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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2024, 15:03
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Standard Getriebeölwechsel Außenborder Füllmenge

Moin zusammen ,

Ich habe heute Inspektion bei meinem Außenborder gemacht.
Es ist ein neuer 140er Tohatsu 4 Takt.

Wie man Getriebeöl wechselt ist klar….

Ich habe es auch mit der Pumpe von unten nach oben gemacht .

1L Füllmenge hat das Getriebe.
Vom abgelassenem Öl und der Menge passt das .

Jetzt habe ich das neue ( 1L Flasche ) hineingepumpt bis die Flasche leer war .

Ich kenne das so , das man so viel rein macht bis es oben raus kommt und dann die Schrauben drauf macht .

Jetzt kam aber bei der 1L Flasche kein Öl oben raus …. 50ml versuttelt msn bestimmt immer …

Meine Frage ?

Wieviel fehlt kann ich nicht sehen auch nicht beim reinleuchten .

Ist es hier schlimm wenn es nicht oben raus kommt ?

Wie sieht es mit Schaumbildung etc aus weil nicht 100% voll ?

Vielleicht ist es aber auch garnicht mehr so dass es raus kommt weil viel mehr Platz drinnen ist ?

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke
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  #2  
Alt 09.03.2024, 15:19
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rg3226 rg3226 ist offline
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Standard

Wenn im Handbuch 1000ml stehen dann ist es doch gut wenn alles drinnen ist.
Zur Kontrolle einen abgewinkelten Draht oben einsetzen und schauen ob Öl daran ist.
Bei meinem 140er Johnson kommt es immer oben raus bei einem Liter.

Gruß Reiner
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  #3  
Alt 09.03.2024, 15:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

dann musst du noch einen Liter kaufen, und so viel auffüllen bis das Öl an der oberen Schraube austritt...

dann ist das Getriebe richtig gefüllt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 09.03.2024, 15:25
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Die Frage ist , muß es raus kommen …
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  #5  
Alt 09.03.2024, 15:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Die Frage ist , muß es raus kommen …

JA, sonst ist zu wenig Öl im Getriebe.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 09.03.2024, 15:49
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rg3226 rg3226 ist offline
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Naja...wenn Tohatsu 1000ml vorschreibt und exakt 1000ml eingefüllt ist dann soll doch gut sein.
Ich habe mal schnell beim 115er nachgeschaut und er bekommt auch 1000ml.
Den 140er habe ich nicht gefunden aber ist ja auch benannt worden.

Gruß Reiner
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  #7  
Alt 09.03.2024, 16:13
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waterfront waterfront ist offline
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Es sollte schon oben rauskommen. Viel fehlt sicherlich nicht. Dann pumpe eben vom Altöl etwas hinein, dann passt es.
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Gruß Holger
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  #8  
Alt 09.03.2024, 16:37
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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115er und 140er ist gleich …
1000ml genau …

Ich rufe zur Sicherheit mal beim Tohatsu Händler an , heute war alles schon zu …

Kann ja sein man kann dort auch 1500 mal reinpumpen bis es raus komme …

Beim öffnen der oberen Schraube war dort auch alles trocken ….
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  #9  
Alt 09.03.2024, 17:39
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen

Kann ja sein man kann dort auch 1500 mal reinpumpen bis es raus komme … .
Definitiv nicht, egal ob Auto-, LKW- oder Bootsgetriebe, das Prinzip ist überall gleich. Auch egal ob manuelles oder Automatik Getriebe oder Differential, das ist Standard. Halte Mal ein Draht rein, da wird wohl nur ein Schnapsglas fehlen. Hätte deine Flasche wirklich ein Liter? Oder ein amerikanisches Quart ( 0.946 l ) ? Vieles wird in Deutschland mit dieser Größe verkauft.
__________________
Gruß Holger
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  #10  
Alt 09.03.2024, 20:47
jogie jogie ist offline
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Es darf kein Öl fehlen.
Das Lager von der Antriebswelle ( vom Motor ) sitzt oben und bekommt sonnst kein Öl.
__________________
Gruß Jogie


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  #11  
Alt 10.03.2024, 10:28
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Habe gerade mal geschaut und es steht 1000ml aber ich habe die Flasche noch und schaue dort mal …

Weil etwas bleibt immer mal im Schlauch …
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  #12  
Alt 13.03.2024, 13:23
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Nautico Nautico ist offline
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Da Du doch sowieso jährlich das Öl wechselst kannst Du auch noch einen Liter nachkaufen und den dann bei den nächsten Wechseln mitverwenden wenn das Getriebe wieder mal nicht mit einem Liter überläufen will.
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Gruß
Jörg

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  #13  
Alt 13.03.2024, 13:45
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Mal kurz OT:

Kann mir mal jemand erklären, was das Procedere mit "von unten reinpumpen" eigentlich soll und warum man nicht von oben reinkippt, bis es austritt, oder bis die richtige Menge drin ist?
Es läuft ja mit dem "Reinpumpen" immer wieder was aus, bis die Schraube drin und dicht ist.
Frage mich das schon seit Jahren.
Und natürlich, weil ich noch einen alten alten BF5 habe, den ich mal selbst in Angriff nehmen wollte.

