boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2010, 08:46
effzett effzett ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tohatsu MFS 15 (viertakt) springt schlecht an und setzt aus bei Vollgas

Hallo Freunde!
Habe einen Tohatsu MFS 15 viertakt BJ 2004. Der Motor hat leider ein Problem. Zunächst mal springt er im kalten Zustand schwer an, muß nach dem Pumpen mindestens 10 x ziehen "bis er will". Im warmen ist es dann kein Problem mehr.

Und dann habe ich seit neuestem ab dreiviertel Gas ein hämmern im Kraftkopf - richtige Aussetzer, die nicht schön klingen.
Die Aussetzer habe ich sowohl in Fahrt (als mit Gang) als auch ohne Gang bei Vollgas.

Was kann das sein? Falsche Zündeinstellung, ein Vergaserproblem, die Choqueeinstellung?

Wäre schön, wenn mir jemand Helfen könnte.


Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2010, 08:51
flybasti flybasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 138
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Rehbraun oder schwarz oder grau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2010, 14:03
effzett effzett ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Kerzen sehen eigentlich gut aus.. Braungrau (schwer zu sagen), aber nicht schwarz.

Bitte um Eure Meinungen zu den Aussetzern!

Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2010, 16:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

HI Namenloser

Hast Du den Motor schon länger? War das vorher anders?
Ansonsten würde ich meinen, daß Du dem Motor im kalten Zustand mehr Kraftstoff zuführen mußt. Vorschlag: nach dem ersten Ziehen nachpumpen, voll Choke und wenn vorhanden mit der Beschleunigerpumpe (mehrfach Vollgas geben vorm Starten) Kraftstoff einspritzen. Hilft bei meinem Mercury F20 jedenfalls. Zu den Aussetzern: Hört sich an als wenn Dein Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft. Im Leerlauf ist das normal, da solltest Du auch nicht so viel Gas geben. Mit eingelegtem Gang ist evtl. Dein Propeller zu klein oder der Motor zieht Luft.
Wenn vorher alles ok war, habe ich allerdings keine hilfreiche Idee.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2010, 16:36
effzett effzett ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klar, ohne Gang gibt man nicht so viel Gas - mach ich auch sonst nicht.
Habe aber seit dem "Hämmerphänomen" einen anderen Prpeller drauf. Da er aber nur eine geringfügig kleinere Steigung als der Vorgänger hat, dachte ich nicht an Drehzahlbegrenzer oder ähnliches.
Mir scheint aber, daß es das Problem ist.
Werde den 1. Prop. wieder draufschrauben und sehen, ob es besser wird.
Vielen Dank schon mal für den hilfreichen Tip!

Bin aber für weitere Meinungen dankbar!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.