boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2024, 08:16
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard Tragt ihr im Winter eine Rettungsweste?

Hallo Zusammen

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor zwei Tagen auf einen US-yt Kanal (boatzone oder ähnliches) ein Video gesehen habe zu einem Vorfall, der sich im Miami River vor einigen Tagen ereignet hat.
Eine Person ist von einem Boot gefallen, paddelte panisch im Wasser und ging dann unter. Es hat nach dem Untertauchen gedauert bis die ersten Personen zur Hilfe ins Wasser gesprungen sind. Vorher haben nicht wenige nur zugeschaut. Die Person konnte immerhin nur 17 Minuten später durch zwei Rettungstaucher mit Gerät vom Grund geholt werden. Anschliessend erfolgte professionelle Reanimation der leblosen Person und folgend der Abtransport. Wie es ausging ist nicht bekannt. Klar ist, dass 17 Minuten für einen Menschen am Grund eines Flusses eine Ewigkeit sind.
Das Video hat mich sehr betroffen gemacht und hängt mir ziemlich nach.

Man macht sich da Gedanken über das eigene Verhalten auf dem Boot. Ich bin jetzt im Winter eigentlich immer allein auf dem Boot zum fischen. Dabei sind Ausflüge auf die Badeplattformen immer mal notwendig, man beugt sich über die Reling oder läuft über dem Bug herum. Das Wasser hat gerade mal 6.5° C. Ich selbst bin zwar ein guter Schwimmer, habe Tauchen gelernt möchte mir aber nicht ausmalen was passiert mit allen Klamotten in das eiskalte Wasser zu fallen zu müssen.

Tragt Ihr Eure Rettungswesten bei kalten Temperaturen wenn ihr draussen seid?

Ich habe nur die billigsten Feststoffrettungswesten an Bord im Rahmen der Pflichtausrüstung. Denke aber jetzt darüber nach mir eine Automatikweste zu kaufen, die ja nicht gross auftragen beim tragen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2024, 08:45
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Die R-Westen trag ich auch im Sommer wenn ich "draußen" bin (vom "Kaffe-Ankern" mal abgesehen). Nur mal stolpern, oder Gedankenverloren den Sonnenuntergang zu schauen, eine kleine Schiffsbewegung und schwup liegste de im Bach.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2024, 09:06
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

@ Gerd-CH
Ich kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen....
Du hast Dir doch eigentlich die richtige Antwort schon selbst gegeben.

Vor allem wenn du allein auf dem Boot bist, solltest du eine Weste tragen!
Zusatzfrage: Wie viel Geld ist die dein Leben wert?
Kauf die also eine gute komfortable Automatikweste und zieh sie an
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.03.2024, 09:27
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.759 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Wenn keiner an Bord ist der dich rausfischen kann solltest Du auch gleich noch einen Lifebelt dazu nehmen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2024, 09:37
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zur Zeit sind an schönen Tagen Dutzende von meisst kleineren Fischerbooten draussen, viele haben gar keine geschlossene Kajüte, allenfalls eine halboffene. Ich habe da noch Keinen gesehen, der eine Rettungsweste trägt. Selbst die im Fahrschulboot tragen keine.
Sicherlich mag das Tausende male gut gehen, nur das eine Mal wo es nicht gut geht, endet wohl tragisch.
Ich hab mir gerade bei SVB eine Automatikweste bestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.03.2024, 09:41
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
......
Sicherlich mag das Tausende male gut gehen, nur das eine Mal wo es nicht gut geht, endet wohl tragisch.
So isses - ungewollt im Wasser gelandet bin ich noch nie - aber es könnt ja morgen dann das erste mal sein.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2024, 09:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Im Winter trag ich keine Weste, da fahr ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2024, 09:48
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Hab noch nie eine Weste getragen, aber wenn es beim Angeln notwendig wäre auf die Badeplattform bei kaltem Wasser zu gehen....und wenn ich jetzt noch überlege mein Sohn macht das.... der ist zwar ein sehr guter Schwimmer aber auch manchmal etwas ungeschickt.
Dein Beitrag führt dazu sich Gedanken zu machen. Zwei einfache Westen sind an Bord, ich glaube das wäre ein Szenario wo man die anziehen könnte. Bisschen wärmen tun die ja auch, wenn man ewig beim angeln nur rumsitzt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2024, 09:53
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Um deine Frage zu beantworten: obwohl guter Schwimmer, habe ich auch im Sommer eine RW an. Und ja, ich gönne mir den Luxus, ich habe 2 Automatikwesten für mich. Einmal die "leichte" 150N ohne große Ausstattung für das Binnensegeln und eine 190N mit "Vollausstattung" wenn es weiter raus geht und ich auch noch möglicherweise viel Kleidung trage.

Warum ich das schreibe?

