boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 111Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.02.2024, 10:59
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Die See verzeit aber keine Fehler und darum muss man Erfahrung sammeln oder mit dem SKS, SSS oder SHS wenigsten sein Wissen vertiefen um dann mehr Erfahrung zu sammeln.
Selbst gemachte Erfahrung oder angelesendes Wissen ?
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.02.2024, 11:01
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du must halt erst mal durch die Seeschiffahrstrasse und außerhalb de 12 Meilen Zone kommen... bis dahin benötigst du den Führerschein...

es sit auch egal ob du segelst.. wenn Motor über 15PS an Bord ist ist der Führerschein innerhalb der Zone Pflicht...

und außerhalb braucht man halt keinen Führerschein mehr... ERGO Berechtigt der FÜhrerschein See zur Weltweiten fahrt...
Es ist ja sogar so, dass man ohne SBF See fast nirgendwo mehr anlegen dürfte, weil man ohne eben in den meisten Ländern nicht in Küstengewässern fahren darf

Letztens hab ich bei einem sehr bekannten YT-Weltumsegler-Paar gesehen, dass die einzige Lizenz, die sie haben, der kroatische Bootsführerschein ist (Wochenendkurs), und den hatte auch nur er, sie... gar nix...

Und die gurken jetzt mit nem 20-m-Trimaran rum, der durchaus auch Maschinenantrieb mit mehr als ein paar PS hat...

Allerdings haben sie das Ding angeblich sogar in Vietnam anerkannt

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.02.2024, 11:03
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Erfahrungen muss man immer selber machen.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.02.2024, 11:10
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du must halt erst mal durch die Seeschiffahrstrasse und außerhalb de 12 Meilen Zone kommen... bis dahin benötigst du den Führerschein...

es sit auch egal ob du segelst.. wenn Motor über 15PS an Bord ist ist der Führerschein innerhalb der Zone Pflicht...

und außerhalb braucht man halt keinen Führerschein mehr... ERGO Berechtigt der FÜhrerschein See zur Weltweiten fahrt...
Nein mit einem Boot in dem der Motor nicht Betiebsfähig ist kann ich mit Segel- oder Muskelkraft teoretisch die Seewasserstraßen verlassen und wenn ich dann die möglichkeit bekomme den Motor in betieb zu setzen wäre das legal.
Ist allerdings sehr weit hergeholt aber möglich. Wielfid Erdmann hat seine erste Weldumseglung ohne Motor und ohne irgendeinen Schein gemacht mit einem 7,50 m Langen Holzboot.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.02.2024, 11:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Nein mit einem Boot in dem der Motor nicht Betiebsfähig ist kann ich mit Segel- oder Muskelkraft teoretisch die Seewasserstraßen verlassen und wenn ich dann die möglichkeit bekomme den Motor in betieb zu setzen wäre das legal.
Ist allerdings sehr weit hergeholt aber möglich. Wielfid Erdmann hat seine erste Weldumseglung ohne Motor und ohne irgendeinen Schein gemacht mit einem 7,50 m Langen Holzboot.
ohne Motor braucht man gar keinen Schein .... da kann man einfach los... dazu ist man berechtigt..
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.02.2024, 11:27
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... wenn Motor über 15PS an Bord ist ist der Führerschein innerhalb der Zone Pflicht... und außerhalb braucht man halt keinen Führerschein mehr... ERGO Berechtigt der FÜhrerschein See zur Weltweiten fahrt...
Das ist sehr vereinfacht dargestellt und genau so falsch wie die Aussage, dass er die Berechtigung gibt, überall zur See fahren zu dürfen.

Das ICC (International Certificate for Operators of Pleasure Craft, im Sportbootfuehrersschein enthalten) berechtigt zur Fuehrung von Sportbooten mit einer Maschinenleistung von über 15 PS in den Küstengewässern von lediglich etwa 20 Laendern, die die Resolution 40 der UNECE unterzeichnet haben, z.T. aber mit Auflagen.

Darüber hinaus gibt es Länder, die das ICC informell anerkennen, in denen es jedoch kein Rechtanspruch auf Anerkennung gibt (z.B. Thailand).

Dann gibt es Länder, die das ICC expressiv verbis nicht anerkennen (z.B. Russland).

Für die Hohe See (nach Definition des Artikels 86 des SRU besteht keine Führerscheinpflicht, also kann das ICC kein Recht verleihen.

