boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2013, 12:03
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard EDV, Programme lauffähig nur auf externer Festplatt - möglich ?

Hallo an die EDV Spezies !

Bin mal wieder auf der Suche nach nem neuen Laptop Notebook Ultrabook oder wie auch immer das aktuell gerade heißt. Allerdings nervt mich schon jetzt der Datenumzug.
In dem Zusammenhang dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn die komplette Software lauffähig auf einer externen Festplatte läge, ich diese nur an den neuen anstöpseln müßte und weiterarbeiten könnte wie auf dem alten.
Ist das Wunschdenken oder gibt's da fertige Lösungen für ? Das Problem als solches kann ja kein neues sein.
Achso, geht um die Windows-Welt.

Danke und Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2013, 12:30
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
ja, es gibt Programme, welche auch (nicht nur!) auf externen Medien laufen. Diese haben meist ein portable im Namen.
Ich kenne da thunderbird, libre-office u.s.w.. Schneller sind diese Proggis aber auf der verbauten internen Festplatte.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2013, 14:47
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Schau mal hier.
Ob und in wie weit hier Copyright tangiert wird
Hiermit kann man eine "Sandbox" Version seiner Anwendung erstellen die dann auch vom Stick läuft.
Ich habe schon Autocad als "portable" gesehen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.10.2013, 15:24
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Wozu die Programme auf einer externen Platte laufen lassen wenn die mit dem nächsten OS eh nicht zusammen passen?!
Davon mal abgesehen werden die Bibliotheken ohnehin im OS abgelegt werden. Für Laien: Programm muß auf neuem Rechner eh neu installiert werden. (Wenn es nicht zufällig ein portables Programm ist)
Oft können den Programmen die Orte zum Daten speichern auch neu definiert werden. -> externe Platte

Mach doch alles in der Cloud. Dann brauchste nicht mehr Daten umziehen lassen.
(Bösen Stimmen nach macht die 'Cloud' ihrem Namen alle Ehre: 'Ist dach alles nur geklaut...'

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2013, 19:35
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.863
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Wozu die Programme auf einer externen Platte laufen lassen wenn die mit dem nächsten OS eh nicht zusammen passen?!
Davon mal abgesehen werden die Bibliotheken ohnehin im OS abgelegt werden. Für Laien: Programm muß auf neuem Rechner eh neu installiert werden. (Wenn es nicht zufällig ein portables Programm ist)
Oft können den Programmen die Orte zum Daten speichern auch neu definiert werden. -> externe Platte

Mach doch alles in der Cloud. Dann brauchste nicht mehr Daten umziehen lassen.
(Bösen Stimmen nach macht die 'Cloud' ihrem Namen alle Ehre: 'Ist dach alles nur geklaut...'

Beste Grüße
Dirk
Für die Cloud brauchste aber einen schnellen Internetzugang...
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2013, 21:00
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Der Link zur Börse...no Comment

Das was Du suchst ist technisch nicht ganz ohne. Wenn Geschwindikeit bei deinen Applikationen nicht gerade eine Rolle spielt, wäre es möglich das System in einer virtuellen Maschine zu verwalten.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2013, 10:05
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Hm, hört sich ja nicht so leicht an . Portable Vers. gibt's nicht von allen Programmen, Cloud mag für Daten als Backup ok sein, aber die Programme auch in der Cloud erscheint mir nicht so klasse dann läuft ja ohne Netz nix.
Am besten hört sich virtuelle Maschine an, wenn ich dann aber lese technisch anspruchsvoll sträuben sich schon wieder die Nackenhaare.
Hab irgenwie in Erinnerung dass es so eine Lösung gibt oder gab, bei der man auf den PC, auf dem man gerade arbeiten wollte, nur eine kleine Datei aufzuspielen brauchte und man dann mit der angestöpselten Festplatte arbeiten konnte als wäre es der eigene PC, also eigener Desktop usw, eben wie zu Hause.
Will sagen ein Jahr später kommt wieder der neue Lappi, dann die besagte Datei rauf und weiter geht's. Funktioniert das so mit der virtuellen Maschine ? Ich meine wenn das stabil läuft und so funktioniert, kann man sich ja einmal die Zeit dafür nehmen und das aufsetzen oder auch aufsetzen lassen, dafür spart man aber zukünftig viel Zeit und Nerven.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.