boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2024, 09:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard Vetus Gashebel einstellen für Deutz DT44

Moin,

Frage:
Wie lässt sich der Hebelweg des Vetus Gashebel (eine Maschine) korrekt einstellen?
In der Anleitung steht was von einer Stellschraube, aber was bewirkt die genau und wieviel (Schraube 1)?

Mein Problem ist, dass der Motor nicht hoch genug dreht und ich damit auch keine Rumpfgeschwindigkeit erreiche.
Wenn ich den Hebel so weit es geht nach vorne lege, liegen maximal 1.800 Umdrehungen an.
Der Motor sollte aber annähernd 2.500 Umdrehungen machen können.
Sprich, ich kann den Hebel nicht weiter nach vorn legen. Theoretisch wäre noch etwas Platz, es fehlt aber viel an Umdrehungen.
Am Motor kann ich händisch mehr Gas geben, es gibt also dort keine mechanische Begrenzung.
In einem anderen Thema des Forums gab es den Vorschlag, den Hebel abzuschrauben und um einen Zacken nach hinten versetzt wieder aufzusetzen, sprich im Leerlauf aussermittig. Dann könne man mehr Gas geben um den Zacken.
Das ändert nichts daran, dass der Motor höher drehen würde. Der Hebel lässt sich entsprechend um einen Zacken weniger nach vorn bewegen. Die Begrenzung ist also weiter vorhanden.

Kennt jemand den Gashebel?
Ich nehme also aktuell an, dass am Gashebel justiert werden muss, weil der Gashebel nicht genug Verstellweg aufbringt.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7048.jpg
Hits:	10
Größe:	84,7 KB
ID:	1011698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6202.jpg
Hits:	10
Größe:	58,3 KB
ID:	1011699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6203.jpg
Hits:	14
Größe:	59,3 KB
ID:	1011700  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6204.jpg
Hits:	9
Größe:	74,5 KB
ID:	1011701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6205.jpg
Hits:	9
Größe:	78,7 KB
ID:	1011702  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vetus-Gashebel.pdf (316,1 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (15.04.2024 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2024, 09:56
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin Totti,
wenn ich die Anleitung für die Vetus-Schalthebel richtig lese hilft Dir die von Dir bezeichnete Schraube in keinster Weise weiter - die ist nur dafür da, wen Widerstand des Gashebels einzustellen um das Rückstellmoment der Feder an der Einspritzpumpe abzufangen (sprich, um zu verhindern daß der Hebel beim Loslassen zurück in die Leerlauf-Gasstellung geht).
Bei dir ist das Problem ja offenbar, daß der Hebelweg nicht ausreicht, um auch die Vollgasstellung der Einspritzpumpe zu erreichen, sprich, der müsste irgendwie vergrößert werden.
Ganz am Ende der Anleitung gibt es einige Zeichnungen, wie die Gas- und Schaltzüge am Bedienhebel angeschlossen werden - welche der dort aufgeführten drei Varianten hast Du denn bei Dir? Und reagiert Dein Motor auch quasi direkt nach dem Einkuppeln schon mit Gasannahme oder ist da erst noch nennenswerter Leerweg zu überwinden?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2024, 10:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Danke dir schon mal.

Anbei ein Bild am Motor, ich habe gerade kein besseres. Der Hebel wird angezogen...
Nach dem Einkuppeln fährt das Boot zumindest direkt los, einen besonderen Leerweg habe ich nicht feststellen können.
Was ich allerdings gemerkt habe, dass der Motor etwas niedrig im Standgas läuft. Also vom Rundlauf etwas wenig. Ich habe daher die M6 Mutter auf dem Zug am Motor rund 1cm weiter gedreht, dass sich das Standgas so etwas erhöht hat. Das ist eine selbstsichernde Mutter, die konnte ich nach dem Andrehen aber locker von Hand weiter drehen. Muss ich also am Besten ersetzen...
Es wird sicher auch noch eine andere Möglichkeit geben, das Standgas zu erhöhen (direkt am Hebel). Ich hatte das mit der Mutter am Zug als Sofortmaßnahme gemacht, weil er sich leicht etwas anhörte und ich das ggfs. als Lösung des Problems ausgemacht habe.
Wird fachlich aber falsch sein, der Motor sollte ja auch ohne Zug höher laufen mit seiner Stellschraube am Gashebel (meine Theorie).

