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  #1  
Alt 04.03.2024, 19:06
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Tanknadel schlägt voll aus -Warum?

Hallo hab mir einen Tankgeber von Osculati gekauft und eingebaut.
Laut den Test brauche ich einen Tankgeber mit 10-180 Ohm.
( Tanknadel schlägt voll aus, beim Anziehen vom Minus.
Neuen Tankgeber rein abgeschlossen und leider schlägt die Nadel voll aus. Hab ich falschen Tankgeber bekommen ( steht 0-190 Ohm drauf ) oder kann es auch mit mit Masse zu tun haben? Bin gerade dabei Elektrik ein wenig zu sortieren und hab dieses vielleicht noch nicht richtig an Masse dran. Wollte erstmal fragen bevor ich mit einem Wolf suche.
Tankgeber im Anhang
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  #2  
Alt 04.03.2024, 19:10
billi billi ist offline
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Standard

Was für eine Anzeige hast du ?

Oft muß plus und minus an die Anzeige dann geht eine mit S gekennzeichnete an den Sensor... Der Sensor muss natürlich auch an Masse meist das Gehäuse

Geändert von billi (04.03.2024 um 19:21 Uhr)
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  #3  
Alt 04.03.2024, 19:16
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Eine Bitte Volker, bitte lies künftig Deine Beiträge vor dem posten....
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 04.03.2024, 19:21
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Eine Bitte Volker, bitte lies künftig Deine Beiträge vor dem posten....
Dreimal gelesen und doch verkehrt...sry
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  #5  
Alt 04.03.2024, 20:39
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was für eine Anzeige hast du ?

Oft muß plus und minus an die Anzeige dann geht eine mit S gekennzeichnete an den Sensor... Der Sensor muss natürlich auch an Masse meist das Gehäuse
Tach
Ist optional Volvo Penta Instrument. Hab vom Boot aus nur ein pinkes Kabel und ein schwarzes was sich wiederum auch Teil und eine Ader nach hinten zum Erden des Tankdeckel geht. Laut Beschreibung braucht der Tankgeber nur Minus und Sensor, kein Plus!??
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  #6  
Alt 04.03.2024, 20:59
billi billi ist offline
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Welche Anschlüsse hast du an der Anzeige am Instrument und welche am Geber...?

Mach doch Mal Bilder von beidem

Hast du einen Plan vom Geber bei der Lieferung?
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  #7  
Alt 04.03.2024, 21:26
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Tach
Ist optional Volvo Penta Instrument. Hab vom Boot aus nur ein pinkes Kabel und ein schwarzes was sich wiederum auch Teil und eine Ader nach hinten zum Erden des Tankdeckel geht. Laut Beschreibung braucht der Tankgeber nur Minus und Sensor, kein Plus!??
Der Tankgeber sitzt mit einem Draht an Minus. Der andere Draht geht an S.
Normal geht der Minusdraht vom Tankgeber auch zum Instrument. An dem Minusanschluss vom Instrument sind dann 2 Drähte. Das Minus vom Bordnetz/Batterie und die Minusstrippe vom Sensor. Das Instrument benötigt noch Plus.

Die Tankanzeige misst den Widerstand zwischen S und Minus. Ohne S, also mit unendlichem Widerstand steht der Zeiger auf voll. Bei Kurzschluss auf leer. (oder war es anders herum? ist egal.)
ob nun 10-180 oder 0-190 ist eigentlich egal.
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Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
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  #8  
Alt 04.03.2024, 22:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Tach
Ist optional Volvo Penta Instrument. Hab vom Boot aus nur ein pinkes Kabel und ein schwarzes was sich wiederum auch Teil und eine Ader nach hinten zum Erden des Tankdeckel geht. Laut Beschreibung braucht der Tankgeber nur Minus und Sensor, kein Plus!??
wenn Ich Deine Beschreibung Richtig Verstanden habe ))
also das Schwarze Kabel vom Tankgeber wird geteilt und die zweite Ader geht zum Tankdeckel.....Richtig ?
und wo/wie ist das nun mit dem Minus vom Bordnetz/Batterie Verbunden ?
wenn es nicht mit dem Bordnetz Minus verbunden ist kann es nicht Funktionieren.

weil das Schwarze Kabel bringt Massestrom zum Tankgeber Minus 12 V
je nach Füllstand vom Tank lässt der Geber zb. -4 V durch oder -8...oder bei Vollem Tank -12 V was über das zweite Kabel an die Anzeige weitergeleitet wird.
der Tankgeber braucht kein Plus, aber die Anzeige bei Zündung Ein.