Grüße

Totti
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  #14  
Alt 13.03.2024, 13:54
achkommdu achkommdu ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Mal kurz OT:

Kann mir mal jemand erklären, was das Procedere mit "von unten reinpumpen" eigentlich soll und warum man nicht von oben reinkippt, bis es austritt, oder bis die richtige Menge drin ist?
Es läuft ja mit dem "Reinpumpen" immer wieder was aus, bis die Schraube drin und dicht ist.
Frage mich das schon seit Jahren.
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Grüße

Totti
Weil die Luft so mit nach oben entweichen kann, wenn man von unten füllt.
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  #15  
Alt 13.03.2024, 14:14
kurz kurz ist offline
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Naja, wäre es Wasser, ginge Von oben. Da Öl dick ist, müsste man wohl lange warten und am Getriebe drehen, bis alle Luft raus ist...
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  #16  
Alt 13.03.2024, 14:16
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Naja, wäre es Wasser, ginge Von oben. Da Öl dick ist, müsste man wohl lange warten und am Getriebe drehen, bis alle Luft raus ist...
Verstehe ich irgendwie nicht.
Wenn unten noch Luft ist, ist oben ums gleiche Volumen mehr Öl.
Sobald der Motor das erste Mal läuft, ist doch eh alles in Bewegung und durchmengt.
Das ist doch eine Kammer...

Grüße

Totti
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  #17  
Alt 13.03.2024, 14:22
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Verstehe ich irgendwie nicht.
Wenn unten noch Luft ist, ist oben ums gleiche Volumen mehr Öl.
Sobald der Motor das erste Mal läuft, ist doch eh alles in Bewegung und durchmengt.
Das ist doch eine Kammer...

Grüße

Totti
Durch die unten entstehende Luftblase beim Füllen von oben läuft das Getriebe über obwohl zu wenig Öl eingefüllt ist.
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Jörg

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  #18  
Alt 13.03.2024, 14:23
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Ok, also ist der Raum an sich mini klein oder entsprechend verschachtelt.
Alles nicht so einfach...

Danke und Gruß

Totti
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  #19  
Alt 13.03.2024, 14:47
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KOI7161 KOI7161 ist offline
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Das hält man ja im Kopf nicht aus. Fülle das Getriebe von unten bis oben rausläuft. Schraube oben rein. Dann Schlauch unten weg und Schraube rein. Abwischen und fertig. Ach ja, neue Dichtungen nicht vergessen.
Da wird eine Wissenschaft aus einem Getriebeölwechsel gemacht
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Michael
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  #20  
Alt 13.03.2024, 14:50
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Mal kurz OT:

Kann mir mal jemand erklären, was das Procedere mit "von unten reinpumpen" eigentlich soll und warum man nicht von oben reinkippt, bis es austritt, oder bis die richtige Menge drin ist?
Es läuft ja mit dem "Reinpumpen" immer wieder was aus, bis die Schraube drin und dicht ist.
Frage mich das schon seit Jahren.
Und natürlich, weil ich noch einen alten alten BF5 habe, den ich mal selbst in Angriff nehmen wollte.

Grüße

Totti
Hallo Totti, dann erkläre ich es dir mal.
Diese frage habe ich mir auch am anfang meiner Boot fahrerei gestellt.
Es versucht und festgestellt Oben einfüllen geht nicht, Öl läuft nicht rein.

Oben gleich unter der Kontrollschraube ist das Lager der Welle die vom Motor ins Getriebe geht.
Die Kugeln vom Lager sind sehr nah zusammen, wenn da Öl drauf ist geht keine Luft von unten nach oben durch.
Egen der Luft unterm Lager di nicht raus kann, geht kein Öl rein.

Wenn das Öl von unten reingepumt wird kann die Luft nach oben raus.
Wenn das Öl oben raus kommt, die Propellerwelle ein paar mal langsam drehen so das Luftblasen in den unteren Lagern und den Zahnrädern aufsteiegen können, etwas warten und nochmal Öl nachpumpen bis es Oben raus kommt.

