boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2024, 21:26
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Ankeralarm im Plotter

Hallo liebe Bootsfreunde. Ich habe mir gerade ein Raymarine Element 12 S Plotter mit AIS einbauen lassen und studiere nun das Handbuch. Da mein vorwiegendes Revier Binnen ist, habe ich auch das eine oder andere Mal vor zu Ankern. Dazu möchte ich eine Ankerwache einrichten. Der Plotter hat Navionics Karten. Im Handbuch habe ich bisher keinen Hinweis auf eine Ankerwache/Ankeralarm gefunden. Weiß jemand ob das Gerät das hat/kann? Und wenn, wo ich das finde? Welche gute Alternative für zum Beispiel iOS gibt es?
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2024, 22:14
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Da gibt es doch jede Menge Apps fürs Handy.
Ich habe z.B. "Anker Alarm" aus dem App Store.
Und in NavShip ist auch ein Ankeralarm drin.
Aber eigentlich müsste doch auch auf dem Plotter sowas drin sein. Ist schließlich eine Basis-Funktion.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2024, 23:49
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.919
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.157 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Home Sreeen
Alarm
Settings
Anchordrift

Bzw Startbildschirm
Alarme
Einstellungen
Ankerdrift

So müsste es eigentlich sein und in der Kartenansicht müsste ganz oben rechts ein Symbol erscheinen was man anklicken/touchen kann.

Das war jetzt aus dem Kopf. Bin mir nicht ganz sicher. Die Funktion hat das Ding aber auf jeden Fall.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2024, 07:17
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zum Geräte-Startbildschirm gehen (erreicht man über die Menütaste links unter der roten Taste), dann unten rechts auf "Einstellungen" gehen.
Im folgenden Fenster oben zum Tab "Alarme" gehen - dort findest du den Ankeralarm. Dort das weitere Vorgehen kann ich nicht beschreiben, da es von mir nicht genutzt wurde (auf meinem Boot war noch ein Garmin-Fishfinder/Echolot verbaut, welcher als Ankeralarm prima funktionierte).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2024, 07:18
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Super Danke. Muss ich dann mal vor Ort am Gerät mir ansehen. Wie gesagt, im Handbuch nichts gefunden.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankeralarm für jedermann! matthes81 Allgemeines zum Boot 16 30.07.2010 23:38
GPS Ankeralarm Cornichon Technik-Talk 13 20.01.2010 13:08
Ankeralarm für Pocket-PC Lannilis Technik-Talk 1 08.01.2009 12:18
Fishfinder mit Ankeralarm braindriver Allgemeines zum Boot 18 09.03.2005 13:37
GPS als Ankeralarm Gerd1000 Allgemeines zum Boot 12 03.07.2003 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.