boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.03.2024, 20:27
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Das war auch sicher eine gute Entscheidung, denn wie überall in Skandinavien sind zu dieser Zeit auch auf Bornholm die Bürgersteige hochgeklappt.

Nachtfahrten sind traumhaft schön, aber die Bedingungen müssen passen.
Ja in Sassnitz auch Schon was anderes außerhalb der Saison unterwegs zu sein.

Ja die nächste Nachtfahrt findet dann eher im Sommer bei Vollmond und geringem Wellengang statt.
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.03.2024, 07:37
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Und die wird euch dann für alles Leid entschädigen.

Dann eben Rügen rund. Ist um die Jahreszeit zumindest wegen der Liegeplätze entspannend.

In der Seefahrt muss man eben flexibel sein.

Gute Fahrt weiterhin.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.03.2024, 18:59
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Nach den Strapazen der Nachfahrt hat heute der Tag wieder alles gut gemacht. Es ging damit los, dass die Bunkerstation in Sassnitz extra für uns die Pforten geöffnet hat, damit wir unseren Dieseltank auffüllen konnten.

Direkt neben dem U-Boot im Hafen ging es längs zur Bunkerstation und wir hatten einen sehr unterhaltsamen Schnack mit dem Personal über die Tatsache wie ungewöhnlich es für diese Jahreszeit ist, dass jemand anruft und einen Motorsegler betanken möchte.

Wir haben gut 70 Liter Diesel von Berlin nach Sassnitz verbraucht. Gerechnet gegen die Motorstunden ergibt das ca. 2,3 Liter pro Stunde. Und das bei häufig laufendem Refleks Ofen. Ganz gut. Auch wenn man sagen muss, dass der Ofen uns mehrmals im Stich gelassen hat und sich von seiner zickigen Seite zeigte.

Ich denke dass beim Verbrauch sich hier auch bereits das Motorsegeln bezahlt gemacht hat, was uns erlaubt hat mit wesentlicher geringer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit voranzukommen. Was wir sonst mit 3.600 Umdrehungen mit meinem alten VW Golf 2 Diesel in Telsche machen, geht auch auf einmal mit 2.200 Umdrehungen und gesetzten Segeln.

Mit vollem Tank ging es dann wieder auf in den dichten Nebel, der sich einfach nicht lichten wollte. Radar und AIS gaben ihre Warnsignale von sich. Es wurde mit dem Kompass navigiert. So suchten wir uns den Weg durch die Trübe Suppe der Prorer Wiek und motorten erstmal gegen den leichten Wind in Richtung Mönchsgut.

Zum Glück hatte sich der Wellengang komplett beruhigt und wir hatten vielleicht noch 0,2 Meter Welle. Das fühlte sich gleich viel besser an als das was wir die Nachtfahrt zuvor erlebt haben. Uns wurde aber auch klar, dass sich hier auch die Nachteile der Motorsegler Bauweise von Telsche schlichtweg bemerkbar machen.

Durch das Ruderhaus mit seiner sehr hohen Sitzposition über der Wasserlinie ist man einfach viel anfälliger fürs Schaukeln, als jemand der im tiefen Cockpit einer klassischen Segelyacht sitzt. Setzte man sich heute bei Telsche unten in den Salon spürte man fast gar keinen Wellengang mehr.

Wir dachten schon, dass uns der Nebel niemals mehr verlassen würde und setzten Kurs auf den Greifswalder Bodden. Und dann kam sie: die Sonne. Sie brach erst hier und da durch den Nebel. Wir konnten erstmalig auf diesem Törn ein wenig Küstenlinie von Rügen entdecken und als wir vollkommen auf dem Bodden angekommen waren, war es auf einmal fast wie Sommer!

Die Sonne schien herrlich, das Meer war plötzlich Spiegelglatt und eine leichte Briese von 3-5 Knoten schob Telsche zusätzlich zum Motor übers Wasser.

Sogleich wurde eine provisorischer Autopilot installiert und die gesamte Crew saß draussen in der Sonne und kontrollierte den Kurs alle paar Minuten per Blick durchs Fenster.

Es gibt doch nichts schöneres als ein wenig Wind in den Segeln, die Sonne im Gesicht und eine glatte Wasseroberfläche unterm Bug zu haben. Vergessen waren die 10 Stunden Stampfen und Rollen durch die dunkle Nacht. Vergessen war der Nebel, die Kälte und der mangelnde Wind der letzten Tage.

