boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2023, 14:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard Undichtigkeit Ölverlust am Vetus Deutz DT44

Hallo zusammen,

ich habe eine Undichtigkeit an meinem Motor und sehe soweit nichts, wo es herkommt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es tatsächlich Motorenöl ist oder ob es von der Hydraulik kommt. Mein Boot hat eine Hydraulikpumpe am Motor (oder wie nennt man das?), da ich ein hydraulisches Bugstrahlruder und hydraulisches Heckstrahlruder habe. Ich meine auch, dass die Ankerwinde hydraulisch ist, bin mir aber nicht sicher. Da war ich noch nicht in den Katakomben.

Das austretende Öl sammelt sich in der Bilge auf der Stirnseite, wo sich die Riemen befinden. Also nicht dort, wo der Luftfilter sitzt.
Siehe die beiden Bilder.
Und es sieht einigermaßen klar aus, also bernsteinfarben. Und nicht so richtig schwarz, wie es bei einem Dieselmotor sein sollte.

Daher auch die Frage: Das Hydrauliköl müsste rot sein, richtig? Oder ggfs. nicht?

Das was man jetzt sieht, ist von den letzten 70 Mh. Ist nicht so viel, aber mehr als es zu ignorieren. Zumal es bei einem Wasserstand mit der Bilgenpumpe aussenbords befördert würde und das geht nunmal gar nicht.
Es ist nichts daneben gekippt worden beim Nachfüllen. Es musste bisher nichts nachgefüllt werden, der Motor verbraucht praktisch nichts.

Hat jemanden einen Tipp?
Ich weiss, Ferndiagnosen sind nicht so pralle. Aber vielleicht gibt es ein bekanntes Problem, wo ich mal schauen könnte...

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6032.jpg
Hits:	63
Größe:	73,1 KB
ID:	1000751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6033.jpg
Hits:	57
Größe:	69,0 KB
ID:	1000752  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2023, 14:40
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine Undichtigkeit an meinem Motor und sehe soweit nichts, wo es herkommt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es tatsächlich Motorenöl ist oder ob es von der Hydraulik kommt. Mein Boot hat eine Hydraulikpumpe am Motor (oder wie nennt man das?), da ich ein hydraulisches Bugstrahlruder und hydraulisches Heckstrahlruder habe. Ich meine auch, dass die Ankerwinde hydraulisch ist, bin mir aber nicht sicher. Da war ich noch nicht in den Katakomben.

Das austretende Öl sammelt sich in der Bilge auf der Stirnseite, wo sich die Riemen befinden. Also nicht dort, wo der Luftfilter sitzt.
Siehe die beiden Bilder.
Und es sieht einigermaßen klar aus, also bernsteinfarben. Und nicht so richtig schwarz, wie es bei einem Dieselmotor sein sollte.

Daher auch die Frage: Das Hydrauliköl müsste rot sein, richtig? Oder ggfs. nicht?

Das was man jetzt sieht, ist von den letzten 70 Mh. Ist nicht so viel, aber mehr als es zu ignorieren. Zumal es bei einem Wasserstand mit der Bilgenpumpe aussenbords befördert würde und das geht nunmal gar nicht.
Es ist nichts daneben gekippt worden beim Nachfüllen. Es musste bisher nichts nachgefüllt werden, der Motor verbraucht praktisch nichts.

Hat jemanden einen Tipp?
Ich weiss, Ferndiagnosen sind nicht so pralle. Aber vielleicht gibt es ein bekanntes Problem, wo ich mal schauen könnte...

Grüße

Totti
Nicht unbedingt, ATF ist meist Rot.
Aber es gibt auch Hydrauliköl was die selbe Farbe hat wie Motoröl.

Zieh mal den Ölmessstab vom Motor, dann kannst du sehen ob die Farbe gleich ist mit dem Öl in der Bilge.
Nehme aber an das das Motoröl vom Diesel Schwarz ist. ( Wenn nich gerade Ölwechsel gemacht wurde )
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.11.2023, 16:59
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Hast Du ein ZF-Getriebe?

Ich hatte einmal Austritt von Getriebeöl, als es zu hoch eingefüllt wurde. Dann stieg der Druck im Getriebegehäuse und sprühte dann das Öl in die Umgebung.