Hinweise zu deiner Auswahl: eine 150N-Weste ist immer besser als keine und hält dich auch zuverlässig über Wasser. Nur, wenn du im Winter ohnmächtig wirst und vielleicht Kleidung trägst, schafft es die Weste möglicherweise nicht, dich in die Rückenlage zu drehen. Dafür hast keinen so großen Schwimmkörper, der dich beim hochklettern hindert. Bei 6,5°C Wassertemperatur hast du ungefähr 6 Minuten Zeit, bevor die Unterkühlung einsetzt. Wie schwierig das ist, dann wieder alleine an Bord zu kommen, kannst du dir selbst ausmalen. Daher:
auch wenn das bestimmt doof aussieht, und gerne hinderlich ist, kann man sich ja Gedanken machen, ob ein zusätzliches Lififebelt in richtiger Länge möglich ist. Lang genug dass du dir trotzdem nasse Füße holen kannst, aber nicht ganz von Bord gehen...

In der aktuellen "Yacht" wurden gerade wieder Westen getestet und Unterschiede aufgezeigt. Natürlich Schwerpunkt Segler, aber im Wasser sind alle gleich....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2024, 10:02
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich muss zugeben, dass ich auch viel zu selten die RW trage. Eigentlich immer sobald ich auf dem Boot in Fahrt „rumturne“ trage ich aber eine. Also ich trage keine, wenn ich im Hafen liege oder mich innen oder auf der Flybrige aufhalte. Aber bei Leinenmanövern o.ä. gehört sie einfach dazu.

Das Ding ist halt, dass meine größte Sorge ist, beim über Bord fallen mit dem Schädel irgendwo einzurasten, sei es Reling, Bootsrumpf oder wenns flach ist Meeresboden. Da hilft mir das beste Schwimmen nix, wenn die Lichter aus sind. Deshalb eine schmal auftragende Automatikweste und ich treibe im Zweifel bewusstlos auf der Oberfläche anstatt auf Tiefe.

Mal davon abgesehen, dass sich das Sprechmodul des Handfunkgeräts an einer Weste viel leichter einhaken lässt, als am Shirt :-P

Zusätzlich Thematik Winter: Dort ist sie mMn wichtiger als im Sommer, weil die schweren WIntersachen sich vollsaugen und selbst den besten Kleiderschwimmer an seine Grenzen bringen. Mit Schirt/Hose schwimmen … joah krieg ich hin. Mit Stiefeln, Pulli, gefütterter Hose und Dicker Jacke …. stell ich mir selbst bei Bewusstsein schwierig vor.

Gruß Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2024, 11:24
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Sitze zwar auch öfter im Winter am Boot, aber in beheizter Garage bei angenehmen 24 Grad, und nein da trage ich auch keine Rettungsweste den die würde mir auch nicht viel nützen wenn ich nach 6-7 Bier vom Boot falle

Auch im Sommer trage ich keine, einzige Ausnahme, beim Schleusen den da ist sie ja leider Pflicht.
Ich trage auch keinen Helm beim E-Scooter oder Radfahren, ist aber nur meine persönliche Entscheidung, andere sollen und dürfen natürlich tragen was sie wollen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.03.2024, 11:34
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

Auch im Sommer trage ich keine, einzige Ausnahme, beim Schleusen den da ist sie ja leider Pflicht.
Ich trage auch keinen Helm beim E-Scooter oder Radfahren, ist aber nur meine persönliche Entscheidung, andere sollen und dürfen natürlich tragen was sie wollen.
Wenn man nichts Schutzwürdiges hat, ist dieser Umgang natürlich akzeptabel
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.03.2024, 11:44
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Hannover Land
Beiträge: 31
Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Bei ruppigem Seegang, bei stärkerem Wind (Segler), im Winter und immer, wenn ich alleine fahre, trage ich eine vernünftige Automatikweste mit Lifebelt.
Bei Flaute und Sonnenschein trage ich eine manuell auslösbare Weste für SUP, die in einer Gürteltasche aufbewahrt wird, wie im Flugzeug über den Kopf gezogen und manuell ausgelöst wird.
Das erhöht auch im Falle eines MOB die Sichtbarkeit im Fahrwasser.
Am Boot hängt wurfbereit ein Rettungsreifen (Hufeisenform) mit Schwimmleine und Blinklicht.
Nach dem Lesen vieler Unfallberichte der BSU habe ich mir sehr viele Gedanken zum an Bord holen gemacht. Das scheint der schwierigste Teil zu sein, selbst mit mehreren Erwachsenen an Bord.
Also: Niemals über Bord gehen.

