boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 127Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 127
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.02.2024, 19:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Ich bin ja ebenfalls bequem, will weiterhin meine gewohntes Leben führen und mit dem Auto in die Stadt fahren können, einfach mal so, weil ich Bock drauf habe.
Aber wie schon erwähnt, es gibt halt zu viele von uns, das kann auf Dauer nicht so weiter gehen, es muss sich etwas verändern.
Da tut meist weh und ist unbequem....
Also ich kann da schon drauf verzichten weil es dort nichts gibt was es am rand nicht auch gibt...

aber dann fahr ich halt garnicht mehr in die innenstadt. wenn das viele machen is das halt ne leere zombiezone...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.02.2024, 19:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Ich bin ja ebenfalls bequem, will weiterhin meine gewohntes Leben führen und mit dem Auto in die Stadt fahren können, einfach mal so, weil ich Bock drauf habe.
Aber wie schon erwähnt, es gibt halt zu viele von uns, das kann auf Dauer nicht so weiter gehen, es muss sich etwas verändern.
Da tut meist weh und ist unbequem....
Wieso? Ich fahr mit dem E-Wägelchen. Leise, sauber.
Kompaktwagen mit Allradantrieb und etwas grösseren Reifen höhergelegt und schlechterem cW Wert zwar (SUV?), aber mein Gewissen ist rein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #53  
Alt 12.02.2024, 19:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Also ich kann da schon drauf verzichten weil es dort nichts gibt was es am rand nicht auch gibt...

aber dann fahr ich halt garnicht mehr in die innenstadt. wenn das viele machen is das halt ne leere zombiezone...
Ja, da wohnen ja schon noch auch Menschen. Und da sind Kneipen und Bars und man kann Essen, und man ...... trifft sich halt.

Ich find schon nen Parkplatz

Hier spricht der Schwäbische Ministerpäsident dazu (Schwere SUV´s in Stuttgart):

https://www.swr3.de/podcasts/fragen-...tgart-100.html
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #54  
Alt 12.02.2024, 20:32
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Was wir jedenfalls brauchen ist nicht nur kleinere, auch nicht mehr elektrisch betriebene, nein, wir brauchen weniger Autos in den Städten.
.
Stell dir das mal in Berlin vor.
Ich brauche 10 min mit dem Auto zur Arbeit. 11km. 9km Stadtautobahn.
Mit Öffentlichen wären es mindestens 70 min. Wir sind ja hier nicht in Paris.
Also täglich 2 Stunden vergeudete Lebenszeit.
Rechne da mal auf eine Familie mit 2 Kindern um. Kindergarten und so....
Was passiert, wenn man Autofreie Zonen schafft, haben wir hier in der Friedrichstraße erlebt. So kann man eine Innenstadt sterben lassen. Gut...irgendwann wird Wald drüber wachsen. Hatt ja auch was.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.02.2024, 04:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
... da soll ich jetzt in der ersten Stadt schon das Dreifache für dich bezahlen und was bekomme ich dafür? Genau gar nichts.
Die Parkplätze sind nach wie vor für Fiat 500 gemacht, du haust dir immer noch überall die Türkanten auf, musst dich immer reinquetschen, oder dein Spiegel ragt in den laufenden Verkehr...

Wenn man doch die Autos in den Städten minimieren will, reicht es doch die Parkplätze erheblich größer zu machen. Ein Supermarkt hier in der Nähe hat es erkannt. Beim nächsten herrscht falsche Profitgier, so wie ich meine. Auf dem Parkplatz die Stiche dicht an dicht, damit bloß so viel Autos drauf passen und viele Kunden kommen... Was nützt es einem wenn man kaum aussteigen kann, geschweige denn, den Einkauf hinterher auf die Rückbank bringt, weil hinten der Hund wohnt.