Vernutlich ist die Anzeige Falsch Verkabelt wenn sie voll Ausschlägt....
Messen am S Anschluss ob da 12 V Minus anliegen und woher die kommen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 05.03.2024, 04:24
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Moin also an den Instrument hab ich nichts gemacht. Nicht neu verkabelt bzw gewechselt.
Hab nur den Akten Tankgeber ausgebaut und den neuen eingebaut,die zwei Kabel verbunden und mehr nicht. Dennoch wenn ich Zündung an mache voll aus Schlag.
Wie vielleicht im oberen Bild zu erkennen sind vom Bord Strom her ein rosernes ( denke Sensor ) und ein schwarzes (Minus ) zu sehen.
Das schwarze teilt sich sich nochmal und eine Strippe davon geht an Masse und die andere geht an Masse Entlüfter bzw Tankdeckel zur Erdung,denke ich.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das die Masse vorne nicht richtig angeschlossen ist,da ich eh bei der Elektrik gerade neue Kabelschuh auf meine ganzen Kabel setze.
Weil egal ob ich die Kabel verbinden ,am Tankgeber, oder nicht, schlägt der Zeiger im Instrument voll aus. Denke hat keinen oder keinen richtigen Kontakt zur Masse.
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  #10  
Alt 05.03.2024, 06:25
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Moin also an den Instrument hab ich nichts gemacht. Nicht neu verkabelt bzw gewechselt.
Hab nur den Akten Tankgeber ausgebaut und den neuen eingebaut,die zwei Kabel verbunden und mehr nicht. Dennoch wenn ich Zündung an mache voll aus Schlag.
Wie vielleicht im oberen Bild zu erkennen sind vom Bord Strom her ein rosernes ( denke Sensor ) und ein schwarzes (Minus ) zu sehen.
Das schwarze teilt sich sich nochmal und eine Strippe davon geht an Masse und die andere geht an Masse Entlüfter bzw Tankdeckel zur Erdung,denke ich.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das die Masse vorne nicht richtig angeschlossen ist,da ich eh bei der Elektrik gerade neue Kabelschuh auf meine ganzen Kabel setze.
Weil egal ob ich die Kabel verbinden ,am Tankgeber, oder nicht, schlägt der Zeiger im Instrument voll aus. Denke hat keinen oder keinen richtigen Kontakt zur Masse.
ich vermute eher dein Sensor Kabel von der Anzeige zum Tankgeber ist unterbrochen... dann würde die Anzeige auch voll ausschlagen

(0 Ohm leer; 190 Ohm Voll; Kabel unterbrochen = >190 Ohm also voll)...

da würde ich mal messen...

eventuell auch mal die Ausgangspannung an der Tankuhr messen... das sollten um die 6V sein...
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  #11  
Alt 05.03.2024, 07:05
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Was passiert wenn du den Schwimmer am Tankgeber mal bewegst? Nix?

Bei mir war das Instrument invertiert, d. h. es zeigte falsch rum an und auch erst Vollanschlag. War der Schwimmer oben (Tank voll) zeigte das Instrument leer an, war der Tank leer wurde voll angezeigt. Da passte der Geber mit dem Instrument nicht zusammen, eine neue Tankuhr von AWN hats dann richtig angezeigt.
Die 12V geht zum Tankgeber, von dort dann zum Instrument. Zusätzlich sind da noch Kontakte für die Beleuchtung unten dran. Vielleicht was verwechselt?
__________________
Gruß
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  #12  
Alt 05.03.2024, 07:15
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Was passiert wenn du den Schwimmer am Tankgeber mal bewegst? Nix?

Bei mir war das Instrument invertiert, d. h. es zeigte falsch rum an und auch erst Vollanschlag. War der Schwimmer oben (Tank voll) zeigte das Instrument leer an, war der Tank leer wurde voll angezeigt. Da passte der Geber mit dem Instrument nicht zusammen, eine neue Tankuhr von AWN hats dann richtig angezeigt.
Die 12V geht zum Tankgeber, von dort dann zum Instrument. Zusätzlich sind da noch Kontakte für die Beleuchtung unten dran. Vielleicht was verwechselt?
Das hat er ja scheinbar vorab geklärt welche Wiederstandskennlinie er braucht.

