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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2024, 13:55
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Standard Gertriebeöl in Wellen-Getriebe: Wie oft wechseln?

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion sind zwei Threats zum Thema Getriebeölwechsel, aber beide bei Z-Antrieben (wo bei Undichtigkeiten unbemerkt Schaden entsteht).
Wie oft wechselt ihr das Getriebeöl bei Wellen-Getrieben, wo man gleich bemerkt, wenn es undicht ist?

Danke und schönen Start in die neue Saison!
Dieter
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  #2  
Alt 03.04.2024, 14:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Volvo-Penta schlägt jährlichen Wechsel vor.

Grüße

Matthias.
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  #3  
Alt 03.04.2024, 15:09
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Sollte im Handbuch des Motor stehen. Bei meinem Yanmar: Motor- und Getriebeöl alle 150 Stunden. Ich mache es jährlich vor dem Einwintern.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #4  
Alt 03.04.2024, 19:01
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
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Hallo, ZF (Getriebe) gibt laut Wartungsplan bei mir den einmal jährlichen Ölwechsel an. Ansonsten mache ich vor jeder Fahrt einen Check mit u.a. Sichtkontrolle im Motorraum.

Gruß
Carsten
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  #5  
Alt 24.04.2024, 14:35
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Hulapplu Hulapplu ist offline
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Welches Öl nimmt man denn für das Getriebe? Gibt es da Unterschiede?
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  #6  
Alt 24.04.2024, 14:56
Benutzerbild von hein mk
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Zitat:
Zitat von Hulapplu Beitrag anzeigen
Welches Öl nimmt man denn für das Getriebe? Gibt es da Unterschiede?
Moin
Ja gibt es, aber die meisten modernen/neueren Bootswendegetriebe wollen ATF haben, früher war es bei vielen Getrieben angesagt das gleiche Öl wie im Motor zu fahren und bei einigen sehr alten Getrieben auch, abhängig von dem vorherrschendem Klima, Getriebeöle bis hin zu 90er Viskositäten.
Überlege mal wie unter um einiges schwereren Betriebsbedingungen an Kraftfahrzeugen das Getriebeöl gewechselt wird???? Bei Schaltgetrieben sicher nicht so oft wie bei Automatik---meinen Golf 1 habe ich 16Jahre lang fast 300.000Km mit dem selben Getriebeöl gefahren.
Gruß Hein
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  #7  
Alt 24.04.2024, 14:57
menschmeier menschmeier ist offline
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....idR ein Getriebeöl...und davon gibt's verschiedene. Genaueres dann, wenn der Getriebe Hersteller und Typ feststeht,
__________________


M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 24.04.2024, 14:57
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Die Ölsorte (und die genaue Spezifikation) gibt der Hersteller vor. Das kann Getriebeöl sein aber auch normales Motoröl oder auch ATF. Die falsche Sorte kann durchaus Schäden verursachen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 24.04.2024, 16:56
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Meine V-Getriebe von ZF, von denen jedes um die 1000 PS verdauen kann, wollen SAE30 . Das haben sie sogar am Typenschild eingeprägt.

So jetzt besorg mal SAE30, das gibts kaum noch.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
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  #10  
Alt 24.04.2024, 16:59
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Ölsorte (und die genaue Spezifikation) gibt der Hersteller vor. Das kann Getriebeöl sein aber auch normales Motoröl oder auch ATF. Die falsche Sorte kann durchaus Schäden verursachen.
Moin
Ja nee, die meisten Getriebe sind da mit glücklich, dass überhaupt ausreichend Öl im Sumpf ist, nur die dickeren Getriebeöle sind für Getrieben mit Schmier- und/oder Hydraulikpumpe gefährlich. Im Notfall kann man immer auch ein übliches 10 W 40 fahren ohne, dass da viel kaputt geht. Da hat sich in der Wendegetriebetechnik nicht so viel verändert in den letzten 50 Jahren, bei den meisten könnte man auch ohne etwas zu zerstören(im Betrieb) kostengünstige Maschinenöle fahren wie wir sie auch in unseren eher konventionellen Werkzeugmaschinen haben, weil die verbauten Komponenten Wälzlager, Zahnräder, Lamellenkupplungen sind nahezu identisch. Da ist nix verbaut was nicht auch in genannten Maschinengetrieben war/ist und meistens klaglos im Zweißschichtbetrieb mit ein mal oder so gar nur alle zwei Jahre Ölwechsel durchhält.
Gruß Hein
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  #11  
Alt 24.04.2024, 17:01
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
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In der Pathfinder werkelt ein ZF 45-1. Laut Handbuch soll das ATF alle 300h oder einmal im Jahr gewechselt werden. Das halte ich für sehr oft, aber ich vermute eine Begründung in einer möglichen gewerblichen Nutzung.
Wie dem auch sei, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer das Öl das letzte Mal gewechselt hat. Also werde ich das demnächst mal durchführen. Dabei schaue ich mir dann auch den Filter mal genau an.
Ich denke, für mein Nutzungsprofil sind eher die 300h relevant. Das würde ein Wechsel alle 2-3 Jahre bedeuten. Was meint ihr, ist das ausreichend, oder altert ATF in Booten derart schnell, daß es nach 12 Monaten gewechselt werden muss???
__________________
Beste Grüße,
Phil
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  #12  
Alt 24.04.2024, 17:03
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Hulapplu Hulapplu ist offline
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Zitat:
Zitat von Hulapplu Beitrag anzeigen
Welches Öl nimmt man denn für das Getriebe? Gibt es da Unterschiede?
Ich habe dieses Getriebe wie auf den Bildern !
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Name:	IMG_5658.jpg
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ID:	1012557  
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  #13  
Alt 24.04.2024, 17:23
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zwei Klicks:
https://twindisc.com/wp-content/uploads/2021/03/MG-MGX-Operators-manual-1016313_RevL_0818_CD.pdf

Den Rest kannste selber?...

