boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2024, 10:05
Patrik88 Patrik88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 22
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Teak Ölflecke entfernen

Hallo,

derzeit überhole ich einiges an Teakholz auf dem Boot.
Hierbei wird alles sorgfältig abgeschliffen und neu lackiert.

Nun habe ich ein Stück Teak, welches eine "Wand" von einem Kasten ist. Hier muss wohl mal Öl oder ähnliches ausgelaufen sein welches in das Holz eingezogen ist. Es riecht auch nach Öl.

Gibt es eine Tipp, was man hier noch machen kann? Kann man das Holz noch retten? So brauch ich das nicht weiter bearbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild.jpg
Hits:	10
Größe:	77,6 KB
ID:	1007003  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2024, 10:44
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Die ganze Platte mit Teaköl einstreichen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2024, 11:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Leider wird das alte, eingezogene Öl immer wieder in dem Teakholz an die Oberfläche steigen. Selbst wenn Du jetzt frisches Teaköl auf die gesamte Fläche aufbringst, wirst Du doch nach einiger Zeit - das kann Wochen und Monate dauern - wieder Spuren des alten Öles durch eine unterschiedliche Färbung in der Fläche erkennen.

Ich würde Dir dazu raten, die ganze Platte auszutauschen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2024, 12:14
Patrik88 Patrik88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 22
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich denke auch, dass ich die Platte tauschen werde.
Dafür ist das Öl wahrscheinlich zu intensiv eingezogen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teak entfernen - Oberfräse! peterchen66 Technik-Talk 16 26.01.2024 16:25
Imprägniermittel auf Teak Deck entfernen Kleinbonum Allgemeines zum Boot 1 26.07.2019 09:10
Anitfouling entfernen..wie die Unterschicht entfernen? kaptainkoch Restaurationen 14 20.04.2012 08:37
Flexi-Teak oder "Echt"-Teak - wo bekommt man es? Vierzigplus Restaurationen 11 02.03.2010 21:30
Motoröl vom Teak entfernen godzillja Restaurationen 6 02.09.2007 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.