boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2024, 12:13
Benutzerbild von Marpar
Marpar Marpar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2019
Ort: Ochtrup
Beiträge: 23
Boot: Tjeukemeer 1020, Hellwig Panther, Rib 320
26 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hebrum Delfzil Tide, wann fahren

Hallo, in einer Woche bringe ich mein Boot von Münster zum Isselmeer.
Jetzt wäre meine Frage ab Schleuse Hebrum Tidengewässer. Ablaufendes Wasser ab 14 Uhr Uhr, 75 km bis Delfzil. Kann ich erst mit ablaufendem Wasser ab Hebrum los oder ab wo macht sich die Strömung stark bemerkbar? Ich würde gerne vor 14 Uhr los damit ich im hellen in Delfzil ankomme. Vielen Dank für euere Antwort
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2024, 13:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, kannst du schon eine bis anderthalb Stunden früher
durch die Schleuse gehen. Dann hast du zwar noch keine Unterstützung durch das ablaufende Wasser,
aber auch nicht mehr all zu viel Strömung gegen dich.

Ab Leer spürst du die Tiede dann deutlicher.

Klaus, der 6 Stunden für die 75 km rechnen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2024, 14:01
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hi!
Du solltest definitiv eher in Herbrum starten.

Der Hochwasserversatz zwischen der Ledamündung bei Leer und Schleuse Herbrum beträgt lediglich nur noch 2 Minuten...

Wenn um 14 Uhr HW ist, dann starte ruhig gegen 12 im Unterwasser der Schleuse.

Wenn du Weener passierst, achte auf die Wasserbaustelle an der alten Eisenbahnbrücke.
Die ursprüngliche Durchfahrt im Westen gibts nicht mehr (falls du in ne ältere Karte guckst).
Die Schifffahrtsöffnung befindet sich für dich abwärts kommend auf deiner Steuerbordseite. Da liegen aber auch Tonnen aus...

Ab Höhe Emden empfiehlt es sich oft, in das Nebenfahrwasser südlich des Emsfahrwassers zu wechseln und am Geisedamm entlang Richtung Delfzijl zu fahren.

Gute Fahrt!


.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.03.2024, 06:58
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Moin,
wir fahren die Strecke mehrmals im Jahr.
wir versuchen immer 2 Stunden vor HW vor der Schleuse Herbrum zu stehen. Die Schleuse ist um HW total überlaufen.
Dann fährt man zwar ein Stück gegen die Tide, das ist aber nicht weiter tragisch.
Wir fahren, genau wie Guido, entlang der gelben Geisen Tonnen. Am Ende des Geisendamms lassen wir uns bis zur gelben Tonne vor Delfzijl abfallen und von dort aus die Einfahrt von Delfzijl anzulaufen.
Das sollte man jedoch nur mit Revierkenntnissen machen.
Wir Rechnen mit 5 Stunden Fahrzeit (ausfahrt Schleuse Herbrum-Einlaufen im Hafen Neptunus).
Ich würde euch empfehlen dem Fahrwasser zu folgen und das möglichst weit am Rand.
Seht ihr eine Fähre oder ein Lotsenboot von Hinten kommen, dreht um und nehmt die Welle mit dem Bug. Es könnte es sonst zu unschönen Bootsbewegungen kommen die man auf der Überführungsfahrt bestimmt nicht provozieren will.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2024, 18:30
Benutzerbild von Marpar
Marpar Marpar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2019
Ort: Ochtrup
Beiträge: 23
Boot: Tjeukemeer 1020, Hellwig Panther, Rib 320
26 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In welchen Hafen in Delfzil Quest Woanders 4 28.07.2022 10:27
Oldenburg-Bremerhaven mit einer Tide? bonobo Deutschland 7 26.06.2008 15:36
Tide auf der Dollart Twister01 Allgemeines zum Boot 3 11.04.2008 21:59
Tide 28 Oliver74 Kleinkreuzer und Trailerboote 1 11.08.2006 07:52
Delfzil / Appingedam Olaf Törnberichte 0 25.06.2002 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.