Ganz anders eben dieser Albrecht Feinkostladen hier... Die Parkboxen so breit, dass man locker links und rechts noch die Türen auf bekommt. Dafür halt mal ein Auto weniger in der Reihe... Was soll's... Wo gehe ich also einkaufen??...
Tja, das Programm "you own nothing, and will be happy" läuft nach Plan an!
Man soll ja kein Auto mehr fahren können, langsam wird die Beweglichkeit immer mehr eingeschränkt.
WEF Agenda 2030 läßt grüßen, das ist kein Fake!

Bei Feinkost Albrecht und anderen Parkplätzen kann es auch schwierig sein, mit dem Lieferfahrzeug aufzufahren! Ein paar falsch parkende Autos (im Sinn von Layout der Lieferzufahrt und der Parkplätze) und man kommt nicht an die Rampe, oder davon wieder weg (Hab da mal als Aushilfsfahrer bei ner Bäckereikette gefahren um etwas Lkwpraxis zu sammeln, Hut ab die das jeden Tag machen müssen um ihr Geld zu verdienen und sich auch noch dumme Sprüche anhören müssen).

Und das sind mehrere Ladestellen pro Tour, teils zeitkritisch (zeitl. begrenzte Zufahrtsmöglichkeiten in der Stadt, Lieferzonen/-Parkflächen, Liefertermine,...)

Nun noch wieder einige teils ideologisch bedingte zusätzliche Erschwernisse,...besser mal die Öffis mit erweitern!
Gerade am Wochende ist das ein Problem.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.02.2024, 04:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Kern der Geschichte ist, das Auto, früher oder später, aus den Städten zu verbannen, egal ob groß, schwer und welche Antriebsart es nutzt.
Wir erleben hier die ersten Schritte in die Richtung.
Ja, man google nach 15 Minuten Stadt.
Kein Fake!
Deswegen braucht man auch kein Auto, bzw. hat es nicht mehr zu brauchen!

Achtung Schwurbelei, woher kommt der Begriff wohnhaft?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.02.2024, 06:34
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Warum
Na wäre doch schön! Wenn weniger Autos in der Stadt rumfahren, gibts mehr Parkplätze und man könnte einigermaßen zügig fahren. Weniger Autos insgesamt=mehr Spaß für die Übrigen. Macht das mal, dann fahr auch ich wieder gern in die Stadt.
top
  #58  
Alt 13.02.2024, 06:40
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dann sollen die das mal in Berlin testen und alles innerhalb des Rings autofrei machen....

Wenns klappt, super...wenn nicht wars ja nur berlin.
Dann wird man sehr schnell merken, dass die meisten da nicht zum Spaß rumfahren, sondern am Tage meist in irgendeiner Form dienstlich unterwegs sind. Und damit meine ich nicht von der Wohnung zur Arbeit, wenn das auch mit Öffis möglich wäre, denn dafür gibt ja keiner seinen mühsam ergatterten Parkplatz auf.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.02.2024, 07:13
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dann sollen die das mal in Berlin testen und alles innerhalb des Rings autofrei machen....
Das plant doch niemand ernsthaft. Autofahren unatraktiv machen ist doch eher die aktuelle Strategie.

Aber es ging ja eigentlich um zu große Autos und zu kleine Parkplätze...
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.02.2024, 07:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
... da soll ich jetzt in der ersten Stadt schon das Dreifache für dich bezahlen und was bekomme ich dafür? Genau gar nichts.
Die Parkplätze sind nach wie vor für Fiat 500 gemacht, du haust dir immer noch überall die Türkanten auf, musst dich immer reinquetschen, oder dein Spiegel ragt in den laufenden Verkehr...

??...
Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Aber es ging ja eigentlich um zu große Autos und zu kleine Parkplätze...
Nein Akki hat in seinem Eröffnungstext einfach ein paar Tatsachen durcheinander geworfen und Fakten draus gemacht ...

