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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2024, 19:54
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Standard Evinrude Ficht Ram aus 2000 kaufen?

Hallo,

überlege ein Boot mit Evinrude Ficht Ram 90 aus 2000 zu kaufen.
Taugt der Motor und gibt es Werkstätten welche den noch warten/reparieren ?

Bekommt man dafür noch Ersatzteile?

Gruss
Jürgen
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  #2  
Alt 26.02.2024, 20:04
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Moin Jürgen und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich gerne weiter im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 26.02.2024, 20:30
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Zitat:
Zitat von jwgh Beitrag anzeigen
Hallo,

überlege ein Boot mit Evinrude Ficht Ram 90 aus 2000 zu kaufen.
Taugt der Motor und gibt es Werkstätten welche den noch warten/reparieren ?

Bekommt man dafür noch Ersatzteile?

Gruss
Jürgen
ja, ja und jo.

Mit der Werkstatt hängt natürlich von der region ab aber idr gibt es min. einen alle 200km und da der ehh nur alle 3 jahre zum service muss...

ab 2004 wurden die zu etec und fichtram ist im grunde der vorgänger.

Ist halt ein 2takter sollte man beachten bei z.b. regionen wie dem Bodensee.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 27.02.2024, 10:37
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Zitat:
Zitat von jwgh Beitrag anzeigen
Taugt der Motor und gibt es Werkstätten welche den noch warten/reparieren ?

Bekommt man dafür noch Ersatzteile?
Moin,

nein, nein, nein.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 27.02.2024, 11:11
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Die Marke Evinrude wurde vom Mutterkonzern BRP eingestellt. Erstzteile sind sehr schwer bis gar nicht mehr zu bekommen. Manche Werkstätten nehmen die nicht mehr an. Ich würde keinen kaufen.
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  #6  
Alt 27.02.2024, 16:29
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Ich hab ja son Ding, bzw zwei Nummern größer
Wenn er läuft ist er für einen Zweitakter ganz OK, qualmt kaum, ordentlich Power, relativ (...) sparsam
Aber wie erwähnt- Teile ein Drama, kannst du dir nicht selber zu 100% selber helfen...vergiss es. zB Anoden- jaja, in fast jedem Katalog, bei jedem Händler...nur passen die nie. Ne neue Benzinpumpe -in D praktisch nur iv mit nem komplettem Motor erhältlich
Und die Charakteristik- das ist nix wenn man gemütlich rumgondeln möcht/muss, zB im Hafen rumrangieren. Das Ding ist einfach zu bissig und dreht immer gleich los- aber da kannst ihn brauchen. Wasserski oder einfach heizen
Ich werd meinen diese Saison noch verwenden und dann auf vier Takte umbauen. Aber 150 Ps müssens wieder werden .

Um etwas näher auf die eigentliche Frage einzugehen: ich hab den Motor, weil er an dem Boot hing, das ich wollte Dürfte bei dir ähnlich sein, oder? Ist das preislich OK, kann man es ausprobieren und später immer noch umbauen. Bekommst ein gleiches Boot aber auch mit nem anderen Motor (Yam, Honda Viertakter zb ), würd ich umschwenken
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Oliver

Geändert von Metalfriese (27.02.2024 um 16:45 Uhr)
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  #7  
Alt 27.02.2024, 16:43
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https://www.crowleymarine.com/ da bekommst du fast alles...(auch anoden...)

frag ma bei tohatsu wie es da mit ersatzteilen aussieht..wartet man stellenweise auch 6 wochen aufwärts..

Das sich mal jemand über "zu bissig" beschwert is auch interessant
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Gordon

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  #8  
Alt 27.02.2024, 16:59
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
https://www.crowleymarine.com/
Das sich mal jemand über "zu bissig" beschwert is auch interessant
Rangeir du mal mit dem Teil an der Slippe rum, oder anlegen in der Box bei ordentlich Tideströmung von der Seite...da hat der Letzte Yam im Leerlauf grad so bisserl geschoben, richtig angenehm passend. Und der Brocken legt beim Gang einlegen immer gleich los, das du mit dem auskuppeln nicht schnell genug bist,,,,

Grad mal in dem Shop gestöbert- alles was für den Motor interessant wäre- in meinem Fall wars zb der Dampfblasenabscheider, besser nur die Benzinpumpe einzeln - nicht mehr lieferbar .-)
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Geändert von Metalfriese (27.02.2024 um 17:04 Uhr)
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  #9  
Alt 27.02.2024, 17:25
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Hab nen 130ps evinrude und komme auf 4km/h im standgas...das rangiert sich wunderbar.(4blatt...)