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7089.jpg
Hits:	20
Größe:	62,1 KB
ID:	1011703  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2024, 10:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Welche Gashebelstellung das bei der Fotografie war, kann ich nicht sagen. Das Bild ist älter.
Kann (natürlich) auf Rückwärtsfahrt stehen.
Ich kann neuerliche Fotos erst am Wochenende machen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2024, 10:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

War Blödsinn, der Gaszug gibt ja nur Gas. Vor- und Zurück regelt ja nun der andere Zug am Getriebe...
Heute ist halt Montag.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2024, 10:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Was ich noch anmerken möchte: Bei Vollgas und wieder zurücknehmen erscheint mir der Zug im ersten Augenblick etwas hakelig, als würde er etwas klemmen.
Möglicherweise mechanisch irgendwas an der Mechanik), wenn da der Vorbesitzer etwas zu viel Gas geben wollte als es möglich ist. Ich möchte mich da auch nicht ausschliessen.
Die Züge sind ansonsten sehr leichtgängig und nicht alt, an denen einen Verschleiss kann ich eigentlich fast sicher ausschliessen.
Ich werde mir aber natürlich mit der nächsten Order bei Vetus ein Ersatz-Set bestellen und ins Boot legen. Haben ist besser als brauchen, aber das ist ja nicht mein Problem.
Seit ich das Boot habe, kann ich die 1.800 Umdrehungen nicht überbieten und damit ohne Strom auch praktisch kaum die 12km/h (bei 13,20m LÜA).

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2024, 10:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.357 Danke in 9.212 Beiträgen
Standard

Das Boot war ja in der Vercharterung.

Da ist es durchaus üblich die Drehzahl zu begrenzen.
Frag mal beim Verkäufer nach, wo er die Begrenzung
vorgenommen hat.

Ich vermute, daß es nicht am Gashebel liegt.

Klaus, der dies am Motor einstellen kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2024, 10:34
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 139
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
201 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin Totti,
ist das möglicherweise ein zweiter Anschlusspunkt für Deinen Bowdenzug?
Wenn ja, dann würde der Bowdenzug an diesem Anschlusspunkt einen größeren Drehwinkel des Gashebels am Motor erzeugen.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2024, 10:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Moin Totti,
ist das möglicherweise ein zweiter Anschlusspunkt für Deinen Bowdenzug?
Wenn ja, dann würde der Bowdenzug an diesem Anschlusspunkt einen größeren Drehwinkel des Gashebels am Motor erzeugen.
Puuh, das kann sein, Ingo.
Ich weiss es nicht, ich checke das am Wochenende sofort.
Ich glaube nicht, dass ich ein besseres Foto habe. Ich schaue gleich mal alles durch...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2024, 10:43
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.464 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Totti
Ich hänge mal zwei Bilder von mir ran, da kann man sehen wo der Bowdenzug am Hebel angebaut ist.
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FD76AA05-CDA2-4F70-A909-A24BF157C276.jpg
Hits:	18
Größe:	82,5 KB
ID:	1011706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E7D524AE-A48D-4F73-8DBE-469447482DD2.jpg
Hits:	18
Größe:	103,9 KB
ID:	1011707  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2024, 10:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das Boot war ja in der Vercharterung.

Da ist es durchaus üblich die Drehzahl zu begrenzen.
Frag mal beim Verkäufer nach, wo er die Begrenzung
vorgenommen hat.

Ich vermute, daß es nicht am Gashebel liegt.

Klaus, der dies am Motor einstellen kann
Ich hatte den Vorbesitzer gefragt.
Er kann sich an nichts erinnern, was geändert zu haben.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2024, 10:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Totti
Ist die genannte Drehzahl unter Last oder im Leerlauf angegeben?
Wenn unter Last, dann könnte es sein, daß der Prop nicht passt und dadurch die Motorleistung schlicht nicht reicht.
Ist nur so´ne Idee.
Unsere 12m Contessa mit dem 6L IVECO erreicht etwas mehr als die Rumpfgeschwindigkeit von 14,7 km/h.
Der Motor dreht dabei aber nur 2100 U/min, von angegeben und zulässigen 2500 U/min.
Wir fahren praktisch immer "bergauf".
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2024, 10:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Totti
Ich hänge mal zwei Bilder von mir ran, da kann man sehen wo der Bowdenzug am Hebel angebaut ist.
Gruß Joggel
Super, danke dir.
Das ist auch der DT44, oder? Oder 66?
Wie viel Umdrehungen macht dein Motor bei Vollgas?