Und: Irgendwer hat da ja wohl auch mit rotem Edding "SAE 30" draufgeschrieben?
__________________
Gruss, Dirk
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  #14  
Alt 24.04.2024, 17:34
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Zwei Klicks:


Den Rest kannste selber?...

Und: Irgendwer hat da ja wohl auch mit rotem Edding "SAE 30" draufgeschrieben?
Dazu muss man aber lesen können und sich selbst mal Mühe geben und nicht nur auf Mammi, oder Pappi (Foristen) warten, die es für einen erledigen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #15  
Alt 24.04.2024, 17:36
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BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
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Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
In der Pathfinder werkelt ein ZF 45-1. Laut Handbuch soll das ATF alle 300h oder einmal im Jahr gewechselt werden. Das halte ich für sehr oft, aber ich vermute eine Begründung in einer möglichen gewerblichen Nutzung.
Wie dem auch sei, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer das Öl das letzte Mal gewechselt hat. Also werde ich das demnächst mal durchführen. Dabei schaue ich mir dann auch den Filter mal genau an.
Ich denke, für mein Nutzungsprofil sind eher die 300h relevant. Das würde ein Wechsel alle 2-3 Jahre bedeuten. Was meint ihr, ist das ausreichend, oder altert ATF in Booten derart schnell, daß es nach 12 Monaten gewechselt werden muss???
Ist ja praktisch baugleich mit meinem ZF 45a, bis auf den Winkel. Ich würde es ähnlich handhaben wie Du. Alle 2-3 Jahre. Am Wochende werde ich das angehen. Kann ja nicht so kompliziert sein. Filter und Öl bei Dieseldoktor in NL gekauft. Pumpe und Kanister für das Altöl stehen bereit. Fülle dann erstmal bis Max, lasse kurz laufen, dass sich der Filter füllt, warte und fülle dann nochmal nach. Und wie ich jetzt weiß, muss ich den Messstab nur auflegen.
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  #16  
Alt 24.04.2024, 19:38
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
I Und wie ich jetzt weiß, muss ich den Messstab nur auflegen.
Und bei meinem PRM-Getriebe muß man ganz reindrehen. Man hätte sich auch mal einigen können.....
__________________
Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 25.04.2024, 07:49
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und bei meinem PRM-Getriebe muß man ganz reindrehen. Man hätte sich auch mal einigen können.....
Moin
Das ist leider wie mit den Ladekabeln der Telefone usw, wen es da keine Vorschriften gibt macht jeder was er für sinnvoll hält.
Gruß Hein
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  #18  
Alt 25.04.2024, 09:37
TageDieb TageDieb ist offline
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ZF veröffentlicht Listen mit zugelassenen Ölen.

https://aftermarket.zf.com/us/afterm...og/lubricants/

Gruß,
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #19  
Alt 25.04.2024, 10:14
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Meine V-Getriebe von ZF, von denen jedes um die 1000 PS verdauen kann, wollen SAE30 . Das haben sie sogar am Typenschild eingeprägt.

So jetzt besorg mal SAE30, das gibts kaum noch.
also zumindest in Deutschland ist das relativ einfach - zum Einen hat fast jeder Baumarkt für Notfälle SAE30 als Rasenmäheröl (allerdings zu Apothekerpreisen), zum Anderen kriegt man z.B. bei Ravenol noch immer mehrere Varianten SAE30 Einbereichsöle (kommt per Postversand in 2-3 Tagen).

lg, justme, das Ravenol Super HD SAE30 im Motor fahrend
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  #20  
Alt 25.04.2024, 13:04
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
So jetzt besorg mal SAE30, das gibts kaum noch.
Das habe ich zuletzt sogar im Bauhaus bekommen.
Meine Yanmar-Getriebe braucht auch SAE30.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #21  
Alt 25.04.2024, 18:38
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Hulapplu Hulapplu ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Zwei Klicks:
https://twindisc.com/wp-content/uploads/2021/03/MG-MGX-Operators-manual-1016313_RevL_0818_CD.pdf

Den Rest kannste selber?...

Und: Irgendwer hat da ja wohl auch mit rotem Edding "SAE 30" draufgeschrieben?
Hi Dankeschön 😊
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  #22  
Alt 27.04.2024, 19:24
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Getriebeöl gewechselt (ATF 04D Freigabe ZF für ZF 45A). Ein Kinderspiel. Aber erstmal riesen Schreck, da ich dachte, dass ich den Schlauch zum Abpumpen durch 10cm Ölschlamm drücken muss. Beim Saubermachen dann gesehen, dass das Gehäuse unten abgeschrägt ist und der Widerstand einfach die Schräge war.

2,5 Liter sind knapp (bei Ölkühler, den ich tatsächlich habe). Mit 3 Liter bin ich nun etwas über Minimum.
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