boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2024, 13:16
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard Überführung Kopenhagen - Tolkamer

Hi Folks,

Wie ja schon im Galeon Trööt gepostet https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5506962 habe ich mir eine Galeon 330 Fly gekauft. Aktueller Liegeplatz ist Kopenhagen (DK) und ich werde sie (geplant ab Anfang Mai) auf eigenem Kiel nach Tolkamer (NL, Grenze Deutschland, bei Emmerich) überführen. Meine bisherige Erfahrung besteht aus 3 Jahren auf einem 7,5m langen Sportboot (Crownline CCR230) mit einer Maschine. Meine Fahrgebiete bisher waren der Rhein, RHK, DEK, MLK, Friesland (rund um Lemmer) sowie das Ijsselmeer (Tagestour Lemmer - Enkhuizen und zurück).

Bootsdaten der "Gin Tonic (Happy Hour)"
Galeon 330 Fly, Bj. 2006

  • Länge: 10,12m (ob das mit der "großen" Badeplattform stimmt?)
  • Breite: 3,46m
  • Höhe ü.W.: 3,65m bis Oberkante Ankerlicht
    (Angabe laut Handbuch, werd ich aber noch nachmessen)
  • Tiefgang: 1,1m (min. 0,65m, da 2 x Z-Antriebe)
  • Maschinen: 2 x VP D4-260 mit Z-Antrieben
  • Plotter mit Kartenmaterial Ostsee (DK), zusätzlich iPAD mit Navionics Abo (West-Europa)
  • VHF Funk (Binnen und See)
Das Boot ist komplett gewartet, die Maschinen/Antriebe haben jeweils 525 Bh.

Geplant ist der Törn wie folgt:
  • Kastrup (DK) - Kiel-Holtenau (260 km, Ostsee)
  • Kiel - Cuxhaven (130 km, NOK / Elbe, 2 Schleusen)
  • Cuxhaven - Wilhelmshaven (55 km, Nordsee / Jadebusen, 1 Schleuse)
  • Wilhelmshaven - Emden (40 km, EJK, 6 (?) Schleusen)
  • Emden - Delfzijl - Groningen - Lemmer (134 km, ? Schleusen)
  • Lemmer - Kampen (55km, über Urk, Ijsselmeer, 2 Schleusen))
  • Kampen - Tolkamer (124 km, Ijssel und Rhein, ? Schleusen)
Losgehen soll es voraussichtlich am 09.05.2024 ab Kastrup (DK). In Tolkamer ankommen möchte ich am 20.05.2024.
Bevor es losgeht, werde ich das Boot ein paar Tage kennenlernen können (03.-08.05.23) und erhalte natürlich vom bisherigen Eignerpaar eine detaillierte Einweisung.

Es ist nicht zwangsläufig so geplant, dass jeder o.g. Abschnitte 1 Törntag darstellen soll. Falls das Wetter mal nicht passt oder sonst etwas dazwischen kommt, besteht auch die Möglichkeit eines "ungeplanten" Zwischenstopps. Ich weiß, dass die Route durch den Ems-Jade-Kanal ziemlich eng wird (vor allem wegen der Höhe), dennoch denke ich, dass es die schönere (wenn auch längere) und entspanntere, vor allem aber die sicherere und planbarere Route ist (im Gegensatz zur Route über die Nordsee bzw. das Wattenmeer).

Begleitet werde ich auf den ersten vier Teilstücken (Kastrup-Kiel-Cuxhaven-Wilhelmshaven-Emden) von meinem Co-Skipper Andy. Als "Kieler Sprotte" und langjähriger Skipper (sowie Großkranfahrer ) bringt er einige Erfahrung auf der Ostsee und in Binnengewässern sowie mit "großen Spielzeugen" mit.

Für die letzten 3 Teilstücke haben sich bereits der eine oder andere Interessent aus dem Freundes- und/oder Familienkreis gemeldet um entweder als Co-Skipper oder auch einfach nur als Matrose mitzufahren. Alleine sein werde ich also voraussichtlich nicht und eine zweite Hand an Bord finde ich auf jeden Fall sinn- und nutzvoll.