So hatte ich mir das vorgestellt mit Telsche auf der Ostsee! Wir suchten uns unsere Route vorbei an der Insel Vilm und dann auf in den leeren Hafen „Im Jaich“ von Lauterbach, der ab jetzt der neue Heimathafen von Telsche sein wird.

Das Anlegen bei Seitenwind in den für die Ostsee typischen Boxen mit Dalben will zwar erstmal noch geübt werden, aber ich bin schon jetzt sehr happy nach einem Jahr der Vorbereitungen in Berlin endlich dort angekommen zu sein, wo ich immer mit einem Boot hinwollte: auf der Ostsee.

Ich habe jetzt noch zwei Tage übrig. Meine Crew hat mich heute Abend verlassen und morgen steht ganz im Zeichen des Einhandsegelns. Bin gespannt wie ich hier alleine wieder aus der Box raus und rein kommen werde. Wenn der Wettbericht für morgen stimmt, sollte es aber ein toller Segeltag auf dem Bodden werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1631.jpg
Hits:	42
Größe:	112,9 KB
ID:	1008541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1636.jpg
Hits:	35
Größe:	61,8 KB
ID:	1008542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1637.jpg
Hits:	38
Größe:	65,9 KB
ID:	1008543  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1640.jpg
Hits:	36
Größe:	71,2 KB
ID:	1008544   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1644.jpg
Hits:	32
Größe:	88,9 KB
ID:	1008545   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1652.jpg
Hits:	31
Größe:	74,3 KB
ID:	1008546  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1655.jpg
Hits:	32
Größe:	86,9 KB
ID:	1008547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1656.jpg
Hits:	33
Größe:	80,1 KB
ID:	1008548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1657.jpg
Hits:	33
Größe:	81,9 KB
ID:	1008549  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1664.jpg
Hits:	37
Größe:	63,7 KB
ID:	1008550  
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.03.2024, 19:20
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Da wünsche ich dir einen richtig tollen Törn, Skipper.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.03.2024, 18:44
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Heute war mein letzter voller Segeltag auf Telsche. Nachdem meine Crew gestern Abend abgereist war, hiess es heute: Einhandsegeln!

Es gab heute bis zu 10 Knoten aus Südwest über den Greifswalder Bodden und das lied ein einfach mal den ganzen Tag konsequent den Motor aus zu lassen und in aller Ruhe die Segeleigenschaften von Telsche zu erproben. Heute musste keine Strecke zurückgelegt werden. Gemütlichen Segeln stand im Vordergrund - ganze ohne jeglichen Zeitstress, irgendwo ankommen zu müssen..

Dazu musste ich vorerst allerdings alleine aus der Box. Am Vorabend habe ich mir noch unzählige Youtube Videos zum Thema „Einhand in die Box“ angeschaut und dabei wirklich gute Tipps bekommen. Ich hatte einen klaren Plan, wie ich wieder alleine reinkomme.

Um aber auch kontrolliert rauszufahren fehlen mich ausreichend lange Leinen. Mein längster Festmacher ist 15 Meter lang, bei gut 9 Meter Boot und vermutlich 12 Meter langer Box. Ich brauche daher eigentlich 2x 25-30 Meter Leine, mit ich mich kontrolliert bei eingekoppeltem Motor auf zwei Seiten auf Slip über die Winschen rausfieren kann. Die Leinen werden jetzt bestellt.

Ich hatte aber Glück und es war de-facto windstill im Hafen heute früh. Einfach alle Leinen losgeworfen und entsprechend abgedrückt. Noch ohne Nachbarn links und rechts ging das auch mal gut.

Ich habe dann alle Segel gesetzt und mir fest vorgenommen nicht aus Ungeduld einfach den Motor zu starten. Selbst wenn ich nur mit 2 Knoten oder weniger dahin dümpeln würde.

Es ging dann aber gut los und auf Halbwind Kurs lief Telsche gut 4 Knoten bei 8 Knoten Wind. Das macht mich mehr als froh und lässt das Segler Herz höher Schlagen. Meine Erwartungen waren nicht all zu hoch bei einem schwerfälligen Motorsegler mit entsprechend kleiner Segelfläche.

