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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2024, 14:43
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Standard Getriebeölwechsel Lohmann & Stoltenfoht WS050

Moin,

wir wollen morgen bei Nachbars einen kleinen Ausflug in die Gute Alte Zeit (TM) machen und einen Motorservice machen. Er hat einen Berliner Diesel: M202B, 2 Zylinder, 6,5l, 55 PS. Solide Technik.

Und dann ist das noch das ebenso solide Getriebe: Lohmann & Stolterfoht WS050 (heute in den Händen von ZF)

Und nun kommt es, wie es kommen muss: Ein Ölthread.

Was kommt da für ein Öl rein?Standard 15W40 wie bei meinem TwinDisc oder den Hurths? Oder soll da was dünneres rein (SAE80)? Das Getriebe schaltet mechanisch, nicht hydraulisch. Nähere Unterlagen habe ich nicht, habe im Netz auch nichts gefunden.
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #2  
Alt 09.02.2024, 18:17
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Moin Klaus
Beiden Drehzahlen sollte man mit SAE 30 oder einem Industriegetriebeöl klar kommen, wenn da nur Zahnräder und Wälzlager beteiligt sind kommt es noch auf den Kupplungstyp an, bei Lamellenkupplungen eher etwas dünneres nehmen weil die Lamellen sonst nicht sauber trennen können den Wälzlagern und Zahnrädern ist es nur wichtig, dass sie überhaupt Öl bekommen.
Bei unseren alten Drehmaschinen, die auch über mechanisch geschaltete Lamellenkupplungen verfügen, für vor- zurück und neutral/stopp, verwenden wir Maschinenöl 68 oder HLP 68 wenn da noch Hydraulikkomponenten mit im Spiel sind.
Unter Umständen muss man mal wo hin wo eine Ölanalyse hinsichtlich der Viskosität gemacht werden kann oder selber mit Messbecher und halbwegs stimmiger Auslaufbohrung und Stoppuhr rumhantieren.
Ach so ja:80er ist dicker(höhere Viskosität) als 30er oder 10W40
Gruß Hein
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  #3  
Alt 22.03.2024, 13:16
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So, dann will ich mal ein wenig Aufklärung bieten. Aus den Tiefen der Purpurdaten hat der Voreigner eine schlechte Kopie hervorgezaubert:

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Mit ein bißchen Suchen ergeben sich dann die weiteren magischen Worte: "Industriegetriebeöl CLP ISO VG 150", das ist dann auch problemlos besorgbar.
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #4  
Alt 22.03.2024, 14:29
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Klaus
Beiden Drehzahlen sollte man mit SAE 30 oder einem Industriegetriebeöl klar kommen, wenn da nur Zahnräder und Wälzlager beteiligt sind kommt es noch auf den Kupplungstyp an, bei Lamellenkupplungen eher etwas dünneres nehmen weil die Lamellen sonst nicht sauber trennen können den Wälzlagern und Zahnrädern ist es nur wichtig, dass sie überhaupt Öl bekommen.
Bei unseren alten Drehmaschinen, die auch über mechanisch geschaltete Lamellenkupplungen verfügen, für vor- zurück und neutral/stopp, verwenden wir Maschinenöl 68 oder HLP 68 wenn da noch Hydraulikkomponenten mit im Spiel sind.
Unter Umständen muss man mal wo hin wo eine Ölanalyse hinsichtlich der Viskosität gemacht werden kann oder selber mit Messbecher und halbwegs stimmiger Auslaufbohrung und Stoppuhr rumhantieren.
Ach so ja:80er ist dicker(höhere Viskosität) als 30er oder 10W40
Gruß Hein
Hein,
ich kann mich noch daran erinnern, das wir auf ein Bunkerboot ein Lohmann & Stoltenfoht Wendegetriebe, angetrieben mit einem 4 Zylinder, 4 Takt Jastram, 800 U/min immer nur eine Sorte ÖL im Maschinenraum hatten, Esso HD 30, für Hauptmotor, Wendegetriebe und Jockel.

Gruß Manfred
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  #5  
Alt 23.03.2024, 07:22
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hein,
ich kann mich noch daran erinnern, das wir auf ein Bunkerboot ein Lohmann & Stoltenfoht Wendegetriebe, angetrieben mit einem 4 Zylinder, 4 Takt Jastram, 800 U/min immer nur eine Sorte ÖL im Maschinenraum hatten, Esso HD 30, für Hauptmotor, Wendegetriebe und Jockel.

Gruß Manfred
Moin
Ja das war früher so, auch für einige Getriebe von Reintjes aus den 50ern und 60ern traf das zu.
Gruß Hein
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  #6  
Alt 23.03.2024, 10:01
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Hein,
das funktioniert heute auch noch so.
Ich kenne heute noch Binnenschiffe mit Motorenanlagen aus den 50ger Jahren und laufen wie ein Uhrwerk.

Gruß Manfred
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  #7  
Alt 23.03.2024, 16:41
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
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Hein,
das funktioniert heute auch noch so.
Ich kenne heute noch Binnenschiffe mit Motorenanlagen aus den 50ger Jahren und laufen wie ein Uhrwerk.

Gruß Manfred
Moin
Na ja, kommerziell sind das hier im HH-Hafen wohl keine mehr aber als Lustboote/schiffe fahren noch viele Barkassen und ehemalige Behördenboote auch mit Jastram-Motoren, schon lustig was passiert wenn son oller Jastram in einem a.D-Boot vor ich hin steht----der wird nach und nach immer leichter

Gruß Hein
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