Die Anreise nach Kastrup werde ich mit eigenem Auto machen und denke, dass - neben dem Platzbedarf für meinem Sohn, der mein Auto dann wieder nach Hause fährt - in einem Audi Q7 genug Platz sein sollte, um alles Notwendige mitnehmen zu können. Die Liste wächst allerdings täglich

Aber auch wenn ich versuche, alles so optimal wie möglich vorzubereiten (Planung ist ja bekanntlich das, wo das Leben dann lachend vom Stuhl fällt), möchte ich diesen Trööt hier dazu nutzen, Tipps und ggf. Rat und (hoffentlich nicht notwendige) Tat aus dem Forum zu erhalten. Dafür werden ich dann den Trööt auch zeitnah "pflegen" und euch auf dem Laufenden halten. Und ntürlich gibt es bestimmt auch jede Menge Bilder und das eine oder andere Video.

Falls aber jetzt schon jemand Tipps hat: Immer her damit!

Ich freu mich auf das Abenteuer und hoffe auf gutes Wetter (damit ich viel von der Fly fahren kann). Eine funktionierede Heizung und ein Innensteuerstand ist zwar vorhanden, aber "von oben" fahren macht ja doch irgendwie mehr Spaß

Das soll's erstmal gewesen sein.
Euch allen einen guten Saisonstart und immer ne Handbreit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01_Kastrup_Kiel.jpg
Hits:	37
Größe:	122,6 KB
ID:	1010202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02_Kiel_Cuxhaven.jpg
Hits:	23
Größe:	123,7 KB
ID:	1010203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03_Cuxhaven_Wilhelmshaven.jpg
Hits:	20
Größe:	173,3 KB
ID:	1010204  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04_Wilhelmshaven_Emden.jpg
Hits:	19
Größe:	86,3 KB
ID:	1010205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05_Emden_Lemmer.jpg
Hits:	18
Größe:	154,8 KB
ID:	1010206   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06_Lemmer_Kampen.jpg
Hits:	17
Größe:	151,0 KB
ID:	1010207  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07_Kampen_Bijland.jpg
Hits:	12
Größe:	192,6 KB
ID:	1010208  
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.04.2024, 13:29
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 107
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo...hatte mir das gerade mal durchgelesen,,,kannst du abklappen?
Auf dem EJK sind zwischen Schleuse Wiesede und Aurich Brücken mit gerade mal 3,65m...das könnte knapp werden. Wir müssen dort immer den Radarbügel runterklappen.
Gruß! pedroaspre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2024, 13:39
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pedroaspre Beitrag anzeigen
Hallo...hatte mir das gerade mal durchgelesen,,,kannst du abklappen?
Auf dem EJK sind zwischen Schleuse Wiesede und Aurich Brücken mit gerade mal 3,65m...das könnte knapp werden. Wir müssen dort immer den Radarbügel runterklappen.
Gruß! pedroaspre
Also, laut Handbuch ist sie 3,6m hoch (bis Oberkante Ankerlicht). Aber ja - das Toplicht kann ich zur Not abschrauben. Die Funkantenne lässt sich einfach flachlegen. Abklappen kann ich den Radarbügel aber leider nicht.

Ich werde aber auf jeden Fall die aktuelle Höhe noch nachmessen!

Danke für den Tipp!
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2024, 14:11
Johann Schepers Johann Schepers ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 387
396 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Moin,
Wilhelmshaven-Emden 6 Schleusen ist richtig, nur schafft man die Strecke meistens nicht an einem Tag. Emden-Groningen sind 5 Schleusen und Lemmer-Kampen 0 Schleusen, es sei denn, man fährt wegen zu starkem Wind über Emmeloord, dann 2 oder 3 Schleusen.
Alles Gute
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.04.2024, 14:45
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

dann will ich auch mal.....zumindest zum Teil der mein Heimat Revier betrifft.

Ich gehe davon aus dass es sich um einen Gleiter handelt. Reisegeschwindigkeit 22-25KN?

Wenn ja, warum Ems Jade Kanal Kühe zählen wenn Du die einmalige Chance auch einen Tollen Törn hast?
Wenn das Wetter passt rege ich mal an:
Cuxendorf zum Fusel Felsen, ca 30?NM also 1,5 Stunden. Wenn die Tide passt morgens raus, gerne früh, früh da, ab zu Anna, danach zu Manfred, lecker argentinisches Tier kaufen und SAFT für Mensch und Maschine.
Schön voll am nächsten Tag um die Schwiegermutter T9 in die Küsten Zone südlich VTG, durchs Dove Tief nach Norderney. so umme 50NM also 2,5 Stunden. Vorbei an den ganz großen auf Reede und entlang den Inseln, wann haste das mal wieder?
3ter Tag ab nach Delfzil, also Dove Tief! Dove tief und nur Dove Tief wieder raus. Nicht Schlechter, für Dich nur ca 10min länger und ab dafür.
Ich würde sogar weiter bis Vlieland, sind von Norderney 90?NM also 5 Stunden. wäre immer noch Tag 3.
Tag vier von Vlieland über harlingen nach Kornwerder Zand. ab in Ijselmeer, Ostküste runter unter der Kettelbrug her in die Ijsel bis kampen.
Ab da müsst Ihr Flußfahrer selber den Weg finden.

