boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2024, 11:07
Landus512 Landus512 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2024
Ort: Nordhausen / Ferch
Beiträge: 5
Boot: Lamantijn / Stahlsegler
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Axiom 9 Einbau

Hallo,
kann man den Plotter komplett in ein seperates Gehäuse verbauen oder braucht er Luft zu atmen?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2024, 12:14
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo, kann man machen.
Siehe Bedienungsanleitung Kapitel 3.2 Seite 39
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2024, 16:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.591 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Navpod und Scanstrut haben z.B. solche Gehäuse, extra dimensioniert für die Plotter diverser Marken.
Ich hatte mich kürzlich auch dafür interessiert.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2024, 13:07
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Das Axiom 9 wird im Betrieb recht heiß, also sollte man beim Einbau auf Belüftung achten. Vllt ins externe Gehäuse ein paar Löcher bohren.
Wollen wir bei uns auch machen, ich habe das Gefühl, unser Axiom 9 stürzt so oft ab, weil es seeehr heiß im Betrieb wird.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2024, 13:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.591 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Was hast du denn genau für einen?
Mit dem Axiom 2 ist ein thermisches "Problem" auf jeden Fall behoben, so Raymarine.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2024, 14:34
TTS1982 TTS1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2022
Ort: Sassenburg
Beiträge: 28
Boot: Seadoo Challenger 1800 & C-Y Rogue 2870
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Das Axiom 9 wird im Betrieb recht heiß, also sollte man beim Einbau auf Belüftung achten. Vllt ins externe Gehäuse ein paar Löcher bohren.
Wollen wir bei uns auch machen, ich habe das Gefühl, unser Axiom 9 stürzt so oft ab, weil es seeehr heiß im Betrieb wird.
Hallo Frank, vielleicht mal einen 80-100er 12v Lüfter von beQuiet oder Noctua in Abluft-Richtung direkt dahinter schrauben? Wäre ja blöd wenn der Plotter wegen übermäßiger thermischer Beanspruchung frühzeitig den Geist aufgibt.
Lüfter kosten ja meist nur einen "Zwani" und die 12v liegen auch ja auch in der Nähe an.

Gruß Tristan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2024, 16:38
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Mein Axiom 9+ ist in einem Scanstrut-Gehäuse eingebaut und alles ist gut....
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2024, 05:55
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Wir haben das "alte" Axiom9 ohne + oder sonstwas. Ist auch schon ein Austauschgerät, beim ersten Axiom9 war nach 10 Monaten das GPS defekt, und da wurde das Gerät getauscht.
Das mit dem Lüfter werde ich mir mal überlegen, nervt schon, wenn man fährt, und das Gerät sich mal für 30sekunden abschaltet und dann wieder da ist. Naja, für das neue Axiom9+ bin ich zu geizig, und so ein Plotter sollte bei dem Preis auch länger als 3 Jahre halten.
Wenn die Axiom+ nicht mehr heiß werden ist das gut, eine kleine Luftöffnung würde ich dennoch ins Gehäuse machen.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2024, 07:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.591 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

War das nicht gar sowieso nur ein Software-Problem, kein thermisches an sich?
Ich meine mich da dunkel an was zu erinnern.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2024, 08:06
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
War das nicht gar sowieso nur ein Software-Problem, kein thermisches an sich?
Ich meine mich da dunkel an was zu erinnern.

Grüße

Totti
Über eine Antwort würde ich mich freuen, dachte auch erst, das Problem wäre mit einem Update behoben, war es leider nicht.
Für Tipps wäre ich dankbar, das "nervt" einfach nur wenn der Plotter mitten in Fahrt mal für 30 Sekunden schwarz wird, da fühlt man sich unsicher......deshalb liegen trotzdem immer noch die karten nahebei
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellungen im Display des Raymarine Axiom Gebhard Technik-Talk 7 26.02.2019 17:43
Erfahrung Raymarine Axiom 7 o. ä. Mxracer Technik-Talk 11 24.02.2019 17:05
NMEA (N2K) Instanz vergeben für Mercruiser - Axiom Shetland84 Technik-Talk 1 12.07.2018 15:29
Navionics Sync mit Axiom Balticbird Technik-Talk 2 08.07.2018 21:22
Problem mit Verbindung von Raymarine Axiom und zu Fusion 750er im NMEA2000 White Lady Technik-Talk 11 07.10.2017 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.