boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2021, 15:25
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard Törnplanung – Überführung Franeker/Harlingen-Neustadt i.H. – Infos jeder Art gewünsch

Moin zusammen,

nachdem unsere „Hang Loose“ am Wochenende mit einem zufriedenen Käufer, gut in ihrem neuen Heimathafen Aabenraa /DK angekommen ist,
können wir uns voll auf unseren Neuzugang konzentrieren.

Wie der Eine oder Andere schon erfahren hat, ist der Neuzugang eine Aquastar 38 Ocean Ranger ...
GFK Halbgleiter, 11,8 x 3,8 x 1,2 m, Durchfahrtshöhe noch nicht ganz klar, mit gelegtem Mast wohl 3,45 m,
ca. 12 to. Lebendgewicht, 1 x Yanmar 6LY2A-STP, Welle.

Für den 18./19.08. planen wir, so denn die Umstände es zulassen, die Überführung von Franeker/Harlingen nach Neustadt/Lübecker Bucht ...
ich hoffe, die C-Situation eskaliert nicht weiter.

Folgende Etappen sind geplant:

Franeker/Harlingen – Groningen / 42 nm – 6 h / 2 Schleusen – Gaarkeuken, Oostersluis
Groningen - Delfzijl / 15 nm – 2,5 h / 1 Schleuse – Seeschleuse Delfzijl
Delfzijl – Dörpen / 48 nm – 8 h / 3 Schleusen – Herbrum, Bollingerfähr, Dörpen
Dörpen – Oldenburg / 35 nm – 5 h / 1 Schleuse - Oldenburg
Oldenburg – Bremerhaven / 33 nm – 4,7 h
Bremerhaven – Cuxhafen / 53 nm – 7,5 h
Cuxhafen – Büdelsdorf / 53 nm – 7,5 h
Büdelsdorf – Laboe / 23 nm – 3,5 h

Laboe – Fehmarn (?) -> Wenn Wetter, Zeitplanung und Umstände passen gibt es noch einen Abstecher in die Dänische Südsee

Fehmarn Neustadt i.H. / 30 nm – 4,5 h

Tankstellen: Harlingen, Delfzijl, Bremerhaven (Fischereihafen - Schleuse), Cuxhafen ... Weitere?
Volltanken in Harlingen, evtl. nachtanken in Cuxhafen.

Aufgrund der C-Situation wollen wir zügig bis Dörpen, und es dann ruhiger angehen lassen, Bremerhaven möchten wir 2-3 Tage bleiben (Lloyd-Marina).

Ab NOK ist das für uns Heimatrevier und nix Neues ...
für den Rest bis NOK würde ich mich über viele Infos und Anregungen von den Nordsee- und Binnen-Spezies freuen.

Ich habe schon selber viele Infos zum Revier Friesland, Ems und Weser gesammelt, doch die scheinen nicht immer brandaktuell zu sein,
zudem finde ich Infos aus 1. Hand viel wichtiger und interessanter.
Viele Infos habe ich auch schon z.B. über den Planungströöt von Klaus/Fronmobil und von Jörg/Mücke.

Buten, in der Ostsee fühlen wir uns zu Hause ...
Schleusen, Tiden und Wasser wo man den Grund nicht sehen kann sind jedoch weitestgehend neu und suspekt für uns.

Vor ca. 25 Jahren habe ich einmal in Friesland um Sneek einen Stahldampfer gechartert und 2005 haben wir eine Emka 29
von Elsfleth über Bremerhaven außen rum nach Neustadt überführt.

Erste Konkrete Fragen:

Passen meine Zeiten übern Daumen? Habe mal so mit 7 kn im Schnitt geplant ...
habe überhaupt kein Gefühl für Kanalstrecken und Schleusen- bzw. Brücken-Zeiten ...
ja, ich denke immer in nm und kn.

Wie melden wir z.B. Brücken- und Schleusen-Öffnungen an ... Deutschland / Niederlande?
Per Funk, Telefon, Horn besondere Flagge oder sehen die uns (Kameras) und das ist ein Automatismus?

Soweit erstmal ...