Bei guter Wetter Aussicht ein Traum Törn. Den vergisst Du nie. Den Namen der Kühe am Kanal erinnerst Du schon am nächsten Tag nicht mehr.
just my two cent.
Wenn Du dazu Fragen hast hau in die Tasten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2024, 14:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.780
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Pete,

du hast dir schon einige wichtige Gedanken zu dem Törn gemacht.
Das ist gut so!

Hast du auch schon eine Tankstrategie? Lässt sich zuverlässig sagen,
was die beiden VP pro Stunde nehmen, wenn du über die Ostsee ballerst?
Wo sind geeignete Tankstellen auf der Strecke?

Dann zum Start: Du schreibst von Kastrup. Ich gehe mal vom Abgangshafen
Dragör aus, das wäre okay. Oder willst du wirklich den Kanal von Kopenhagen
nach Süden nehmen, wie eingezeichnet?
Dort ist eine Schleuse, die soweit ich mich erinnere, nur ein paar mal am
Tag schleust.

Dann ab Kalvehave durch den Ulvsund, sind einige Untiefen und ganz ganz viele
Fischernetze. Gute, aktuelle Karten und ein gutes Auge erforderlich,
wahrscheinlich verminderte Geschwindigkeit notwendig. Ab der Brücke von
Masnedö wieder freie Fahrt durch Smalandsfahrwasser.

Im Langelandsbelt hast du ein durch Großschifffahrt stark befahrenes Fahrwasser
zu kreuzen, hier wäre es gut AIS zu haben und lieber hinter als vor den
Dicken zu queren.

Zur Fahrtunterbrechung ist der Hafen Bakenkop an der Südspitze von Langeland gut.
Aber Achtung: dieser wurde im Herbst vom Sturm stark getroffen und
ich kann nicht sagen, ob man ihn wieder gefahrlos anfahren kann.

Bis Kiel wieder freie Fahrt, auch hier zunehmend Großschifffahrt in der Förde.
Für die Ostsee natürlich den Wetterbericht am Vortag einholen und nur
bei besten Bedingungen fahren. Für mich immer am besten ist der dänische
Wetterdienst: https://www.dmi.dk/bolger/ -
Bolger sind die Wellen, alles was noch grün ist, ist für dich okay, grau ist
besser.

Für den Nordostseekanal mach dich mit den Regeln zum Bezahlen und
mit den besonderen Regeln für Sportboote im NOK vertraut.

In Cuxhaven ist die Seglervereiningung (mit Tankstelle) der perfekte Zwischenstop.

Zum Rest der Strecke gibt es bessere Experten (z.B. paulemeier), da war ich nur
streckenweise bisher unterwegs. Ich würde auch versuchen Helogland mitzunehmen.
Geht schneller und der Tankstop macht rischtisch gute Laune.

Ich würde den Törn nur antreten, wenn ich wirklich sicher sein kann
das am Boot die Technik in bestem Zustand ist. Da würde ich mich
auch nicht auf die Aussagen des Verkäufers verlassen, sondern selbst
überprüfen. Achte besonders auf die Sauberkeit in den Tanks und nehme
die wichtigsten Ersatzteile (Filter, Keilriemen etc.) mit.

Klaus, der gespannt mitlesen wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (02.04.2024 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2024, 14:55
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus dass es sich um einen Gleiter handelt. Reisegeschwindigkeit 22-25KN?

....

Bei guter Wetter Aussicht ein Traum Törn. Den vergisst Du nie. Den Namen der Kühe am Kanal erinnerst Du schon am nächsten Tag nicht mehr.
just my two cent.
Wenn Du dazu Fragen hast hau in die Tasten.
Also zunächst mal: Ja, das ist ein Gleiter. Reisegeschwindigkeit 21-22 KN (weiß ich noch nicht genau, sagt aber der Voreigner).