Die Wichtigkeit der Unterscheidung wird nur für wenige Bedeutung haben, auf jeden Fall aber dann, wenn jemand bei den „falschen“ Behoerden auf sein vermeintliches Recht pocht.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.02.2024, 11:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das ist sehr vereinfacht dargestellt und genau so falsch wie die Aussage, dass er die Berechtigung gibt, überall zur See fahren zu dürfen.

Das ICC (International Certificate for Operators of Pleasure Craft, im Sportbootfuehrersschein enthalten) berechtigt zur Fuehrung von Sportbooten mit einer Maschinenleistung von über 15 PS in den Küstengewässern von lediglich etwa 20 Laendern, die die Resolution 40 der UNECE unterzeichnet haben, z.T. aber mit Auflagen.

Darüber hinaus gibt es Länder, die das ICC informell anerkennen, in denen es jedoch kein Rechtanspruch auf Anerkennung gibt (z.B. Thailand).

Dann gibt es Länder, die das ICC expressiv verbis nicht anerkennen (z.B. Russland).

Für die Hohe See (nach Definition des Artikels 86 des SRU besteht keine Führerscheinpflicht, also kann das ICC kein Recht verleihen.

Die Wichtigkeit der Unterscheidung wird nur für wenige Bedeutung haben, auf jeden Fall aber dann, wenn jemand bei den „falschen“ Behoerden auf sein vermeintliches Recht pocht.
ich denke in die meisten der Länder will man gar nicht... und das die Paraguay, der Tschad oder Mali den deutschen Seeführerschein nicht annerkennt lkann man verschmwerzen......
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.02.2024, 11:56
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich denke in die meisten der Länder will man gar nicht... und das die Paraguay, der Tschad oder Mali den deutschen Seeführerschein nicht annerkennt lkann man verschmwerzen......
Stimmt sicher in den meisten Fällen, macht die Aussage, dass der Schein überall eine Berechtigung zur Seefahrt gibt, nicht richtiger.

Ungeprüft aus dem Netz: "Frankreich, Italien, Moldawien, Polen, Russland und die USA haben dem Exekutivsekretär der UN Wirtschaftskommission für Europa mitgeteilt, dass sie die Resolution nicht anerkennen. Griechenland und Spanien werden im Dokument nicht erwähnt und erkennen die Resolution somit ebenfalls nicht an."

Wenn das so stimmen sollte (In den USA stimmt es zumindest für einige Küstenstaaten) schon etwas weniger leicht zu verschmerzen.

Das wird aber auch nur für wenige hier Bedeutung haben..
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.02.2024, 12:12
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... und das die Paraguay, der Tschad oder Mali den deutschen Seeführerschein nicht annerkennt lkann man verschmwerzen....
Österreich erkennt das ICC an, warum sollte das im Tschad anders sein?
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.02.2024, 12:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Österreich erkennt den See-Führerschein an?
Da bin ja echt beruhigt! Richtig klasse.

Klaus, der schon viel von der Kaiserlichen Österreichischen Marine gehört hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 01.02.2024, 12:30
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Österreich erkennt den See-Führerschein an? Da bin ja echt beruhigt! Richtig klasse. ...
Habe ich von See-Führerschein geschrieben, oder vom ICC

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... Klaus, der schon viel von der Kaiserlichen Österreichischen Marine gehört hat ...

Nun, auch Tschad, Paraguay und Mali haben doch sicherlich ein Equivalent zur Kaiserlich Österreichischen Marine.

Hast Du davon noch nichts gehört?

Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 01.02.2024, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Habe ich von See-Führerschein geschrieben, oder vom ICC



ich vom See Führerschein und du vom ICC...
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 01.02.2024, 13:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Einige hier machen sich offenbar mehr Gedanken um den notwendigen oder nicht notwendigen Führerschein, als um die Frage, um die es dem TE hier eigentlich geht:

Wie weit traut sich wer (oder wer sollte sich trauen) auf's offene Meer?

Aber erfreulicherweise wurde dazu immerhin auch schon etwas geschrieben.

Ganz wesentlich: Die Befähigung ist entscheidend - nicht die Berechtigung!