12v geht nie zum Tankgeber...
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  #13  
Alt 05.03.2024, 07:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das hat er ja scheinbar vorab geklärt welche Wiederstandskennlinie er braucht.

12v geht nie zum Tankgeber...

Das erklär mal meinem Tankgeber. Wie soll ohne anliegende Spannung ein Widerstand gemessen werden?
__________________
Gruß
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  #14  
Alt 05.03.2024, 07:31
billi billi ist offline
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hier ein Anschlussbild eines Tankgebers wie es normal ist.

an der Anzeige sind 12V angelegt und an der Sense Leitung wird der Tankgeber angeschlossen der auf Masse liegt.
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  #15  
Alt 05.03.2024, 07:32
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das erklär mal meinem Tankgeber. Wie soll ohne anliegende Spannung ein Widerstand gemessen werden?
wenn ich bei mir 12V am Tankgeber anschließen würde, hätte ich einen Satten Kurzschluss der Tank ist mit Masse verbunden und der Tankgeber mit dem Metalltank
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  #16  
Alt 05.03.2024, 07:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich bei mir 12V am Tankgeber anschließen würde, hätte ich einen Satten Kurzschluss der Tank ist mit Masse verbunden und der Tankgeber mit dem Metalltank
Bei mir gehen 12V direkt vom Zündschloss ans Instrument, dort auch an die Beleuchtung und geht dann Richtung Tankgeber. Da liegen bei mir 12V an, ganz sicher, ich habs gemessen. Der schwarze Draht zürück geht dann an die Anzeige direkt über Vorwiderstand. Der Spannungsabfall ist da wenn ich den Schwimmer am Geber bewege . Der Geber ist doch gekapselt, das ist doch isoliert und meinen Tank egal. Grunsätzlich liegt bei mir keine Masse am Rumpf oder Tank an. Wär ja tödlich für das Schiff. Hab ja Stahlrumpf, kein Plastik.
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Gruß
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  #17  
Alt 05.03.2024, 07:52
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Bei mir gehen 12V direkt vom Zündschloss ans Instrument, dort auch an die Beleuchtung und geht dann Richtung Tankgeber. Da liegen bei mir 12V an, ganz sicher, ich habs gemessen. Der schwarze Draht zürück geht dann an die Anzeige direkt über Vorwiderstand. Der Spannungsabfall ist da wenn ich den Schwimmer am Geber bewege . Der Geber ist doch gekapselt, das ist doch isoliert und meinen Tank egal. Grunsätzlich liegt bei mir keine Masse am Rumpf oder Tank an. Wär ja tödlich für das Schiff. Hab ja Stahlrumpf, kein Plastik.
das ist die Sense Leitung ... wie im Bild aber es gehen nicht direkt 12V an den Geber so hast du es oben beschrieben ZitaT:
Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Die 12V geht zum Tankgeber, von dort dann zum Instrument.
.... es geht immer nur die Sense Leitung an den Geber... in der Regel sind dies aber keine 12V sondern nur ein Teil davon... (die Spannung am Geber ändert sich mit dem Widerstand...)...

am Geber wird Sense und Masse Angeschlossen aber nie direkt 12V...

Geändert von billi (05.03.2024 um 08:02 Uhr)
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  #18  
Alt 05.03.2024, 08:03
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ich mess das die Tage mal. War mir ziemlich sicher das die 12V direkt am Geber anliegen bei mir.
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  #19  
Alt 05.03.2024, 08:08
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hier nochmal ein besseres Schaltbild..

die Anzeige zeigt immer die Spannung an die über dem Widerstand des Tankgebers abfällt.

in der Regel werden Tankgeber mit max. 6 V beaufschlagt (Sicherheit)...

ist wie beim Opener die Anzeige auf Voll, dann kann dies eine Unterbrechung der Leitung zwischen Tank und Anzeige bedeuten...
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  #20  
Alt 05.03.2024, 08:09
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
ich mess das die Tage mal. War mir ziemlich sicher das die 12V direkt am Geber anliegen bei mir.
wie gesagt je nach Füllstand ändert sich die Spannung über dem Wiederstand des Tankgebers...

aber auch bei dir kommt die Spannung von der Anzeige ....
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  #21  
Alt 10.03.2024, 16:33
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Abend erstmal danke ich allen die mit hierbei mit Ideen und Lösungen geholfen haben.
Problem gelöst, den ich an alles neu verkabelt und dadurch geht es jetzt auch wieder. Danke
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