Und klar: Bei gutem Wetter ein Traum. Das ist eine Chance, aber auch ein Risiko. Was, wenn das Wetter umschlägt und ich irgendwo in einen Hafen einlaufen muss um abzuwettern? Da ist das Risiko binnen durch geringer.

Außerdem bin ich noch nie auf der Nordsee gewesen und würde das daher - wenn überhaupt - mit einem Begleiter machen, der da schon Erfahrung hat.

Trotzdem: Danke für den Tipp und die Ratschläge. Dafür ist der Thread ja da
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2024, 14:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Erstmal Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit gute Fahrt.
Den Rest besprechen wir mal am Freitag.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.04.2024, 15:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Pete,

ich kann mich Stephan nur anschließen. Wir sehen uns am Freitag!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.04.2024, 15:34
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Also zunächst mal: Ja, das ist ein Gleiter. Reisegeschwindigkeit 21-22 KN (weiß ich noch nicht genau, sagt aber der Voreigner).

Und klar: Bei gutem Wetter ein Traum. Das ist eine Chance, aber auch ein Risiko. Was, wenn das Wetter umschlägt und ich irgendwo in einen Hafen einlaufen muss um abzuwettern? Da ist das Risiko binnen durch geringer.

Außerdem bin ich noch nie auf der Nordsee gewesen und würde das daher - wenn überhaupt - mit einem Begleiter machen, der da schon Erfahrung hat.

Trotzdem: Danke für den Tipp und die Ratschläge. Dafür ist der Thread ja da
tja pete, Risiko...stell Dir vor da fährt ein Schiff gegen eine Brücke..... Nicht nur in Baltimore, nein auch auf der Hunde passiert das....dann sitzt du auch fest.
Das Risiko draussen? Lies mal beim schönen Klaus dem mörderator
Wenn Emotion oder ich sagen dat geit dann kannste das glauben. Ok sicher, das muss passen, aber ich würde ab Cux mindestens zweigleisig planen. Zwei Tage über Helgoland nach Delfziel geht ja zur Not auch.
Aber auch da auf Klaus hören, genug Filter und Verschleißteile gehören in die Bilge.
Wenn Du hier ne Woche vorher erinnerst schaue ich mal das Wetter an und gebe Prognosen ab wenn Du möchtest
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.04.2024, 16:13
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Pete,

du hast dir schon einige wichtige Gedanken zu dem Törn gemacht.
Das ist gut so!

Hast du auch schon eine Tankstrategie? Lässt sich zuverlässig sagen,
was die beiden VP pro Stunde nehmen, wenn du über die Ostsee ballerst?
Wo sind geeignete Tankstellen auf der Strecke?

Dann zum Start: Du schreibst von Kastrup. Ich gehe mal vom Abgangshafen
Dragör aus, das wäre okay. Oder willst du wirklich den Kanal von Kopenhagen
nach Süden nehmen, wie eingezeichnet?
Dort ist eine Schleuse, die soweit ich mich erinnere, nur ein paar mal am
Tag schleust.

Dann ab Kalvehave durch den Ulvsund, sind einige Untiefen und ganz ganz viele
Fischernetze. Gute, aktuelle Karten und ein gutes Auge erforderlich,
wahrscheinlich verminderte Geschwindigkeit notwendig. Ab der Brücke von
Masnedö wieder freie Fahrt durch Smalandsfahrwasser.

Im Langelandsbelt hast du ein durch Großschifffahrt stark befahrenes Fahrwasser
zu kreuzen, hier wäre es gut AIS zu haben und lieber hinter als vor den
Dicken zu queren.

Zur Fahrtunterbrechung ist der Hafen Bakenkop an der Südspitze von Langeland gut.
Aber Achtung: dieser wurde im Herbst vom Sturm stark getroffen und
ich kann nicht sagen, ob man ihn wieder gefahrlos anfahren kann.

Bis Kiel wieder freie Fahrt, auch hier zunehmend Großschifffahrt in der Förde.
Für die Ostsee natürlich den Wetterbericht am Vortag einholen und nur
bei besten Bedingungen fahren. Für mich immer am besten ist der dänische
Wetterdienst: https://www.dmi.dk/bolger/ -
Bolger sind die Wellen, alles was noch grün ist, ist für dich okay, grau ist
besser.

Für den Nordostseekanal mach dich mit den Regeln zum Bezahlen und
mit den besonderen Regeln für Sportboote im NOK vertraut.

In Cuxhaven ist die Seglervereiningung (mit Tankstelle) der perfekte Zwischenstop.

