boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.02.2024, 10:51
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ja klar.
War halt nur die Lösung, wenn es eigentlich immer passt, nur bei losem Untergrund der Anker durchgezogen wird.

Größerer Anker wäre natürlich besser.
Wobei mein Anker jetzt echt nicht der Hit ist, ich glaube selber gebaut vom Vorbesitzer.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.02.2024, 13:16
Dr_Bopp Dr_Bopp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2019
Ort: Speyer
Beiträge: 18
Boot: Cranchi M44 HT
37 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
@Dr_Bopp / Thomas

Ich darf annehmen, dass Du bei schwierigem Grund bereits mit dem simultanen Auslegen eines zweiten Ankers experimentiert hast?

Das wäre mein Vorgehen, bevor ich ein komplettes Ankergeschirr - welches sonst gut funktioniert - weggebe.
Du hast doch ein zweites Ankergeschirr, oder?
Halte ich grundsätzlich bei einem derartigen Revier für unverzichtbar!
Nee, Du - habe ich nicht, zu mindestens nicht einsatzbereit.

Aber Du wirst es nicht glauben: Ich habe einen 16kg Bruce Ersatzanker mit 100m Leine in Bilge rumliegen. Habe den mal für das vorhergehende Boot gekauft, aber dann doch nicht benutzt. Aber das ganze Geraffel für einen Nachtmittag auszubringen? Keine Chance.

Ankern ist in diesem Revier eh so eine Sache. Es ankern viele Boote in engen Buchten. Es gibt viele Charterboote mit Skippern auf 98 Oktanbasis. Wenn Du viel Kette auslegst ist die Chance hoch, dass der neu ankommende Kollege komplett in deiner Kette ankert. Wenn Du zwei Anker auslegst wird's noch komplexer. Die größte Pest auf Erden sind die führerscheinlosen Boote. Wenn die eine ausgelegte 20m Kette erwischt haben, bleibt nur aufgeben. Die machen dann Stunden erfolglos rum ihren Anker hochzubringen. Des wegen miete ich mir meist eine Boje und schau von der Ferne zu.
__________________
-----------------------
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.02.2024, 13:18
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Rüdiger,

ja, das kann man so machen.

Man kann aber auch einen zweiten Anker an einer zweiten Kette in einem geeigneten Winkel (zb. 45°, 60 °, 90°) zum ersten Anker ausbringen.
So wie die Binnenschiffe,
die setzen immer 2 Anker im Strom.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.02.2024, 14:05
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Auch ich denke, dass bei der Bootsgröße Anker und Kette einfach unterdimensioniert sind. Wenn die Werft das so konfiguriert hat, wollte sie vermutlich einfach nur Geld beim Einkauf der Ausrüstung sparen.

Ich hatte auf unserer Neptunus 145 (20 t) sogar einen 40 kg Jambo Anker und 50 Meter 10mm Kette. Diese Kombination hielt auf allen Ankergründen gut. Heute würde ich aber - je nach Revier - zu mindesten 80 Meter Kette raten. Je mehr Kette und damit Masse auf Grund liegt, umso besser und sicherer. Die Kettenkralle zur Entlastung der Winch habe ich grundsätzlich immer benutzt.

Übrigens: Der gemieteten Boje würde ich erst recht nicht trauen.
Das gilt allerdings besonders für Kroatien. Zu Spanien oder Mallorca kann ich nichts sagen. Selbst wenn die Boje tatsächlich an einem Kubikmeter Beton verankert ist (was nicht immer der Fall war), waren die Leinen und Tampen doch sehr häufig in einem bedauernswertem bis bedenklichem Zustand. In den seltenen Fällen, in denen wir an eine Boje gegangen sind (man will die Bojen-Mafia ja nicht noch unterstützen), habe ich mein Tauchgerödel angelegt und nachgeschaut.

Wenn wir über Nacht geankert haben und Wind vorhergesagt war (Wind, nicht Sturm!) habe ich auch stets nachgeschaut ob und wie sich der Anker eingegraben hat.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (21.02.2024 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.02.2024, 17:49
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
So wie die Binnenschiffe,
die setzen immer 2 Anker im Strom.