Lasst das doch einfach mal so stehen und ermuntert den TE, sich die Befähigung(en) die es braucht, durch eigene Erfahrung anzueignen.
Wenn Ihr meint, der Besuch eines weiterführenden Kurses (SSK etc.) sei ihm dabei hilfreich - nun denn! Ich meine: Persönliches "Meilensammeln" (=Erfahrung sammeln), Perfektionierung des Bootes und der Ausrüstung (kostet ja vielleicht auch was) sind das Wichtigste. Dazu möchte ich ihn und alle, die ähnliche Gedanken für den "großen Törn" hegen, ermuntern!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 01.02.2024, 13:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, das "raustrauen" hängt weniger von irgendwelchen Scheinen und deren Anerkennung ab als viel mehr von eigenen Fähigkeiten, Mut, Vertrauen ins Boot und echtem Willen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 01.02.2024, 13:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Ok, zurück zum Thema:
Ich traue mich eigentlich soweit raus, wie es der Tankinhalt hergibt. Das dürften rund 400sm sein ohne Reserve.
Allerdings habe ich auch einen anderen Background und damit meine ich nicht das Boot.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.02.2024, 14:07
Benutzerbild von nurnpaddler
nurnpaddler nurnpaddler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Coesfeld
Beiträge: 55
Boot: Seekayak,Einer,"Fofftein"und Schlick-und-Steine-Rutscher,Zweier, "Daddeldu"
149 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Dann geb ich als Exote hier auch mal meinen Senf ab. Wenn ich es richtig erinnere, hat Schmidts Helmut sogar mit Staatsbesuchern Segeltouren nach Dänemark unternommen. Und ein Teil meiner Kollegen aus einem grösseren Paddelclub, der SAU (Salzwasser-Union), fährt auch mal nach Helgoland. Im Kayak. (Ich nicht, aber ich bin auch kein Jungspund mehr). Ich finds aber gut, dass der TE erstmal rumfragt, und sich vorsichtig rantastet.
Gruss aus Coesfeld,
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 01.02.2024, 15:06
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nurnpaddler Beitrag anzeigen
Dann geb ich als Exote hier auch mal meinen Senf ab. Wenn ich es richtig erinnere, hat Schmidts Helmut sogar mit Staatsbesuchern Segeltouren nach Dänemark unternommen. Und ein Teil meiner Kollegen aus einem grösseren Paddelclub, der SAU (Salzwasser-Union), fährt auch mal nach Helgoland. Im Kayak. (Ich nicht, aber ich bin auch kein Jungspund mehr). Ich finds aber gut, dass der TE erstmal rumfragt, und sich vorsichtig rantastet.
Gruss aus Coesfeld,
Dieter
Wenns Wetter passt sollte es kein Problem sein. aber grob 70 Km zu paddeln ist schon eine Hausnummer. Da musste fit sein. Aber wir trauen uns mit unseren Gummipellen ja auch rüber. Vorteil bei den Gummipellen, bei der Ankunft Helgoland ist man nicht so geschafft.
Über die Ostsee nach Dänemark rüber ist auch total entspannt, man muss halt das Wetter im Auge behalten.

Was sich damit sagen möchte ,Erfahrung bekommt man von Erfahren und nicht von allen möglichen Scheinen die man sicherlich machen kann.
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 01.02.2024, 17:40
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Ausstattung wurde schon erwähnt. Ohne Funk und Radar bringt mich niemand aus der 3sm-Zone raus, da tauchen auch mal im Sommer plötzlich Seenebelfelder auf, das wäre mir ohne zu heikel. Mein bis jetzt längster Schlag war mit einem Stahlverdränger von Hiddensee nach Gedser. Gut sieben Stunden einschließlich VTG. Darßer Schwelle war wegen Kreuzseen die Hölle bei Wind mit "nur" 4 bft. Mach ich nicht nochmal. Zurück von Klintholm absoluter Ententeich. Also: Wetter, Wetter, Wetter, Erfahrung und ein bisschen Hintergrundwissen, wie sich die See bei ansteigendem Meeresboden so verhält, dann geht viel.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 01.02.2024, 17:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Ausstattung wurde schon erwähnt. Ohne Funk und Radar bringt mich niemand aus der 3sm-Zone raus, da tauchen auch mal im Sommer plötzlich Seenebelfelder auf, das wäre mir ohne zu heikel. Mein bis jetzt längster Schlag war mit einem Stahlverdränger von Hiddensee nach Gedser. Gut sieben Stunden einschließlich VTG. Darßer Schwelle war wegen Kreuzseen die Hölle bei Wind mit "nur" 4 bft. Mach ich nicht nochmal. Zurück von Klintholm absoluter Ententeich. Also: Wetter, Wetter, Wetter, Erfahrung und ein bisschen Hintergrundwissen, wie sich die See bei ansteigendem Meeresboden so verhält, dann geht viel.
Funk (mit AIS) finde ich wichtig und OK. Aber ob unbedingt ein Radar notwendig ist?

