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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda BF20 / Fernschaltbox Abbau
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Verein ein Hellweg Poros mit einem Honda BF20. Derjenige welcher sich bisher um das gute Stück gekümmert hat ist leider nicht mehr greifbar. Nun soll der Motor zur Wartung gebracht werden und muss vom Boot runter. Unser Problem ist nun, dass wir die Kabel von der Fernschaltung nicht aus dem Motor bekommen, da die Stecker nicht durch die Einführungsöffnung passen. Muss hier die Verkleidung vom Motor runter, oder gibt es da einen speziellen Trick? Leider geht das Kabel auch direkt bis zur Schaltung durch und ist nicht nochmal irgendwo auftrennbar. Eine Anleitung haben wir leider auch nicht mehr, und die im Internet sagt hierzu leider nichts aus. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und sage schon mal "Danke"! Der Jung vom See |
#2
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Moin Jung vom See und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#3
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Zitat:
Ich kenne den Honda nicht, aber der Mariner und Mercury haben ein Gummi wo Schaltzug, Gaszug und Elecktokabelstrang durch gehen. Da muss eine Abdeckung abgeschraubt werden, dann wird der Gummi frei. Der Gummi ist bei den Durchfürungen eingeschnitten so das die Züge und Kabel das raus können. Detail Bilder sind auch immer gut um genau zu sehen worum es geht und um gezielt zu helfen.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (14.03.2024 um 19:57 Uhr) |
#4
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Zitat:
warum bringt ihr nicht einfach das Boot inkl. Motor zur Wartung? -the mechanic- |
#5
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Zitat:
Könnte bei ihm aber auch so sein wie bei uns, da hat das Vereinsböötchen nur ein Hafentrailer, also geht es nicht damit auf der Straße zu fahren.
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Gruß Jogie
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#6
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Ich würde mal mit dem der den Kundendienst macht Reden.
Der hat bestimmt einen Trailer. Man könnte den Kundendienst auch vor Ort machen
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#7
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Hallo zusammen und danke für die vielen, schnellen Antworten! Leider haben wir keinen Trailer, nicht mal einen Hafentrailer :-(
Deshalb auch meine "Not" Ich habe mal ein Bild beigefügt, wo man die Einführung erkennen kann. Ich denke das wird so ähnlich sein wie jogi das vom Mariner und Mercury beschrieben hat. Somit wird wohl die Abdeckung beim rechten Pfeil auf meinem Bild erst runter müssen... Mal sehen, wie wir das hinbekommen. Weil so passen die Stecker nicht durch das Gummi. Wenn spontan noch jemand eine Idee hat gerne her damit, ansonsten müssen wir da mal dran rumdoktern. Wird sonst schwer das Boot mit Motor aus dem Wasser zu heben Danke euch allen! |
#8
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Du kannst das Teil wo der Gummi drin steckt abschrauben bei neinem 50 PS sind das 4 Schrauben da können das auch nur 2 sein dann isst der Gummi lose und wie schon geschrieben eingeschnitten um das Kabel und die Zügfe auszufädeln. Auch ist da ein " Schließblech" was die beiden Züge in Position hält. Vorsich nicht verlieren oder die Züge verstellen. Auch sind die " Karabiner" die die Züge in Position halten recht zierlich und schnell verschwunden. Ersatz ist da recht teuer für die dünnen Drähte.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Wir haben im Verein nen BF20. War gerade in der Wartung.
Von achtern nach vorne ist links die Elektrik und rechts die Lenkung und Schaltung. Das von Leuchtturm genannte Schließblech ist fest mit dem Motor verbunden ab, Schließblech ab, Motor im A.... - oder eben basteln. Passiert schnell wenn man den Motor nur hoch hebt und nicht vorher seitlich dreht. Elektrik muss von innen gelöst werden, wobei ich die Kabel zur Batterie an der Batterie lösen würde. Handbuch schick ich Dir per PN. Gruß, Rainer |
#10
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Kann mir jemand sagen wie ich eine Datei (pdf) in eine PN einfügen?
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#11
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Das kann die Forensoftware nich.
Klaus, der auch schon nach einem Weg gesucht hat
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#12
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Dann bräuchte ich die Mailadresse @"Junge vom See"
Geändert von schwinge (15.03.2024 um 18:46 Uhr) Grund: Tippfehler |
#13
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Musste ihn mal per PN anschreiben und fragen oder warten bis er das hier liest.
Klaus, der wegen DSGVO nicht helfen kann
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#14
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Ist doch schon gemacht.
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#15
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Kann sein, daß er PNs noch nicht schreiben kann, da er weniger als
30 Tage im Forum angemeldet ist. Klaus, der mal abwarten würde
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Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (15.03.2024 um 19:34 Uhr)
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#16
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Ich habs nicht eilig....
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#17
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Hallo zusammen,
erstmal ein dickes Danke an euch alle für die ganzen Infos! Ich hatte Rainer gerade schon eine PN geschickt, bin leider die Tage viel unterwegs gewesen. Vorweg, ich habe es am Wochenende doch tatsächlich geschafft das Kabel aus dem Gummi zu bekommen. Es war lediglich die obere Schraube der seitlichen Verkleidung zu entfernen und man konnte das Plastik dann "wegbiegen", und das Kabel kam raus Die Batteriekabel wurden beim letzten Ausbau scheinbar schon einmal mittig getrennt und stellen somit zum Glück kein größeres Problem da. Nochmals ein dickes "Danke" in die Runde!!! |
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