__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.

Geändert von anco (19.07.2021 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.07.2021, 15:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.057
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Andreas, warum nicht ab Delfzil aussenrum wenn das Wetter passt?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2021, 15:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.057
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Mit 1,2m kannst sogar problemlos durchs Watt..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2021, 16:03
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Wenn's Wetter tatsächlich paßt, wäre das noch eine mögliche Option,
aber mit neuem, alten Boot würden wir uns innen durch doch noch ein wenig wohler fühlen.
Durchs Watt hätte ich im Moment gar nicht die richtige Traute ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2021, 16:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.850 Danke in 11.708 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen Boot ich würde auch Binnen bleiben da bist du unabhängiger vom Wetter und hast ordentlich was zu gucken.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2021, 16:44
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
wesentlich kürzer ist der Ems Jade Kanal bis Wilhelmshafen, danach kurz durchs Watt über Fedderwardersiel bis zur Weser - evtl Bremerhaven, oder direkt wieder ins Watt nach Cuxhaven.
Ich habe vor 2 Jahren die Tour von Bremehaven nach Wilhelmshaven und nach Emden gemacht mit einem Verdränger mit 1 m Tiefgang. Ruhig und problemlos !
Gruss
Hermann
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ems-Jade-Kanal.pdf (1,55 MB, 142x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2021, 16:45
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Glückwunsch zum neuen Boot, sieht gut aus.
Du könntest auch durch den Ems Jadekanal fahren, von Delfzil nach Emden und dann durch den Kanal nach Wilhelmshafen, schöne Tour haben wir gerade gemacht.
In Emden gibt es direkt am Wasser eine Strassentankstelle.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.07.2021, 16:56
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
bedenke:
- dass du in den Kanälen nicht schnell fahren darfst
- dass du auf der Ems in einem Tidenfahrwasser bist bis zur Schleuse Herbrum
- dass auf deiner Tour reger Berufsverkehr herrscht
Ansonsten ist das bis Kiel eine nette, abwechslungsreiche Tour.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.07.2021, 08:35
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

@ Torsten: ja, der Ems-Jade-Kanal wäre tatsächlich eine interessante Option, muss ich mal genauer ansehen.
Ich glaube, ich habe bisher Küstenkanal geplant, weil meine Frau sagte, plane die Route mit den wenigsten Schleusen ...

Welche Häfen / Liegestellen sind denn auf der EJK-Route empfehlenswert?
Was haben die Schleusen denn auf der Strecke so an Hub-Höhe?

@ Hermann: Danke für die Infos, klar, Geschwindigkeiten und die Tidensituationen sind mir bewußt ...
bezüglich Berufsverkehr ist der EJK sicher auch entspannter.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2021, 08:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.816
Boot: derzeit keines
32.405 Danke in 12.272 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit eine gute Fahrt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2021, 08:55
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Küstenkanal maximal 12 km/h, auf der Hunte (SEEstrasse!) maximal 10 km/h DURCHS WASSER. Das zieht sich dann ca. 2,5 Stunden bis Elsfleth. Huntesperrwerk steht offen. Danach Weser = Hebel auf den Tisch.
Emsjadekanal maximal 8 km/h.

EJK brauchst du faktisch 2 Tage, wegen der Betriebszeiten der Schleusen / Brücken und der geringen Geschwindigkeit.

Mit der Durchfahrtshöhe ist z.B. Oldenburg Eisenbahnbrücke (öffnet nach Aufforderung nur Stündlich) maximal um Niedrigwasser in der Hunte ohne Öffnung befahrbar.
Da kommts dann halt auf Nachtstops und Fahrzeiten ein wenig an.

Wenn du Glück hast (hatten wir fast den ganzen DEK und KüKa), rutscht du durch jede Schleuse so durch.
Wenn du Pech hast, wartest du eben auch mal ne Stunde davor.

Im Schnitt (gerechnet!) hatten wir SchleusenWARTEzeiten von ca. 15 Minuten im Mittel.

Pro Schleuse nochmal 15-20 Minuten für den reinen Schleusenvorgang rechnen!




Bis zu eurer Überführung sind wir aus OL weg und liegen In WHV...
Falls was gebraucht wird.




Chrischan


PS: Glückwunsch zum schicken neuen Boo!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.07.2021, 11:14
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab noch was für den Törn - die Strecke durch den EJK ist deutlich kürzer !
Gruss
Hermann
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Törnvorschläge_Ems.pdf (1,18 MB, 75x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.07.2021, 06:23
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
hier findest Du alle Infos über den Jade Ems Kanal,
wir haben in Aurich übernachtet und in Dykhausen, man kann es aber auch am 2 Tag bis WHV schaffen aber wir hatten ja Urlaub.

https://www.google.com/search?q=Schl...hrome&ie=UTF-8
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.07.2021, 10:47
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

und auch nicht den Wateralmanak Teil 1 vergessen
wie Aktuell dieser sein muss kann ich nicht sagen.
Ich habe noch den 2019/ 2020
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.07.2021, 14:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.727
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.234 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zu dem neuen "Rentner"-Boot!
Sehr vernünftiges Konzept, da bin ich echt mal gespannt mir
das bei Gelegenheit live anzusehen.