Das hängt nämlich vom propeller und nicht vom motor ab.

ich hab keine ahnung was ein Dampfblasenabscheider....geht der denn kaputt? bei den teilen geht doch idr nur emm, Hochdruckpumpe, injektoren und impeller hops. sonst laufen die doch ewig.
edit: im zweifel crowly anschreiben...in usa sind die noch häufiger vertreten als hier und die technik gibts ja weiterhin in z.b. schneemobilen.
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Geändert von Føx (27.02.2024 um 18:00 Uhr)
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  #10  
Alt 27.02.2024, 22:52
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Den eigentlichen Hochdruck produzieren die Düsen selber. Im/am Dampfblasenabscheider sitzt eine Vorförderpumpe, die das Niveau so auf min 30psi anhebt und mittels Wasserkühlung dafür sorgt, das sich eben keine Dampfblasen mehr im Sprit befinden um Magerlauf zu verhindern. Da ist ein Schwimmer drin, dessen Ventil undicht werden kann, die Eloxierung der Teile löst sich und das Ding selbst wird undicht....und kosst, wenn überhaupt erhältlich mal eben dezente 800$ plus....
Ansich mecker ich ja nicht über den Motor (auch wenn er mich letztes Jahr mal grob im Stich gelassen hat) Der macht schon Laune. Wie gesagt, für nen Zweitakter top.
Aber für Jemanden, der stressfreie Technik dauerhaft fahren möcht, ist das nix .-)
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  #11  
Alt 28.02.2024, 06:03
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Naja ich würde sie nicht grundsätzlich verteufeln, die Motoren sind nicht unzuverlässiger als die 4takter aus den jahren und wenn man die Jährliche wartung beim 4takter sausen lässt ist das schlimmer als beim 2takter. Anzug und dass das ding öl möchte sind weitere Punkte die dafür oder dagegen sprechen...

Bei ersatzteile stehst du aber erstmal bei jedem hersteller doof da da sie alle ihren Kram importieren.

Gut gewartete Motoren egal ob 2takt oder nicht, sollten über jahre Problemlos laufen sonst würden wir mit unseren Autos ja auch alle paar monate in der Werkstatt stehen.
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Grüße

Gordon

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  #12  
Alt 28.02.2024, 09:48
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Bei ersatzteile stehst du aber erstmal bei jedem hersteller doof da da sie alle ihren Kram importieren.
Moin,

es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob der Hersteller das Produkt noch unterstützt oder wie im Falle von Evinrude keinerlei Support mehr seitens des Herstellers geleistet wird weil dieser meint die Produktreihe einfach vom Markt zu nehmen und die Unterstützung einzustellen zu müssen.

Insofern ist von allen OMC/Johnson/Evinrude-Motoren abzuraten - es macht einfach keinen Sinn hier in Westeuropa.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 28.02.2024, 10:51
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Gab es denn von evinrude vor 2018 noch neuteile für motoren aus 1986?

Falls das daraus nicht klar sein sollte....für so alte motoren ist die ersatzteilbeschaffung immer "besonders" für die etecs gibts bis 2028 alles.
__________________
Grüße

Gordon

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Geändert von Føx (28.02.2024 um 19:19 Uhr)
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  #14  
Alt 28.02.2024, 18:31
jwgh jwgh ist offline
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Hallo Zusammen und vielen Dank für die raschen Antworten.
Das hat mir sehr geholfen.
Also, ich werde den Motor nicht
kaufen.
Gruss
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  #15  
Alt 28.02.2024, 21:48
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
für die etecs gibts bis 2028 alles.
Oh, das ist mal Zukunftsweisend...und danach?
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Oliver
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  #16  
Alt 29.02.2024, 06:20
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Oh, das ist mal Zukunftsweisend...und danach?
Ich wiederhole meine frage gern....


Wie ist denn die ersatzteil beschaffung vor dem aus von Evinrude für johnson und evinrude motoren von vor 2004 gewesen?
Ich kann mich nicht entsinnen das man einfach alles zu jeder zeit neu bekommen hat...

Nach 2028 tjo ersatzteile wird es weiter geben das ist klar und zum glück reden wir hier von ausnahmefällen in denen was kaputt geht.
__________________
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Gordon

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  #17  
Alt 29.02.2024, 11:58
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wie ist denn die ersatzteil beschaffung vor dem aus von Evinrude für johnson und evinrude motoren von vor 2004 gewesen?
Ich kann mich nicht entsinnen das man einfach alles zu jeder zeit neu bekommen hat....
Und das bedeutet jetzt was? Also auf jeden Fall nicht , das diese Motoren empfehlenswert waren/sind....iB auf Teileversorgung.
Ich verteufel doch nicht- läuft und macht Freude, wenn auch in einigen Bereichen andere Motoren umgänglicher sind.
Aber lass eine Einspritzdüse kaputt gehen- was durchaus vorkommt. Bei den Dingern ein Desaster, woanders - nicht.
Letztendlich für den TS egal, er hat einen guten Entschluss gefasst und vermeidet vermeidbare Probleme.
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  #18  
Alt 01.03.2024, 17:39
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In dem Thread wird zu viel durcheinander gebracht.

