dem Kofferraum ohne absetzen (Finne!!) an den Spiegel, wenn das Schlauchi auf dem Hafentrailer (ebenfalls dabei) liegt = geht also auch ohne Mucki Bude. |
#24
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Zitat:
Boot für 2 Personen ausreichend groß und die Motoren von Honda sind kaum kaputt zu bekommen . Der 6 Ps Zweizylinder läßt sich ohne große Mühe auf 8 Ps erweitern . Die werden um die 700€ verkauft . Das Boot müßte man sich natürlich genau anschauen . Wenn der Hochdruckboden nicht mehr ok ist , kann man nichts damit anfangen . Die Motoren wiegen übrigens um die 42 Kg . Ich habe selber zwei (1x 8Ps + 1x10Ps )davon . Die treiben ein 3.20m Schlauchboot an welches einen Alueinlegeboden hat . Ist robuster als ein Hochdruckboden . VG Frank
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#25
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Frank hat Recht, und das in einem für das obige Angebot wichtigen Punkt: Hochdruckböden lassen sich nicht sinnvoll flicken! Der muss (!) noch 1A sein, unbedingt.
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