Worüber ich heute wirklich erstaunt war: wie kursstabil Telsche unter Segeln läuft. Einmal getrimmt, kann ich das Ruder einfach loslassen und Dank der schwerfälligen Langkiel Bauweise + Ketsch Rigg, bleibt Telsche dann einfach auf Kurs, bzw. folgt sogar einfach dem Wind bei kleinen Veränderungen.

Ich hab mir dann vorgenommen zu schauen ob ich es schaffe nach Greifswald hoch zu kreuzen. Kreuzen ist im Prinzip die Achilles Ferse von diesem Boot. Es ist einfach unmöglich mit Telsche hoch am Wind zu laufen und nach vielem Probieren musste ich heute feststellen: bei 60 bis max. 50 Grad am Wind ist bereits Schluss!

Damit kommt man gegen den Wind nicht weit und macht Kreuzen nicht wirklich praktikabel. Aber man soll ja eh am Besten dahinsegeln, wo der Wind einen hinweht und flexibel in der Routenplanung sein ;)

Ich wollte eigentlich vor unserer Reise noch einen Autopiloten System von Raymarine in Telsche verbaut haben. Habe das aber leider alles nicht mehr in Berlin geregelt bekommen Anfang des Jahres.

Umso toller war es, dass ich heute trotzdem Autopiloten Feeling hatte. Ich konnte gemütlich auf den Sitzbänken im Steuerhaus rumlümmeln, Kaffee kochen, mir Brote schmieren, meine Festmacher Leinen überprüfen, Lesen und andere Dinge tun, während Telsche im Schnitt mit 3 Knoten gegen den Wind Richtung Greifswald ankreuzte.

Die Wenden gelangen mir auch von mal zu mal besser. Einmal kurz vor der Wende abzufallen, um einen Knoten mehr Speed zu machen und dann die Genua kurz back stehen lassen, wirkt wunder und verhindert dass man beim Drehen im Wind einfach aufstoppt.

Diese Reise war ja auch erstmalig geprägt davon, dass wir endlich Funk an Bord haben. Kanal 16 war natürlich permanent eingestellt und ich könnte mich immer wieder darüber beömmeln wie weit hier Theorie und Praxis auseinander liegen. Was mussten wir für diese Funkzeugnisse alles lernen und wie wenig hält sich in der Praxis jemand an diese formalen Prozeduren.

Der Funkverkehr der stattfindet ist häufig wirklich schwer zu verstehen, extrem kryptisch und meisten schaut man nur verwundert aufs Funkgerät und denkt sich: „was war das jetzt wieder?“

Das Wetter war heute ansonsten eher bescheiden. Bis in den Nachmittag war es stark bewölkt und immer noch leicht nebelig in Ufer Nähe. Erst später bahnten sich erste Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke. Immerhin bekam ich noch einen hervorragenden Sonnenuntergang im Hafen präsentiert.

Doch zuvor musste noch die Box bezwungen werden. Ich hatte mich für die Taktik entschieden einfach seitlich an die eigene Box ranzufahren und dann letztendlich eine Leine von Achtern gemütlich über die Dalbe zu legen und mir diese mittig an meine Winsch auf höhe der Türen vom Deckshaus zu holen., Wenn man dann rückwärts eindampft dreht sich das Boot langsam um die Dalbe.

Sobald man mit dem Heck in der Box ist einfach noch eine Leine von achtern über die andere Seite ausbringen und dann stand ich im Prinzip im Deckshaus mit zwei Leinen in der Hand, die über meine Winschen liefen, hatte den Rückwärtsgang eingekoppelt und konnte spielend einfach Telsche super kontrolliert alleine in die Box steuern, indem ich langsam immer mehr Leinen gegeben habe.

Sobald ich dann mit dem Heck fast am Steg war, beide Leinen kurz belegen. Zum Heck gehen. In Ruhe zwei leinen an Land festmachen. Dann vorwärts Einkoppeln und den Druck auf die gerade angebrachten Leinen geben. Dann einfach die Hilfsleinen entfernen und die richtigen Leinen vom Bug über die Dalben. Und fertig! Alleine in der Box.

Das hat heute entgegen meiner Befürchtung so dermaßen gut funktioniert, dass ich erstmal ein kleines Freudentänzchen auf dem Steg abgehalten habe. Gibt doch nichts schöneres wie ein gelungenes Einhand Anlegemanöver!