Ersatzteilversorgung für alte herkömmliche Zweitakter von Johnson/ Evinrude ist sehr gut. Man bekommt z.b. noch eine Vielzahl von Teilen uralter Motoren, Motoren aus den 60 zigern/ 70 zigern.

FichtRam ist schwierig - die Dinger waren nicht all so lang am Markt und wurden dementsprechend nicht in so hohen Stückzahlen verkauft wie die herkömmlichen Zweitakter.

FichtRam hat mit dem E-Tec wenig zu tun. 3 Jahre wartungsfrei gab es nur bei E-Tec. Das hörte sich gut an( Werbung ). Die ' Wartungsfreiheit' ließ sich Bombardier gut bezahlen. ( Reparaturen, Wartungen, ... waren sehr teuer - Vorgabe/ Sätze des Herstellers). Nach dem Bombardier die Außenborderproduktions/ Etec's aufgab, ..... .

Tohatsu Ersatzteilversorgung?

Tohatsu baut ' wenig ' eigene Modelle.

Die ' meisten ' sind von Honda/ für Honda - also identisch( ähnlich früher VW Sharan / Ford Galaxy ).

Früher baute Tohatsu auch für Mercury, .... . Die fertigten hervorragende Zweitakter. Das wussten auch andere Hersteller und ließen dort produzieren. Die einzigen mit SOLAS. Tohatsu war in D nie so bekannt wie Mercury, Yamaha, Honda, .... . Tohatsu erreichte nie den Stellenwert, den sie eigentlich verdient hätten.

Tohatsu lief dann mal zu Zeiten der TLDi's unter VolvoPenta, Nissan, .... .


Die Entscheidung gegen den FichtRam war aufgrund der Ersatzteilversorgung eine Gute. Es waren seinerzeit gute Motoren. Die Zeit ist vorbei.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #19  
Alt 01.03.2024, 20:22
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
In dem Thread wird zu viel durcheinander gebracht.

Ersatzteilversorgung für alte herkömmliche Zweitakter von Johnson/ Evinrude ist sehr gut. Man bekommt z.b. noch eine Vielzahl von Teilen uralter Motoren, Motoren aus den 60 zigern/ 70 zigern.

Tohatsu baut ' wenig ' eigene Modelle.

Die ' meisten ' sind von Honda/ für Honda - also identisch( ähnlich früher VW Sharan / Ford Galaxy ).

Früher baute Tohatsu auch für Mercury, .... . Die fertigten hervorragende Zweitakter. Das wussten auch andere Hersteller und ließen dort produzieren. Die einzigen mit SOLAS. Tohatsu war in D nie so bekannt wie Mercury, Yamaha, Honda, .... . Tohatsu erreichte nie den Stellenwert, den sie eigentlich verdient hätten.

Tohatsu lief dann mal zu Zeiten der TLDi's unter VolvoPenta, Nissan, .... .

.
Moin,

herrje, was für ein Unfug.

Zu Johnson/Evinrude: ich bekomme keinen neuen Thermostat für den gängigsten 2-Takter 6/8PS-Motor aus den 90erjahren. Da sist wirklich kein exotisches Sonderteil. Danke.

Zu Tohatsu: die bauen nur eigene Modelle. Lediglich die 4-Takter ab 150PS aufwärts sind derzeit noch umgelabelte Honda BF-Modelle. Vor einiger Zeit, als Tohatsu noch keinen 60PS-4Takter hatte wurde auch dieser von Honda bezogen.

Alle anderen Motoren sind komplette Eigenkontruktionen. Die Kooperation mit Honda war also nur eine kurzzeitige "Notlösung" um in dem gefragten Segment erstmal was anbieten zu können.
Inzwischen hat Tohatsu natürlich auch in der Klasse von 60-140PS eigene Motoren.

