boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2024, 20:05
Max Mustermann Max Mustermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Keine Kühlung bei Tohatsu MFS 30

Tachchen,
ich sitze bei der Reparatur der Kühlung meines AB fest.
Der alte Impeller war in einem recht schlechten Zustand sodass ich ihn ausgetauscht habe. Leider ist nicht nur das das Problem. Ich habe weiterhin keine Kühlung. Es kommt kein Kontrollstrahl und auch die Leitungen sind trocken. Ich habe auch das Gefühl, dass der Impeller auch nie mit Wasser in Kontakt getreten ist, da ein Abrieb des Impellers zu erkennen ist und das Gehäuse trocken
Meine Frage. Ist es möglich dass die Metallscheibe unterhalb des Impellers, die zwischen zwei Dichtungen sitzt, bei Unebenheiten die Ursache ist.
Wieso komme ich darauf. Ich habe auch die Dichtungen gewechselt. Die alten wurden jedoch anscheinend geklebt, sodass ich die Dichtungen abkratzen musste. Jetzt sind somit auch Kratzer und möglicherweise leichte Verbiegungen in die Scheibe gekommen. Könnte es dadurch sein, dass der Impeller Luft zieht und kein Druck aufbauen kann ?
( Der Motor hängt fast bis zur Ölablassschraube im Wasser, Impeller sitzt auf der Nase und dreht sich in seinem Gehäuse ) Mehr gibts doch nicht ??!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2024, 20:33
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Impeller auch nie mit Wasser in Kontakt getreten ist, da ein Abrieb des Impellers zu erkennen ist und das Gehäuse trocken
Metallscheibe unterhalb des Impellers, richtig rum eingebaut ?
Der Wasserzulauf könnte zu sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2024, 21:08
Max Mustermann Max Mustermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Metallscheibe unterhalb des Impellers, richtig rum eingebaut ?
Der Wasserzulauf könnte zu sein.
kann man die falsch einbauen ? Geht doch nur in eine Richtung wegen den Löchern !?

Geändert von Max Mustermann (11.04.2024 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2024, 21:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Der Motor sollte bis zur Höhe der Einbaulage des Impellers im Wasser sein. Impeller sind i.d.R. nicht selbst ansaugend.
Evtl. ist der neue Impeller bereits geschrottet.
Ist nur meine Meinung.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2024, 11:14
Max Mustermann Max Mustermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jo habs jt doch hinbekommen.
Die Leitungen habe ich zwar bereits vor Tagen durchgepustet, heute bin ich aber nochmal mit Draht reingegangen und siehe da, eine weiße Kalkblase kam hinaus.
Blöd ist, dass der Motor tatsächlich sehr hoch im Wasser stehen muss, und die Kühlung mit einer normalen Spülhaube nicht funktioniert.
Noch eine Frage: Der Motor stand seit 6 Jahren in einer Halle. Aktuell geht er nur mit dem Primestart-Hebel an, drücke ich diesen hinunter geht er aus. Muss ich einfach nur den Motor eine lange Zeit mal laufen lassen und deutet dies noch auf ein anderes Problem hin ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2024, 13:19
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin Mustermann
Da vermute ich ein Vergaserproblem mit zugesetzten Düsen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2024, 13:30
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Primestarthebel ?

Das ist doch der Motor vom letzten Problem...Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe ?


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.04.2024, 13:42
Max Mustermann Max Mustermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja genau haha, eine neue Bezinpumpe hab ich eingebaut.
Ist ein Einspritzer!
Vlt Thermostat ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2024, 14:11
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
ja genau haha, ....
Vlt Thermostat ?
Dann lach weiter.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2024, 14:58
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

April April
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
passen auch andere Propeller (Tohatsu MFS 15)? effzett Motoren und Antriebstechnik 4 02.09.2010 08:15
Tohatsu MFS 15 (viertakt) springt schlecht an und setzt aus bei Vollgas effzett Motoren und Antriebstechnik 4 25.07.2010 16:36
Tohatsu MFS 25 vs. 30 waldschrat Motoren und Antriebstechnik 2 09.10.2009 22:02
Welcher DZM an Tohatsu MFS 30 ? BodenseeAndy Technik-Talk 9 28.01.2009 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.