boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2024, 14:22
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard Alpha One Gen 2 Wie kommt da Wasser hin?

Hallo zusammen

Habe heute meine Sea Ray 200 OV mit einem Alpha One Gen2 aus dem Winterschlaft geholt und einen Testlauf mit Spülohren gemacht. Habe zum testen das Frostschutzgemisch vom Winter verwendet, da es bei uns nochmal richtig kalt werden soll.
Bevor ich den Testlauf gemacht habe, habe ich den Deckel (Top Cover) am Antrieb abgenommen, da kein Getriebeöl am Messstab war und ich nachschauen wollte wieso. Der Ölspiegel war nur ganz knapp unter dem oberen Kontrollauslass. Also etwas aufgefüllt und wieder zusammengeschraubt.

Nun das Problem. Nachdem ich den Motor gestartet habe, ist nach einer gewissen Zeit (ca. 30 sek) Frostschutzmittel beim Rand des Top Covers am Antrieb rausgelaufen. Zuerst nur kleine Blasenbildung und dann so Tröpfchenweise. (siehe Foto)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dort in diesem Bereich die Abgase in Kombination mit dem austretenden Kühlwasser durchgehen?
Was mir auffiel, ich habe den "Plug" No. 5 auf der Explosionszeichnung nicht. Aber das war ja schon immer so...
Weiter befürchte ich, dass der O-Ring am Deckel (evt. weil ich den Deckel abgenommen habe...) nicht mehr dicht ist und dadurch nun Frostschutzgemisch ins Öl kam. (Öl ist etwas schaumig).

Hat da jemand eine Ahnung wo das Problem liegt und was zu tun ist?

Danke

Nebeninfo: Habe letzten Frühling das Unterwasserteil revidiert und nebst dem Impellerwechesel und den damit verbunden neuen Dichtungen auch die beim Schaltgestänge und auch den CARRIER ASSEMBLY unter der dem Impellergehäuse ausgetauscht. UW Teil abgedrückt, alles dicht. Ganze Saison keine Probleme.
Im Herbst ging das Boot zur Werft für den Wechsel der Bälge. Er hat dann auch gleich noch irgendwas beim Kreuzgelenk wechseln müssen, da ein bisschen Getriebeöl in den alten Bälgen war. Alles zusammengebaut nochmal ins Wasser, alles ok.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3600.jpg
Hits:	20
Größe:	41,1 KB
ID:	1008730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3601.jpg
Hits:	28
Größe:	64,8 KB
ID:	1008731   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3602.jpg
Hits:	20
Größe:	70,8 KB
ID:	1008732  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3604.jpg
Hits:	17
Größe:	26,4 KB
ID:	1008733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-03-16 um 15.08.33.png
Hits:	20
Größe:	86,5 KB
ID:	1008734  
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2024, 14:41
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Habe soeben im Handbuch gelesen, dass da auf die Fläche Perfect Seal drauf muss....Das wird wohl das Problem sein, da ich den Deckel abgenommen habe und natürlich nichts drauf geschmiert habe.

Werde bei der Gelegenheit auch gleich den O-Ring wechseln und dann nochmals laufen lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-03-16 um 15.39.38.png
Hits:	12
Größe:	83,1 KB
ID:	1008735  
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Alpha Gen 2 wo kommt das Wasser raus chevyuser Motoren und Antriebstechnik 2 19.07.2013 12:43
Alpha one gen 2 wie weiter demontieren- sCHALTZUG WIE ABBAUEN Baylinerciera2855 Motoren und Antriebstechnik 10 03.07.2013 21:40
Z-Antrieb Alpha One Gen2 abschmieren. Wo kommt was und wie viel hin? Padrino Motoren und Antriebstechnik 1 20.05.2013 20:41
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? Schlingel Motoren und Antriebstechnik 10 07.11.2012 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.