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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.04.2007, 18:18
HagenVonTronje HagenVonTronje ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 1
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Standard Restaurierung eines Ballastkiels

Hallo, ich bin relativ neu im "Segelgeschäft" und ganz neu im Forum !

Vor einiger Zeit habe ich ein Segelboot geschenkt bekommen - eine Flirt von Jeanneau. Sie mußte einige Zeit in einer Scheune darauf warten, dass ich alte Landratte endlich alle Bootsführerscheine mache und die "Dame" aus dem Langzeitschlaf erwecke. Zum Zeitpunkt der Übernahme war der Ballastkiel schon sehr verrostet - im Laufe der Jahre wurde das natürlich nicht besser.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben was besser wäre - entweder so gut es geht entrosten, primern und neuer Anstrich oder zwingend demontieren, rostfrei strahlen und wieder montieren (mit dem Risiko, dass bei der Demontage irgendwelche Gewinde abbrechen und, und, und ...) -

Da ich die Flirt auch im direkten Küstenbereich einsetzen wollte, bekam ich den Tip den Ballast entweder am Kiel oder aber in der Bilge zu erhöhen - auch hier wäre ich für einen Tip dankbar.

Hagen
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  #2  
Alt 16.04.2007, 19:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
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Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nicht demontieren, das ist viel zu aufwendig. Du kannst den Kiel entrosten, dann mit einer geeigneten Grundierung behandeln, am besten auf Epoxi-Basis, dann Antifouling. Der Rost wird in 3-5 Jahren wieder durchkommen, aber so ein Guseisenkiel rostet nicht so schnell weg.
Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du ihn auch Sandstrahlen, dann hält es 2-3 Jahre länger.
Zum Kielgewicht kann ich nichts sagen, ich hatte bei meiner Condor55 auch mal vor, das Kielgewicht zu erhöhen, bin aber davon abgekommen, da sie mir steif genug ist und sowoiso schon etwas schwer auf dem Trailer,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #3  
Alt 03.07.2007, 11:29
geosub geosub ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2007
Beiträge: 1
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Standard Kiel

Hallo, ich schliess mich der Meinung an. Kiel runter ist viel zu aufwendig und es können wirklich Gewinde kaputtgehen, da das Teil ja wahrscheinlich auch schon an die 30 ist. Zusätzlich Gewicht halt ich bei der Flirt für unnötig. Ich segel die Flirt z.B. auch bei starkem Wind (4-6bft), ohne dass sie übertrieben hochläuft. Einzges Manko ist, dass sie ohne Verwendung des Schwerts nicht richtig geradeaus fährt.
Ich meinerseits hab Probleme, das Schwert aus dem Kasten zu bringen bzw. such ich Ersatzteile (Türen, Segel, Klemmen etc.) Vielleicht wisst ihr ja wos sowas gibt.

Beste Grüsse

Tommy Jones
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