boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.01.2024, 10:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Wie bereits vielfach hier geschrieben und empfohlen, habe auch ich für Törns außerhalb von Küstengewässern zwei, drei und mehr wesentliche Ratschläge, die wenig mit der Größe des Bootes zu tun haben.

Hier nur die aus meiner Sicht wichtigsten Drei:

1. Langsam aber sicher Erfahrung sammeln, Selbstbewusstsein aufbauen und damit Ängste verlieren ohne Vorsicht und Vernunft über Bord zu werfen.
2. Wetter! Wetter! Wetter! Egal in welchem Revier: Das Wetter muss über die gesamte Fahrstrecke und -Zeit passen. Ohne eine sichere, zuverlässige Wettervorhersage würde ich keine Meile auf's offene Meer hinausfahren.
3. Schiff und Ausrüstung müssen zum geplanten Törn passen.
Da gibt es sehr unterschiedliche Anforderungsprofile - je nach Vorhaben.
Unabdingbare Grundvoraussetzung, sobald die Küste nicht mehr in Sicht ist:
Ausreichende Navigationsmittel und -Kenntnisse. Das kann alles sein - vom Kompass über Kursdreieck und Papierkarte bis zum GPS-Plotter mit Backup für den immer möglichen, technischen Ausfall. Das Wissen um die eigene Position, die Orientierung auch ohne Landmarken, darf zu keinem Zeitpunkt verloren sein.

Gut vorbereitet, gut ausgerüstet, mit ein wenig Erfahrung und gesundem Selbstbewusstsein kann man auch als Freizeit-Skipper große Abenteuer wagen - es muss ja nicht gleich im Dinghi alleine über den Atlantik gehen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.01.2024, 13:47
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.154 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Dazu habe ich mal gelesen "Das gefährlichste am Meer ist seine Nähe zum Land"
Wenn man sich nun Schiffsunglücke ansieht, ist da was dran
Grüße, Reinhard - mit 7m Lübek - Orust + zurück. Ist 44 Jahre her, aber immer noch eine tolle Erinnerung
Das mit dem Land stimmt. Schon vorgelagerte Sandbänke, die Segatten des Wattenmeers oder Flussmündungen, können eine ruhig dahinschaukelnde See, in den blanken Horror verwandeln. Eine 10m hohe Dünung mag schrecklich unangenehm sein, aber die brechende 2m Welle in Landnähe, schickt dich zu Boden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.01.2024, 15:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
was ist ein Irrer? das sind ja gerate nur mal 20km
Das war spaßig gemeint.
Bezog sich auf Mücke, der 2015 beim BF-Treffen da rüber gegurkt ist:
https://www.boote-forum.de/attachmen...0&d=1433799503
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.01.2024, 15:23
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... Vorbemerkung: dein Seeführerschein befähigt dich zu nix! Er ist nur die Berechtigung zur See fahren zu dürfen - überall. ...
Der erste Satz ist sogar richtig.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.01.2024, 15:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Der SBF befähigt dich bis zur 3 Meilezone (5,8km) von der Küstenlinie adäquat zu handeln. Ich lass das mal so stehen
Das hast du wohl nicht richtig verstanden.
Befähigen kann der SBF See dich dazu nicht, das macht alleine dein Können. Er ist lediglich die Lizenz dafür (Drei-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone).
Rechtlich ist weltweit halt mehr nicht nötig und die weiterführenden Scheine sind zwar amtliche Scheine, aber rechtlich nicht relevant für große Fahrt.

Es gibt Leute, die sind mit weniger Boot als was du besitzt, um die Welt gesegelt. Also das ist nicht das Problem. Das Problem ist in der Regel der Skipper oder die Crew.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.01.2024, 15:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Es gehen immer mehr Schiffe an/unter Land verloren als auf hoher See.

Die Tipps mit dem Wetterbericht brauche ich nicht zu wiederholen.

Die Fahrten des Herrn Paul nachzumachen halte ich für Fahrlässig.

Ansonsten ist da viel Psychologie. Wir sind früher mit 24 und heute mit 28 Füßen auf der Ostsee unterwegs. Kannst Du unter Reiseberichte LAGA IV lesen.

Ansonsten ist es gut, dass Du vorsichtig bist. Es gilt der alte Grundsatz:

"Nur Narren fürchten das Meer nicht"

Es kann aber auch wunderschön sein. Der Zauber einer Ostseeüberquerung bei ruhigem Wetter über Nacht ist kaum zu überbieten.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.01.2024, 16:26
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wow, viele tolle Geschichten! Eine Atlantiküberquerung hatte ich nicht vor.

Das mit der Befähigung hatte ich so nich in Erinnerung (Bootsschule)- Berechtigung klingt aber logischer.

