boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2024, 07:45
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Bilge fluten

Guten Morgen,

in unserem neuem Boot ist echt viel Dreck in der Bilge auch weiter vorne, Richtung spitze, ich würde gerne die Bilge saubermachen und dachte mir eventuell die Bilge von vorne zu fluten, saubermachen und dann hinten wieder abpumpen.

Gibt es hierbei ein Risiko das irgendwo Wasser hinläuft, wo Wasser nichts zu suchen hat? Bin bei sowas noch echt vorsichtig da es mein erstes Boot ist...

Es handelt sich um eine Glastron V209 Sea Fury, für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2024, 07:55
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Du könntest vorher eine definierte Menge Wasser in die Bilge kippen und mit nem Nasssauger absaugen. Wenn du danach etwa die gleiche Menge wieder im Eimer hast, dann passts. Ansonsten sind Boote fürs Wasser gemacht. Es gibt ältere Boote, die Schaum unterm Boden haben, da würde ich das nicht unbedingt machen.
Bei meiner Hille war mal ein Mausbefall im Boot, da hab ich nen Gartenschlauch vorne in den Bug und hab einmal durchgespühlt.

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2024, 08:02
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
, .. da hab ich nen Gartenschlauch vorne in den Bug und hab einmal durchgespühlt.
Vielen Dank für deine Antwort, so hatte ich mir das vorgestellt.

Zitat:
Es gibt ältere Boote, die Schaum unterm Boden haben, da würde ich das nicht unbedingt machen.
Genau das habe ich nun schon öfter gehört und hatte die Befürchtung das mein Boot das hat, kann es allerdings nicht genau sagen, in der Mitte ca. ist schon echt schlammig etc... das baue ich heute mal auseinander und schaue mir das an.

Laut Papiere ist das Boot von BJ 1989 und aus GFK, weißt du bis wann ca mit Schaum gearbeitet wurde?

Nochmal vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2024, 08:09
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Also eigentlich ist eine Bilge dafür gemacht, Wasser in gewissen maßen aufzufangen.

Also außer der Gefahr, das du zu viel (Spül-)Wasser nimmst gibts eigentlich nicht.

Ich würde es nach dem Spülen und leichtem Schrubben vorne am Trailer hochkurbeln,
ein geeignetes Auffanggefäß (oder Gully, sofern nicht umweltschädlich) unterstellen.

Dann Bilgenschraube ab machen und ablaufen lassen.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2024, 08:51
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpokY Beitrag anzeigen
in der Mitte ca. ist schon echt schlammig etc... das baue ich heute mal auseinander und schaue mir das an.
Evtl. machst du dir erstmal Gedanken darüber, um was es sich hier genau handelt und wo du das entsorgen möchtest, zumal Wasser aus dem Schlauch die Menge schnell vervielfacht.
Höchstwahrscheinlich ja auch Öl und dass aussenbords zu pumpen ist rein gar keine Lösung.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2024, 09:56
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Evtl. machst du dir erstmal Gedanken darüber, um was es sich hier genau handelt und wo du das entsorgen möchtest, zumal Wasser aus dem Schlauch die Menge schnell vervielfacht.
Höchstwahrscheinlich ja auch Öl und dass aussenbords zu pumpen ist rein gar keine Lösung.

Gruß

Totti
Hallo Totti,

das ist mir sehr wohl bewusst, natürlich wird das nicht in irgendeinen Kanal oder Rasen gepumpt.
Den groben Dreck werde ich erstmal mit Tüchern etc säubern und richtig entsorgen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2024, 10:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Also ich hab meine Glastron (V184) mit dem Hochdruckreiniger von vorne bis hinten -mitsamt Motor von oben bis unten- gereinigt. Lenzstopfen raus, Bug etwas höher, und los. Auf meiner eigenen schicken Einfahrt.

Was soll den da anders sein, als nen Auto zu dampfen?