Nicht, dass ich Vollgas fahren wollte. Aber mal einen Tacken mehr ist wirklich nötig.
Im Kanal die Berufler zu überholen dauert. Wenn der Rhein hier was Wasser mehr führt, kommt man kaum auf 4-5km/h zu Berg.
Gestern/vorgestern ist der Rhein praktisch wieder normal im Bett gewesen, dann sind es gleich 2km/h mehr und 2 weniger zu Tal.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2024, 10:51
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Totti
Ist die genannte Drehzahl unter Last oder im Leerlauf angegeben?
Wenn unter Last, dann könnte es sein, daß der Prop nicht passt und dadurch die Motorleistung schlicht nicht reicht.
Ist nur so´ne Idee.
Unsere 12m Contessa mit dem 6L IVECO erreicht etwas mehr als die Rumpfgeschwindigkeit von 14,7 km/h.
Der Motor dreht dabei aber nur 2100 U/min, von angegeben und zulässigen 2500 U/min.
Wir fahren praktisch immer "bergauf".
Grüße aus OWL
Sowohl als auch.
Ich kann keinen Unterschied ausmachen bei Vollgas, ob ausgekuppelt am Steg oder in Fahrt...
Mal sind es ein paar kleine Umdrehungen mehr oder weniger. Kalt vielleicht sogar etwas mehr nach dem Losfahren.
Das kann aber auch am Display liegen, ich habe ja nur das große Deutz-Display mit analoger Anzeige.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2024, 11:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.167 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Das ist nicht der originale Schalthebel zum Motor.
Der originale Hebel sitzt tatsächlich aussermittig. Ca 2/3 fur vorwärts und 1/3 für rückwärts. So steht es aucg in der Anleitung.
Wird der Hebel da mittig montiert, gibt es kein Vollgas. Fällt nur unter Last auf.
Bei rückwärts fehlt dann natürlich eine Menge Power. Möglicherweise ist das der Grund. Eventuell kann das Getriebe rückwärts nicht so viel ab.

Wie auch immer:
Motor aus, Hebel auf voll voraus und schauen, ob am Motor der Gashebel gegen den Anschlag fährt. Eventuell muss man den Gaszug dafür aushängen am Motor.
Falls er nicht gegen den Anschlag fährt, Hebelwinkel duch Wegverkürzung erhöhen.

Irgendwie ist das auch typisch deutsch. Der Vorbesitzer meines Dampfers ist 20 Jahre mit zu kleinem Propeller herum gefahren. Das fiel nicht auf, well er gar kein Vollgas geben konnte. Ich hab natürlich erst einmal geschaut, warum dder Motor nicht seine 2500 erreichte. Das Gashebelproblem wurde schnell ermittelt. Statt max 2.200 ging es jetzt bis zur Begrenzung bei 2.900. Propeller zu klein..

Mit den neuen Propeller passt es nun. Unfassbar, dass das niemanden interessiert hat
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2024, 11:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das ist nicht der originale Schalthebel zum Motor.
Der originale Hebel sitzt tatsächlich aussermittig. Ca 2/3 fur vorwärts und 1/3 für rückwärts. So steht es aucg in der Anleitung.
Wird der Hebel da mittig montiert, gibt es kein Vollgas. Fällt nur unter Last auf.
Bei rückwärts fehlt dann natürlich eine Menge Power. Möglicherweise ist das der Grund. Eventuell kann das Getriebe rückwärts nicht so viel ab.

Wie auch immer:
Motor aus, Hebel auf voll voraus und schauen, ob am Motor der Gashebel gegen den Anschlag fährt. Eventuell muss man den Gaszug dafür aushängen am Motor.
Falls er nicht gegen den Anschlag fährt, Hebelwinkel duch Wegverkürzung erhöhen.

