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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Vorstellung und gleich ne Frage zum Evinrude V4 VRI
Hallo Gemeinde. Ich möchte mich einmal vorstellen und habe dann auch gleich eine Frage zu meinem Evinrude V4 VRO mit 90 PS. Mein Name ist Toni und ich habe auch schon den einen oder anderen Beitrag hier als Gast gelesen. Ich werde demnächst 60Jahre und bin auch ein erfahrener Schrauber. Alles an unseren Fahrzeugen mache ich schon seid
meinem 16ten Lebensjahr selbst. Seid gut 6 Jahren habe ich den SB-Führerschein und seid dem auch immer ein Boot. Aktuell ist es seid 3 Jahren ein Kajütboot mit 18Fuß und dem Evinrude V4 VRO 90PS. Was mich beim letzten Check gewundert hatte, bei Vollgas vorwärts sind die Drosselklappen nur auf 3/4Stellung. Beim Rückwärts Vollgas nur 1/3 Stellung. Da ich den Motor auch schon am vorherigen Boot hatte, könnte es natürlich sein, daß ich die Züge verstellt habe. Also Werkstattbuch raus und lesen. Da steht nur leider nichts von Drosselklappenstellung drin. Habe die Züge nach Buch eingestellt und dabei die Drosselklappen auf 100% offen bei Vollgas vorwärts. Leider ist dann bei Vollgas Rückwärts nur noch 25%. Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen, der den Motor auch hat? Wie sollte die Drossel eingestellt sein. Vielen Dank im voraus. Grüsse, Toni |
#2
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Moin,
quasi alle Schaltboxen/Schaltkästen begrenzen den Weg des Gaszuges im Rückwärtsgang. Überprüf das mal. -the mechanic- |
#3
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Danke für die Antwort. Ja...die Schaltbox ist asymmetrisch ausgelegt. Bedeutet: für den Vorwärtsgang ist der Weg länger. Das habe ich auch festgestellt. Aber reicht 25% für den Rückwärtsgang?
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#4
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R ist idr auch kürzer übersetzt also ja könnte reichen. Mehr als 2500upm brauchst du rückwärts eigentlich nie, wenn doch, bist du zu schnell gewesen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Danke Gordon... Also ist die Vollgasstellung (Klappen ganz offen) soweit richtig? Ich hoffe der Motor hat rückwärts genug Dampf um das Boot von dem Trailer zu ziehen. Bei manchen( flachen) Slipanlagen wäre das schon wünschenswert.
Grüsse, Toni |
#6
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Man slippt nicht mit dem motor oO?
Rückwärts anfahren, Boot ist losgemacht, etwas zügiger dann bremsen zack rutscht das Boot alleine runter. so etwa: https://www.youtube.com/watch?v=6BeSL-qLM6k
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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So habe ich es bislang auch immer gemacht. Aber wenn man mal alleine ist, hilft nur noch ein Sicherheitstampen, der Boot und Trailer verbindet.
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