boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2007, 19:00
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Pinsel oder Rolle für die ersten Lackschichten(Klarlack)?

Hallo zusammen
Ich bin nun soweit das ich mein Holzboot nach dem beizen lackieren kann. Fuer die Lackierung nehme ich den 2K PP-klarlack von Epifanes.
Vorgestellt hatte ich mir ca 10 Schichten wobei ich die letzten spruehen werde. Laut Angabe muss ja die erste Schicht verduennt werden 40-50%.Danach immer weniger.Bis dahin kein Problem. Bootsbauer in der Halle wo mein Boot steht haben vor kurzem genauso ein Boot lackiert mit dem gleichen Lack. Sie waren zu zweit und haben mit Rolle und diesen Schaumstoffpinsel gearbeitet zum schlichten.
2 Fragen/Probleme:

1. Als sie den lack aufgestrichen haben waren auch ca die gleichen Temperaturen wie jetzt. Somit kamen sie nicht mehr dazu den lack gleichermassen zu schlichten, es waren spuren vom rollen im lack. Sicherlich sind das erst die ersten Schichten aber man vermeidet ja unnoetig arbeit wenn man von anfang an ein ordentliches lackergebnis erzielt.

2. Es gibt ja sowieso unterschiedliche Meinungen zum lackieren/beste Werkzeuge. Ich kam nie in die Situation das ich Lack auf solch einer grossen Flaeche so verduennt auftragen musste somit ist das eine neue Erfahrung. Da es ja das Ziel ist den Lack moeglichst tief in die Poren zu bekommen stellt sich mir die Frage nach den bestmoeglichsten Werkzeug(Zusammenhaengend mit den ersten Problem). Ich hatte irgendwann mal gelesen das Pinsel fuer die ersten lackschichten am besten waeren da dann auch genuegend Lack aufs Holz kommt welches beim Rollen nicht der Fall waere. Fuer die folgenden Schichten koennte man dann die Rolle nehmen und zum schluss spritzen.

Wie ihr seht such ich zum einen Erfahrungen fuer das beste Lackergebnis unter beruecksichtigung der Situation (Waerme, lackmenge). Es darf ausserdem nicht vergessen werden das das Boot gebeizt ist, d.h. zwischen der ersten und der zweiten lackschicht(und der zweiten und dritten) sollte man eher nicht schleifen wegen der gefahr des scheckig-werdens(Durch wegschleifen der beize).

Fuer Tipps,erfahrungen und Hinweise waere ich sehr dankbar..

Gruesse
Dennis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2007, 08:46
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Wenn du das hinterher richtig glatt haben willst wirst du um einen Zwischenschliff nicht herum kommen.
Ich hätte die erste Schicht auf jeden Fall mit dem Pinsel aufgetragen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2007, 09:40
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Moin!
da gehen die Meinungen wirklich auseinander!
Ich arbeite seit Jahren mit dem Klarlack von International . Dabei wird in ca.8-10 Schichten lackiert. Die ersten Schichten , wie schon geschrieben, verdünnt. Allerdings schleife ich zwischendurch immer wieder . Wenn sich dann die Holzporen völlig gesättigt haben und nach dem Schleifen eine durchgehende "weiße" Schicht zeigt, werden die Endschichten (2) aufgebracht.Hierbei bevorzuge ich seit einiger Zeit auch das rollen.
Die Ergebnisse sind hervorragend ! In meinem neuen Salontisch kann man
sich zumindest "spiegeln!
Gruß Dierk

Kleiner Tipp!- Lackrollen immer erst auf Teppichklebeband abrollen!
Auch Pinsel tupfe ich vorher immer darauf ab! Erspart manch lästige Verschmutzung!

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.08.2007, 09:53
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp!- Lackrollen immer erst auf Teppichklebeband abrollen!
Auch Pinsel tupfe ich vorher immer darauf ab! Erspart manch lästige Verschmutzung!
Gruß Dierk
mmh.... mit oder ohne Lack drauf ???
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2007, 11:45
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
...
Kleiner Tipp!- Lackrollen immer erst auf Teppichklebeband abrollen!
Auch Pinsel tupfe ich vorher immer darauf ab! Erspart manch lästige Verschmutzung!

Gruß Dierk
Moin,

der Tipp war mir neu - und ist (hört sich) gut an.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2007, 13:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Dierks Beitrag braucht fast keine Ergänzung mehr. Aus meiner Erfahrung eignet sich die Rolle gut für den Lackauftrag. Die Oberfläche wird jedoch nicht perfekt, weshalb ich nach der Rolle den Pinsel zum Schlichten einsetze.

Fair winds

YAMAY
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2022, 17:12
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Abschluss

Abschließender Beitrag:

Ich hab dann das Sperrholzdeck meines Holzbootes mit dem Epifanes Hartholzlacköl mit dem Pinsel gestrichen.

Anfangs stark mit Terpentinersatz verdünnt, dann immer weniger Terpentin. Die letzten Schichten nur leicht verdünnt (etwa 1:5), damit der Lack besser verläuft.
Abgeschliffen habe ich nach jedem Lackiervorgang nach etwa 2-3 Tagen Trockungszeit, dann ging das ganz gut mit 180er.
Insgesamt waren es wohl so 6-8 Schichten, hab da nicht mehr mitgezählt.

Aufgehört hatte ich dann, als alle Poren verschlossen waren und die letzten zwei Lackschichten spiegelglatt waren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-05-20 19.08.00.jpg
Hits:	58
Größe:	50,9 KB
ID:	958332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-08-12 16.27.55.jpg
Hits:	61
Größe:	64,2 KB
ID:	958334  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2022, 23:02
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Fein.
Wobei eine VErdünnung 1:5 also 17% eine sehr sehr hohe Verdünnung für Lacköl wäre.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2023, 14:03
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Nur so am Rande: Wenn er 2k-Lack verwenden will sollte zuerst geprüft werden ob sich nicht noch 1-K Reste auf/ im Holz befinden, sonst geht das Projekt in die Hose! 2-K löst 1k an!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.