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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2024, 16:27
cminor7 cminor7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard PowerTrimm geht nur mit externer Stromversorgung

Hallo
bei einem Volvo Penta 570 mit DP-C lässt sich die Hydraulikpumpe nicht mehr vom Steuerstand aus bedienen.
Beim Instandsetzen eines anderen Defekts, ich habe den Anlasser getauscht, lief sie nach Abschluss der Arbeiten noch kurz. Dann ist sie noch 2x kurz angelaufen, seither arbeitet sie aber im normalen Stromkreis nicht mehr.

1, Hydraulikpumpe funktioniert - Test mit externer Stromquelle erfolgreich
2, beide Relais gemessen - ok
3, Dauer + und Dauer - liegen an den Relais-Sockeln an
4, Schaltspannung beim Betätigen der Trimmung kommt an
4b, folglich klicken die Relais auch
5, Spannung liegt tatsächlich an der Steckerverbindung zur Pumpe an!

aber

1, Pumpe macht nichts - nicht wenig oder surren - nichts
2, die zwei Batterien kamen letztes Jahr neu rein, sind aber durch einen
Fehler in der Lenzpumpe einmal tiefentladen. Sie halten eine Spannung
von 12,4 V, die liegt auch bei den Relais an.

Vermutung:

Kann es sein, dass die Pumpe eine Sicherung hat, welche bei zu geringer Kapazität der Stromversorgung ein Anlaufen der Pumpe verhindert?
Der Test der Pumpe erfolgt mit einer starken Powerbank.

Vielleicht habt ihr einen Tipp.
Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Infos.

Gruß
Christian
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  #2  
Alt 04.05.2024, 16:39
jogie jogie ist gerade online
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Beiträge: 4.671
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.901 Danke in 2.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sie halten eine Spannung
von 12,4 V, die liegt auch bei den Relais an.
Und unter Lasst auch noch die 12,4V , oder bricht die Spannung dann zusammen?
__________________
Gruß Jogie



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  #3  
Alt 04.05.2024, 16:47
cminor7 cminor7 ist offline
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Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
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Servus Jogie,

auch unter Last - als ob nicht´s dran hängt.
Auch beide Batterien und die Powerbank parallel zeigen keinen Erfolg.

Gruß
Christian
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  #4  
Alt 05.05.2024, 09:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Christian,

evtl. ist bei der Reparatur des Anlassers das Kabel oder eine Kabelverbindung beschädigt worden.?.?

rostige Kabelschuhe / Masse / etc.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 06.05.2024, 09:35
cminor7 cminor7 ist offline
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Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
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Servus Werner und alle anderen Interessierten,

jetzt ist das passiert was immer erfreulich ist,
Schrittweise hat sich dieser Fehler aufgehoben.
D.h. beim nochmaligen Durchmessen und wechselseitigen Anschließen direkt an die Batterie war zuerst ein leises Brummen und nach und nach die vollständige Funktion wahrzunehmen.
Jetzt funkioniert es zwar aber ich bin eher nicht schlauer.
Es ist wahrscheinlich, dass unter Last eine Kabel-,Schraub usw.- Verbindung nicht genug überträgt. Und, Werner wird Recht haben, das Ganze im Bereich der letzten Veränderung zu finden ist.
Einen kleinen Fehler möchte ich noch beschreiben.
Es ist ja ein Volvo Penta 570 a mit DP-C in einer Regal 233 mit Digitaler Trimmanzeige.
Diese war rot hinterleuchtet, nach bem Einbau des neuen Anlassers war das rote Licht auch weg! Wenn ich nun den Antrieb trimme, Trimmstange ist justiert, läuft die Anzeige beim absenken bis -9 mit. Der Antrieb ist noch nicht auf niedrigster Stellung und jetzt zählt die Anzeige (beim weiteren Absenken ) wieder zurück. Also -8, -7, usw.
Das versuche ich mit der Feinjustage noch zu optimieren, vielleicht ist auch das Zahnrad nicht richtig eingebaut. Wer das kennt bitte kurze Info.
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen für´s mitdenken und werde bei Abschluss berichten
Viele Grüße
Christian
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  #6  
Alt 06.05.2024, 09:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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vielleicht hilft dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=SK8XUrK7xUI
__________________
Gruß
Werner

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