boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2024, 17:03
fitinn@t-online.de fitinn@t-online.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.01.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dünnschichtantifouling erneuern

Ich habe mir ein gebrauchtes Glastron 177 SL gekauft. Vom Vorbesitzer weiß ich dass das Unterschiff ein Dünnschichtantifouling hat.
Dieses Antifouling möchte ich erneuern. Das alte Antifouling hat leichte Abriebspuren ist aber noch fest.
Ich hab 2 Empfehllungen:
Eine Sperrschicht mit 1x Grundierung
nach dem schleifen und dann das Antifouling sollte dann mindestens 3x aufgetragen werden.

2. Empfehlung:
Sauber machen und einfach 1 oder 2 Schichten Dünnschichtantifouling aufstreichen.
Was soll ich tun?

Geändert von fitinn@t-online.de (11.01.2024 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2024, 17:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fitinn@t-online.de Beitrag anzeigen
Ich habe mir ein gebrauchtes Glastron 177 SL gekauft. Vom Vorbesitzer weiß ich dass das Unterschiff eine Dünnschichtantifouling hat.
Dieses Antifouling möchte ich erneuern. Das alte Antifouling hat leichte Abriebspuren ist aber noch fest.
Ich hab 2 Empfehllungen:
Eine Sperrschicht mit 1x Grundierung
nach dem schleifen und dann das Antifouling sollte dann mindestens 3x aufgetragen werden.

2. Empfehlung:
Sauber machen und einfach 1 oder 2 Schichten Dünnschichtantifouling aufstrichen.
Was soll ich tun?
Was genau ist den drauf ... Dünnschicht gibt es verschiedene und nicht alle vertragen sich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2024, 17:14
fitinn@t-online.de fitinn@t-online.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.01.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist ein Hochwirksames Dünnschichtantifouling auf PTFE-Bass. der Fa. AWN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2024, 17:20
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Beschreibung :

https://www.awn.de/awn-Duennschicht-Antifouling-530517

Zustand kannst du am besten selber vor Ort beurteilen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2024, 18:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das dürfte dann ähnlich sein wie vc17m
Dabwürde ich auch, wie von international für vc17m empfohlen, mit vc offshore weiterarbeiten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2024, 19:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Beide Wege sind möglich,die erste Frage muss aber sein, wie und wo der zukünftige Einsatz ist. Wenn es binnen ist,oder nur Trailerboot, gibt es noch hempaspeed,was direkt auf vc17 aufgetragen werden kann.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2024, 19:19
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich gratuliere zu deiner Neuerwerbung!

Das mit Sperrschicht auf Antifouling würde ich vermeiden. Bevor ich das machen würde, würde ich das Antifouling erst entfernen / abbeizen.
Aber bevor ich das mache, würde ich erst einmal versuchen den Vorbesitzer zu fragen, was verwendet wurde, dann dasselbe Zeug verwenden.
Ansonsten würde ich einfach mit VC17M oder Offshore oder deinem AWN Produkt einen Überstreichversuch an einer Stelle wagen. Zuerst mit einem Schleifflies drüber gehen um leicht aufzureihen. Wenn es beim Trocknen nicht runzelt, würde ich es weiter streichen bzw. rollen. Wenn es dann im Wasser Probleme geben sollte, dann musst du halt doch noch das Zeug runter holen. Aber bei dieser Bootsgroße sollte das kein Drama sein....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2024, 11:18
fitinn@t-online.de fitinn@t-online.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.01.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super. Damit kann ich was anfangen. Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2024, 08:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch hilfreich für deine Entscheidung: VC17 wird es bestenfalls noch dieses Jahr geben, die Produktion ist eingestellt. Die anderen werden wohl genauso verfahren, weil 2025 wieder der Bereich verschärft wird (EU-Verordnung) Die Dosen kannst du übrigens 3 Jahre ungeöffnet lagern
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterfolie erneuern / einnähen chr2012 Technik-Talk 11 16.03.2015 15:28
Alpha One "Bälge erneuern" Ufffffffffffffff herr der ringe Allgemeines zum Boot 3 26.05.2003 19:26
Unterwasseranstrich erneuern Olli Technik-Talk 10 09.02.2003 20:03
Klampe entfernen und erneuern Sailor21 Allgemeines zum Boot 4 29.10.2002 21:15
T: Lukendeckel erneuern Olaf Technik-Talk 4 04.06.2002 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.