Dann die obere Schraube zuerst reindrehen, dann erst unten.
Dadurch kommt von oben keine Luft rein und es läuft nicht viel unten raus wenn die Pumpe abgemcht und die Schraube rein gemacht wird.
__________________
Gruß Jogie


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  #21  
Alt 13.03.2024, 14:55
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo Totti, dann erkläre ich es dir mal.
Diese frage habe ich mir auch am anfang meiner Boot fahrerei gestellt.
Es versucht und festgestellt Oben einfüllen geht nicht, Öl läuft nicht rein.

Oben gleich unter der Kontrollschraube ist das Lager der Welle die vom Motor ins Getriebe geht.
Die Kugeln vom Lager sind sehr nah zusammen, wenn da Öl drauf ist geht keine Luft von unten nach oben durch.
Egen der Luft unterm Lager di nicht raus kann, geht kein Öl rein.

Wenn das Öl von unten reingepumt wird kann die Luft nach oben raus.
Wenn das Öl oben raus kommt, die Propellerwelle ein paar mal langsam drehen so das Luftblasen in den unteren Lagern und den Zahnrädern aufsteiegen können, etwas warten und nochmal Öl nachpumpen bis es Oben raus kommt.

Dann die obere Schraube zuerst reindrehen, dann erst unten.
Dadurch kommt von oben keine Luft rein und es läuft nicht viel unten raus wenn die Pumpe abgemcht und die Schraube rein gemacht wird.
Genau so ist es.
Mach ich schon seit über 40Jahren bei meinen Motoren so.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #22  
Alt 13.03.2024, 15:17
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Zitat:
Zitat von KOI7161 Beitrag anzeigen
Das hält man ja im Kopf nicht aus. Fülle das Getriebe von unten bis oben rausläuft. Schraube oben rein. Dann Schlauch unten weg und Schraube rein. Abwischen und fertig. Ach ja, neue Dichtungen nicht vergessen.
Da wird eine Wissenschaft aus einem Getriebeölwechsel gemacht
Es gibt keine Lese- und Kommentierpflicht im Forum. Falls dir das nicht bewusst war, hoffentlich jetzt.
Das Forum ist dazu da, Fragen zu stellen und Hilfe anzufragen, natürlich auch um Hilfe zu geben.
Natürlich bist du allwissend, aber vielleicht solltest du dennoch mal was gegen den hohen Blutdruck tun.
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Geändert von Totti-Amun (13.03.2024 um 15:36 Uhr)
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  #23  
Alt 13.03.2024, 15:19
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo Totti, dann erkläre ich es dir mal.
Diese frage habe ich mir auch am anfang meiner Boot fahrerei gestellt.
Es versucht und festgestellt Oben einfüllen geht nicht, Öl läuft nicht rein.

Oben gleich unter der Kontrollschraube ist das Lager der Welle die vom Motor ins Getriebe geht.
Die Kugeln vom Lager sind sehr nah zusammen, wenn da Öl drauf ist geht keine Luft von unten nach oben durch.
Egen der Luft unterm Lager di nicht raus kann, geht kein Öl rein.

Wenn das Öl von unten reingepumt wird kann die Luft nach oben raus.
Wenn das Öl oben raus kommt, die Propellerwelle ein paar mal langsam drehen so das Luftblasen in den unteren Lagern und den Zahnrädern aufsteiegen können, etwas warten und nochmal Öl nachpumpen bis es Oben raus kommt.

Dann die obere Schraube zuerst reindrehen, dann erst unten.
Dadurch kommt von oben keine Luft rein und es läuft nicht viel unten raus wenn die Pumpe abgemcht und die Schraube rein gemacht wird.
Danke dir für deine ausführliche Erklärung, Jogie.
Das habe selbst ich jetzt verstanden und werde das neu erworbene Wissen in den nächsten Wochen mal umsetzen, wenn ich Impeller usw. selbst am BF5 tauschen werde.


Grüße

Totti
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Alt 13.03.2024, 17:11
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Na hier gehts ja fleißig zur Sache

Ja auch bei einem nagelneuem Aussenborder muss soviel rein bis es oben raus kommt.
Habe extra angefragt und es ist so.
Die neue Flasche steht schon hier und wird dann bald noch eingefüllt...

Jetzt kann ich auch wieder in Ruhe schlafen
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  #25  
Alt 13.03.2024, 17:42
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Boot: Hellwig Milos 585 175PS
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Das hat Suzuki (175PS) genau für diesen Fall ganz einfach gelöst:
Ich muss 1100ml einfüllen, gibt aber nur 1L Flaschen, ergo, 2 Flaschen kaufen.
Dafür immerhin erst wieder nach 9 weiteren Füllungen eine 2. Flasche kaufen...
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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