boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2024, 20:27
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard Neues Silikon, Rückstände von Silikonentferner

Grüßt euch,

ich hab bei mir zu Hause die Dusche von alten Silikonfugen befreit, nachdem diese nicht mehr so schön waren. Ich habe mich überreden lassen, das mit Silikonentferner zu machen.

So, jetzt sind die Silikonreste weg, aber ich hab einen Schleier von Silikonentferner auf den Fließen. Das Zeug ging so schlecht von meinen Händen runter, dass ich jetzt Schiss hab, dass meine neuen Silikonfugen nicht mehr richtig haften.

Wie bekomme ich diesen Mist wieder von den Fließen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben...

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2024, 20:58
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Tja das haste wohl ordentlich Versaut..

Das sind jetzt die Reste vom Silikon.

Die Fugen schneidet man mit einem Cutter Messer raus. Mit Spiritus reinigen, Ablüften lassen und neu Spritzen.
Hätte bei mir in der Fa. so 100€ gekostet.

Kannst nur mit einem Scharfen Messer Abkrätzeln.

Viel Glück bei der Sauerei
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2024, 23:28
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Grüß dich Richard,

Das Problem ist, dass die Fugen vorher weiß waren und ich sie jetzt aber braun haben will. Die waren auch nicht schön gezogen. Das blöde ist, das die Fliesen eine Struktur haben. Die Wandfliesen gingen super, weil sie glatt sind.
Bis jetzt habe ich es immer ohne Silikonentferner gemacht, einfach rausgeschnitten und wenn noch ein bisschen was übrig war, mit einem Fugenass ein paarmal drüber gerubbelt, dann war’s weg. Den silikonentferner hat mir übrigens ein Fliesenleger empfohlen.

Ich hab den Beitrag überarbeitet. Der schmierige rotz war wirklich abgelöstes Silikon. Ich hab eine Stelle nochmal eingepinselt und nach ner halben stunde abgewischt. Jetzt ist es sauber. Ich gehe nochmal ordentlich mit Spiritus drüber und lass es noch zwei Tage bis ich mit den neuen Fugen weiter mache.
Das Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus.


Gruß Benjamin

Geändert von BenjaminB (25.02.2024 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2024, 13:18
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Ich halte auch im Bad nichts von Silikon - meine persönliche Meinung.

Irgendwann löst es sich, Feuchtigkeit zieht drunter, ..... .

Ich verwendete nur noch Pantera, Innotec, Sikaflex, .... ( Vorbau, Gewächshaus, ..... dichtet verschiedenste Materialien untereinander ab ). Ist zwar teurer, aber hält ewig.

Gibt es auch in unterschiedlichen Farben.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2024, 14:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Ich halte auch im Bad nichts von Silikon - meine persönliche Meinung.

Irgendwann löst es sich, Feuchtigkeit zieht drunter, ..... .

Ich verwendete nur noch Pantera, Innotec, Sikaflex, .... ( Vorbau, Gewächshaus, ..... dichtet verschiedenste Materialien untereinander ab ). Ist zwar teurer, aber hält ewig.

Gibt es auch in unterschiedlichen Farben.
Silikon war und ist schon immer eine Wartungsfuge.
Das soll gar nicht ewig halten……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2024, 20:51
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Silikon war und ist schon immer eine Wartungsfuge.
Das soll gar nicht ewig halten……
Die alte Fuge hatte schon knapp sieben Jahre auf dem Buckel. Ist ja eigentlich keine große Sache, so eine Wartungsfuge zu erneuern. Dumm ist nur, dass der Fliesenleger der Meinung war, wenn er die Fließe zu kurz macht, dann füllt er den Rest mit Silikon auf. Das schrumpft halt und Feuchtigkeit geht durch. Da könnt ich echt kotzen.
Die einzigen Handwerker, bei denen ich nicht nacharbeiten musste waren die Verputzer und die Maurer. Der Rest nur große Klappe.
Vorher sagen, sie sind die Besten, und hinterher mit Bautoleranzen argumentieren...
Ich hab während der gesamten Bauzeit immer drauf geachtet, dass Verpflegung vor Ort steht, um die Motivation hoch zu halten. Hat leider nichts gebracht...(Ich würde es trotzdem wieder machen, weil ich finde, dass sich das so gehört)

Sei es drum, der Silikonentferner ging mit Nacharbeit und Spiritus weg und die Fugen sind erneuert. Danke für den Tipp Richard.

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.02.2024, 10:37
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Bitteschön
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleber Rückstände entfernen? HighlineCasy Allgemeines zum Boot 6 13.11.2018 12:31
Wie Rückstände von Schwalbenkot entfernen? JB Allgemeines zum Boot 4 19.09.2013 08:34
Silikonentferner auf Gelcoat tom03 Restaurationen 17 10.04.2013 18:01
Teakdeck, Silikonentferner und Sikaflex, Sperrholz sebastian_krueger Restaurationen 10 23.10.2006 12:55
Rückstände der galvanischen Korrossion... dieter Allgemeines zum Boot 14 07.08.2005 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.