Und damit kommt auch leider diese Reise ihrem Ende entgegen. Wir haben alle wieder unwahrscheinlich viel gelernt auf diesem Törn und ich kann es kaum erwarten diese Saison endlich die Ostsee zu erkunden. Aus Bornholm wurde im ersten Anlauf zwar noch nix, aber das steht diesen Sommer fest auf dem Reiseplan.

Wir werden sicher viel Rund um Rügen unterwegs sein, Dänemark erkunden, vielleicht schon mal einen Abstecher nach Schweden wagen und der nächste konkrete Trip steht schon bald an: ein Treffen von deutschen Fisher Besitzern in Laboe. Das wird vermutlich mein erster mehrtägiger Einhand Törn rund um Pfingsten.

Und dann gibt es hier bestimmt auch wieder einen Reisebericht!

Over and out.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1692.jpg
Hits:	34
Größe:	65,9 KB
ID:	1008579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1693.jpg
Hits:	41
Größe:	77,2 KB
ID:	1008580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1702.jpg
Hits:	36
Größe:	92,3 KB
ID:	1008581  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1706.jpg
Hits:	41
Größe:	48,0 KB
ID:	1008582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1709.jpg
Hits:	30
Größe:	50,4 KB
ID:	1008583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1715.jpg
Hits:	41
Größe:	73,3 KB
ID:	1008584  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1725.jpg
Hits:	31
Größe:	61,7 KB
ID:	1008585  
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (14.03.2024 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.03.2024, 19:00
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Heute war mein letzter voller Segeltag auf Telsche. ... Over and out.
Ganz ganz großes Kompliment, Sebastian! Chapeau! Eine tolle Reise, gut und sinnvoll geplant, mutig und besonnen durchgeführt, im richtigen Moment auch mal beigedreht und vor allem: uns mit einem fast schon Abenteuerroman-artigen Reisebericht immer daran teilhaben lassen. Das gibt's in diesem schönen Forum mittlerweile leider viel zu selten. Aber es ist ja auch so, dass die meisten von uns ehr an Land oder im Hafen sitzen, statt einfach mit ihrem Dampfer die Welt zu bereisen. Du machst es einfach und deine Crew kommt mit. Sensationell!!!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.03.2024, 10:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

50 Grad am Wind...
Macht einen Wendewinkel von 100 Grad. Das ist eigentlich gar nicht schlecht.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.03.2024, 16:37
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ganz ganz großes Kompliment, Sebastian! Chapeau! Eine tolle Reise, gut und sinnvoll geplant, mutig und besonnen durchgeführt, im richtigen Moment auch mal beigedreht und vor allem: uns mit einem fast schon Abenteuerroman-artigen Reisebericht immer daran teilhaben lassen. Das gibt's in diesem schönen Forum mittlerweile leider viel zu selten. Aber es ist ja auch so, dass die meisten von uns ehr an Land oder im Hafen sitzen, statt einfach mit ihrem Dampfer die Welt zu bereisen. Du machst es einfach und deine Crew kommt mit. Sensationell!!!
Vielen Dank, das freut mich sehr! Macht mir auch immer Spaß am Ende des Tages kurz aufzuschreiben was passiert ist.
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.04.2024, 13:41
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hey ihr Lieben,

ich habe mich jetzt dazu entschieden über die Abenteuer von Telsche ein eigenes Blog zu starten und habe die Berichte aus dem Thread als Startpunkt genommen:

http://telsche.blog

Schaut gerne mal vorbei - werde aber auch weiter hier schreiben!

Grüße,
Sebastian
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.04.2024, 14:51
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,

werde ich bestimmt im Auge behalten.

Deine Berichte haben mir bisher immer Spaß bereitet.

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.04.2024, 16:06
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Moin Sebastian,
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Deine schönen Berichte auch weiterhin unser Forum bereichern würden.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sailing Telsche - Vorbereitungen für die Ostsee pixelsebi Deutschland 32 19.02.2024 05:27
Sailing Telsche - Familienspass rund um Berlin pixelsebi Deutschland 33 12.06.2023 07:14
Sailing Telsche - Berlin in der kalten Jahreszeit entdecken pixelsebi Deutschland 115 19.04.2023 19:05
slippen auf rügen und darss, wo geht was? burki Allgemeines zum Boot 18 05.03.2009 10:27
Sailing Channel auf Eutelsat FlyingCruiser Technik-Talk 1 18.12.2004 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.