Zugegeben: Ich kenne mich in den nördlichen Revieren (Stichwort Seenebel) nicht so aus. Im Mittelmeer kann man als Sportbootfahrer nach meiner Meinung auf Radar verzichten. Vielleicht ist ein guter Radarreflektor auch schon ausreichend. Übrigens: Ob ich in der 3-Meilen-Zone oder weiter draußen übersehen werde, ist eigentlich auch ziemlich egal.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 01.02.2024, 18:14
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Funk (mit AIS) finde ich wichtig und OK. Aber ob unbedingt ein Radar notwendig ist?

Zugegeben: Ich kenne mich in den nördlichen Revieren (Stichwort Seenebel) nicht so aus. Im Mittelmeer kann man als Sportbootfahrer nach meiner Meinung auf Radar verzichten. Vielleicht ist ein guter Radarreflektor auch schon ausreichend. Übrigens: Ob ich in der 3-Meilen-Zone oder weiter draußen übersehen werde, ist eigentlich auch ziemlich egal.

Gruss


Gerd
Radar ist auch auf der Nordsee nicht zwingend erforderlich. Radarreflektor kann nicht schaden.Funk und einen guten Kompass halte ich schon für sehr wichtig.
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 01.02.2024, 18:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich bin 2 mal in meinem Leben von Seenebel "überrascht" worden. Einmal auf der Nordsee und einmal auf dem Ij-Meer. Da war ich aber wirklich froh das ich Radar hatte. Und das waren noch 2 kw Raymarine analog Geräte. Hat mir aber wirklich geholfen, trotz AIS an Bord.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 01.02.2024, 18:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Nebel kann schon hässlich sein, und natürlich sind AIS und Radar dann nützliche Dinge - wenn die anderen denn auch das Ais eingeschaltet lassen. Auf einem unserer Törns hatte ich nachts mal Wache, als pottendichter Nebel aufkam. Dummerweise waren einige Fischer unterwegs, die vorher noch zu sehen waren und es lief gerade in der Gegend ein Nato-Manöver. Und diese beiden Kathegorien schalten nun mal gern das AIS aus. War schon spannend.
Ein anders Mal gerieten wir nachts vor den westfriesischen Inseln in Nebel, damals noch ohne AIS, Plotter, GPS und Radar. Nur mit Echolot und Kompass in flacheres Wasser, wo die Dicken nicht hinkommen. Brauche ich, ehrlich gesagt, nicht nochmal....

Es ist trotzdem immer wieder faszinierend, wenn da so ein Schiffchen hinter dir aus dem Nebel auftaucht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0213.jpg
Hits:	22
Größe:	127,9 KB
ID:	1005399  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 01.02.2024, 19:26
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Christian,

Wetterbericht im Auge behalten, vernünftig planen und dann geht das. Hier mal eine Fahrt von mir mit 24".
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208494

Gruß, Frank.
Wow, so in etwa stelle ich mir das vor…toller Trip!

Stellt sich mir die Frage des Bootes, würdet ihr das mit nem Verdränger auch machen? Dauert zwar länger, aber das war ja schon ne Strecke nach Bornholm.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.02.2024, 19:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zwar kein Verdränger, sondern ein Halbgleiter, aber trotzdem im
Verdrängertempo einmal kreuz und quer durch die Dänische Südsee.
https://www.boote-forum.de/showthrea...tic+sea+summer

Klaus, der sich gerne daran zurück erinnert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 01.02.2024, 23:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Stellt sich mir die Frage des Bootes, würdet ihr das mit nem Verdränger auch machen? Dauert zwar länger, aber das war ja schon ne Strecke nach Bornholm.
Ich würde das mir mit meinem 5,6m Verdränger schon zutrauen.
Problem ist nur, der Wetterbericht wird ungenauer wenn du länger brauchst und ich bin mit ca. 10 km/h unterwegs.
Dafür hält das Boot so einiges an Welle aus.
Probefahrt machte ich kurz nach einem Sturm auf der Nordsee. Dem Vorbesitzer wurde es ganz anders als ich es quer zur Welle stellte um zu sehen wie es da reagiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 111Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Fahrer traut seinen Augen nicht Lady An Allgemeines zum Boot 11 21.06.2023 20:22
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage sedna Restaurationen 11 04.07.2011 17:54
BOOTSÜBERFÜHR.wie weit bzw. wie lang von Brandenburg Plauer See nach Senzig Krüpelsee bigmischka Deutschland 6 29.01.2009 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.