boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2023, 16:32
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard Navigation und Radar PC-basiert - aktuelle Erfahrungen?

Moin moin,
es gab im Forum zwar bereits mal Beiträge, die sind allerdings aus älteren Zeiten, daher nun eine Frage zum "Heute":


Ziel ist es, PC-basiert (Windows10/11) eine Navigationssoftware mit AIS-Einbindung zu betreiben.
Mittelfristig sollte eine Radaranlage eingebunden werden.
Als AIS-Geber ist zur Zeit ein Seefunkgerät von B&B, das V60 vorhanden.
Die Radaranlage würde passend zum PC-System angeschafft werden.

An Software dachte ich zur Zeit an:

- C Plot Nav + (Preis mir unbekannt)
- PC Plotter
- TIKI Navigator

Hat jemand damit aktuelle Erfahrungen?

Welche Radarsysteme wären ggf. in welche Software einbindbar?
Gibt es NMEA200- Einbindungen in das PC-System? Ethernet, USB?

Spoiler: Ja, ich weiß, es gibt gaaanz tolle Fertigpakete, mit Plottern und Co. Ziel ist trotzdem die PC-basierte Lösung...

Besten Dank für das Schwarmwissen,

Sven
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2023, 17:53
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ich arbeite mit OpenCPN auf Laptop mit W10 und ein WatchEye Class B Xponder.
Und habe gute erfahrungen damit auf die Flüsse (NL, B, D)

Insache Radar:
In der Praxis nützt ein Yachtradar nicht viel.
Dafür ist die Auflösung insbesondere auf Binnenwasserstraßen zu gering.
Und wenn Sie wirklich Radar benötigen (Nebel) , dann können Sie nur mit einem zertifizierten Radar und einem Radarpatent segeln.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2023, 18:01
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.362 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Ich bin -bis zum Verkauf- (im Frühjahr) mit PC-Navigo (navigation Europa) und AIS (senden + empfangen) sehr gut gefahren. Lediglich bei starker Sonneneinstrahlung gab es mehr oder weniger Probleme mit der Bildschirmdarstellung. (PC erst Windows 7, dann Windows 10), jeweils mit externem Bildschirm. Aber das waren nur Kleinigkeiten.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2023, 18:11
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Rob,
danke für deinen Hinweis.
Betreffend Radar:
Es ist für SEE gedacht und bisher auch vorhanden, soll nur mittelfristig erneuert werden.
Gerade in Küstennähe ist dieses ein Plus an Sicherheit, welches nicht optional ist für mich.
(als Ergänzung zu AIS, wo nur "die Großen" drauf sind)
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2023, 18:20
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@ bootpik7
Hallo Heinz,

besten dank. Hast Du die Möglichkeit gehabt, Geräte (z.B. hier Funk, NMEA etc) einzubinden?
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2023, 08:53
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.362 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
@ bootpik7
Hallo Heinz,

besten dank. Hast Du die Möglichkeit gehabt, Geräte (z.B. hier Funk, NMEA etc) einzubinden?
Soweit ich weiß ist das so gut wie alles möglich, habe es allerdings micht ausprobiert. Einfach mal nach PC-Navigo von Noordersoft suchen oder direkt bei Noordersoft anrufen.

Ich war sehr zufrieden mit der Anwendung und deren möglichkeiten.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2023, 08:18
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin nur auf See unterwegs und habe lange Jahre Coastal Explorer von RosePoint genutzt, das ist für den Seebetrieb sehr gut. Die Radar Einbindung ist aber für Yachten nicht gedacht und funktioniert nur mit ganz speziellen Radaranlagen, das ist also keine Option für dich.

Dann wäre mein Tipp OpenCPN mit einem Radar der Navico Gruppe (Simrad, B&G...). OpenCPN hat ein Plugin, um ein Radar dieses Herstellers (nicht alle, welche unterstützt werden musst du selbst googeln) zu verwenden.

OpenCPN wird tausendfach genutzt und scheint mir ein ausgereiftes System zu sein. Wie das im Binnenbereich funktioniert, weiß ich nicht. Ein Autorouting im Binnenbereich wie PC Navigo hat es meines Wissens nach nicht.

Die von dir genannten Programme kenne ich nicht.

PC Navigo ist nur für Binnen. Ich hatte es mir ein paar Mal angeguckt und war jedes Mal vorsichtig ausgedrückt unzufrieden: Es ist ein richtig altes Stück Software, das entsprechend aussieht und bedient wird. Große Teile im Inneren von PC Navigo ist aus heutiger Sicht extrem ineffizient und ist sehr, sehr langsam. Das wird dann einfach mit hohen Hardwareanforderungen erschlagen. Unbestritten hat PC Navigo für den Binnenbereich aber viele ausgereifte und nützliche Funktionen.

Persönlich habe ich mich gerade von der PC basierten Navigation verabschiedet, weil mein Bord PC (Mac Mini) langsam veraltet war und mir der Aufwand einer PC Infrastruktur zu hoch war. Nun navigiere ich - neben den zwei Raymarine Axiom MFDs mit Navionics - auf einem 13'' Tablet mit Orca (das übrigens seit einer Woche eine Einbindung eines Raymarine Quantum Radar hat). Hier habe ich mehr darüber geschrieben: https://booteblog.net/2023/06/13/orc...et-navigation/

Gruß,
Julian
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2023, 20:17
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Besten Dank!
Für Binnen ist das Ganze auch weniger gedacht, sondern SEE.