Wie gesagt war ein Gedankenspiel, vielleicht auch Fernweh gar Abenteuerlust.

So, einige Fahrten habe ich ja bereits gemacht, aber mulmig wurde mir dann immer ein wenig, je weiter ich mich von der Küste entfernt hatte. Dann fängt das Kopfkino an

Aber spannende Themen, werde mich mal durch den verlinkten Lesestoff lesen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.01.2024, 17:12
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Neben den anderen schon genannten Ratschlägen möchte ich vielleicht noch ein zwei dazu ergänzen als Ostseeanlieger!
So eine Tour in die Zeit der langen Tage zu legen, Mai/Juni ist ratsam. Meist ist selbst bei Unsicheren Wetterlagen bei uns die See in den Morgenstunden 03:00-bis 06:00 ruhig und bei guter Planung hat man dann schon über die hälfte der Strecke geschaft (5-6Kn=15-18Sm) Unter Land zu fahren ist dann manchmal auch nicht so sicher mit einem kleinen Boot! Bsp. Von Travemünde Richtung Wismar bei SO Wind ist erst einmal entspannt fast glattes Wasser wenig Wind. Wenn du dann auf Höhe Kleinlüthöved bist kommt aus der Wismarer Bucht meist eine unangenehme Steile Welle da die Wassertiefe schnell von 20 auf 5 meter wechselt! Was ich damit sagen will, es gehört auch ein wenig Ortskenntnis mit Blick in die Seekarte zu einer Sicheren Tour!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.01.2024, 18:08
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich habe ja immer noch den Traum vom spanischen Festland aus (Denia) nach Ibiza zu fahren. Ob das mit meinem 6,20 Gleiter möglich bzw. komplett schwachsinnig ist, kann ich noch nicht bewerten
__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.01.2024, 19:17
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SIX Beitrag anzeigen
ich habe ja immer noch den Traum vom spanischen Festland aus (Denia) nach Ibiza zu fahren. Ob das mit meinem 6,20 Gleiter möglich bzw. komplett schwachsinnig ist, kann ich noch nicht bewerten
Kein Problem, richtiges Wetter, Tank voll, Motor in gutem Zustand, vorausgesetzt.
Morgens gleich nach Sonnenaufgang los, wenn kein Nebel ist und Kurs 90 Grad bist du bei 20-25kn in 2-3 Stunden vor Ibiza.
Funk und Handy mit vollem Akku wär nicht verkehrt.

Meine längste Strecke war die Biskaya von A Coruna nach Brest, war zwar nicht problemlos, aber 350nm in einen Törn.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.01.2024, 19:47
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

