boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2024, 07:48
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard Kranke Welt / Temu & Shein

Ohne Worte…

…weil wenn man es zu Ende denkt ist jedes Wort zuviel.


https://www.nachrichten.at/wirtschaf...;art15,3924589
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.02.2024, 07:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

War die Welt jemals gesund? Der limitierende Faktor waren doch immer die gegebenen Möglichkeiten, nicht die Einsicht des Menschen.
Insofern erscheint dir das krank, was für die heutige Generation vollkommen normal ist. Frag mal deine Elternn/Großeltern, was sie über die Welt Mitte der 1960er Jahre dachten.
Scheisse finde ich Temu und Co. trotzdem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2024, 08:27
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin,
zurückdrehen lässt sich diese Uhr wohl nicht mehr und es sind ja nicht nur Temu und Shein, wenn ich mir anschaue, wie viele chinesische Händler und Hersteller auf Ebay, Amazon und Co. unterwegs sind. (Auf Ebay kann man ja wenigstens noch entsprechend filtern)
Was hilft?
In erster Linie Aufklärung, dann vielleicht noch Aufklärung und schließlich könnte man noch über Aufklärung nachdenken.
Wenn ich Artikel in einem Drittland bestelle, egal auf welcher Plattform auch immer, dann bin ich Importeur, oder wie es im Produktsicherheitsgesetz so schön heißt "Inverkehrbringer", mit allen Konsequenzen.
Das heißt ich bin nicht nur für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verantwortlich, sondern auch und ganz besonders für die Sicherheit eines solchen Artikels.
So hat ein Importeur z.B. ein akkreditiertes Prüfinstitut zu beauftragen, die importierte Ware dahingehend zu prüfen, ob sie den EU-Sicherheitsnormen entspricht. Danach darf man der Ware ein CE-Zeichen verpassen, was wiederum Voraussetzung dafür ist, dass man diese Ware in der EU überhaupt zum Kauf anbieten darf.

Ich fürchte, dass dies den meisten, die bei Temu, Shein & Co. bestellen, gar nicht bewusst ist (Hauptsache billig).

PS:
hier gibt es noch einen anderen Artikel zum Thema Temu, Shein & Co.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.

Geändert von ingo_051108 (22.02.2024 um 08:40 Uhr) Grund: Postscriptum
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2024, 08:29
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Ohne Worte…

…weil wenn man es zu Ende denkt ist jedes Wort zuviel.


https://www.nachrichten.at/wirtschaf...;art15,3924589
Ich bin immer dafür Dinge selbst zu probieren. Bisher waren alle Sachen die ich bei Temu gekauft habe völlig in Ordnung, meiner Frau ging es genau so. Wir haben allerdings auch keine technischen Geräte gekauft. Letztlich ist Temu ein Händler wie Amazon oder Alibaba, warum der jetzt so verteufelt wird erschließt sich mir nicht. Und im Bericht wird ja auch gesagt, dass sich das Geschäftsmodell ohne Lagerhäuser rund um die Welt nicht lange halten wird, weil die Frachtkapazitäten einfach nicht da sind.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2024, 08:33
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem? Anstatt zu heulen, sollte die Transportbranche mehr Kapazitäten schaffen.

Wenn man das regulieren will, müssen Transporte um den Faktor 100 teurer werden. Dann lohnt sich auch wieder lokale Produktion.

Ob man das wirklich will? Man kann ja viel meckern, aber die globale Vernetzung wird in allen Aspekten weitergehen, und das ist im Endeffekt auch gut so. Kleinstaaterei hat noch nie jemanden vorangebracht.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2024, 08:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Was hilft?
Kontrolle aller importierter Waren beim Zoll und Beschlagnahme illegaler Artikel. Die Kosten der Kontrolle sind vom Importeur zu bezahlen.

