boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2024, 13:08
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard Basteln im Zelt

Ich muss demnächst das Teak im Cockpit entfernen und gegen einen Belag austauschen. Aktuell ist das Wetter aber so mistig und ich kann das nur im Freien machen.
Normalerweise deckt man dann z.B. über dem liegenden Mast (beim Segler) mit einer Folie ab, kann dann aber nicht stehen.
Ich hab den Mast runtergenommen und mit ein aufblasbares Zelt (Decathlon) gekauft. Gebraucht für ein paar Euro.
Passt in der Breite von 2-2.8 Meter (da flexibel), deckt in der Länge mein gesamtes Cockpit ab, ich kann im Cockpit stehen und geschützt arbeiten. Zur Not kann ich vorn und hinten auch zumachen.
Ich finde es ne coole Lösung und stelle natürlich dann auch Bilder rein wenn die Baustelle komplett eingerichtet ist.

Hier noch in der Bude stehend....

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3852.jpg
Hits:	113
Größe:	134,8 KB
ID:	1004979  
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.01.2024, 13:26
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Wünsche viel Glück damit. Sieht ja halbwegs stabil aus.
Ich hatte in der Anfangszeit mir einen Pavillon gekauft für etwa 90,-

Das ging ne Weile gut - bis genau zum dem Tag, als ich mit dem Carportdach fertig geworden war. Eine Böhe nach einem Gewitter und das Ding flog durch die Gegend. Heringe herausgerissen, Seile gerissen, Planen zerlöchert .... Dabei Arbeitstisch umgerissen: alles Material, Nußkasten, Schleifzeug usw. war übersichtlich im Garten verteilt
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2024, 20:15
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Sehr coole Idee!
Wie heisst das Zelt denn?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2024, 06:40
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Sehr coole Idee!
Wie heisst das Zelt denn?

Gruß
Martin
Air Seconds 2 XL. Das gibts so allerdings nicht mehr. Bei Decathlon oder auch Fritz Berger gibt es einige. Allerdings sind die schw....teuer. Auf Kleinanzeigen werden immer wieder welche angeboten. Ich habs für 50,- nach einmaligem Gebrauch gekauft
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2024, 07:51
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

cool!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2024, 09:59
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Off-Topic: ein Klavier sollte man wegen der Temperaturschwankungen möglichst nicht an die Außenwand stellen.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2024, 12:11
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Off-Topic: ein Klavier sollte man wegen der Temperaturschwankungen möglichst nicht an die Außenwand stellen.
Auf dem Klavierhocker liegt eine Katze (wenn ich das richtig sehe) da kann das nicht kalt sein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2024, 12:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Off-Topic: ein Klavier sollte man wegen der Temperaturschwankungen möglichst nicht an die Außenwand stellen.
Moin
Ja klaro, wenn man Wert auf eine gleichbleibende Stimmung legt aber da müssen auch alle anderen Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur mit kontrolliert werden. In diesem fall gibt es ja einen beachtlichen Vorbau(Wintergarten?)das ist schon mal ein guter Klimapuffer und für den Hausgebrauch wird es dann immer reichen, wenn man den Apparat nur als Demonstration musisch/bildungsbürgerlichem Daseins stehen hat so wie so. Und ja, Fußbodenheizung gibt es da sicher auch wie es aussieht da wird das Problem mit Klavier oder Schrank vor der Außenwand im Zusammenhang mit einer durchgehend guten Wärmedämmung ohnehin sehr viel kleiner bis vernachlässigbar.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (26.01.2024 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2024, 07:20
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Off-Topic: ein Klavier sollte man wegen der Temperaturschwankungen möglichst nicht an die Außenwand stellen.
Ihr habt aber auch Sorgen Nee, da liegt keine Katze aber es ist dennoch ok. 15 cm Abstand zu einer isolierten Außenwand. Diese "No Außenwand" Regelung kommt aus den 20er Jahren, als es noch aus jeder Ritze gezogen hat. Mein "Seiler" steht da seit 12 Jahren und ist extrem stimmstabil (Deutsches Handwerk eben). Minimale Verstimmung trotz intensivem Nachbarschaftsärgern. Ein Geheimnis ist der eingebaute Damp Chaser (automatischer Luftbefeuchter)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.01.2024, 11:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Ihr habt aber auch Sorgen Nee, da liegt keine Katze aber es ist dennoch ok. 15 cm Abstand zu einer isolierten Außenwand. Diese "No Außenwand" Regelung kommt aus den 20er Jahren, als es noch aus jeder Ritze gezogen hat. Mein "Seiler" steht da seit 12 Jahren und ist extrem stimmstabil (Deutsches Handwerk eben). Minimale Verstimmung trotz intensivem Nachbarschaftsärgern. Ein Geheimnis ist der eingebaute Damp Chaser (automatischer Luftbefeuchter)
Moin
Prima! Und wie läuft es mit dem "Bauzelt"? Bei minem 29Ft Bötchen kann ich im Cockpit unter der Plane auf abgelegtem Mast stehen, das liegt aber an meiner Mastablage de ich auch bei Brückenunterquerungen benutze---da muss man stehen können. Vorn habe ich noch mal mit Kantholz 30cm den Bugkorb erhöht, da kann man dann an Deck wenigstens sitzen und krabbeln.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2024, 14:21
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Ihr habt aber auch Sorgen Nee, da liegt keine Katze aber es ist dennoch ok.
Bestimmt ein Puma
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2024, 20:15
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 936
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.916 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Ein Geheimnis ist der eingebaute Damp Chaser (automatischer Luftbefeuchter)
Unser Klavierstimmer hat uns (100 Jahre altes Ibach) ein Einweckglas mit Wasser und einer aufgerollten Zeitung ins Instrument gestellt. Hält die Stimmung.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (31.01.2024 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserwandern mit Motorboot und Zelt hyperspacer Deutschland 30 17.04.2021 12:34
Zelt für den Weiterbau ... hakl Selbstbauer 7 11.10.2009 17:54
Brauche Hilfe: Italien/Kroatien mit Boot und Zelt Charlie Mittelmeer und seine Reviere 13 18.08.2009 15:51
Welches Zelt? XLars Kein Boot 18 18.07.2008 17:40
Party-Zelt als Bootsgarage Juergen B Allgemeines zum Boot 18 15.10.2004 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.