Wenn ich sehe was manche alten Möhren hier auf den öffentlichen Parkplätzen auf Dauer so anrichten, müsste der Planet längst unrettbar verloren sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2024, 11:18
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpokY Beitrag anzeigen
Hallo Totti,

das ist mir sehr wohl bewusst, natürlich wird das nicht in irgendeinen Kanal oder Rasen gepumpt.
Den groben Dreck werde ich erstmal mit Tüchern etc säubern und richtig entsorgen.

Viele Grüße
Da hast du dir die Antwort selber gegeben,
du bist auf de Richtigen Pfad.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2024, 17:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also ich hab meine Glastron (V184) mit dem Hochdruckreiniger von vorne bis hinten -mitsamt Motor von oben bis unten- gereinigt. Lenzstopfen raus, Bug etwas höher, und los. Auf meiner eigenen schicken Einfahrt.

Was soll den da anders sein, als nen Auto zu dampfen?

Wenn ich sehe was manche alten Möhren hier auf den öffentlichen Parkplätzen auf Dauer so anrichten, müsste der Planet längst unrettbar verloren sein.
Hi
Weiß nicht wie das in deinem Bundesland geregelt ist.
Hier in NRW ist es zu recht, streng untersagt ein Auto "zu dampfen" weil umwelttechnisch eine Sauerei.
Und stark Bußgeld bewehrt. Laß dich nicht von "unserem" Abwasserbetrieb dabei beobachten.
Persönlich würde ich solche "Tips" nicht geben wollen.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.02.2024, 21:05
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.365 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Was versteht ihr denn unter Auto "zu dampfen" ?
Das Auto mit HDreiniger säubern ?
Nach Regen-Ergüssen ist mein Auto auch immer sauberer als vorher.
Ob ich es besser vorm Regen abplanen sollte ?
Ist das dann besser für die Umwelt ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.02.2024, 21:39
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Hannover Land
Beiträge: 31
Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Nur Mut. Hohle Stringer und Spanten werden mit gespült und spucken auch nach Monaten noch Wasser aus. Da sind Segelboote klar im Vorteil, weil sie sich auch dwars deutlich bewegen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2024, 22:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....mir ist auf See durch Überdruck der Deckel vom Schwarzwassertank weggeflogen
Habe dann eimerweise Seewasser über den Tank (unter der Salonkoje) gekippt + abgepumpt (da ist zufällig 1 Pumpenschlauch ). Das Ganze nochmal mit nochmal 100 Liter + es gab keine "Geruchsbelästigung"
Ergo: Wasser in der Bilge schadet kein bischen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2024, 10:30
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Eine Bilge die kein Wasser verträgt ist keine Bilge.
Und Hohlräume zwischen Laufboden und Bootshülle in denen evtl. Schaum ist sind nach meinem Verständnis keine Bilge und sollten nicht nass werden.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.02.2024, 11:36
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Eine Bilge die kein Wasser verträgt ist keine Bilge.
Und Hohlräume zwischen Laufboden und Bootshülle in denen evtl. Schaum ist sind nach meinem Verständnis keine Bilge und sollten nicht nass werden.
Diese "Hohlräume" heißen auch Bilge.
Bilge sind nicht nur Maschinenräume.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2024, 15:07
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 386
Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hatte ebenfalls mal eine sehr verdreckte Bilge. Boot war aus den 90ern und sah danach aus das die Bilge nie wirklich sauber gemacht wurde.

Bin mit dem Boot in eine Waschbox gefahren. Hier habe ich davor die Bilge eingeschäumt mit dem Renigungsmittel und kurz einwirken lassen. Im Anschluss dann mit dem Hochdruckreiniger in einem Gesunden abstand abgedampft. Das Ergebnis hätte nicht besser sein können für diesen "geringen" Zeitaufwand.