PS: Ganz vergessen, es geht ja nicht, dass staatlich angeordnete Leistungen vom Privatmann zu bezahlen sind. Außer natürlich bei TÜV, Personalausweis und Heizung
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2024, 10:20
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin Richard,

Zitat:
Kontrolle aller importierter Waren beim Zoll und Beschlagnahme illegaler Artikel. Die Kosten der Kontrolle sind vom Importeur zu bezahlen.
Von meinem Rechtsempfinden bin ich da ganz bei Dir.
Zum Teil wird ja auch schon entsprechend verfahren, vorausgesetzt, die Importe sind korrekt deklariert. Hier in Krefeld gibt es z.B. so eine Stelle, wo Privatpersonen dann ihre Bestellungen gegen Zoll, USt. und Gebühr auslösen können. Wenn ich mich recht entsinne, hatte man auch irgendwie eine Lösung gefunden, wie das über die Lieferdienste abgewickelt werden kann. Doch ob und wie das funktioniert? Der Unterschied halt zwischen Theorie und Praxis.

Um wirklich alle Importe erfassen zu können müsste man aber auch erst einmal gewisse Voraussetzungen erfüllen:
Da wäre als erstes die Rechtslage: Abschaffung der Freigrenzen, damit der Zoll überhaupt das Recht bekommt, wirklich jede Lieferung zu kontrollieren.
Schaffung von Lagerkapazitäten beim Zoll.
Aufstockung des Personals beim Zoll.
Und das ganze nicht nur DE-weit sondern EU-weit.

Das stelle ich mir nicht ganz so einfach vor.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2024, 10:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das Problem liegt doch weder bei Temu noch beim Kunden.
Einerseits gibt es einfach eine Auswahl, welche es zB in der CH nirgends gibt.

V. a. Profitieren diese Firmen ja von reduzierten Postkosten. Würde man diese Kosten anpassen, wären die innerhalb von 1 Tag weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.02.2024, 10:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Abschaffung der Freigrenzen, damit der Zoll überhaupt das Recht bekommt, wirklich jede Lieferung zu kontrollieren.
Warum sollte man dafür die Freigrenze abschaffen müssen? Jedes Paket wird kontrolliert und fertig, ein entsprechendes Gesetz muss man halt erlassen.

Und klar muss das EU-weit gelöst werden und braucht entsprechendes Personal. Aber so hoch muss die Qualifikation auch nicht sein, um ein elektronisches Gerät zu erkennen und eine Adresse (des Empfängers) im Computer einzugeben.

Und die Plätze, wo Flugzeuge "international" einreisen, sind ja auch bekannt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2024, 10:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Das Problem sehe ich in erster Linie darin, dass - trotz der Transportkosten um die halbe Welt - die Produkte so verlockend günstig sind.
Das wiederum liegt daran, dass Umwelt- und sonstige Regulierungen dort bei weitem nicht unseren hier entsprechen.
Und zum anderen die Personalkosten in Chinaland nur ein Bruchteil der hiesigen Personalkosten sind.
Das wiederum liegt ebenfalls an ganz anderen Standards und Regulierungen als hier.

Wir reden hier bei uns über Vier-Tage-Woche, die Leute dort schaffen 70h pro Woche.
(Die Regelarbeitszeit beträgt auch in China 8 Stunden am Tag und 40 Stunden pro Woche. Ich bin aber überzeugt, dass eine Durchsetzung dieser Regeln politisch gar nicht gewollt ist.)

Der Durchschnittsverdienst in China liegt bei weniger als 16k USD.
Bei einem Fabrikarbeiter entsprechend viel weniger.

Und da komme ich zum Kern.
Meiner Meinung nach liegen all dem - wie zumeist - gesellschaftliche Probleme zugrunde.

Billigst einkaufen wollen wir alle. Das kannst du auch keinem verbieten.
Ein moralischer Zeigefinger hilft da nicht, das merkst du ja auch hier im Thread schon.
Für einen Hungerlohn selbst rackern will HIER andererseits natürlich auch keiner.
Und so brauchen wir uns nicht wundern.

Wohin so eine Entwicklung führt?
Ich weiss es nicht. Am Ende muss und wird es der Markt entscheiden.

Entweder bricht irgendwann die Nachfrage ein, weil die Leute irgendwann genug von dem Billigkram haben oder Preisvorteile schwinden.
Oder es passiert angebotsseitig was, weil auch da drüben irgendwann keiner mehr billig klotzen will.

Am ehesten sehe ich noch den Preisvorteil schwinden, weil Transporte teurer werden. Oder halt Schutzzölle irgendwann ein Thema werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.02.2024, 10:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich kann jetzt auch nicht verstehen, warum Temu und Co. verteufelt werden!

Ich kaufe fast ausschließlich im Internet - und warum, weil es günstiger und vor allem stressfreier ist!