Gruß Manfred
2 Anker macht m.M. Nach nur Sinn im Strom, wenn das Boot sich nicht drehen kann.
Wir benutzen in Kroatien am 5 T. Boot den 12 kg Ultra Marine Anker.
Hat bisher immer, auch mit 2.Boot im Päckchen gehalten.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.02.2024, 17:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
2 Anker macht m.M. Nach nur Sinn im Strom, wenn das Boot sich nicht drehen kann.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Magst Du mir diese Einschätzung bitte erklären?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.02.2024, 18:20
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Weil die Ketten übereinander liegen
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.02.2024, 19:22
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ihr habt doch am EsTrenc auch so kleine Inselchen. Alternativ zu einem vernünftigem Anker kannst Du dahinter in Deckung gehen. Ich fahre immer nach Alcanada um dort hinter der Insel in Deckung zu liegen oder in die Cala Mata auf der anderen Seite der Bucht von Alcudia. Das hat auch den Vorteil, dass es nicht so elendig schaukelt.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.02.2024, 19:25
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas.
16 kg wären mir bei deinem Boot viel zu wenig!
Ich würde an deiner Stelle auf mind. 25 kg und 10mm Kette gehen und wie empfohlen auf eine stärkere Winde.
Wir ankern fast ausschließlich und dabei fahre ich den Anker immer "Anständig" mit beiden Motoren rückwärts ein, erst wenn er hält bin ich zufrieden, ansonsten Manöver von vorne beginnen!
Sollten wir an eine Boje gehen, teste ich den Halt genau so, denn lieber reißt das Seil gleich als mitten in der Nacht!
Habe bei 17m und 25t einen 40kg Rocna mit 100m 12er HD Kette, würde aber lieber einen 55er haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	428B076D-E1E4-4921-8D3C-ED39DB9BFE08.jpg
Hits:	25
Größe:	79,2 KB
ID:	1006581  
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.02.2024, 08:00
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Weil die Ketten übereinander liegen
Das mußt du mir mal erklären?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.02.2024, 10:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Von wegen Anker hintereinander... Eigentlich keine schlechte Idee, es gibt dann keinen Kettensalat.

Heisst das: der vordere Anker geht mit Kette vom Schaft zum hinteren Anker (näher beim Boot) und wird bei dem am Auge bei den Flunken befestigt? Dann weiter vom Anker Schaft mit Kette zum Boot?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.02.2024, 10:31
Dr_Bopp Dr_Bopp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2019
Ort: Speyer
Beiträge: 18
Boot: Cranchi M44 HT
37 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Ihr habt doch am EsTrenc auch so kleine Inselchen. Alternativ zu einem vernünftigem Anker kannst Du dahinter in Deckung gehen. Ich fahre immer nach Alcanada um dort hinter der Insel in Deckung zu liegen oder in die Cala Mata auf der anderen Seite der Bucht von Alcudia. Das hat auch den Vorteil, dass es nicht so elendig schaukelt.
Cala Mata bei Colonia kenne ich. Wir mögen auch die Bucht Es Calo, nicht weit weg davon.
Für uns von Portopetro aus ist der Norden immer Teil eines längeren Trips, quasi über ein paar Tage hinweg. Meistens inklusive übler Hacksee. An der Ostküste scheinbar normal. :- (

Ich habe ein paar Fotos auf Instagram über unsere Törns wenn Du magst.
https://www.instagram.com/aimee4sea/

Im Sommer wollen wir nach Menorca rüber ... freue mich schon.

Lasse gerade die Kette und die Winde in Christo tauschen, ist ja auch gerade Zeit für ein neues Antifouling. €€€
__________________
-----------------------
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.02.2024, 10:43
Dr_Bopp Dr_Bopp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2019
Ort: Speyer
Beiträge: 18
Boot: Cranchi M44 HT
37 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Hallo Thomas.
16 kg wären mir bei deinem Boot viel zu wenig!
Ich würde an deiner Stelle auf mind. 25 kg und 10mm Kette gehen und wie empfohlen auf eine stärkere Winde.
Wir ankern fast ausschließlich und dabei fahre ich den Anker immer "Anständig" mit beiden Motoren rückwärts ein, erst wenn er hält bin ich zufrieden, ansonsten Manöver von vorne beginnen!
Sollten wir an eine Boje gehen, teste ich den Halt genau so, denn lieber reißt das Seil gleich als mitten in der Nacht!
Habe bei 17m und 25t einen 40kg Rocna mit 100m 12er HD Kette, würde aber lieber einen 55er haben.
Hi Martin,
so mache ich das. Im ersten Schritt kommt eine 70-80m Kette in 10 und eine neue Winde rein. Wenn es nicht besser wird werde ich ein größeres Eisen dranhängen müssen. Das habe ich aus den vielen hilfreichen Kommentaren so mitgenommen.
Bojen sind im Mallorca meistens von der jeweiligen Marina und sehen von der unterwasserseitigen Anbindung ganz gut aus. Scheinbar haftet die Marina dafür. Dennoch lasse ich Nachts immer eine App "Ankeralarm" und den Ankeralarm im Bootsnavi laufen. Naja, den besten Nachtschlaft hat man eben doch am Liegeplatz
__________________
-----------------------
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.02.2024, 12:54
KäptnL KäptnL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: St. Barbara i. M.
Beiträge: 16
Boot: Motorboot
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Servus,
ich würde den Anker auf alle Fälle tauschen.
Bei 14 Tonnen - Jambo Anker mit 22 oder 30 kg und du hast Ruhe.
LG
__________________
Ludwig
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.02.2024, 15:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Von wegen Anker hintereinander... Eigentlich keine schlechte Idee, es gibt dann keinen Kettensalat.