Zum Rest der Strecke gibt es bessere Experten (z.B. paulemeier), da war ich nur
streckenweise bisher unterwegs. Ich würde auch versuchen Helogland mitzunehmen.
Geht schneller und der Tankstop macht rischtisch gute Laune.

Ich würde den Törn nur antreten, wenn ich wirklich sicher sein kann
das am Boot die Technik in bestem Zustand ist. Da würde ich mich
auch nicht auf die Aussagen des Verkäufers verlassen, sondern selbst
überprüfen. Achte besonders auf die Sauberkeit in den Tanks und nehme
die wichtigsten Ersatzteile (Filter, Keilriemen etc.) mit.

Klaus, der gespannt mitlesen wird
Hallo KLaus,
Uiiiiiii... super Tipps, DANKE !!!

Also, zu deinen einzelnen Tipps:
Tankstrategie hab ich: In Kastrup volltanken, dann hab ich 700l drin. Selbst wenn die beiden Maschinen in Gleitfahrt zusammen 60l/h saufen sollten, komme ich damit 10 Stunden weit, inkl. Reserve. In Kiel Holtenau ist dann aber schon die nächste Tanke, dort wird dann nachgetankt. Ebenso habe ich wo möglich Marinas/Stops rausgesucht, wo man tanken könnte, wenn man müsste. Ich gehe aber von max. 1.500l (also 2 kompletten Tankfüllungen aus).

Als Startort ist die Marina Kastrup Havn gesetzt, da dort das Boot übernommen wird. Da ich leider kein "Baltic Sea" Abo von Navionics habe, habe ich den Startort nur ungefähr setzen können. Eine Schleuse gibt's da aber nicht, geht gleich unter der Öresundbron durch und ab auf die Ostsee

AIS habe ich auf dem Boot - sowohl aktiv als auch passiv. Hinter den großen Pötten zu kreuzen ist gesetzt Mann will ja nicht über den Haufen gefahren werden, wenn man mal nicht schnell genug wegkommt oder man gar manövrierunfähig wird...

Was den NOK angeht: Den kennt mein Co-Skipper bestens, da ist der schon 3 Mal durchgefahren. Was man ja noch von der SBF Prüfung weiß: Einfahrt für Sportboote bei weißem Blinklicht . Bezahlen am besten online, oder?

Helgoland mitnehmen wäre eine Option - kommt ein wenig auf die Zeit und das Wetter an, oder?

Ersatzteile - gutes Thema! Da sollte ich mir mal eine Liste machen... Keilriemen, Filter, Öl, Antriebsöl.... und natürlich muss ich bei/nach der Probefahrt auf jeden Fall nochmal in die Dieselvorfilter schauen. Aktuell sehen die tipp-topp aus (gucksu Bild), aber das Boot stand ja seit Oktober 2023 auch an Land... Sobald die mal ein bißchen durchgeschüttelt wurde, kann das anders sein

Da ich ja am 03.05. schon beim Boot zur Probefahrt bin und danach noch 5 Tage bis zum Start habe, sollte ich sowohl das Boot auf Pleuel und Kolben getestet wie auch ein erstes Gefühl für das Boot entwickelt haben. Von daher sehe ich dem Abenteuer mal gespannt, aber auch gelassen entgegen (in der Ruhe liegt die Kraft ;).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2160.jpg
Hits:	20
Größe:	69,6 KB
ID:	1010235  
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.04.2024, 16:19
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
tja pete, Risiko...stell Dir vor da fährt ein Schiff gegen eine Brücke..... Nicht nur in Baltimore, nein auch auf der Hunde passiert das....dann sitzt du auch fest.
Das Risiko draussen? Lies mal beim schönen Klaus dem mörderator
Wenn Emotion oder ich sagen dat geit dann kannste das glauben. Ok sicher, das muss passen, aber ich würde ab Cux mindestens zweigleisig planen. Zwei Tage über Helgoland nach Delfziel geht ja zur Not auch.
Aber auch da auf Klaus hören, genug Filter und Verschleißteile gehören in die Bilge.
Wenn Du hier ne Woche vorher erinnerst schaue ich mal das Wetter an und gebe Prognosen ab wenn Du möchtest
Ich wußte doch, dass das eine gute Idee war, hier früh genug einen Trööt aufzumachen ...

Ab Cux zweigleisig planen ist sicher schlau.... das werd ich mal machen

Das Boot soll laut Handbuch bis zu 8 Bft. und 4m Welle abkönnen... aber ob ICH das kann - wir werden sehen.