Ich wohne nördlich von Hamburg und fahre höchst ungern in die Stadt, da man dort am liebsten keine Autos mehr hâtte und der ÖPNV eine Katastrophe ist!

Selbst einige Lebensmittel sind viel günstiger und werden direkt an die Haustür geliefert. Habe mir gerade letzte Woche 10 Pakete (je 6 Flaschen) Granini Fresh bestellt - kostet bei unserem Supermarkt pro 6er-Pack 9,45 €, jetzt habe ich 4,45€ bezahlt und da ich gleich 10 Pakete genommen habe, war der Versand sogar kostenlos!!!

Unser Postbote hat natürlich gekotzt (kam mit DHL), hatte aber vollstes Verständnis....

Natürlich ist die Welt "krank", nur sehr ich bei all den ganzen "Gängelungen" und Vorschriften eben zu, dass ich möglichst günstig einkaufe...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.02.2024, 10:48
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

@chili

hmmm, ich denke nicht, dass deine Argumente halten, wenn du als Alternative den Kauf hier vor Ort annehmen würdest. Das kleine Teilchen wäre hier zwar 10 mal teurer, aber der Einkauf in CN wäre wohl gleich billig oder noch billiger. Sprich: Die Arbeiterin vor Ort würde nicht besser verdienen. Es wird einfach der Vertrieb hier vor Ort ausgelassen und wir profitieren von subventioniertem Versand in Europa...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2024, 11:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
@chili

hmmm, ich denke nicht, dass deine Argumente halten, wenn du als Alternative den Kauf hier vor Ort annehmen würdest. Das kleine Teilchen wäre hier zwar 10 mal teurer, aber der Einkauf in CN wäre wohl gleich billig oder noch billiger. Sprich: Die Arbeiterin vor Ort würde nicht besser verdienen. Es wird einfach der Vertrieb hier vor Ort ausgelassen und wir profitieren von subventioniertem Versand in Europa...
Verstehe ich nicht. Was möchtest du ausdrücken?

Und wer subventioniert denn den Versand? Das ist so eine urbane Legende vom HörenSagen.
Statt dessen liegt das eher am: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostvertrag

Hier ein schöner kurzer Artikel dazu:
https://hifi.de/ratgeber/warum-ist-t...oeglich-149770

Geändert von Chili (22.02.2024 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2024, 11:26
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht das Waren aus China immer als Billigkram bezeichnet werden
Sehr viele Deutsche Hersteller lassen da herstellen und es kommt nur ihr Label aufs Produkt
Der dumme Käufer zahlt dann halt das dreifache weil ein "Markenhersteller" auf seinem Produkt steht
Zudem findet man die selben Artikel die Temu anbietet auch bei Amazon, nur eben deutlich teuerer
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.02.2024, 11:49
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht das Waren aus China immer als Billigkram bezeichnet werden
Sehr viele Deutsche Hersteller lassen da herstellen und es kommt nur ihr Label aufs Produkt
Der dumme Käufer zahlt dann halt das dreifache weil ein "Markenhersteller" auf seinem Produkt steht
Zudem findet man die selben Artikel die Temu anbietet auch bei Amazon, nur eben deutlich teuerer
Naja, das ist leider nicht die ganze Wahrheit.
In meiner Kundschaft habe ich einige Unternehmen, die ebenfalls in China produzieren lassen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr sinnvoll ist, wenn man vor Ort eigene Leute angeheuert hat, welche die Qualität ständig kontrollieren, sonst bekommt man Schrott geliefert. Und diesen dann zu reklamieren ist nicht ganz einfach. Die Prüfer müssen bezahlt werden.
Wenn der Chinese nach EU-Standards produzieren muss, lässt der sich das auch nochmal extra bezahlen.
Darüber hinaus kommt dann noch dieses Produktsicherheitsgesetz, die Produkte müssen den EU-Sicherheitsnormen entsprechen, was weitere Kosten verursacht. Usw. usw. usw.

Das kann der Endkunde dann zwar umgehen, wenn er direkt in China bestellt, trägt dann aber auch das Risiko.
Es kann, wie in vielen Bereichen schon passiert, gut gehen.
Genau so gut kann es aber auch in die berühmte Hose gehen.