In Koblenz wurde die Anwohnerparkausweise verdreifacht ... Je nach Grundfläche des Fahrzeugs zahlt man ... Dabei ist es egal was für ein Tap Fahrzeug es ist. Ein SUV zahlt da nicht mehr als ein gleich größer Mittelklassewagen... Hab dies in einer Rechnung dargelegt und es gibt kleinere "SUV" als meine A-Klasse..


Parkflächen sind davon auch nicht betroffen da die Anwohnerparkzonen oft keine gekennzeichnete Parkflächen enthalten sondern nur an der Straße entlang gehen.
top
  #61  
Alt 13.02.2024, 07:36
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Was soll man eigentlich noch in der Stadt?Von Handyshop zu Barbershop eilen ? Sich an einer Bäckerkette einen völlig überteuerten Kaffee holen ? Die Großstädte haben doch garnichts mehr zu bieten. Überall lungern Typen herum die dich anbetteln. Egal in welcher Stadt man ist findet man in den Einkaufsstraßen immer die gleichen Läden! Für mich gibt es keinen Grund mehr in die Stadt zu fahren.
Das Ziel wurde also schon erreicht...
__________________
Gruß Thomas S

top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.02.2024, 07:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was soll man eigentlich noch in der Stadt?Von Handyshop zu Barbershop eilen ? Sich an einer Bäckerkette einen völlig überteuerten Kaffee holen ? Die Großstädte haben doch garnichts mehr zu bieten. Überall lungern Typen herum die dich anbetteln. Egal in welcher Stadt man ist findet man in den Einkaufsstraßen immer die gleichen Läden! Für mich gibt es keinen Grund mehr in die Stadt zu fahren.
Das Ziel wurde also schon erreicht...
Stimmt und auch der Einzelhandel tötet sich selbst ...
Was man immer wieder erlebt...

Kunde: haben sie das in meiner Größe?
Verkäuferin: nur noch online

Warum soll ich dann in den Laden ?

Bestellen. Passt OK ... Passt nicht zurück..
top
  #63  
Alt 13.02.2024, 07:54
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Autofahren unatraktiv machen ist doch eher die aktuelle Strategie.
Nicht in Berlin
top
  #64  
Alt 13.02.2024, 08:02
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Die Vision ist eigentlich, dass (Innen-)Städte wieder primär Wohn- und Arbeitsraum werden - und zwar lebenswerter Raum, wo man auch mal im Straßencafe sitzen kann, ohne taub zu werden. Niemand braucht mehr riesige Kaufhäuser und 8-spurige Straßen...

Alle Städte, die bisher diesen Weg beschritten haben (und das sind nicht wenige), feiern damit Erfolge, die Einwohner sind zufrieden und die Innenstädte sind abends keine Einöden mehr.

Die Auto-Zentrierung der 60er und 70er Jahre war rückblickend betrachtet ein schwerer Fehler. Natürlich braucht man Autos - aber eben nicht ausschliesslich. Die Entwicklung zeigt nur mal wieder, dass es nie eine perfekte Lösung für alles gibt.

Ich hätte mir das früher auch nicht vorstellen können - heute fahre ich ausschliesslich mit dem e-Bike zur Arbeit, bei jedem Wetter. Dauert pro Strecke 5 Minuten länger als mit dem Auto (8 km einfach). Manchmal hat man keine Lust oder es ist lästig - aber es ist auch jedesmal ein Erfolgserlebnis, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und nicht für ein paar Km wieder ins Auto zu plumpsen und fetter zu werden. Einkaufen mit Bike und Anhänger geht übrigens auch vortrefflich.

Natürlich braucht man für längere Strecken, für Transporte oder Hobbies auch ein Auto. Aber eben nicht, um 500 m zum Bäcker zu fahren.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 13.02.2024, 08:14
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen

Alle Städte, die bisher diesen Weg beschritten haben (und das sind nicht wenige), feiern damit Erfolge, die Einwohner sind zufrieden und die Innenstädte sind abends keine Einöden mehr.
Welche Städte sind das, die diesen Weg beschritten haben?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 13.02.2024, 08:31
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nicht in Berlin

Doch, ganz sicher. Nur eben auch völlig unnötig, denn es ist schon jetzt nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Aber wenn es der Job nicht erfordert, gibts auch kaum einen Grund da rein zu fahren.
top
  #67  
Alt 13.02.2024, 08:34
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Welche Städte sind das, die diesen Weg beschritten haben?