Und dein Angebot mit der Wetterprognose nehme ich natürlich gerne an!
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.04.2024, 16:25
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

8bft und 4 meter welle? ich muss das Wunderding gleich mal googeln. das muss ja fast ein Boot sein. Ich möchte da mit meiner nur zur Not draussen sein weil alles schief gegangen ist.
Aber wie auch immer, sag Bescheid, ich lese hier mal weiter mit. Mit 20KN ist was anderes wie unser Terminator mit der Stern mit meiner Geschwindigkeit.
ich glaub ich bin frech und kriege gleich das Popo Kärtchen LOL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.04.2024, 16:30
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
8bft und 4 meter welle? ich muss das Wunderding gleich mal googeln. das muss ja fast ein Boot sein. ...
Naja - auf der Fly würde ich bei solchen Bedingungen nicht mehr sitzen wollen... aber sie ist > 10m, 3,5m breit, wiegt 8-10t und hat Kat. B.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-04-02 173216.jpg
Hits:	33
Größe:	102,9 KB
ID:	1010237  
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.04.2024, 16:32
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

schickes Boot, ich hoffe die haben den Kuchen mittlerweile vom Tisch grins.
ach und eines noch, nix unter der Öresund Brown her, der sollte der aufgeregte Neueigner nochmal genau hin schauen. Grins. Die haben extra für Dich ne Brücke über die Brücke gebaut grins. oder nennt man das Tunen für die Autos? Sonst sitzen die ganz Großen in der Ostsee in der mause Falle. Die store Belt ist nur 63? 53? oder sowas hoch.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2024, 16:34
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

meine ist elf mal vier, sobald ich fünf Minuten gefahren bin kann ich nicht mehr an Land schwimmen..... da wird der Plastik Becher immer kleiner glaub es mir. Auch wenn Du im Moment im Überschwang das Gefühl hast nen Supertanker sei klein dagegen. Ich gönne es Dir und gratuliere herzlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.04.2024, 16:37
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
meine ist elf mal vier, sobald ich fünf Minuten gefahren bin kann ich nicht mehr an Land schwimmen..... da wird der Plastik Becher immer kleiner glaub es mir. Auch wenn Du im Moment im Überschwang das Gefühl hast nen Supertanker sei klein dagegen. Ich gönne es Dir und gratuliere herzlich.
Nein, das Gefühl hab ich bestimmt nicht... das Gefühl, allein auf weiter Welt zu sein, kenn ich aber auch schon. War bei meiner Crownie auf dem Ijsselmeer auch nicht anders...

Danke für die Gratulation!
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.04.2024, 16:43
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
schickes Boot, ich hoffe die haben den Kuchen mittlerweile vom Tisch grins.
ach und eines noch, nix unter der Öresund Brown her, der sollte der aufgeregte Neueigner nochmal genau hin schauen. Grins. Die haben extra für Dich ne Brücke über die Brücke gebaut grins. oder nennt man das Tunen für die Autos? Sonst sitzen die ganz Großen in der Ostsee in der mause Falle. Die store Belt ist nur 63? 53? oder sowas hoch.
Das ist Brot und Käse…..

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Eigner.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.04.2024, 08:49
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.912 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Moin Pete, erstmal Glückwunsch zum neuen Dampfer
Der Überführungstörn mit dem neuen Boot ist eigentlich das Schönste, was man machen kann.
Allerdings würde ich mehr Zeit einplanen als man bei der Törmplanung am PC meint ... meine bescheidene Erfahrung.

1. ist es einfachh schöner im Urlaubsmodus und 2. kommt immer was dazwischen ... technisch oder meist meteorologisch

Wir haben den Törn 2021 in umgekehrter Richtung mit Unterstützung der hier schon aktiven Tippgeber gemacht ...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310901

Es wurde ja schon alle relevanten Tipps gegeben, mir fällt im Moment auch nicht mehr ein, allerdings ...

Deine Dieselfilter finde ich jetzt nicht so "Tip-top" wie beschrieben, ich habe den Eindruck, dass zumindest im linken unten doch deutlich Schmodder erkennbar ist.

Das würde ich vor Start nochmal gewissenhaft prüfen ... hat jede Maschinen einen eigenen Tank oder fahren beide aus einem Tank?