Heisst das: der vordere Anker geht mit Kette vom Schaft zum hinteren Anker (näher beim Boot) und wird bei dem am Auge bei den Flunken befestigt? Dann weiter vom Anker Schaft mit Kette zum Boot?
Ja, nennt sich verkatten, habe es aber noch nie gemacht.
Auch meinen 2. Anker (12kg Bügel mit 20m 8er Kette und 40m 16er Leine) habe ich noch nie gebadet = der o.g. Hauptanker hat immer gehalten. Einzig mein 3. Anker (6kg Danforth Clon Kaffeeanker mit 30m 6er Kette + 30m 14er Leine) kommt manchmal zum Einsatz.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.02.2024, 15:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ja das Verkatten dürfte gar nicht so einfach sein, immerhin bringt das nur was, wenn sich beide Anker eingegraben haben, oder das ist aber nicht so einfach hinzukriegen...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.02.2024, 16:36
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Das Verkatten ist doch blanke Theorie. Umständlich auszubringen und einzuholen. Jeder versucht es erst mal mit einem Anker und das ggf. mehrfach. Wenn der eine Anker nicht hält, dann sucht man sich einen anderen Ankerplatz.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.02.2024, 18:46
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Der neue Ankerplatz hilft halt nicht, wenn man am Rhein vom Boot aus an den zugewiesenen Stellen das Feuerwerk ansehen will. Da ankert man mitten im Kies oder fährt wieder heim.
Und bei mir hat genau diesen „Binde den zweiten Anker an den Ersten“ sofort zum Erfolg geführt.
Bei Rheinkies kann man ja mal versuchen, den Anker einzufahren. Da kommt nach de ersten Schicht Kies die zweite. Da fährt sich nichts ein. Da hilft nur mehr Fläche gegen die Kiesel, somit der zweite Anker.
Sah kurios aus, hat aber geholfen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.02.2024, 20:49
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja das Verkatten dürfte gar nicht so einfach sein, immerhin bringt das nur was, wenn sich beide Anker eingegraben haben, oder das ist aber nicht so einfach hinzukriegen...
Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Das Verkatten ist doch blanke Theorie. Umständlich auszubringen und einzuholen. Jeder versucht es erst mal mit einem Anker und das ggf. mehrfach. Wenn der eine Anker nicht hält, dann sucht man sich einen anderen Ankerplatz.
Es ist eine oft geäusserte Meinung, dass das Verkatten nur theoretischen Wert haben soll, obwohl diese Meinung meistens auf Anker bezogen wird, die aufgrund ihres Gewichts nicht mehr mit der Hand geführt werden können. Dennoch werden schwere Schwimmkörper, wie Bohrinseln verkattet.

Ich kann die Kritik teilweise nachvollziehen, wenn es sich bei unseren Booten um zwei Anker gleicher Bauart handelt.

Meine eigene Erfahrung auf Schlammgrund war, dass der 15 kg CQR mit 80 m Kette von 10 mm auf knapp 10 m Wassertiefe nicht gehalten hat. Ich habe dann den Danforth mit einer Leine von etwa 20 m angeschäkelt. Mit zusätzlich 30 m Kette hielt das Geschirr bobenfest. Ich teile daher Rüdigers Meinung.

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Der neue Ankerplatz hilft halt nicht, wenn man am Rhein vom Boot aus an den zugewiesenen Stellen das Feuerwerk ansehen will. Da ankert man mitten im Kies oder fährt wieder heim.
Und bei mir hat genau diesen „Binde den zweiten Anker an den Ersten“ sofort zum Erfolg geführt.
Bei Rheinkies kann man ja mal versuchen, den Anker einzufahren. Da kommt nach de ersten Schicht Kies die zweite. Da fährt sich nichts ein. Da hilft nur mehr Fläche gegen die Kiesel, somit der zweite Anker.
Sah kurios aus, hat aber geholfen.