-the mechanic-
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  #20  
Alt 01.03.2024, 21:13
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Besteht heute in der Leistungsklasse 2.5 -9.9 PS keine Kooperation zwischen Mercury und Tohatsu ( 86 ccm, 123 ccm, 209 ccm )?

https://www.yacht.de/ausruestung/mot...e-bedingungen/

" Zwei Modelle sind nahezu baugleich bis auf Tragegriff, .... . "


Besteht heute in der Leistungsklasse 150 - 250 PS keine Kooperation zwischen Tohatsu und Honda? ( 2354 ccm, 3583 ccm )

https://www.boote-magazin.de/motoren...-im-vergleich/

https://bootsmotorenhandel-poppschoe...powertrim-neu/
.
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Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (01.03.2024 um 21:25 Uhr)
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  #21  
Alt 02.03.2024, 07:31
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Besteht heute in der Leistungsklasse 150 - 250 PS keine Kooperation zwischen Tohatsu und Honda? ( 2354 ccm, 3583 ccm )
Moin,

hast Du mein Posting überhaupt gelesen? Dort steht doch exakt das gleiche. Auf das Thema Mercury bin ich nicht extra eingegangen, das ist ja nun hinlänglich bekannt, dass Mercury keine eigenen Motoren mehr in der Klasse bis 30PS fertigt, sondern diese bei Tohatsu vom Band laufen.

-the mechanic-
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  #22  
Alt 02.03.2024, 10:11
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Wenn Du ein Thermostat für einen 6/8 PS Johnson Evinrude aus den 90 zigern suchst, wirst Du hier noch fündig.

komplett in stock:

https://www.marineengine.com/newpart...num=OMC0434067

in Einzelteilen:

https://www.boats.net/catalog/johnso...-amp-crankcase

Bei den beiden Großen habe ich für über 1k Teile für alte Johnson/ Evinrude bestellt.

Es ist noch sehr sehr viel bestellbar - nicht alles. Das Thermostat ist speziell wie auch ein Spacer oder Wasserpumpengehäuse für nen Fastwin/ Sportster.

So was habe ich alte originale J4j Zündkerzen, Kraftkopfdichtungen, ... in GB gefunden.

Viele Evinrude Teile OEM bekommt man noch günstig rebuild aus China - ignition coil, thermostat, carburetor, fuel pump, impeller, ..... .

https://www.boats.net/product/evinru...e8d0d3803a2241. 112$

aus China ab 14 € mit Zubehör für 20 € incl.Versand

https://www.ebay.de/itm/314984871130...RoCTy4QAvD_BwE (PaidLink)


Für so alte Motoren ist die Ersatzteilversorgung wirklich gut. Die schaut bei anderen Herstellern durchaus schlechter aus.


Manchmal haben noch Kleine was liegen

komplett:

https://www.seawaymarine.com/products/434067
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (02.03.2024 um 10:56 Uhr)
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  #23  
Alt 02.03.2024, 11:39
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen

FichtRam ist schwierig
.
Und genau um so Einen geht bzw ging es hier, mehr nicht.
Ob nu bei Tohatsu und Merc die Tragegriffe unterschiedlich sind, macht so einen fred eigentlich nur mal wieder unübersichtlich....
Und für den normalen User wirds auch uninteressant, wenn er aftermarket Teile in zB GB ordern muss. Genau so wie "sehr Viel" eben "nicht Alles" ist....oft nur gängige Verschleiß aber eben keine wichtigen Ersatzteile.
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  #24  
Alt 02.03.2024, 12:04
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Streng genommen ging auch nicht um das Anlegen, die Gasannahme, Unterschied zum Yamaha, stressfreien Technik, .... - wie von Dir beschrieben; den ETec und dessen Ersatzteilversorgung, um die Ersatzteilversorgung von Tohatsu, .... .

Abdriften ist normal, darauf zu reagieren auch. Davon lebt ein Thread- sonst hätte das Thema nach drei weiteren Beiträgen geschlossen werden können.

So gelangt werden viele Informationen ausgetauscht.

Du kannst ja vorschlagen, dass jeder Threaderöffner zukünftig diesen schließen muss, sobald eine Frage beantwortet/ ausdiskutiert ist und das man nicht vom Thema abweichen darf.

Das gibt eine Vielzahl von kurzen Threads.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (02.03.2024 um 12:10 Uhr)
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  #25  
Alt 03.03.2024, 13:34
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Streng genommen ging auch nicht um das Anlegen, die Gasannahme, Unterschied zum Yamaha, stressfreien Technik, .... - wie von Dir beschrieben; den ETec und dessen Ersatzteilversorgung, um die Ersatzteilversorgung von Tohatsu, .... .
Meinst das jetzt ernst? Ich hab in #6 auf die Fragen vom TS geantwortet, der uA auch wissen wollte, ob der Motor etwas taugt- dazu gehört mE auch ein wenig Erfahrungsbericht damit.
Die Weichen zur vollständigen Entgleisung dagegen habe nicht ich gestellt
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