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.03.2024, 12:39
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.759 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

In der Fahrschule hieß es damals: Das MOB-Manöver fängt mit der Verhinderung des Über-Bord-Gehen an.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.03.2024, 12:47
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

ich erinnere mich an diesem Unfall, der 2010 im Vierwaldstättersee passiert ist. Das Kind trug keine Schwimmweste und fällt rein, der Vater springt hinterher. Beide überleben nicht.
Bekannt war, dass anscheinend das Boot entweder in Standgas weiterfuhr oder noch soviel Fahrt hatte, dass es bei winterlicher Temperatur unerreichbar war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.03.2024, 12:49
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wenn man im Winter fährt, ist die Rettungsweste da noch viel wichtiger als im Sommer. Wegen Unterkühlung kann man sich nämlich ohne Weste ziemlich schnell nicht mehr über Wasser halten.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.03.2024, 12:50
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Allein oder mit unkundigen Passagieren trage ich immer eine Automatikweste und ob mich andere dafür auslachen, ist mir Conshita.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.03.2024, 12:53
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Seit dem wir mit unserem Zar fahren tragen wir ausnahmslos jeder eine Automatic Rettungsweste.
Wir haben an Bord 2 Sekumar Ancona 220 Westen und 4 weitere bei Bedarf auf dem Boot.
Die 6 Westen werden auch regelmäßig von einer Fachfirma geprüft.

Grade bei sehr kalten Wasser ist es sehr wichtig das der Körper über Wasser gehalten wird.
Es kann ja jeder nachlesen was dann so mit dem eigenen Körper passieren kann.


Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.03.2024, 13:02
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.590 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Ich (und meine Gattin) trage(n) ganzjährig beim großen Boot immer durchgehend auf fliessenden Gewässern (also hier auf dem Rhein) eine Schwimmweste, ansonsten immer beim An- und Ablegen und Schleusen.
Auf dem kleinen Segelboot auf dem Binnensee eine Weste, sobald das Segel gerefft werden muss.
Ich muss aber auch sagen, wir haben das Premium Modell von Secumar und das spürt man kaum und es stört überhaupt nicht.
Safety first!

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.03.2024, 14:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Tragt Ihr Eure Rettungswesten bei kalten Temperaturen wenn ihr draussen seid?
Sommer wie Winter und bei Bedarf auch am Steg. Ich kenne Leute die sind im Hafen ins Wasser gefallen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.03.2024, 14:50
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn man nichts Schutzwürdiges hat, ist dieser Umgang natürlich akzeptabel
Hältst du solch polemischen Blödsinn für ein valides Argument gegen eine persönliche Risikoabwägung?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.03.2024, 14:59
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wir tragen im Winter auf der Adria keine Weste.
Wir sind dann aber auch nur bei leichten Winden unterwegs, sicher nie bei vorhergesagtem Schlechtwetter.
Griffbereit ist sie natürlich immer.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.03.2024, 15:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi, bei 6.5 Grad Wassertemperatur hast du nur wenige Minuten bevor deine Muskeln steif sind und du bewegungsunfähig bist. Eine Rettungsweste vergrößert diese kurze Zeitfenster etwas, dennoch bist du bei 6.5 Grad im Wasser in höchster Lebensgefahr. Schau dir den Fall Speedy Go in der Flensburger Förde an. Der ohne Rettungsweste war tot, der mit Rettungsweste hat überlebt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.03.2024, 15:16
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Eigentlich wäre entsprechender Kälteschutz (inkl.Kopfhaube) sinnvoller, allerdings auch aufwändiger.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.03.2024, 15:24
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Zur Zeit sind an schönen Tagen Dutzende von meisst kleineren Fischerbooten draussen, viele haben gar keine geschlossene Kajüte, allenfalls eine halboffene. Ich habe da noch Keinen gesehen, der eine Rettungsweste trägt. Selbst die im Fahrschulboot tragen keine.
Sicherlich mag das Tausende male gut gehen, nur das eine Mal wo es nicht gut geht, endet wohl tragisch.
Ich hab mir gerade bei SVB eine Automatikweste bestellt.
Ist eben wie die Lebensversicherung oder der Sicherheitsgurt. Aber leider sind es nicht sooo wenige Unfälle. Allerdings weniger MOB´s

Hier das einzige umfassende Seeunfall Portal der

https://portal.emsa.europa.eu/emcip-public/#/dashboard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Uhren tragt ihr so XLars Kein Boot 1293 04.04.2024 09:43
Hand aufs Herz - Tragt Ihr ne Schwimmweste? bluewater1 Allgemeines zum Boot 155 18.06.2013 19:44
Tragt ihr eine Brillensicherung??? SpassCaptain Allgemeines zum Boot 20 19.07.2010 22:14
Welche Feuerzeuge tragt ihr so Akki Kein Boot 28 26.03.2008 19:12
Was haltet ihr von dieser Rettungsweste? flipper Kein Boot 8 21.02.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.