boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2009, 12:28
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard Aktuelle Erfahrungen mit Feuerquallen in Istrien?

Hallo,
hat jemand aktuelle Erfahrungen / Begegnungen mit Feuerquallen in Istrien oder woanders in Kroatien? Ich habe einige einschlägige schmerzhafte Erinnerungen an meine Kindheit mit Urlauben, damals noch Jugoslawien. Damals gab es sehr viele / je nach Wetterlage und eine Begegnung sah man noch 10 Jahre später an den Hautverbrennungen / Verätzungen.

Danke im Voraus, für Eure Infos.

Gruß, Erich
PS: Ist jemand in den ersten drei Augustwochen um Rovinj unterwegs?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2009, 15:13
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

meine Erfahrungen in Istrien, auf Cres und in der Nähe von Zadar dieses Jahr: Es gibt keine!

Natürlich mag das mal vorkommen (Wetterlage usw.), sollte einen aber nicht davon abhalten, nach HR zu fahren.

Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2009, 18:45
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 275
Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine einzige am westufer von losinj. Das wars aber auch schon!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2009, 09:48
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

hab letztes jahr 2 in istrien gesehen eine im hafen von Rovinj eine kurz vor Pula beides keine Badeplätz
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2009, 06:40
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hab die letzten 3 Jahre keine gesehen weder beim schnorcheln oder auch nicht beim Sorttauchen.
Wir waren in der Zeit auf Cresm Krk und Rab.

Vor 5 Jahren hab ich mal dafür ein paar hundert in einer Bucht auf Giglio (Italien) gesehen. Da war ich über meinen 7mm Neopren richtig froh.

Als kleiner Tip:

Wenn noch Quallenfäden auf der Haut sind mit Sand abreiben. Auch Rasierschaum geht (aber bitte danach nicht das Gesicht rasieren). Die Rasierschaumbehandlung praktiziert sogar der DLRG.
Achja. Wer hat mit hochprozentigem Alkohol oder Essig reinigen. Alkohol erst auf die Wunde dann von innen anwenden .

Außerdem schadet eine Cortison Salbe nicht z.B. Ebenol (gibt aber auch noch andere Salben die helfen).

Gruß

Micha
__________________
Scully

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.07.2009, 08:17
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht eine Qualle gesehen, halte beim schnorcheln auch immer Ausschau nach den Viechern.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2009, 20:21
Benutzerbild von XP-Skipper
XP-Skipper XP-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 179
Boot: Marex 2300 Gambler
85 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hab auch schmerzhafte Kindheitserinnerungen, aber seit Jahren keine mehr gesehen.
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2009, 11:19
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Schon fünf mal da gewesen, wir haben nie welche gesehen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2009, 11:59
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Mich hat es mal vor 25 Jahren in Punta Skala erwischt, ich war schneller wieder aus dem Wasser raus als ich rein geköpft war ,hatte Jahrelang ein Sichtbares Feuermal auf der linken Brust.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.