Aber wie Chilli schon schrieb: Der Markt wird es regeln.
Wird zuviel Schrott geliefert, wird (vielleicht) die Nachfrage sinken.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.02.2024, 11:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hier habe ich was schönes gefunden.
DHL selbst gibt Auskunft:
https://www.kassenzone.de/weltpostvertrag-faq/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.02.2024, 12:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht das Waren aus China immer als Billigkram bezeichnet werden
Sehr viele Deutsche Hersteller lassen da herstellen und es kommt nur ihr Label aufs Produkt
Der dumme Käufer zahlt dann halt das dreifache weil ein "Markenhersteller" auf seinem Produkt steht
Zudem findet man die selben Artikel die Temu anbietet auch bei Amazon, nur eben deutlich teuerer
Ich denke nicht, dass es so einfach ist.
Der Chinamann kann ganz sicher auch qualitativ hochwertige Produkte erzeugen, was Foxconn z.B. ja täglich beweist. Am "Können" liegt es sicher nicht.
Aber so, wie die Physik für alle gilt, tun das auch die Marktgesetze.
You get what you pay for.

Und die günstigen Artikel aus China sind halt überwiegend auch nur genau diesen Preis wert.
Jeder von uns hatte sicher solchen Schund schon in der Hand. Ich nehme mich da nicht aus. Manchen aber genügt das.

Beispiel USB-Kabel. Ich dachte auch mal: "Ajo, Kabel halt. Was soll da schon dran sein können."
Pustekuchen! Ich sehe an meinem Handy sehr gut am Ladeverhalten, ob das Kabel was taugt oder nicht.
Und der Billigkrempel taugt da tatsächlich nicht. Is' so!

Höherpreisige Artikel werden vermutlich eher nicht von Privatpersonen in China gekauft, die kriegt man hier auch.

Und so kam es, wie es kommen musste:
10 billige Ebay-Kabel weggeworfen und einen Doppelpack bei Lidl oder Mediamarkt mitgenommen - die funktionieren wenigstens vernünftig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.02.2024, 13:41
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Man kann ja viel meckern, aber die globale Vernetzung wird in allen Aspekten weitergehen, und das ist im Endeffekt auch gut so.
Ich warte auf den Moment, in dem unsere Abhängigkeit von Produktionen in Fernost als Waffe eingesetzt wird - zum Beispiel bei Medikamenten.

Ach ja, bei Temu habe ich noch nie etwas bestellt. Alibaba einmal probiert, Murks zurück geschickt, Account gelöscht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.02.2024, 14:34
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass es so einfach ist.
Der Chinamann kann ganz sicher auch qualitativ hochwertige Produkte erzeugen, was Foxconn z.B. ja täglich beweist. Am "Können" liegt es sicher nicht.
Ich kann da sehr gut beim Angelzubehör vergleichen
Der Chinamann kann sehr hochwertige Rollen und Ruten herstellen, aber eben auch Schrott
Und bei Angelrollen ist es so das der Chinamann für verschiedene Hersteller Rollen produziert und die nur so gelabelt werden wie es der Verkäufer wünscht
Eine hochwertige Rolle kostet dann beim Markenhersteller ab 300€, die gleiche Rolle mit exakt den gleichen Komponenten verkauft der Chinamann selber dann unter seinem Markennamen für deutlich weniger als die Hälfte
Von Gummiködern mal abgesehen, die werden eh meist in China hergestellt und kommen in die jeweiligen Tüten der Markenhersteller
Da kosten dann 5 Gummifische 5,99€ , beim Chinamann bekommt man die gleichen Köder zum Stückpreis von 30 Cent
Aber genau so baut der Chinamann auch Angelrollen die äußerlich denen der Markenhersteller gleichen, aber im inneren sind billige Kugellager und Zahnräder verbaut, müssen halt nur gut aussehen
Ich will auch nicht abstreiten das viel Schrott verkauft wird, man muss sich zuvor halt informieren und im besten Fall jemanden kennen der Produkt X auch schon getestet und mal auseinander geschraubt hat bevor man es selber kauft
Der Chinamann befriedigt eben alle seine Kunden und am Kunden selber liegt es wo und was er kauft
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.02.2024, 15:09
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich warte auf den Moment, in dem unsere Abhängigkeit von Produktionen in Fernost als Waffe eingesetzt wird - zum Beispiel bei Medikamenten.
Das Risiko besteht immer, wenn man eine Leistung oder ein Ding einkaufen muss, weil man es selber nicht kann/will. Hat Dich dein Klempner schon mal erpresst, weil du selber keine Heiztherme installieren kannst?