das klingt vielversprechend. Dein (übrigens unglaublich schickes) Boot ist aber auch zwei Nummern größer als unsere Nussschale. Einen Notmotor würde ich mir definitiv mit aufs Boot nehmen ... und ggfs. die Tour mit zwei Booten wagen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.01.2024, 19:56
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SIX Beitrag anzeigen
Dein (übrigens unglaublich schickes) Boot ist aber auch zwei Nummern größer als unsere Nussschale.
Danke, ja das Design hatte es mir beim Kauf auch angetan, ist halt ne fesche Spanierin.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.01.2024, 20:11
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht wirklich viel Erfahrung beisteuern, möchte aber trotzdem erwähnen, dass mich es sehr reizt auch mal Inseln im Meer anzusteuern.
Meine längste Etappe non stop auf See war von Laboe bis Travemünde, hier auch mit einem Anteil Nachtfahrt zu Beginn.
Die größte Entfernung zum Land hatte ich auf der Etappe von Orth auf Fehmarn in die Schlei. Hier auch kurzzeitig mal ohne Land in Sicht. Das war eine eindrucksvolle Mischung aus angespannter Konzentration und Freiheit.
Die Bedingungen waren nicht schlecht, aber zeitweise mit ordentlich Bewegung im Schiff. Ich war aber darauf gefasst und es ging erstaunlich gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass Leute, die unvorbereitet solchen Bedingungen ausgesetzt werden, erstmal einen Fluchtreflex verspüren und umkehren. Ob sie sich dann noch mal trauen würden?
Ich habe jedenfalls Lust auf mehr und Ziele wie Bornholm / Erbseninseln und Helgoland sind schon mal vorgemerkt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7183.jpg
Hits:	23
Größe:	90,7 KB
ID:	1005366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7169.jpg
Hits:	21
Größe:	94,9 KB
ID:	1005367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7162.jpg
Hits:	24
Größe:	108,7 KB
ID:	1005368  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7171.jpg
Hits:	24
Größe:	81,8 KB
ID:	1005369  
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.01.2024, 22:12
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Mit guter Vorbereitung, der richtigen Begleitperson, akzeptables Wetter und Welle, dann soweit der Diesel reicht. Wären bei mir, kleine Sicherheit eingebaut, 400km wenn ich wieder zurück müsste, oder eben 800km.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.01.2024, 23:02
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Ich kann nicht wirklich viel Erfahrung beisteuern, möchte aber trotzdem erwähnen, dass mich es sehr reizt auch mal Inseln im Meer anzusteuern.
Meine längste Etappe non stop auf See war von Laboe bis Travemünde, hier auch mit einem Anteil Nachtfahrt zu Beginn.
Die größte Entfernung zum Land hatte ich auf der Etappe von Orth auf Fehmarn in die Schlei. Hier auch kurzzeitig mal ohne Land in Sicht. Das war eine eindrucksvolle Mischung aus angespannter Konzentration und Freiheit.
Die Bedingungen waren nicht schlecht, aber zeitweise mit ordentlich Bewegung im Schiff. Ich war aber darauf gefasst und es ging erstaunlich gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass Leute, die unvorbereitet solchen Bedingungen ausgesetzt werden, erstmal einen Fluchtreflex verspüren und umkehren. Ob sie sich dann noch mal trauen würden?
Ich habe jedenfalls Lust auf mehr und Ziele wie Bornholm / Erbseninseln und Helgoland sind schon mal vorgemerkt.
Wow, wow. Dann mach aber bitte einen Unterschied zwischen Ost- und Nordsee. Warum Du in einem NICHT Tiedengewässer ohne Grund gleich einen teilweise Nachtmarsch macht, erschließt sich mir nicht. Es sei denn du wolltest das mal üben oder einfach mal erfahren. Bei längeren Törns auf der Nordsee kommst du da aber meistens nicht drum rum.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.02.2024, 07:56
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Schöne Frage!
Wie weit traue ich mich raus ... bislang nicht besonders weit und dieses Jahr will ich das Festland mal etwas verlassen beim Übersetzen von Istrien nach Cres - wobei ich hier einerseits die Wahl habe, auf welcher Höhe und somit mit welcher Distanz zur Landmasse ich das versuche, andererseits hab ich im Hinterkopf die Warnungen, wie gefährlich der Kvarner umschlagen kann.
Mal sehen, was ich mich dann traue mit meinem kleinen Boot - besser was die Bedingungen zulassen.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.02.2024, 08:03
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Wie ich es erwähnte ich kann nur für die Adria sprechen.

Man braucht Erfahrung, Mut und Vorbereitung. Hier mit meinem ehemaligen 5m Rib und 60PS Motor bin ich vor Jahren von Rocosnica aus nach Jabuka gefahren. 50l Benzin im Tank und 30liter Reserve. Das sollte ausgehen nach meinem Berechnungen.
Gestartet sind wir um 6Uhr früh wegen Ententeich.
So schauts dann nach 30km aus also noch vor Halbzeit.

man sieht fast kein Land mehr. Wer das kann und das können nicht alle darf weiterfahren.
Es gibt dann ein Fenster auf der Strecke da siehst du rundum nichts!Nichts als Wasser Für mich der eigentliche Zweck und Traum
Etwas später taucht dann das Ziel auf . Ab da geht das Adrenalin wieder runter


Hier das Ziel. Wie man sieht,links vom Felsen ist man in der schifffahrtlinie nach Griechenland. Das beruhigt auch weil man nie ständig alleine ist


Vormittags ,bevor der Wind aufflaut waren wir nach 140km wieder zurück . Der Sprit im tank hat also gereicht

