boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2024, 19:09
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard Erste Infos für Mitsegler

Hallo,

es gibt eigentlich ganz gute Videos zum Thema Charterschein (Hausboote). Leider habe ich weder Videos noch eine Internetseite gefunden mit Infos für Mitsegler, die zum ersten Mal auf ein Segelboot (egal ob Mono oder Kat) gehen.

So eine Art Einführung über Sicherheit (z.B. Bootsschuhe, Festhalten, Rettungsweste etc.), aber auch Themen wie belegt man eine Winch, wie verstaut man seine Sachen, was für eine Toilette oder Dusche erwartet einen…

Irgendeine nette, verständliche Einführung zum Thema Mitsegeln. Kennt Ihr zufällig so eine Seite / Video?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.02.2024, 19:13
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

https://www.segel-filme.de/category/segeln-lernen/

Was man für ein klo zu erwarten hat...nun....sowas lernste da nich.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2024, 19:16
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Gordon,

ist zwar nicht das was ich Suche, aber eine tolle Seite für Jollen. Danke.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2024, 19:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Das ist auf großen kähnen nicht anders...

Wenn es um E-Winschen oder z.b. Trockenklos geht wirst du vor ort eine einweisung bekommen das hängt wohl sehr stark vom Boot ab. Manche haben ja auch See WCs die normalen klos in nichts nachstehen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2024, 08:56
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 95
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
228 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

ich weiß nicht genau, was Du vorhast, aber wenn Du bei einem guten Skipper anheuerst, sollte er Dir vorher eine für den Törn / das Seegebiet sinnvolle Ausrüstungsliste zur Verfügung stellen. Die Sicherheitseinweisung - wo sind die Feuerlöscher, wie/wann legt man die Rettungsweste und die Lifelines an, ... (und ja: dazu gehört auch die Einführung in die Nutzung der Seetoilette ) findet normalerweise vor dem ersten Ablegen statt.

Bei meinen Törns habe ich normalerweise vorher auch ein Crewtreffen abgehalten, bei dem Themen wie Ausrüstung, Anfahrt, ... besprochen wurden, aber die echte Einweisung findet eigentlich an Bord nach der Übernahme der Yacht statt.

Für die Einweisung an Bord benutze ich normalerweise meine Checkliste, damit ich keinen Punkt der Sicherheitseinweisung vergesse - man wird halt älter

Du solltest also - wenn Du auf Segelyachten noch Anfänger bist und Mitsegeln möchtest - ggf. nach Empfehlungen - einen guten Skipper oder Veranstalter suchen Bzgl. Videos kenne ich eigentlich auch nur die Manövervideos z.B. bei Yacht, bei denen spezielle Manöver (Anlegen, Segelmanöver, Einhandmanöver, ...) dargestellt werden, da die Szene wohl davon ausgeht, dass die Aspiranten für's Yachtsegeln erst einmal mit einem erfahrenen Skipper rausgehen.

Wenn Du es erst einmal theoretisch erarbeiten möchtest, schau Dir mal den Ausbildungsinhalt des SKS (Sportküstenschifferschein) an, dort wird das Thema im Bereich Seemannschaft besprochen. Ich bevorzuge dafür das Buch von Axel Bark. Aber auch die anderen Lehrbücher behandeln dieses Thema. Man darf das Buch auch lesen, ohne eine Ausbildung zu besuchen

Viel Spaß auf See oder dem (Boden-)see

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2024, 16:03
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Danke - für den Bodensee ist es mir noch etwas zu kalt. Dafür geht es erst einmal in die Tropen mit einer Bali 4.5. Einstimmung in den Sommer.

Das Thema betrifft auch nicht mich oder meine Sicherheitseinweisung vor Ort. Die Bücher von Axel Bahr kenne ich noch aus der BR Schein Zeit. Sie sind sicherlich nicht schlecht, aber für Mitsegler ohne Ambitionen zu viel.

Nein, ich dachte an einen kleinen Art Einführungsfilm (oder Internetseite). Keine tiefgreifenden Infos sondern mehr als Einführung für Gäste, die noch nie ein Segelboot von innen gesehen haben. Eine leicht verständliche, vielleicht sogar humorvolle Einführung in das neue Element. Mit dem Ziel ein paar Infos zu geben um beispielsweise bei Palstek nicht an eine nordischen Biermarke zu denken.

Jemand kommt zu Dir und möchte mal einen Tag mitsegeln und fragt wo er sich vorab Infos holen kann. Ob er durch so einen Film etwas lernt ist dabei zweitrangig. Aber auch nützliche Informationen können Vorfreude wecken und vielleicht die Einstellung zum neuen Hobby positiv beeinflussen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme Cross Allgemeines zum Boot 23 08.05.2013 20:14
Mitsegler Gesucht für Überführung Mallorca nach Gran Canaria janhantke Mittelmeer und seine Reviere 3 13.07.2010 21:16
Mitsegler für Kykladen gesucht Skiphans Werbeforum 6 28.07.2003 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.