boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2024, 14:42
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard Verkleben von Gummi und Plastik mit MS Polymer-Kleber

Moinsen,
bastel gerade meine Auflagen für den klappbaren Instrumenträger. Hierzu muss ich Distanzscheiben aus Kunststoff mit einem Gummistab verkleben und verschrauben. Durchmesser jeweils 30 mm. Als Kleber würde ich am liebsten einen MS Polymer einsetzen (Sabatack 780 mit Lloydzulassung, so wie z.B. Pantera). Hat jemand schon mal Gummi mit einem MS Polymer-Kleber geklebt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2024, 17:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Habe schon einiges mit MS-Polymer gemacht, aber:
Was meinst Du mit Gummi-Stab?
Hast Du dazu eine exakte Materialbezeichnung?
Wenn ja, gibt es entsprechende Anwendungs- und Verarbeitungshinweise bez. der Verträglichkeit und Belastbarkeit der Verklebungen.
Sind dann im Netz auf der Herstellerseite verfügbar.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2024, 19:52
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Habe ich eben leider nicht. Ist irgendein synthetischer Gummistab mit 30mm Durchmesser, den ich als Anschlagpuffer auf die entsprechende Länge gekürzt habe. Sind aus einem Nachlass von einem Maschinenbauer, sollen ursprünglich wohl gegen Vibrationen helfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2024, 06:40
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wenn die Kunststoffscheiben nicht aus PE sind, sollte es funktionieren.
Wird da durchgeschraubt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2024, 06:44
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Kontaktkleber Extra und wasserfest von Patex gemacht, hab eine Gummiplatte mit 6mm Stärke auf einen Eisenträger geklebt und die verklebung hält jetzt schon seit 6 Jahren ohne ablöseanzeichen und der Träger steht das ganze Jahr über draußen Sommer und Winter, die Gummiplatte hat zwar schon Risse aber ablösen tut sich da nichts…

Hab auch versucht die Gummiplatte händisch abzulösen, keine Chance, die hält bombenfest
Auch andere Materialien habe ich schon mit dem Kleber verbunden und alles klebt bombenfest
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.03.2024, 07:22
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Wenn die Kunststoffscheiben nicht aus PE sind, sollte es funktionieren.
Wird da durchgeschraubt?
Ja, zusätzlich. Die Klebung soll vornehmlich der richtigen Fixierung dienen. Auch ein wenig Haltekraft, dass nicht alles von der Schraube aufgenommen wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Kleber? -> Segeltuch auf Gummi Freibeuter Restaurationen 4 19.01.2014 06:01
Keramik-Polymer-Beschichtung fürs Unterwasserschiff joscha Restaurationen 7 21.03.2012 13:37
Sika, Polymer oder Silikon? Bartok Restaurationen 5 16.11.2009 06:36
Kleber für siliknhalt. Gummi ?? 45meilen Kein Boot 12 08.08.2008 19:09
Suche MS-Polymer Christo Cologne Werbeforum 0 23.11.2006 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.