Es gibt zumindest Städte, wo das eh nie anders ging.
top
  #68  
Alt 13.02.2024, 08:46
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Welche Städte sind das, die diesen Weg beschritten haben?
Sehr viele in Holland z. B. (Amsterdam an erster Stelle). Ansonsten auf gutem Weg Oslo, Paris, Wien; London, Madrid und Athen schränken den Autoverkehr per City-Maut ein. Selbst in den USA gibt es erste Städte, die ihre Innenstädte über den Rückbau von Stadtautobahnen transformieren (leider geschieht aber auch noch oft das Gegenteil).

Blechlawinen in der Innenstadt sind ein tragischer Irrweg.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 13.02.2024, 09:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nein Akki hat in seinem Eröffnungstext einfach ein paar Tatsachen durcheinander geworfen und Fakten draus gemacht ...

In Koblenz wurde die Anwohnerparkausweise verdreifacht ... .
Oh, hatte ich irgendwo aus Versehen Koblenz geschrieben? Ich geh nochmal nachgucken...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
  #70  
Alt 13.02.2024, 10:27
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Die Vision ist eigentlich, dass (Innen-)Städte wieder primär Wohn- und Arbeitsraum werden - und zwar lebenswerter Raum, wo man auch mal im Straßencafe sitzen kann, ohne taub zu werden. Niemand braucht mehr riesige Kaufhäuser und 8-spurige Straßen...

Alle Städte, die bisher diesen Weg beschritten haben (und das sind nicht wenige), feiern damit Erfolge, die Einwohner sind zufrieden und die Innenstädte sind abends keine Einöden mehr.

Die Auto-Zentrierung der 60er und 70er Jahre war rückblickend betrachtet ein schwerer Fehler. Natürlich braucht man Autos - aber eben nicht ausschliesslich. Die Entwicklung zeigt nur mal wieder, dass es nie eine perfekte Lösung für alles gibt.

Ich hätte mir das früher auch nicht vorstellen können - heute fahre ich ausschliesslich mit dem e-Bike zur Arbeit, bei jedem Wetter. Dauert pro Strecke 5 Minuten länger als mit dem Auto (8 km einfach). Manchmal hat man keine Lust oder es ist lästig - aber es ist auch jedesmal ein Erfolgserlebnis, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und nicht für ein paar Km wieder ins Auto zu plumpsen und fetter zu werden. Einkaufen mit Bike und Anhänger geht übrigens auch vortrefflich.

Natürlich braucht man für längere Strecken, für Transporte oder Hobbies auch ein Auto. Aber eben nicht, um 500 m zum Bäcker zu fahren.

bis denn,

Uwe
Hmm....wenn Du für dich entschieden hast, mehr Strecken mit dem Fahrrad zu machen ist das deine Entscheidung, die für dich passt, ob die für andere Menschen auch passt, muss jeder für sich individuell entscheiden.

Und genau das ist unser Problem! Es geht gar nicht um SUV oder Fahrrad, sondern es geht darum, das wir kein gemeinsames Ziel vor Augen haben wie eine Innenstadt aussehen sollte!
top
  #71  
Alt 13.02.2024, 10:40
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema und offenbar ist "SUV = groß, schwer teuer" das Feindbild.

Ich habe gerade mal gerechnet: Meine Frau fährt einen Lexus UX250. Laut Hersteller ein "Premium Urban Crossover SUV". Ich fahre einen Corolla Kombi. Beide Autos sind etwa gleich schwer, haben den identischen 185PS Hybrid Antrieb und brauchen beide exakt 8,3 qm Stellfläche. Der Lexus ist höher und breiter aber kürzer. Damit finde ich eher eine Parklücke als mit meinem Kompaktklasse Kombi.