Julian,

die Orca-Lösung ist tatsächlich in die perfekte Richtung gehend, vor allem mit einem 13" und externer Tatatur perfekt.
Dein Blog gibt da die richtigen Antworten, danke!
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2024, 15:09
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Moin,


OpenCPN wird tausendfach genutzt und scheint mir ein ausgereiftes System zu sein. Wie das im Binnenbereich funktioniert, weiß ich nicht. Ein Autorouting im Binnenbereich wie PC Navigo hat es meines Wissens nach nicht.


Gruß,
Julian

Hi,
ich nutze auch opencpn. Ich habe mir dort die Navionics Karten meiner Fahrtgebiete als mbtiles generiert. Autorouting mach ich mit meinem Tablet und sende ein GPX File zu opencpn. Dann habe ich die Route auch in opencpn zur Verfügung.

LG
Frank
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2024, 15:20
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 394
Boot: Make 25
368 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich hab eine ganze Zeit lang mit PC Plotter herumversucht. Zu Beginn war ich relativ begeistert. Das hat sich allerdings schnell gelegt, wenn ständig Funktionen einfrieren, Die Anwendung komplett abstürzt und man immer wieder Konfigurieren muss. Und dann verstummt der Support ganz plötzlich wenn die Fragen oder Störungen etwas tiefer gehen.
Open CPN ist hier um Längen besser. Der Nachteil sind hier eben die Karte bzw. das Kartenmaterial. Hier war der PC Plotter Vorteil (auch beim Tiki), dass man seine Navionics Plotterkarte einfach einbinden kann.
Jetzt mach ich alles mit nem kleinen Raymarine Plotter und hab auch auf dem neuen Kahn nur einen kleinen Plotter. Den kann ich mir dann aufs Ipad spiegeln wenn ich will um unter Deck zu planen oder eben auch zu navigieren.
Wenn PC Software, dann würde ich auf Time Zero oder Adrena gehen. Ok, ganz andere Liga
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2024, 21:05
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Open CPN ist hier um Längen besser. Der Nachteil sind hier eben die Karte bzw. das Kartenmaterial. Hier war der PC Plotter Vorteil (auch beim Tiki), dass man seine Navionics Plotterkarte einfach einbinden kann.
´Jaopencpn ist wirklich gut. Aber was hast Du gegen Navionics Karten und NC Charts. Beide bekommt man auf opencpn, also ab 5.xx, zum laufen.

LG
Frank
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2024, 13:17
Benutzerbild von 9064
9064 9064 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 25
Boot: AMS Trawler 34 Sedan
15 Danke in 5 Beiträgen
Standard I Pad navionics

Hallo Leute, hier mal in die Runde gefragt:
Ich habe navionics über
mein l Pad und ein Problem, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen: wenn ich mit navionics unterwegs bin, bleibt der Pfeil der meine Position anzeigt plötzlich stehen und zeigt mir meine Position nicht mehr an, plötzlich springt er dann wieder auf die neue Position und zeigt dann auch wieder an. Manchmal ist er eine Minute und manchmal länger oder kürzer weg. Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal das Problem.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2024, 10:35
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 9064 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, hier mal in die Runde gefragt:
Ich habe navionics über
mein l Pad und ein Problem, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen: wenn ich mit navionics unterwegs bin, bleibt der Pfeil der meine Position anzeigt plötzlich stehen und zeigt mir meine Position nicht mehr an, plötzlich springt er dann wieder auf die neue Position und zeigt dann auch wieder an. Manchmal ist er eine Minute und manchmal länger oder kürzer weg. Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal das Problem.
Gruß Bernd
Hört sich für mich nach gelegentlichem Verlust des GPS-Signals an

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.02.2024, 12:41
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 394
Boot: Make 25
368 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
´Jaopencpn ist wirklich gut. Aber was hast Du gegen Navionics Karten und NC Charts. Beide bekommt man auf opencpn, also ab 5.xx, zum laufen.

LG
Frank
Ich hab nix dagegen. Aber Navionics kann ich nicht wie sie sind (simpel wie bei PC Plotter) in Open CPN laden. Wenn das gehen sollte, bitte die Quelle. Aktuell gilt doch noch immer das hier https://chartworld.com/shop/nav_enc. S63 ist ja wohl auch keine Lösung mehr Basteln will ich bei Karten nicht und kanns auch nicht.

Mit NC meinst Du NV Karten? Ja die gehen. Aber wenns nicht gerade das Baltikum ist, dann mag ich sie nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2024, 08:18
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Ich hab nix dagegen. Aber Navionics kann ich nicht wie sie sind (simpel wie bei PC Plotter) in Open CPN laden. Wenn das gehen sollte, bitte die Quelle. Aktuell gilt doch noch immer das hier https://chartworld.com/shop/nav_enc. S63 ist ja wohl auch keine Lösung mehr Basteln will ich bei Karten nicht und kanns auch nicht.

Mit NC meinst Du NV Karten? Ja die gehen. Aber wenns nicht gerade das Baltikum ist, dann mag ich sie nicht.
Hi,
klar, NV Karten sind gemeint. Du hast natürlich recht, Navionics ist nicht so einfach. Man muss sich mbtiles generieren, die kann man dann in opencpn laden.

LG
Frank
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SIMRAD RADAR / Kein RADAR / Kein Radarscanner Santiano Technik-Talk 5 29.04.2021 06:03
Proffessionelles Radar ohne Schnickschnack von JRC, Nachfolger der Radar-1000 smurfi001 Werbeforum 0 03.07.2015 13:13
Aktuelle Erfahrungen mit der Jabsco Lite Flush al.bundy Allgemeines zum Boot 4 23.01.2015 20:16
Aktuelle Erfahrungen, Tips / Warnungen Kroatien chris3333 Mittelmeer und seine Reviere 1 15.10.2010 18:01
Aktuelle Erfahrungen mit Feuerquallen in Istrien? resispo Mittelmeer und seine Reviere 8 01.08.2009 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.