Ich mußte lernen, daß man den Getriebeölstand bei laufendem Motor messen muß. Dann wird nämlich ein Teil des Getriebeöls in den Wärmetauscher gepumpt. Es ist also nicht ganz einfach, den richtigen Ölstand im Getriebe zu erkennen/messen.

Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.11.2023, 17:19
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Getriebeöl:
Gemessen wird mit dem Peilstab am Einfüllstutzen. Zur Messung wird der Stopfen nicht eingeschraubt, sondern nur aufgelegt. Einfüllen bis Maximum. Maschine starten und Gang einlegen. Maschine abstellen und erneut messen. Gegebenenfalls noch etwas nachfüllen.
Ich hab es auch verkehrt gemacht und den Stopfen zum Messen jedesmal eingedreht. Dann füllt man viel zu viel ein und es sabbert an der Getriebeentlüftung raus.
Bei laufendem Motor ist sicher auch möglich. Wichtig ist, dass der Ölkühler und die Leitungen befüllt sind.
Je nach Einbauversion muss der Luftfilter und gegebenenfalls die Halterung des Schaltzuges abgebaut werden, um an den Stopfen zu kommen. Bei mir ist das ziemlich verbaut.
ZF Getriebe ist quasi Standard bei der Maschine.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.11.2023, 17:38
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Schmeck doch mal, die nicht-Motorenöle sind süßlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.11.2023, 18:00
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ne die sind nich alle Gezuckert.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.11.2023, 18:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Getriebeöl:
Gemessen wird mit dem Peilstab am Einfüllstutzen. Zur Messung wird der Stopfen nicht eingeschraubt, sondern nur aufgelegt.
Mag bei ZF-Getrieben so sein, aber es gibt auch genau das Gegenteil, wo man den Stopfen einschrauben muß - deshalb nicht verallgemeinern.

Es könnte auch eine Undichtigkeit am Getriebe bzw. am Getriebeölkühler oder den Ölschläuchen sein. Zuerst mal überall abputzen, wo was sein könnte, dann Küchenpapier unter den Motor legen und diesen laufen lassen. So siehst du relativ einfach, wo das Öl abtropft und kannst von dort aus weiterverfolgen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.11.2023, 19:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Totti
Wenn es von den hydraulischen Teilen des BSR- oder HSR-Rudern kommt, sollte bei stärkerem Austritt ein Abfall im Füllstand des Flüssigkeitsbehälters sichtbar sein.
Das Öl scheint recht "klar" von der Farbe zu sein.
Deshalb würde ich auch auf Hydrauliköl tippen.
Und nicht auf Getriebeöl.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.11.2023, 07:38
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Danke euch schon mal.

Ja, ich habe ein ZF Getriebe. Aber ich habe da den Messstab noch nicht gefunden. Ich hatte aber auch wenig Zeit.

Die Hydraulikpumpe (heisst so, oder?) sitzt ja am Motor auf Steuerbordseite. Die Leitungen gehen von da an einen riesengroßen Kasten, der weiter im Bug verbaut ist.
Ich schaue gleich mal, ob ich Bilder habe. Das ist eine Bodenluke weiter, da muss ich immer erst einen Teil der Sitzbank abbauen. Ich nehme an, dass ich an dem Kasten das Hydrauliköl kontrollieren kann?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2023, 07:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Vom Motor/Getriebe habe ich nur diese beiden Bilder, andere kann ich die Tage machen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5806.jpg
Hits:	50
Größe:	90,8 KB
ID:	1000800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5277.jpg
Hits:	65
Größe:	132,8 KB
ID:	1000801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5279.jpg
Hits:	52
Größe:	102,1 KB
ID:	1000802  