Klar, bei China hat das ganze eine politische Dimension, aber glaube mir, wenn die Chinesen versuchen, jemandem den Hahn abzudrehen, werden andere bereit stehen, um das Geschäft zu machen (Taiwan, Korea, Vietnam etc. pp).

Und wenn die Packung Acetylsalicylsäure nur 99 Cent kosten darf, kann sie in Europa halt keiner mehr herstellen. Da werden wir Opfer unseres eigenen Geizes.

Wobei Medikamentenpreise in D so ein eigenes Thema sind, das ist eher ein schöner Selbstbedienungsladen für die Pharma-Industrie. Schon in den 70ern haben die deutschen Mädels ihre Jahresration 'Pille' während des Sommerurlaubs in Spanien für die Hälfte des Preises gekauft, den sie in D bezahlt hätten. Und das hat sich nicht geändert und ist - mit schwankenden Preisunterschieden - bei allen Medikamenten so. Anscheinend können unsere Krankenkassen nicht verhandeln, ha, ha.
In vielen europäischen Ländern gibt es Standardpräparate (ASS, Ibuprofen, Paracetamol) im Supermarkt für Cent-Beträge, in D muss man in die Apotheke rennen und Rekordpreise bezahlen. Irgendein Grund dafür ausser, dass da jemand dringend Geld verdienen muss?

Sorry für den Exkurs.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2024, 15:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Das Risiko besteht immer, wenn man eine Leistung oder ein Ding einkaufen muss, weil man es selber nicht kann/will. Hat Dich dein Klempner schon mal erpresst, weil du selber keine Heiztherme installieren kannst?

Klar, bei China hat das ganze eine politische Dimension, aber glaube mir, wenn die Chinesen versuchen, jemandem den Hahn abzudrehen, werden andere bereit stehen, um das Geschäft zu machen (Taiwan, Korea, Vietnam etc. pp).

Und wenn die Packung Acetylsalicylsäure nur 99 Cent kosten darf, kann sie in Europa halt keiner mehr herstellen. Da werden wir Opfer unseres eigenen Geizes.

Wobei Medikamentenpreise in D so ein eigenes Thema sind, das ist eher ein schöner Selbstbedienungsladen für die Pharma-Industrie. Schon in den 70ern haben die deutschen Mädels ihre Jahresration 'Pille' während des Sommerurlaubs in Spanien für die Hälfte des Preises gekauft, den sie in D bezahlt hätten. Und das hat sich nicht geändert und ist - mit schwankenden Preisunterschieden - bei allen Medikamenten so. Anscheinend können unsere Krankenkassen nicht verhandeln, ha, ha.
In vielen europäischen Ländern gibt es Standardpräparate (ASS, Ibuprofen, Paracetamol) im Supermarkt für Cent-Beträge, in D muss man in die Apotheke rennen und Rekordpreise bezahlen. Irgendein Grund dafür ausser, dass da jemand dringend Geld verdienen muss?

Sorry für den Exkurs.

bis denn,

Uwe
Was solls, so lange die Mädels die Pille in Spanien kaufen, aber nur die deutschen Männer ranlassen, die ist doch alles flutschig...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.02.2024, 15:42
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
.. flutschig...
Im wahrsten Sinne des Wortes. Kopfkino aus.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.02.2024, 16:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Irgendein Grund dafür ausser, dass da jemand dringend Geld verdienen muss?
Das deutsche Gesundheitssystem hat einen riesigen Wasserkopf mit zahlreichen Verbänden, Krankenkassen und vielem mehr, was zu Zeiten von Aktenordner und Hängeregister mal notwendig war.

Warum das immer noch so ist, darf ich hier nicht schreiben. Aber ihr findet es bestimmt auch selber heraus.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie & Landstrom & Erdung & Friends ottomotor Technik-Talk 8 01.12.2011 21:39
...eine kranke Idee... Greta Selbstbauer 3 30.08.2011 15:31
Gibt es wirklich so viele Kranke? Cooky-Crew Kein Boot 97 11.01.2008 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.