Irgendwie ist das auch typisch deutsch. Der Vorbesitzer meines Dampfers ist 20 Jahre mit zu kleinem Propeller herum gefahren. Das fiel nicht auf, well er gar kein Vollgas geben konnte. Ich hab natürlich erst einmal geschaut, warum dder Motor nicht seine 2500 erreichte. Das Gashebelproblem wurde schnell ermittelt. Statt max 2.200 ging es jetzt bis zur Begrenzung bei 2.900. Propeller zu klein..

Mit den neuen Propeller passt es nun. Unfassbar, dass das niemanden interessiert hat

Stimmt, da steht nicht Deutz drauf. Da steht Vetus drauf, ist halt alles von Vetus bei meinem Boot.
Es ist aber der Schalthebel, den die Bauwerft montiert hat und die Anleitung war bei den Bootsunterlagen.
An meinem Boot ist praktisch alles von Vetus. Selbst die Scheibenwischer und Luken...

https://vetusonline.de/german/fernbe...el-rctopb.html

Gruß

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rctopb.jpeg
Hits:	1
Größe:	34,6 KB
ID:	1011729  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2024, 12:08
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.464 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Totti
Es ist ein DT66. Der Motor erreicht locker 2500u/m. Mehr als 2200 mache ich nicht, macht auch keinen Sinn. Die Getriebeuntersetzung spielt auch eine Rolle.
Was läuft er mit Last im Standgas. Ich habe meinen auf 650u/m runtergestellt.
Man muß aber sehen ob er zügig einkuppelt. Wenn die Drehzahl zu gering ist, fehlt der Öldruck im Getriebe für die Kupplung.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2024, 12:08
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Den habe ich auch. Vor zwei Jahren ersetzt und der neue fängt auch schon wieder mit Macken an. Simpler Druckguss. Nix solides

EDIT: um sicher zu gehen: am schalthebel Vollgas ist im Leerlauf wie mit Gang die gleiche max. Drehzahl?
Und direkt am Motor das gleiche Ergebnis?

Geändert von fignon83 (15.04.2024 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.04.2024, 12:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Danke dir schon mal.

Anbei ein Bild am Motor, ich habe gerade kein besseres. Der Hebel wird angezogen...
Nach dem Einkuppeln fährt das Boot zumindest direkt los, einen besonderen Leerweg habe ich nicht feststellen können.

Losfahren muß es, die Schraube wird ja (mit Leerlaufdrehzahl des Motors) eingekuppelt. Die Frage war eher, ab wann nach dem Einkuppeln eine Drehzahlerhöhung stattfindet, sprich, ob da evtl. Lose im System ist die man beseitigen müsste oder ob im Bediengerät noch eine anderweitige Sperre vorhanden ist. Bei mir z.B. ist da ein signifikanter Leerweg zwischen der Rastposition 'eingekuppelt' und dem Punkt, ab dem wirklich Gas gegeben wird (uralte Volvo-Morse-Schaltung, aber auch ein Boot bei dem sich die Frage nach Vollgas niemals stellt).

Wenn ich Dich richtig verstanden hab kannst Du ja an der Einspritzpumpe direkt höhere Drehzahlen erreichen, nur per Gashebel funktioniert es nicht?


lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.04.2024, 12:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstanden hab kannst Du ja an der Einspritzpumpe direkt höhere Drehzahlen erreichen, nur per Gashebel funktioniert es nicht?
Ja richtig, das ist so.

Evtl. hilft ja schon der Ansatz von Joggel. Ich muss es mir am Wochenende ansehen, ob ich dort eine weitere Bohrung habe.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus Deutz DT44(A) Motordaten in Display einspeisen Totti-Amun Motoren und Antriebstechnik 12 10.01.2024 16:17
Undichtigkeit Ölverlust am Vetus Deutz DT44 Totti-Amun Motoren und Antriebstechnik 44 18.12.2023 19:44
Widerstand Gashebel Volvo Penta einstellen cgraf89 Motoren und Antriebstechnik 8 26.04.2022 08:05
Gashebel einstellen Patrick163 Allgemeines zum Boot 7 15.03.2020 16:19
Gashebel Bowdenzug? einstellen mikelom01 Allgemeines zum Boot 3 13.08.2012 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.