boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2024, 07:44
Seewolff Seewolff ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2019
Ort: Klosterdorf
Beiträge: 39
Boot: Kilkruiser
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard Beiboot Alu RIB Quicksilver 270

Moin zusammen,

ich möchte mir ein neues Schlauchboot als " Beiboot" zulegen.

Jetzt habe ich ein einfaches Maritim 280 von AWN. Das lief auch 3 Jahre gut, ich war zufrieden.
Letztes Jahr kam dann aber ein "neuer" Motor. Ein Mercury 2 Takt mit 9.9PS.
Und hier kommt das AWN Schlauchboot an seine Grenzen. Es ist nicht mehr so stabil und bei höhere Geschwindigkeit ist der Schlauchkörper einfach zu klein.

Jetzt habe ich mich schon einige Wochen mit dem Thema RIB befasst.
Meine wünsche:
- nicht weiß, möglichst dunkel
- GFK oder ALU RIB, eher ALU
- 270, mehr passt leider nicht hinten an die SNAP Davits
- sollte PVC sein, alles andere ist zu teuer

Jetzt bin ich seit einigen Tagen auf das Quicksilver ALU RIB 270 gestoßen.
Optisch gefällt es mir sehr, die Berichte auf Youtube sagen auch nichts schlechtes.
Hat dieses Boot zufällig jemand ? Oder ist schon mal mitgefahren ?

Was ich nicht verstehe, das Maritim ist ein einfaches Schlauchboot und darf mit 10PS motorisiert werden, noch dazu über 500KG zuladen.

Das Quicksilver ist deutlich massiver, kann auch nur 10Ps ( das reicht mir auch ), darf aber nur 370Kg zuladen.
Wo liegt denn hier der Unterschied ? Kann mir das jemand erklären ?

Auf Erfahrungen mit diesem RIB würde ich mich sehr freunen.


Euch ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.01.2024, 09:01
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ein Rib mit dunklen Schläuchen? Da kannst du nur hoffen, dass du nie drauf sitzen muss, wenn die Sonne knallt...

Ich würde zumindest zu hellgrau tendieren. Sieht nicht so schnell sauig aus wie weiss und heizt sich trotzdem nicht so auf.

Bezüglich Zuladung: das Rib dürfte deutlich schwerer sein und hat evtl. weniger Volumen in den Schläuchen?

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2024, 09:53
Seewolff Seewolff ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2019
Ort: Klosterdorf
Beiträge: 39
Boot: Kilkruiser
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

ja mit dem heiß werden hast du recht. Vll habe ich mich da etwas falsch geäußert. Das Quicksilver in grau tendiert eher zu einem hellen grau,

Gewichtmäßig liegen die beiden Boote nur 4 Kg auseinander. Der Schlauchdurchmesser ist beim Quicksilver auch deutlich größe.

Genau aus diesen Gründen verstehe ich die geringe Zuladung nicht.

Gruß Steven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2024, 09:23
Seewolff Seewolff ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2019
Ort: Klosterdorf
Beiträge: 39
Boot: Kilkruiser
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hat hier keiner Erfahrungen mit dem QuickSilver RIB?

Gruß Steven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2024, 11:30
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Tja, dass mit der Zertifizierung etc. ist so eine Sache.

Auch in Fernost ist man da flexibel. In Europa werden viele Herstellerfreigaben/ CE' s so akzeptiert.

Ich besaß einst ein 4 m zerlegbares China Schlauchboot, dass bis 50 PS zugelassen war. Das war sehr ungewöhnlich. In der CE Bescheinigung gab es unterschiedliche Angaben, zum einen 30 PS - was üblich ist und 50 PS.

50 PS hätten das Boot zerlegt.


Ich durfte/ müsste auch schon 2x eine Anhängerkupplung tauschen auf Kosten des Herstellers tauschen lassen. Eine CE/ Freigabe für das Fahrzeug lag vor - aber die Kugelköpfe waren ca. 7 cm zum hoch.

Wie konnten die AHK' s eine CE/ Freigabe für den PKW/ das Modell erhalten?
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2024, 11:34
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Decke das PVC Boot schön ab, wenn es die ganze Saison im Freien hängt.

So erhöhst Du Lebenserwartung etwas.

Möge es 8 Jahre halten und Dir ein treuer Begleiter sein.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2024, 12:15
Seewolff Seewolff ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2019
Ort: Klosterdorf
Beiträge: 39
Boot: Kilkruiser
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Zertifizierung verstehe ich, es ist doch aber wohl davon auszugehen, das dass QuickSilver zur Not auch mal 40Kg mehr tragen kann( Ausnahme ).

Klar werde ich es abdecken, es soll eine Plane über das gesamte Schlauchboot kommen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2024, 05:16
Seewolff Seewolff ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2019
Ort: Klosterdorf
Beiträge: 39
Boot: Kilkruiser
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin zusammen. Ich habe das RIB 270 von QuickSilver gekauft.

Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ab Mai geht es aufs Wasser, dann kann ich auch was zu den Fahreigenschaften sagen ;)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2024, 09:23
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch ! Ich habe ein AER 240 Smart mit Aluboden als Tender. Motorisiert mit einem 8 PS Yamaha Zweitakt. Das Teil gleitet mit zwei Personen und Hund (5kg) . Du wirst viel Freude mit Deinem Boot haben..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer AB für Beiboot Whaly 270 - 6 oder 8 PS? scully34mulder Motoren und Antriebstechnik 2 16.08.2023 16:13
Welche Versicherung RIB/Zodiac/Beiboot/Tender? Pharma98 Allgemeines zum Boot 16 07.09.2022 12:08
Bestes Alu Rib bis 3.50m zum Ziehen als Beiboot? ups Kleinkreuzer und Trailerboote 0 05.07.2019 07:07
Erfahrung mit Arimar RIB Elite 220-270 gesucht Albert1150 Allgemeines zum Boot 1 15.08.2016 07:13
Kleines Rib für Wasserski als Beiboot achim1 Allgemeines zum Boot 23 30.06.2011 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.