Grüße
Michael
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2024, 20:02
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Diese "Hohlräume" heißen auch Bilge.
Aber doch nur wenn sie zugänglich sind. Und das dürften "Hohlräume" die ausgeschäumt sind doch eher nicht sein.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2024, 20:45
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Aber doch nur wenn sie zugänglich sind. Und das dürften "Hohlräume" die ausgeschäumt sind doch eher nicht sein.
Ausgeschäumte Räume sind nicht hohl!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.02.2024, 20:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ausgeschäumte Räume sind nicht hohl!!!
Genau. Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein. Sagt Newton.
Und für die, die LK hatten: auch nicht "Nichts"...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2024, 21:43
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Richtig, deshalb ja auch in "".
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.02.2024, 06:58
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Aber doch nur wenn sie zugänglich sind. Und das dürften "Hohlräume" die ausgeschäumt sind doch eher nicht sein.
"Hohlräume" sollten aber durch ein Mannlochdeckel zugänglich sein.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.02.2024, 19:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....stelle mir grad 1 Mannloch auf einem 20 ft Boot vor
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.02.2024, 06:39
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....stelle mir grad 1 Mannloch auf einem 20 ft Boot vor
Grüße, Reinhard
Na gut, dann eben einen Mannlochdeckel in Größe einer Hand.

Grüße, Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.02.2024, 08:47
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Jetzt wissen wir immer noch nicht was "dampfen" bedeutet.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.02.2024, 08:56
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Weiß nicht wie das in deinem Bundesland geregelt ist.
Hier in NRW ist es zu recht, streng untersagt ein Auto "zu dampfen" weil umwelttechnisch eine Sauerei.
Und stark Bußgeld bewehrt. Laß dich nicht von "unserem" Abwasserbetrieb dabei beobachten.
Persönlich würde ich solche "Tips" nicht geben wollen.
Grüße aus OWL
Darf ich mein Auto „vor der Haustür” waschen?

Eine spezielle bundesgesetzliche Regelung für das Autowaschen „vor der Haustür” gibt es in Deutschland nicht. Die Rechtsgrundlage für den Gewässerschutz, das Wasserhaushaltsgesetz (WHG), stellt lediglich allgemeine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit potentiell Gewässer belastenden Tätigkeiten auf. Auch eine Autowäsche am Straßenrand oder auf dem Privatgrundstück belastet potentiell ein Gewässer, denn es gelangen Reinigungsmittel zusammen mit Öl und anderen Schadstoffen in den Straßengully und von dort ungereinigt in unsere Bäche oder sie versickern im Boden und belasten das Grundwasser.

Alle Reinigungen, bei denen Öl, Altöl, Benzin, Bremsstäube oder ähnliche Stoffe in das öffentliche Kanalnetz, den Boden oder in das Grundwasser gelangen können, sind daher unzulässig.

In Bielefeld dürfen Sie Ihren PKW nur mit klarem Wasser ohne Reinigungszusätze waschen. Hochdruckgeräte sind nur für die Oberflächenwäsche und ohne Heißwasserbetrieb erlaubt.

Bitte beachten Sie, dass in Bielefeld aufgrund einer Verordnung auch Unterboden- und Motorwäschen sowie das Abspülen von Fahrzeugen mit Wasser an Wasserläufen und stehenden Gewässern verboten sind.

Quelle: www.bielefeld.de
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.02.2024, 09:37
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Na gut, dann eben einen Mannlochdeckel in Größe einer Hand.

Grüße, Manfred
Das sind dann Inspektionsluken
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockene Bilge trotz Stopfbuchse. Und: Bilge sauber machen einfach gemacht. JulianBuss Technik-Talk 7 25.01.2021 11:39
Wüste fluten - Meeresspiegel senken Rock'n'Roll-Crew Kein Boot 42 26.01.2011 01:56
Was für ein AB kann ich montieren ohne das ich den in die Fluten versenke? skipplastracer Technik-Talk 6 11.09.2007 21:24
REGENWASSER IN DER BILGE jfalkenstein Allgemeines zum Boot 5 24.06.2002 06:33
Farbe für Bilge bzw. Ankerkasten skegjay Segel Technik 6 21.03.2002 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.