boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2024, 06:12
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard Bahn fährt Schiff ;-)

Hallo,

https://salzburg.orf.at/stories/3247688/

Salzburger Lok an der Nordsee per Schiff „gerettet“
Eine Lokomotive der Salzburger Eisenbahn Transport Gesellschaft (SETG) ist im hohen Norden Deutschlands nun mit einem Schiff „gerettet“ worden. Die knapp 90 Tonnen schwere Mehrzweck-Zugmaschine war auf einer küstennahen Bahnstrecke eingeschlossen, die durch einen Schiffsunfall vom übrigen Streckennetz abgetrennt wurde.

Vor zehn Tagen habe ein niederländisches Binnenschiff auf dem Fluss Hunte die Eisenbahnbrücke zwischen Bremen und Nordenham gerammt und schwer beschädigt, sagt Geschäftsführer Gunther Pitterka, der Gründer der SETG. Der Salzburger Eisenbahn-Unternehmer betreibt in weiten Teilen Europas seine Güterzuggeschäfte mit Industriefirmen.

Aufwändige Logistik mit Kränen
„Der Abtransport unserer Vectron Dualmode 248.995 war nicht so leicht“, sagte Pitterka am Mittwochmorgen dem ORF: „Zwei Schwerlastkräne sorgten für den reibungslosen Umschlag von der Schiene in das Schiff – und dann in Bremen umgekehrt wieder auf die vertrauten Gleise.“

Die Eisenbahnbrücke über den Küstenfluss Hunte wurde am 25. Februar bei der Kollision des niederländischen Schiffes schwer beschädigt. Seither ist die Bahnstrecke für jeden Verkehr gesperrt. „Wegen der Zerstörung an den Bauwerk wurde eine mehrmonatige bis mehrjährige Unterbrechung angekündigt“, so Pitterka.

Ausweichstrecke in den 1990ern abgetragen
Es gebe keine Ausweich- oder Ersatzstrecke, weil die alternative Bahnlinie von Oldenburg nach Brake in den 1990er-Jahren stillgelegt und abgetragen worden sei: „Wie so viele so genannte Nebenstrecken, die man heute wieder dringend brauchen könnte – nicht nur bei solchen Zwischenfällen, sondern im allgemeinen Güterverkehr.“

Es seien in den vergangenen Tagen zwischen Nordenham und Brake noch weitere Lokomotiven anderer Betreiber per Schiff „evakuiert“ worden, sagt der Salzburger SETG-Gründer Pitterka, der europaweit mehr als 80 Lokomotiven betreibt.

Gerald Lehner - salzburg.ORF.at, ORF Radio Salzburg

Grüße

Markus
__________________

Geändert von velles (06.03.2024 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.03.2024, 06:20
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Wenn man den Doppelpunkt am Linkende entfernt, funktioniert der auch

Krass, was für Aufwand da betrieben wird Ich hätte gedacht, dass einfach eine neue Lok gemietet wird, dass das günstiger wäre als diese gesamte Logistik. Bemerkenswert, wie kurzfristig das alles umgesetzt werden konnte.

Hier ein NDR-Bericht mit einem Bild über die Lok-Verschiffungen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niede...ruecke192.html

Geändert von Pepper (06.03.2024 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2024, 08:19
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Zitat:
Wenn man den Doppelpunkt am Linkende entfernt, funktioniert der auch
habe es korrigiert (und weil ich nicht weiß, wie lange der Link besteht, habe ich den Text einkopiert)

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2024, 09:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Hier wie auch an anderen Stellen rächt sich nun die Bahn-Sparpolitik der vergangenen Jahrzehnte. Ausweichstrecken wurden stillgelegt, Umfahrungsmöglichkeiten abgebaut.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2024, 14:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Schön für die Bahnen, eine Katastrophe für die Region. Der Hafen von Brake dürfte damit tot sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2024, 14:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Nicht die einzige Lok...

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...ruecke192.html
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2024, 15:00
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Akki,

Zitat:
Nicht die einzige Lok...
ja und der Link wurde schon weiter unten gepostet

Aber ist doch schön, dass Transport auf dem Wasser hier eine tolle Lösung ist, wo doch Verkehr auf Straße und Schiene zunimmt, auf dem Wasser aber eher ab. Da wäre mehr Potential. Zumindest in manchen Regionen Europas.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2024, 15:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Ich hab Angst vor Links.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung Schiff - 35 m langes Schiff auf der Strasse von Basel nach Thun Käptn Fred Allgemeines zum Boot 10 05.05.2014 10:31
Festplatte fährt hoch und fährt hoch Carlson Kein Boot 9 03.11.2009 20:39
Ab wann ist ein Schiff ein Schiff oder eine Yacht Hexe-Crew Allgemeines zum Boot 5 10.03.2006 16:48
ERROR BEI DER BAHN... VirginWood Kein Boot 0 23.05.2005 08:44
BOOT Düsseldorf und die Bahn ! ? dieter Allgemeines zum Boot 5 04.01.2003 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.