Bei einem SUV Verbot würde der Lexus dann zu Hause bleiben und ich dürfte mit dem Toyota 20 cm mehr Straßenrand in Anspruch nehmen?

Das ist genauso verrückt, wie damals die Umweltplaketten .... "Nichtpinklerzone im Freibad"
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 13.02.2024, 10:50
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Interessantes Thema und offenbar ist "SUV = groß, schwer teuer" das Feindbild.

Ich habe gerade mal gerechnet: Meine Frau fährt einen Lexus UX250. Laut Hersteller ein "Premium Urban Crossover SUV". Ich fahre einen Corolla Kombi. Beide Autos sind etwa gleich schwer, haben den identischen 185PS Hybrid Antrieb und brauchen beide exakt 8,3 qm Stellfläche. Der Lexus ist höher und breiter aber kürzer. Damit finde ich eher eine Parklücke als mit meinem Kompaktklasse Kombi.

Bei einem SUV Verbot würde der Lexus dann zu Hause bleiben und ich dürfte mit dem Toyota 20 cm mehr Straßenrand in Anspruch nehmen?

Das ist genauso verrückt, wie damals die Umweltplaketten .... "Nichtpinklerzone im Freibad"
Ich glaube am Ende wollen einige überhaupt kein Auto mehr in der Stadt, da gehts gar nicht mehr um SUV oder ein anderes Auto....da gehts um Fahrrad und Lastenfahrrad.....der SUV wird in dieser Diskussion nur vorgeschoben
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 13.02.2024, 11:06
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars3001 Beitrag anzeigen
Ich glaube am Ende wollen einige überhaupt kein Auto mehr in der Stadt, da gehts gar nicht mehr um SUV oder ein anderes Auto....da gehts um Fahrrad und Lastenfahrrad.....der SUV wird in dieser Diskussion nur vorgeschoben
...und ganz am Ende muss man dann für ein Lastenfahrrad doppelte Abstellgebühren bezahlen
__________________
Grüße Richard
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 13.02.2024, 11:27
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Vermutlich sollen alle Autos aus den Innenstädten raus damit die Lieferdienste endlich Parkplätze finden.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 13.02.2024, 11:34
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Sehr viele in Holland z. B. (Amsterdam an erster Stelle). Ansonsten auf gutem Weg Oslo, Paris, Wien; London, Madrid und Athen schränken den Autoverkehr per City-Maut ein. Selbst in den USA gibt es erste Städte, die ihre Innenstädte über den Rückbau von Stadtautobahnen transformieren (leider geschieht aber auch noch oft das Gegenteil).

Blechlawinen in der Innenstadt sind ein tragischer Irrweg.

bis denn,

Uwe
Ich war das letzte mal 2017 in London und davor in 1994. Einen Unterschied wegen des Autoverkehrs in der Innenstadt habe ich nicht bemerken können.

* unpassende Textpassage gelöscht. Klaus, Moderator

Den unliebsamen Autoverkehr per Passier-Abgabe auszuschliessen geht nur auf Kosten des Mittelstandes und zu Gunsten der Wohlhabenden.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 127Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 127



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überwachte Parkplätze Surferdude Kleinkreuzer und Trailerboote 8 20.06.2023 13:41
Parkplätze für Trailer am Attersee michei1 Woanders 22 17.09.2019 12:02
Moin HHer-> Parkplätze um den Stadtpark? Freibeuter Kein Boot 4 20.09.2017 12:54
Kroatien Kvarner Bucht Parkplätze f. Gespanne H23 Mittelmeer und seine Reviere 1 22.07.2016 15:00
Parkplätze in Kiel Düsternbrook Otto Allgemeines zum Boot 4 08.11.2004 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.