Deine Route für den Überführungstörn finde völlig okay und
erwarte da keine großen Überraschungen für euch.

Vielleicht kreuzen sich ja unsere Kurse ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2021, 18:15
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Moin,
danke allen für die Tipps und Dir Klaus für die
Glückwünsche … Rentnerboot … pah 😉
Würde mich über Ei Treffen freuen …
Ich schreibe Die Woche noch mal mehr …
hänge gerade am Schmartfon … 😔
z. Z. kristallisiert sich die Route über den Ems-Jafe-Kanal raus … 😎
Jemand Ende August in Hooksiel, der mit uns einen Anleger trinkt?? 🤔
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.07.2021, 18:17
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Ich hasse Rechtschreibkorrektur … sorry … 😔😉
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2021, 21:08
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 562
Boot: Four Winns 258 Vista
2.719 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin,

Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit eine gute Fahrt!
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.07.2021, 18:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.850 Danke in 11.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Moin,
danke allen für die Tipps und Dir Klaus für die
Glückwünsche … Rentnerboot … pah 😉
Würde mich über Ei Treffen freuen …
Ich schreibe Die Woche noch mal mehr …
hänge gerade am Schmartfon … 😔
z. Z. kristallisiert sich die Route über den Ems-Jafe-Kanal raus … 😎
Jemand Ende August in Hooksiel, der mit uns einen Anleger trinkt?? 🤔
Moin Andreas, gibts das Anlegebier nur in Hooksiel?
Könnte sein das wir um diese Zeit Richtung Friesland unterwegs sind vielleicht klappt das ja irgendwo auf ein zwei
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.07.2021, 20:04
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

unbedingt … wir werden Euch auf dem Laufenden halten wo wir stecken …
würde uns freuen, wenn wir uns über den
Weg laufen … Manöverschluck geht immer …
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.08.2021, 09:39
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

nachdem die letzten offenen Themen bzgl. unseres Neuerwerbs geklärt sind, können wir nun
in die weitere Detailplanung gehen und packen ...

Insbesondere nach den Empfehlungen von Torsten und dem Törnbericht von Volker (Puuh) haben wir etwas umgeplant
und wollen nun durch den Ems-Jade-Kanal nach Hooksiel.



Geplant wäre direkt von Aurich bis Hooksiel, wenn das zu knapp wird, machen wir noch einen Zwischenstopp in WHV.

Wo wir wie lange bleiben, entscheiden wir nach Lust, Laune und Wetter.
Derzeit planen wir evtl. je 2 Nächte in Groningen und Emden oder Aurich sowie in Hooksiel ... wir werden dennoch immer spontan entscheiden.

Folgende Etappen sind nun geplant - Start fix am 18.08.21 in Franeker:

Franeker/Harlingen – Gerkesklooster-Stroobos / 28 nm – 5 h / 0 Schleusen
Stoobos - Groningen / 15 nm - 3 h / 2 Schleusen - Gaarkeuken, Oostersluis
Groningen - Emden / 26 nm – 5,5 h / 2 Schleuse – Seeschleuse Delfzijl, Nesserländer Schleuse
Emden – Aurich / 12 nm – 3,5 h / 2 Schleusen – Kesselschleuse, Rahe
Aurich – Wilhelmshaven/Hooksiel / max. 37 nm – 8 h / 6 Schleusen - Wiesenser, Upschört, Wiesede, Mariensiel, Seeschleuse WHV, Hooksiel
Wilhelmshaven/Hooksiel – Cuxhafen / 50 nm – 7 h / 1 Schleuse - Hooksiel
Cuxhafen – Büdelsdorf / 53 nm – 8 h / 1 Schleuse - NOK Brunsbüttel
Büdelsdorf – Laboe / 23 nm – 3,5 h / 1 Schleuse - NOK Kiel


Ich habe nun allerdings gelesen, dass die Brücke Sanderbusch im EJK kurz vor WHV gerade ersetzt wird und Ende Juli bereits schon einmal voll gesperrt war.
Mit weiteren Sperrungen / Behinderungen ist bis Mitte Sept. zu rechnen ...
Weiß jemand hier genaueres?