Ansonsten schonmal viel Spaß mit dem neunen Boot und eine entspannte Überführung

__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.04.2024, 08:53
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo Pete, zum Thema Ersatzteile würde ich noch zu zwei Impellern und gutem Werkzeug raten.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.04.2024, 10:05
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Moin Pete, erstmal Glückwunsch zum neuen Dampfer
....

Deine Dieselfilter finde ich jetzt nicht so "Tip-top" wie beschrieben, ich habe den Eindruck, dass zumindest im linken unten doch deutlich Schmodder erkennbar ist.

Das würde ich vor Start nochmal gewissenhaft prüfen ... hat jede Maschinen einen eigenen Tank oder fahren beide aus einem Tank?
Die fahren aus einem Tank... allerdings täuscht das Bild auch etwas, da sich (durch den Diesel hindurch) ein wenig der Dreck, der auf der dahinter liegenden Wand befindet, spiegelt.

Ich werd das aber trotzdem nochmal kontrollieren, sowohl vor als auch nach der Probe (Rüttel...) fahrt ;).

Danke für die Wünsche und den guten Tipp!
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.04.2024, 11:51
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Hallo KLaus,
Uiiiiiii... super Tipps, DANKE !!!

In Kiel Holtenau ist dann aber schon die nächste Tanke, dort wird dann nachgetankt. ;).
In Holtenau ist keine Tankstelle. Kieler Förde möglich wäre Laboe oder Strande bzw. im Kanal wieder Rader Insel bzw. in Rendsburg.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.04.2024, 12:46
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
In Holtenau ist keine Tankstelle. Kieler Förde möglich wäre Laboe oder Strande bzw. im Kanal wieder Rader Insel bzw. in Rendsburg.
Das sollte aber auf jeden Fall reichen. Vielleicht machen wir vor den 40km "Ostseeüberquerung" noch einen Tankstop auf Langeland, soweit ich weiß, müsste es da noch eine Möglichkeit geben...
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.04.2024, 17:10
KäptnHase KäptnHase ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
dann will ich auch mal.....zumindest zum Teil der mein Heimat Revier betrifft.
Dafür danke ich dir jetzt erst einmal besonders herzlich!

Zitat:
Ich gehe davon aus dass es sich um einen Gleiter handelt. Reisegeschwindigkeit 22-25KN?
Ja, es ist ein Vollgleiter. Die genaue Reisegeschwindigkeit weiß ich erhlich gesagt noch nicht, das muss ich noch ausprobieren. Die bisherigen Eigner meinten, sie wären immer ca. 16 KN gefahren. Keine Ahnung, ob das wirtschaftlich ist oder nicht.... Es kommt mir eher wenig vor, da ich auch eher so bei 20kn bin....

Zitat:
Wenn ja, warum Ems Jade Kanal Kühe zählen wenn Du die einmalige Chance auch einen Tollen Törn hast?
Das denke ich mir auch gerade. Deswegen habe ich jetzt 3 verschiedene Optionen ausgearbeitet....

Zitat:
Wenn das Wetter passt rege ich mal an:
Genau .... deswegen 3 Varianten... das Wetter lässt sich leider keine 14 Tage sicher vorhersagen. Aber wir werden sehen....

Zitat:
Cuxendorf zum Fusel Felsen, ca 30?NM also 1,5 Stunden. Wenn die Tide passt morgens raus, gerne früh, früh da, ab zu Anna, danach zu Manfred, lecker argentinisches Tier kaufen und SAFT für Mensch und Maschine.
Da hätte ich mal ein paar Fragen. Cuxendorf iss ja klar.
1. Tide: HW ist am 12.05.24 in Cuxhaven um 04:39h. Müsste also reichen, wenn ich mit 1,1m Tiefgang um 06:00h losfahre. 07:00h dürfte auch noch reichen. Dann müsste es mich relativ gut raussaugen, ja?
2. Wer ist Anna?
3. Wer ist Manfred?
4. Wie ist der korrekte Name für die Marina Fusel Felsen?
5. Sind Anna und Manfred miteinander verheiratet? (nicht ernst gemeint)

Zitat:
Schön voll am nächsten Tag um die Schwiegermutter T9 in die Küsten Zone südlich VTG, durchs Dove Tief nach Norderney. so umme 50NM also 2,5 Stunden. Vorbei an den ganz großen auf Reede und entlang den Inseln, wann haste das mal wieder?
öööhm ... ich fahr nicht, wenn ich noch voll bin .... oder meinst du die Tanks?