Gruß Rüdiger
Wer hat denn tatsächlich schon einmal verkattet, und fand es schwierig, oder umständlich, oder unwirksam?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.02.2024, 20:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Manche haben den zweiten Anker immer startklar am Bug ...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9042.jpg
Hits:	36
Größe:	69,3 KB
ID:	1006641

Klaus, der bisher noch nie mit zwei Ankern verkattet hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.02.2024, 19:39
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,
zum Anker tauchen ist natürlich nicht immer möglich, aber wenn, dann ist es außerordentlich aufschlußreich. Vor allem, wenn er nicht hält.
So geschehen an der Türkischen Südküste: Schiff 12 Tonnen.
Starker Wind und der Pfugschar- Anker schleift über den Grund. Genügend Raum und warmes Wasser, also runter und nachgeschaut, was da los ist.
Und siehe da: Ein außerordentlich harter Sandgrund, die Spitze des Ankers, vielleicht nicht spitz genug, gräbt sich nicht ein. Der Anker rutscht gemütlich über den Grund, Kette reichlich draußen.
Dann ein beherzter Tritt mit beiden Füßen auf den Anker, die Spitze des Ankers gräbt sich ein und er rutscht nicht mehr.
Den Rest der Nacht lagen wir friedlich da.
Hab dann in meinem weiteren Leben immer aufs Gewicht geachtet beim Anker, mehr ist besser!
Kette muß, aber ewig lang muß nicht.
Habe statt dessen nach der Kette 80 Meter Tau.
Soweit meine Erfahrung.
Handbreit,
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 24.02.2024, 20:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
.....eigene Erfahrung auf Schlammgrund war, dass der 15 kg CQR mit 80 m Kette von 10 mm auf knapp 10 m Wassertiefe nicht gehalten hat....
Dazu 1 Frage : war DAS ein Originaler CQR ? = weil es keinen 15 kg CQR gibt (meiner hat 35 lb = 15,88 kg, also eher 16 kg).
Die vielen Nachbauten können durchaus auch halten (habe auch einen bisher guten 9 kg Nacbbau), aber eben auch grottenschlecht sein..
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.02.2024, 21:39
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Dazu 1 Frage : war DAS ein Originaler CQR ? = weil es keinen 15 kg CQR gibt (meiner hat 35 lb = 15,88 kg, also eher 16 kg).
Die vielen Nachbauten können durchaus auch halten (habe auch einen bisher guten 9 kg Nacbbau), aber eben auch grottenschlecht sein..
Grüße, Reinhard
Gute Frage. Ich will nicht beschwören, dass es ein Original war, aber er hat (bis auf dieses eine Mal, im Schlamm) immer problemlos gehalten.

Es war auch das einzige Mal, dass ich den Danforth benutzt habe.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.02.2024, 07:48
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Thema Anker Verkatten. Habe ich auch schon mal dran gedacht, aber noch nie gemacht. Ich stelle mir das einholen der Anker kompliziert vor, vor allem bei Wind. Ich komme nach dem einholen des Hauptankers 35 kg nicht an den zweiten ran, besonders wenn es windig ist. Also der Ablauf des einholen würde mich mal interessieren. Allein ist das Manöver fast unmöglich.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.02.2024, 22:47
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Hmm... "Verkatten" - kannte ich bisher auch noch nicht.
Stelle ich mir auch schwierig vor. Ich wüsste garnicht, wo ich Kette oder Seil vom 2. Anker am 1. Anker befestigen sollte. Es müsste ja wohl ein Auge oder Ring o.ä. am hinteren (oder unteren) Ende des Ankers sein (also nicht etwa am Ankerschaft), damit die Zugkräfte beider Anker sozusagen "in Linie" verlaufen. Mein Kobra-Anker hat da aber nix zum festmachen.
Außerdem müsste man ja schon vor dem Ankermanöver die beiden Anker zusammen tüdeln. Aber da weiß man ja noch garnicht, dass eventuell der eine Anker nicht hält. Wie schon jemand schrieb, alles Theorie, aber Praxis?

Für mich bleibt nur: Wenn der Anker nicht hält, Anker auf und anderen Ankerplatz oder Liegeplatz suchen. Das ist schon einmal, aber erst einmal, vorgekommen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller rutscht bei hohen Drehzahlen durch sabberlatz Allgemeines zum Boot 21 03.06.2015 18:05
Bereifung der Heckräder auf Sand... clowny_76 Technik-Talk 9 18.03.2009 08:06
auf sand setzen?? schwarzer Korsar Technik-Talk 31 21.02.2009 21:26
Ankern auf Sand - 9,55m Boot topgunwolf Allgemeines zum Boot 34 25.12.2007 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.