So um den 23./24.08. wollen wir in Hooksiel sein und auf ein Fenster für den Schlag
aussen rum warten ... soll in der Woche ja pustig werden ...

@ Hendrik (Emotion): Welche Marina in Hooksiel ist empfehlenswert, wo liegst Du
und bist Du in dem Zeitraum vor Ort auf ein Kaltgetränk??

@ Stephan (123): Wie ist denn euer Plan? Ihr wolltet ja auch Richtung Friesland.
wäre schön, wenn sich die Kurse mal kreuzen würden.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.08.2021, 10:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.057
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

Da unser Urlaub am Wochenende endet sind wir leider nur am Wochenende in Hooksiel.

Liegemöglichkeiten gibt es viele in Hooksiel, eine Nacht kostenlos im Stadthafen, gut bei uns im Wassersport Verein.
Ansonsten kann man auch sehr schön an der kleinen Insel ankern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F9B37A55-AF56-406B-A871-05C248BE71AB.jpg
Hits:	72
Größe:	123,3 KB
ID:	931111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FCA75F3D-284A-41CF-886D-88396C215B9F.jpg
Hits:	71
Größe:	88,5 KB
ID:	931112  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.08.2021, 10:40
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Moin Hendrik,

das ist schade, aber vielleicht strecken wir den Törn bis WHV / Hooksiel auch und schlagen dann am 26./27.08 bei euch auf.

Derzeit sagen Sie für eure Ecke in der Woche recht pustig an ...
müssten wir wahrscheinlich eh abwarten um weiter nach Cuxhaven zu kommen.

Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen ...

Wir gehen dann wohl bei euch an den Steg, wenn was frei ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-08-11 um 11.34.43.jpg
Hits:	58
Größe:	57,8 KB
ID:	931116  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.08.2021, 10:46
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 982
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
So um den 23./24.08. wollen wir in Hooksiel sein und auf ein Fenster für den Schlag
aussen rum warten ... soll in der Woche ja pustig werden ...
so weit lohnt es nicht für wind und Wetter nach vorne zu schauen. Ja mache ich auch aber das Ergebnis ist: Guck am morgen wenn Du los willst.... Dann stimmen die Ansagen vielleicht.

Als Beispiel:
Am kommenden We möchte ich Sonntag von Hooksiel nach Helgoland oder Spiekeroog. Schaue seit Sonntag einmal täglich in Windy und Windfinder. Der DMI gibt nur 48 stunden voraus, wohl weil der Rest nur Glaskugel lesen ist/war speziell in diesem Jahr.
ich hatte bis jetzt von 7-8 bis flaute an den tagen alles dabei. Im täglichen Wechsel. Das beste? heute morgen der eine für Sonntag hin wenig und Dienstag zurück wenig jeweils passende Richtung, der andere jeweils über fünf gegenan.

Sorry aber mach Dich da nicht verrückt. Ne Woche vorher kann man manchmal Tendenzen erkennen. Drei tage vorher festigen sich diese....manchmal.... wie gesagt, der Abend vorher und der Fahrttag sind entscheidend.

So meine Erfahrung mit knapp 1000 NM dieses Jahr in der deutschen Bucht

PS. Ich sehe gerade Deinen Post mit Bild für Hendrik. Mache nicht den Fehler und schaue das Wetter für deinen Törn auf Helgoland, Bremerhafen Hooksiel oder Cux. das hat nichts, aber auch garnichts zwingend mit der Realität draußen vor den Sänden zu tun. Das sind immer fast 50 km unterschied. Hatten wir aber neulich schonmal hier das draussen anders war wie an der Küste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.08.2021, 10:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.850 Danke in 11.708 Beiträgen
Standard

Wir starten jetzt am Wochenende in die Richtung Friesland, aber einen Plan wann wir wo sind haben wir nicht gemacht, da ist eher "schauen wir mal" angesagt.
Ich werde deinen Törn verfolgen und mich bei Annäherung melden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche bootsverleih in harlingen Frosch Allgemeines zum Boot 0 24.06.2009 15:29
Segeltörn auf Plattbodenschiff Harlingen-Terschelling Kalle Törnberichte 0 30.09.2008 11:14
Eine Überführung von Greifswald nach Neustadt balimara Törnberichte 0 06.05.2007 20:02
Makkum nach Harlingen...? Segelwilly Kein Boot 5 13.06.2005 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.