__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2023, 07:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Und das hier von der Hydraulik ab Motor:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5803.jpg
Hits:	38
Größe:	102,5 KB
ID:	1000803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5792.jpg
Hits:	37
Größe:	64,9 KB
ID:	1000804   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5793.jpg
Hits:	32
Größe:	53,5 KB
ID:	1000805  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5794.jpg
Hits:	33
Größe:	76,2 KB
ID:	1000806  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.11.2023, 11:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Am Übergang Abgasauslass zum Krümmer ist was undicht. Das ist eine Bekannte Macke. Allerdings kommt da kein Öl raus. Da musst du mal ran, bevor es ganz vergammelt. Irgendwann brennt dir das weg. Normal reicht anschrauben, sauber machen und wieder anschrauben. Wenn du da nicht bei gehst, vergammelt der Dichtsitz vom Krümmer. Man geht das an der verbrannten Stelle vom Blech neben dem Turbo. Außerdem kommt dadurch Abgas uns Boot.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.11.2023, 11:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Der Kasten ist der Vorratstank der Hydraulikanlage.
Du könntest dort eine Ölprobe abzapfen und mit dem Öl in der Bilge vergleichen.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.11.2023, 13:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Am Übergang Abgasauslass zum Krümmer ist was undicht. Das ist eine Bekannte Macke. Allerdings kommt da kein Öl raus. Da musst du mal ran, bevor es ganz vergammelt. Irgendwann brennt dir das weg. Normal reicht anschrauben, sauber machen und wieder anschrauben. Wenn du da nicht bei gehst, vergammelt der Dichtsitz vom Krümmer. Man geht das an der verbrannten Stelle vom Blech neben dem Turbo. Außerdem kommt dadurch Abgas uns Boot.
Ich glaube, das ist schon deutlich älter. Das müsste dicht sein und wurde mal gemacht. Ich hatte auch erstmal gedacht, da hat einer sein Ölprüf-Tuch liegen lassen oder so was, dass das gekokelt hatte. Denn man sieht die Stelle auch an der Isolierung der Bodenklappe.
Ich schaue es mir aber nochmal an.
Bzw. glaube ich fast, es sollte mal ein Profi schauen wegen dem Ölverlust.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2023, 17:12
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Vom Motor/Getriebe habe ich nur diese beiden Bilder, andere kann ich die Tage machen:
Im dritten Bild unten links in der Ecke: da sehe ich den Ölpeilstab.

Viel Erfolg: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.11.2023, 07:53
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Im dritten Bild unten links in der Ecke: da sehe ich den Ölpeilstab.

Viel Erfolg: edjm.
Danke dir. Schaue ich mir die Tage an.



Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.11.2023, 11:30
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ich hab bei mir zuviel Getriebeöl eingefüllt. Das ging Monate gut. Dann hatte ich plötzlich ein Pfütze in der Bilge. Ölstand kontrolliert. Alles gut. Weggewischt.... Pfütze.
Kein Loch zu finden. Wellenflansch furztrocken. Hatte schon Angst, es drückt an der Motorseite raus. Tausendmal alles abgewischt. Unter dem Motor ebenfalls alles trocken.
Bilge, Getriebe und Motor auf Hochglanz gewienert. Nach ein paar Tagen Pfütze in der Bilge.
Eindeutig Getriebeöl. Der Lappen war rot. Aber keine Leckagestelle gefunden.

Dann habe ich das Getriebe an verdächtigigen Stellen mit Küchentuch beklebt. Leitungen, Ölkühler, Nahtstellen usw.

Als die Pfütze wieder da war, alle Lappen untersucht. Nix gefunden. Ölstand immer noch ok.

Nun, ich habs dann doch gefunden. Bei normaler Marschfahrt blieb es trocken. Bei höheren Drehzahlen kam es aus dem Entlüftungsventil vom Getriebegehäuse. Scheinbar verdunstet Getriebeöl auf dem warmen Gehäuse. Das Getriebe war jedenfalls sauber und trocken.

Habe Google bemüht und fand irgendwo einen Beitrag, wo das mit dem Peilstab erläutert wurde und das es bei Überfüllung rausdrückt. Tatsächlich steht es auch so in der Anleitung. Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl man eigentlich zu wenig Öl einfüllt, wenn man den Stopfen eindreht zum Messen, war zuviel Öl drin. Und zwar viel zuviel Öl.
Ölstand richtig eingestellt und Pfütze ist weg. Den Ölstand bei laufender Maschine zu kontrollieren halte ich für einen guten Ansatz.
Das der Ölaustritt am Ventil kaum/keine Spuren hinterlassen hat, hat mich sehr gewundert.
Nachdem ich fast ein halbes Jahr nach der Ursache gesucht hatte, fahre ich jetzt schon wieder zwei Jahre mit trockener Bilge. Es lag tatsächlich nur am Ölstand. Gedanklich hatte ich schon die Maschine ausgebaut.

Wickel mal etwas Lokuspappe um den Entlüfter. Der sitzt oben auf dem Getriebe und ist nicht zu übersehen. Einmal um den Block heizen und wenn es feucht ist, hast du dein Leck gefunden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.11.2023, 12:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Ich schaue mal die Tage, ob ich den Messstab am Getriebe entdecke. Dann sehe ich ja auch gleich, welche Farbe das Getriebeöl hat. Wenn rot, kann der Verlust ja nicht vom Getriebe kommen.

