boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2007, 18:18
HagenVonTronje HagenVonTronje ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restaurierung eines Ballastkiels

Hallo, ich bin relativ neu im "Segelgeschäft" und ganz neu im Forum !

Vor einiger Zeit habe ich ein Segelboot geschenkt bekommen - eine Flirt von Jeanneau. Sie mußte einige Zeit in einer Scheune darauf warten, dass ich alte Landratte endlich alle Bootsführerscheine mache und die "Dame" aus dem Langzeitschlaf erwecke. Zum Zeitpunkt der Übernahme war der Ballastkiel schon sehr verrostet - im Laufe der Jahre wurde das natürlich nicht besser.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben was besser wäre - entweder so gut es geht entrosten, primern und neuer Anstrich oder zwingend demontieren, rostfrei strahlen und wieder montieren (mit dem Risiko, dass bei der Demontage irgendwelche Gewinde abbrechen und, und, und ...) -

Da ich die Flirt auch im direkten Küstenbereich einsetzen wollte, bekam ich den Tip den Ballast entweder am Kiel oder aber in der Bilge zu erhöhen - auch hier wäre ich für einen Tip dankbar.

Hagen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	512_Segelboot-04.jpg
Hits:	300
Größe:	28,3 KB
ID:	45176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	512_Segelboot-05.jpg
Hits:	291
Größe:	30,2 KB
ID:	45177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	512_Segelboot-06.jpg
Hits:	285
Größe:	25,0 KB
ID:	45178  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2007, 19:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"