boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2012, 15:08
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard Kleine Vorstellung und gleich eine Frage zum Motortausch, 8m-Segler

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich (uns) kurz vorstellen.

Meine Frau und ich sind wohnhaft in Nürnberg, und vor unserem Kennenlernen schon mit dem Wasser aufgewachsen. Ihre Eltern hatten div. Kleinkreuzer auf Binnengewässern und waren in Österreich, Deutschland und Italien unterwegs. Meine Eltern waren in der Zwischenzeit hauptsächlich im Adriatischen Raum zu finden (Bustouristik mit kleiner Wasserskischule etc.)

Mit ungefähr 10 Jahren bekamen mein Bruderherz (damals 16) und ich eine kleine 420er Jolle, mit der wir die Gegend um Rab unsicher gemacht haben. Die einzige und immer wieder schwierige Entscheidung war: "nehmen wir den Motor mit oder nicht?".
Bei Flaute hilft er, nach dem Durchkentern ist er halt hinüber... jaja, wir waren jung.

Das war die Zeit, in der es mich mit der Segelei erwischt hat.
Es folgte 1997 der passende Schein und danach regelmäßiges chartern von Booten zw. 25 und 49 Fuß mit 2 bis 10 Personen.

Die SeaRay 175 mit Merc3.0 aus der Wasserskizeit wurde in der Zwischenzeit bewegt und zwischen den Familienmitgliedern ausgetauscht, je nach dem, wer gerade unten war.

Nachdem wir seit ca. 6 Jahren immer wieder "spinnen", endlich einen eigenen Segler anzuschaffen, stehen wir kurz davor, ernst zu machen. Natürlich gibt es viele Fragen und so einiges habe ich bisher schon durch die Suche etc. in diesem genialen Forum (!!) heraus finden können.

Da wir ja auch schon seit einiger Zeit praktische Erfahrung und Kontakt zur Technik haben, hoffe ich, dass ich mich in ähnlich positiver Form hier einbringen kann, wie es schon so viele vorher vorgemacht haben.

Nun nach diesem Prolog möchte ich aber noch eine kleine Frage stellen, die mir unter den Nägeln brennt.
Der zukünftige (vielleicht) Segler hat einen Einbaudiesel MD5A von Volvo Penta mit Saildrive und Faltprop verbaut. Ich habe keine Ahnung, in welchem Zustand sich dieser befindet. Die Erfahrung mit Oltimer-Motorrädern etc. lehr mich, dass für absolute Verlässlichkeit auch irgendwann das "große" Programm der Revision fällig ist. Der 5kw Eintopf ist ausßerdem für das Boot ein wenig schmächtig ausgelegt.

Kennt Ihr eine Auflistung, welche Motoren (z.B. der MD7) auf das Fundament eines MD5 passen? Oder ob man hierzu auch noch den passenden Saildriveabtrieb braucht?

Vielen Dank schon mal und VG,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.07.2012, 12:29
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich Willkommen Boote Forum
Zum Motor kann ich dir allerdings leider nichts sagen
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2012, 16:50
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Henc,

danke für den Willkommensgruß.
Die Frage zum Motor ist schon recht speziell. Wahrscheinlich werde ich dann erstmal den Kopf demontieren, die Kanäle begutachten (sind bei der Einkreiskühlung gerne zugewachsen) und den allgemeinen Zustand beäugen. Danach kann ich mich immer noch um Ersatz oder Varianten bemühen.

VG Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2012, 10:52
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Soooooo....

Mittlerweile hab' ich heraus gefunden, dass das Fundament wohl adaptierbar ist.
Viel wichtiger ist der passende Saildrive, in meinem Fall ein 110s.

Jetzt gibt es Hersteller, die für eben diesen Saildrive Adapter anbieten, z.B. Vetus, eigentlich Bukh, eigentlich Mitsubishi.
Ferner wurde der MD7 auch mit dem Saildrive 110s ausgeliefert, aufpassen muss man nur wegen der Übersetzung.
Den 110s gibt es wohl mit 1:2,15 und mit 1:1,66, wobei bei meinem Eintopf sicherlich die langsame Übersetzung verbaut ist.
Wird nun der Motor geändert, z.B. von 1- in 2- Zylinder, ändert sich möglicherweise auch das Drehzahlniveau, bei dem die angegebene Leistung erreicht wird.
Beim MD5A sind das 2500 u/min, beim Vetus mit 13Ps sind das z.B. 3600 u/min...

So viel nur als Rückmeldung, vielleicht sucht ja mal jemand danach.

VG Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2012, 14:24
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Finde ich Super, dass du eine Rückmeldung gibst. Ich habe schon oft bei gleichen Problemen oder fragen eine Antwort vermisst...

Aber so ist es klasse. Irgendjemand wird deine Antwort bestimmt mal helfen
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.08.2012, 14:06
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Halli-hallo,

und wieder ein kleines Update.
Es ist rausgekommen, dass die Saildrives 110s und 120s wohl abmessungstechnisch durchtauschbar sind. Ein paar Schraubenköpfe (Inbus/Schlitz) und Kühlrippen sowie mit oder ohne Öleinfüllloch sind die Unterschiede.
Damit wird natürlich die Palette der möglichen Motorisierung auch erweitert.

Was ich jetzt noch suchen muss, ist eine vermaßte Ansichtszeichnung, sodass man die möglichen Motorisierungen auch von der max. Länge her in den Motorraum hinein bekommt..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.08.2012, 15:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Stephan
Wie jezt?Eine Zeichnung vom Boot oder vom Motor?Die Abmessungen der Motoren kann man sich auch bei älteren Modellen über"owners manual"oder über "Betriebsanleitung/Handbuch" ergoogeln,bei aktuellen Modellen gibt es oft auch im Netz veröffentlichte Datenblätter.
Die Erfahrung zeigt das etwas neuere Zweizylindermotoren nur unwesentlich länger oder gleich lang wie die alten Eintöpfe sind,das hat was mit der Anordnung der Ventiltriebe und der Perepherie(Generator,Wasserpumpe,Wärmetauscher) zu tun.Ein leistungsstärkerer Motor bedingt auch eine Anpassung des Propellers,aber das versteht sich ja fast von selbst.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.08.2012, 15:09
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

ja, ist klar. Ich komme selbst aus der Google-Generation.
Was ich bisher gerade zum MD5a gefunden habe, war eine Vermaßung bis zur Achse des Saildrives. Das reine Einbaumaß des Motors mit Getriebe fehlt mir bis jetzt. Im Manual sowie im Workshop-Manual ist genau die Information nicht enthalten.
Aber so schnell gebe ich nicht auf.
Zur Not wird eben Motor mit Motorraum aufgemessen und digitalisiert.

Bei den Einbaumaßen der neueren Maschinen gibt es Unterschiede. Manche bauen den Block zwar kurz, hängen dann aber vorne noch den Filter dran.
Das hat zwar den positiven Effekt, dass man durch die Luke schön ran kann, in Summe ist die Schose aber (evtl.) zu lang.

Ich werde das weiter verfolgen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.