Zitat:
3ter Tag ab nach Delfzil, also Dove Tief! Dove tief und nur Dove Tief wieder raus. Nicht Schlechter, für Dich nur ca 10min länger und ab dafür.
Ich würde sogar weiter bis Vlieland, sind von Norderney 90?NM also 5 Stunden. wäre immer noch Tag 3.
Das mit dem Dove Tief hab ich verstanden. Man biegt nicht gleich nach backbord ab, wenn man Nordkurs an Norderney vorbeifährt - iss klar.

Die Richtung Vlieland plane ich aktuell als Tag 4 - keinen Stress bitte . Ich will ja nicht von Helgoland aus bis Vlieland durchballern.... das wären ca. 150sm - das muss ja nicht sein... und ich hab nen Matrosen dabei, von dem ich nicht weiß, wie seefest der ist....

Zitat:
Tag vier von Vlieland über harlingen nach Kornwerder Zand. ab in Ijselmeer, Ostküste runter unter der Kettelbrug her in die Ijsel bis kampen.
Ab da müsst Ihr Flußfahrer selber den Weg finden.
Ich glaub das krieg ich hin... auf'm Ijsselmeer war ich ja schon das eine oder andere Mal unterwegs....

Zitat:
Bei guter Wetter Aussicht ein Traum Törn. Den vergisst Du nie. Den Namen der Kühe am Kanal erinnerst Du schon am nächsten Tag nicht mehr.
just my two cent.
Wenn Du dazu Fragen hast hau in die Tasten.
Fragen - siehe oben. ABER: Das Argument überzeugt. Wenn du jetzt noch dafür sorgst, dass vom 09.-20.05.24 ein Jahrhunderthoch über Zentraleuropa liegt, die Nordsee nicht mehr als 1m Welle hat und die Temperaturen bei +- 20 Grad liegen ... geht die nächste Runde Küstennebel (oder was immer du trinken magst) auf mich.

Ansonsten - schau dir mal die Planung an. Was hältst du davon?

Was übrigens gesetzt ist: Abfahrt 09.05.24 von Kastrup Havn - Bakenkop - Kiel (und ggf. noch bis Rendsburg) und Cuxhaven in 3 Tagen. Übernachtung bis in Bakenkop und Rendsburg geplant. Ankunft Cuxhaven dann am 11.05.2024. Weiter geht's am 12.05.24 um 4.39h ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nordsee_II.jpg
Hits:	7
Größe:	163,3 KB
ID:	1010952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-04-08 180744.jpg
Hits:	7
Größe:	42,3 KB
ID:	1010953  
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.04.2024, 17:29
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.780
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pete
1. Tide: HW ist am 12.05.24 in Cuxhaven um 04:39h. Müsste also reichen, wenn ich mit 1,1m Tiefgang um 06:00h losfahre. 07:00h dürfte auch noch reichen. Dann müsste es mich relativ gut raussaugen, ja?
2. Wer ist Anna?
3. Wer ist Manfred?
4. Wie ist der korrekte Name für die Marina Fusel Felsen?
5. Sind Anna und Manfred miteinander verheiratet?
Ich übersetze mal Paule ...

1. Dein Tiefgang spielt keine Rolle, Wasser ist auch bei NW genug da. Ich würde
spätestens 1 Stunde nach Hochwasser losfahren. Ja, ich weiß, ist ein wenig früh ...
2. Die Lange Anna (Felsen), Wahrzeichen von Helgoland
3. Manfred Engel Groß- und Einzelhandels KG, hervorragend zum Bunkern von Lebensmitteln,
(z.B. Argentinisches Rindfleisch) Getränken (=Alkohol) etc.
4. Südhafen auf Helgoland, hier liegst du richtig; die Dieselbunkerstation ist im Binnenhafen
5. Man weiß es nicht ...

Klaus, der gerne wieder nach Helgoland fahren würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Törntipps Startpunkt De Bijland Tolkamer NL Sven2209 Woanders 8 25.11.2020 11:06
von Hamburg nach Kopenhagen - NORDsee??? Christo Cologne Kein Boot 0 01.02.2011 07:19
Jemand Gestern Auslandjournal XXL - Klimagipfel Kopenhagen gesehen? Nichtschwimmer78 Kein Boot 0 10.12.2009 07:28
Kopenhagen / Innenstadt / Brücke Hamish Woanders 1 03.04.2009 22:54
Die Route nach Kopenhagen Christo Cologne Segel Technik 14 09.01.2009 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.