Wie kann ich den Ölstand im Hydraulikkasten messen?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.11.2023, 13:00
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Am einfachsten in dem Du den schwarzen Verschlußdeckel in Bild 2 öffnest und einen Zollstock dort einführst.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.11.2023, 13:02
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich schaue mal die Tage, ob ich den Messstab am Getriebe entdecke. Dann sehe ich ja auch gleich, welche Farbe das Getriebeöl hat. Wenn rot, kann der Verlust ja nicht vom Getriebe kommen.

Wie kann ich den Ölstand im Hydraulikkasten messen?

Grüße

Totti
An der Einfüllschraube sollte ein Messtab drann sein.
Wenn nicht mal am Tank schauen ob ein Schauglas drann ist.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.11.2023, 13:38
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

An dem Hydraulikvorratsbehälter ist doch ein Thermometerschauglas angebracht. Da kann man die Temperatur und den exakten Ölstand ablesen. Da siehst Du auch dass, das Hydrauliköl gelb ist.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.11.2023, 06:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
An dem Hydraulikvorratsbehälter ist doch ein Thermometerschauglas angebracht. Da kann man die Temperatur und den exakten Ölstand ablesen. Da siehst Du auch dass, das Hydrauliköl gelb ist.
Ok, das Schauglas habe ich noch nicht gefunden. Muss ich nochmal in die Katakomben kriechen und schauen, auf welcher Seite das ist.
Wenn das eher gelb ist, kann das Öl in der Bilge evtl. tatsächlich Hydrauliköl sein. Für Motorenöl ist es meiner Meinung nach nicht schwarz genug.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.11.2023, 11:22
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Hier ist der Ölmessstab und die Einfüllöffnung.
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A918B113-B081-42B5-B3D1-4F0E4A4E0A06.jpg
Hits:	31
Größe:	83,0 KB
ID:	1001063  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.11.2023, 13:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Ich war gerade am Boot und habe nach wie vor keine Undichtigkeiten finden können.
Die Hydraulikleitungen am Motor sind trocken.
Unterm Motor ist es natürlich nicht so trocken, eher dreckig.

Aber:
Es kann kein Getriebeöl sein, das ist rot.

Dann habe ich nach der Füllstandsanzeige am Hydraulik-Ölkasten geschaut.
Ich bin mir nicht sicher, ob es die ist. Denn die hat eine Temperaturskala. Habe ich jetzt daheim erst gesehen.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6217.jpg
Hits:	30
Größe:	96,2 KB
ID:	1001914   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6221.jpg
Hits:	17
Größe:	66,4 KB
ID:	1001915   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6222.jpg
Hits:	29
Größe:	102,5 KB
ID:	1001916  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6218.jpg
Hits:	13
Größe:	67,0 KB
ID:	1001917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6219.jpg
Hits:	10
Größe:	68,6 KB
ID:	1001918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6220.jpg
Hits:	11
Größe:	65,9 KB
ID:	1001919  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6223.jpg
Hits:	20
Größe:	102,3 KB
ID:	1001920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6224.jpg
Hits:	19
Größe:	98,8 KB
ID:	1001921  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.11.2023, 15:31
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das da eine Temperaturanzeige ist, hatte ich ja geschrieben. Bei mir und anderen die solch einen Tank haben, ist die Füllmenge zwischen 85 und 90 Grad C. M.E. ist bei Dir viel zu wenig Öl drin. Ich nehme deshalb an, dass dein Öl in der Bilge daher kommt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzteile Vetus Deutz D4-300 Motoren und Antriebstechnik 2 06.03.2017 15:42
Vetus - Deutz - Peugeot? D4-300 Motoren und Antriebstechnik 9 05.03.2017 18:16
Vetus Deutz DT 64 Leistung- und Kraftstoffverbrauchskurve gesucht schimi Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2015 23:14
Probleme mit Vetus-Deutz D 4.29 thaiberianer Motoren und Antriebstechnik 2 26.05.2015 09:36
Wer kann etwas zum Motor von Deutz Typ :Deutz-F 1 L 210 sagen Hooker73 Motoren und Antriebstechnik 0 18.09.2013 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.