boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2024, 18:35
Hermann194 Hermann194 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.11.2023
Ort: Waren (Müritz)
Beiträge: 3
Boot: EcoFiber F100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lackschichten/Aufbau Lackierung

Moin!
Ich habe mir letztes Jahr durch Zufall mein erstes Boot kaufen können. Eine EcoFiber F100.
Soweit ich das herausgefunden habe ein GFK Wasserskiboot aus den 60/70ern aus Belgien.
Gekauft habe ich sie für 50€. Dementsprechend ist/war auch der Zustand. Bodenplatte vergammelt, Spiegel von innen vergammelt, Lack abgeplatzt etc.

Da ich absoluter Neuling bin was den Bootsbau angeht, stoße ich regelmäßig an Sachen von denen ich absolut keine Ahnung habe. Bei den meisten Sachen hilft mir aber tatsächlich dieses Forum.

Dadurch dass das Boot am Ende wirklich top sein soll, will ich keine Kompromisse eingehen, egal wie viel Arbeit das in Anspruch nimmt!

Aktuell bin ich dabei den alten Lack zu entfernen. War beim ÜW-Teil nicht das Problem, musste sowieso alles runter weil sowohl der Lack(abgeplatzt) als auch die Grundierung wirklich für den A... waren.
Jetzt wollte ich beim UW-Teil weiter machen und jetzt habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf. Ich hatte gedacht dass es genauso easy wird wie ÜW, also abbeizen, abkratzer und dann Grundierung abschleifen. Aber leider nicht.
Seitdem ich den Lack abgebeizt habe weiß ich nicht was sich jetzt darunter befindet.

Könntet ihr mir die verschiedenen Schichten auf den Bildern erklären?
Seitdem ich hier im Forum was von Gelcoat gelesen habe bin ich mir nur noch unsicher.

Ist das blaue Antifouling?
Ist das grau/blaue Spachtel?(ist relativ weich)
Das weiße wird ja vermutlich Grundierung sein?
Ist davon vielleicht irgendwas Gelcoat?
Was ist das schwarze an den Seiten?

Und wie müsste ich eurer Meinung nach weiter vorgehen damit es am Ende wirklich vernünftig wird?
Noch zur Info, das Boot wird kein Wasserlieger sondern immer geslippt.

Danke schon mal für eure Antworten und Frohe Ostern!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240330_185713.jpg
Hits:	14
Größe:	66,6 KB
ID:	1009927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240330_185654.jpg
Hits:	12
Größe:	101,7 KB
ID:	1009928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240330_185628.jpg
Hits:	11
Größe:	58,8 KB
ID:	1009929  


Geändert von Hermann194 (31.03.2024 um 03:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2024, 18:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.357 Danke in 9.212 Beiträgen
Standard

Fotos helfen weiter ...

Klaus,
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2024, 22:58
Thomas69 Thomas69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 143
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
136 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Besorg dir die "Anstrichfibel für Yachten" von International, da steht vieles drin erläutert. Du mußt ja nicht deren Produkte nehmen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2024, 01:56
Hermann194 Hermann194 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.11.2023
Ort: Waren (Müritz)
Beiträge: 3
Boot: EcoFiber F100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry, wurden wohl beim erstellen des Beitrags nicht übernommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2024, 06:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.357 Danke in 9.212 Beiträgen
Standard

https://media1.svb-media.de/media/sn...0d1194fa53.pdf

Klaus,
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pinsel oder Rolle für die ersten Lackschichten(Klarlack)? Nitrox Restaurationen 8 26.02.2023 14:03
Wieviele Lackschichten sollte ein Trailer haben? s.chiemsee Restaurationen 3 21.05.2010 13:26
Lackschichten + Anschleifen Amimitl Restaurationen 9 28.01.2010 22:47
Neue Lackierung, aber wie ?? Seemann Technik-Talk 6 31.10.2002 20:58
Lackierung Dirk Technik-Talk 13 25.09.2002 07:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.