Eins kann ich euch sagen:man ist einfach nur stolz stolz auf sich , dem Motor und das Boot, die Frau die mitmacht und den Mut es gemacht zu haben. Mit den Vorbereitung und Durchführung; alles richtig gemacht .
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.02.2024, 08:15
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Schöne Frage!
Wie weit traue ich mich raus ... bislang nicht besonders weit und dieses Jahr will ich das Festland mal etwas verlassen beim Übersetzen von Istrien nach Cres - wobei ich hier einerseits die Wahl habe, auf welcher Höhe und somit mit welcher Distanz zur Landmasse ich das versuche, andererseits hab ich im Hinterkopf die Warnungen, wie gefährlich der Kvarner umschlagen kann.
Mal sehen, was ich mich dann traue mit meinem kleinen Boot - besser was die Bedingungen zulassen.
Crna Punkta nach Rt Pernat (wenn man nach Cres City will sind 12km). Da sollte man wissen was man macht.
Aber es gibt doch auch noch die Fährlinie. Das sind es weniger als 5km (bei 50 km/h sind das 6 Minuten!) und du hast IMMER eine Fähre im Blick. Bitte dort aber auf´s Verkehrstrennungsgebiet achten und nicht rumkreisen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.02.2024, 08:49
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nur Mal so am Rande ... Der Sportboot Führerschein See berechtigt dich auch über die 3 Meilen Zone hinaus ein Boot zu führen nämlich weltweit ... Also steht der Atlantik Überquerung nur dein Kopf im Weg
Auch mal gans am Rande, dass ist falsch! Es gibt einfach keine vorgeschriebenen Führerscheine außerhalb der Seeschifffahrtsstarßen. Du kannst also auch theoretisch die Seeschifffahrtstraßen ohne Motor und Führerschein verlassen und dann Weltweit fahren. Die See verzeit aber keine Fehler und darum muss man Erfahrung sammeln oder mit dem SKS, SSS oder SHS wenigsten sein Wissen vertiefen um dann mehr Erfahrung zu sammeln.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.02.2024, 08:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Keine Landsicht, kein Handyempfang, kein anderes Schiff oder Boot weit und breit ...
nur die See, der Motor brummt vor sich hin, die Sonne scheint, die See ist ruhig,
der Autopilot macht den Kurs ...

... herrlich! Grinsen im Gesicht. Freiheit. Freude.

Klaus, der sich immer wieder diese kurzen Momente wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 01.02.2024, 09:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... der Motor brummt vor sich hin...
Und dann - man spitzt die Ohren - war da nicht ein komisches Geräusch?
Quietscht da nicht was ganz leise?
Höre ich da nicht was klingeln?
Hat die Drehzahl da nicht eben kurz geschwankt??

So geht's mir.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 01.02.2024, 09:36
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Keine Landsicht, kein Handyempfang, kein anderes Schiff oder Boot weit und breit ...
nur die See, der Motor brummt vor sich hin, die Sonne scheint, die See ist ruhig,
der Autopilot macht den Kurs ...

... herrlich! Grinsen im Gesicht. Freiheit. Freude.


Klaus, der sich immer wieder diese kurzen Momente wünscht
Bis auf den Autopiloten gehe ich mit dir konform

Eigentlich das Schönste wenn die Frau auch dabei ist und das teilt.

Sepp, der froh ist wenn ihn jemand versteht




Zitat:
Höre ich da nicht was klingeln?
Hat die Drehzahl da nicht eben kurz geschwankt??

So geht's mir.
Einfach den Motor wie eine Frau pflegen und Vertrauen haben, sonst wird das nichts
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 01.02.2024, 10:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Auch mal gans am Rande, dass ist falsch! Es gibt einfach keine vorgeschriebenen Führerscheine außerhalb der Seeschifffahrtsstarßen. Du kannst also auch theoretisch die Seeschifffahrtstraßen ohne Motor und Führerschein verlassen und dann Weltweit fahren. Die See verzeit aber keine Fehler und darum muss man Erfahrung sammeln oder mit dem SKS, SSS oder SHS wenigsten sein Wissen vertiefen um dann mehr Erfahrung zu sammeln.
du must halt erst mal durch die Seeschiffahrstrasse und außerhalb de 12 Meilen Zone kommen... bis dahin benötigst du den Führerschein...

es sit auch egal ob du segelst.. wenn Motor über 15PS an Bord ist ist der Führerschein innerhalb der Zone Pflicht...

und außerhalb braucht man halt keinen Führerschein mehr... ERGO Berechtigt der FÜhrerschein See zur Weltweiten fahrt...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.02.2024, 10:24
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Bis auf den Autopiloten gehe ich mit dir konform

Eigentlich das Schönste wenn die Frau auch dabei ist und das teilt.

Sepp, der froh ist wenn ihn jemand versteht




Einfach den Motor wie eine Frau pflegen und Vertrauen haben, sonst wird das nichts
Sepp, wir verstehen und Du sprichst mir aus dem Herzen
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.02.2024, 10:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Bis auf den Autopiloten gehe ich mit dir konform

Eigentlich das Schönste wenn die Frau auch dabei ist und das teilt.
Naja, wenn du z.B. einen 10-Stunden-Törn machst und dabei 8 Stunden
den gleichen Kurs fährst (Strecke nach Bornholm) ,
da willst du nicht die ganze Zeit das Steuer festhalten.

Klaus, der ohne seine Partnerin sich nie trauen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Fahrer traut seinen Augen nicht Lady An Allgemeines zum Boot 11 21.06.2023 20:22
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage sedna Restaurationen 11 04.07.2011 17:54
BOOTSÜBERFÜHR.wie weit bzw. wie lang von Brandenburg Plauer See nach Senzig Krüpelsee bigmischka Deutschland 6 29.01.2009 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.